Solved

Kein Zugriff auf Onleihe über telekom Router

5 years ago

Guten Tag

seit einigen Tagen kann ich wie einige/vieleKunden der Telekom mit Speedport W724V  die Onleihe (Elektronische Bibliothek) nicht nutzen.  Es kommt keine Verbindung zustande. 🤔

In den Foren der Onleihe und Telekom zeichnet sich ab, dass der Telekom Router das Problem ist.

Unterstützt wird diese Einschätzung dadurch, dass mir der Zugriff auf die Onleihe ohne das heimische WLan mit Mobilen Daten problemlos gelungen ist‼️

 

Gibt es schon Lösungen

Im Forum der Telekom ist von Ersatz-Routern die Rede. Wo kann man diese erhalten, wenn das Problem nicht gelöst wird

Viele Grüße aus Köln

4299

38

    • 5 years ago

      Um welche Adresse geht es genau?

      Fehlermeldung?

      Warum sollte ein spezieller Routertyp eine spezielle Adresse sperren?

      Onleihe.net ist jedenfalls erreichbar

      32

      Answer

      from

      4 years ago

      Alternativ Mal die Google DNS Server eintragen.

      Answer

      from

      4 years ago

      habe jetzt die V 003 manuell im speedport geupdated....nun gehts

      Answer

      from

      4 years ago

      Glückwunsch

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo. Auch ich habe das Problem. Mir scheint, es liegt an den fest im Router W724V hinterlegten DNSv6-Server.

       

      Auf der Onleihe.de-Hilfe seite (erreicht über einen fremden Internetzugang) steht folgendes:

       

      18.02.2020, 15.03 Uhr | Anmeldung bei der Onleihe

      Wir erhalten vermehrt Rückmeldungen, dass sich Telekom-Kunden mit dem Router "Speedport W724V Typ B" seit 14.02.2020 nicht mehr auf Ihren Onleihe-Konten anmelden können.

      Eine erste Analyse unserer Systeme verlief positiv und ergab keine Auffälligkeiten.
      Heute Vormittag konnten wir mit der Telekom in Kontakt treten. Wie sich herausstellte liegt die Ursache bei dem o.g. Router.
      Um eine Korrektur haben wir bereits gebeten.

      Sobald wir mehr zu diesem Thema wissen, melden wir uns wieder.

       

      Bei der 08003302000 bekam ich auch nur den Hinweis, doch einen anderen Router zu beschaffen! Toll!

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      übrigens wirft auch die Seite, die die App versucht zu erreichen einen Zertifikatsfehler..

      Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang...

      buenni_0-1582062761944.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Ich habe genau das gleiche Problem. Gestern mit einem Telekom-Mitarbeiter gesprochen, der Router scheint in Ordnung zu sein. Irgendwie schieben sich die Onleihe und die Telekom den schwarzen Peter gegenseitig zu. Ein Routertausch kann ja kaum die Option sein, da alle anderen Anwendungen auf allen zur Verfügung stehenden Geräten einwandfrei funktionieren. Weiß jemand schon mehr?

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Opera Momentaufnahme_2020-02-21_125616_userforum.onleihe.de.png

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @mackoeln,

      hallo zusammen,

       

      für den Speedport W 724V Typ B steht nun ein Update bereit, das das Problem beim Aufruf der onleihe löst. Es wird zur Zeit automatisch verteilt, kann aber auch hier heruntergeladen und manuell über das Konfigurationsmenü des Routes installiert werden:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-724v-typ-b?samChecked=true

       

      Viele Grüße

      Schmidti

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from