Lte Roaming in Spanien funktioniert nicht

vor 11 Jahren

lexus1
Startseite
Frage stellen
Thema diskutieren
Entertain Geräte
Entertain Nutzung
Internet & Festnetz
Speedport 300er-Serie
2880
Speedport 500er-Serie
5933
Speedport 700er-Serie
3273
Speedport 900er-Serie
367
Speedport DSL/VDSL-Modems
62
Speedport WLAN-Sticks
1169
Speedport via Funk
8
Speedport Entry
18
Speedport ISDN Adapter
11
Speedport Hybrid
Zugangstechnik
4199
(V)DSL & Glasfaser
124
Funk
53
Hybrid
4454
Telefonie
2488
Internetzugang & Einwahl
3413
Internet Performance
Online Dienste
E-Mail & E-Mail Center
101
De-Mail
651
Kalender, Adressbuch, Sync-Plus
4669
E-Mail Center
2283
E-Mail Software der Telekom
2907
Andere E-Mail Programme
1850
Sonstiges
243
SMS-, MMS-, Fax-Versand
641
Mail & Cloud S / M / L
Sicherheit im Netz
207
Kinderschutz Software
1735
Sicherheitspaket
139
Viren, Würmer und Trojaner
1757
Mediencenter
931
Browser
1716
Banking
1102
Software 6.0
343
Sonstige Software der Telekom
48
Smart Home
Homepage & Shop
1758
DesignAssistent
2388
Homepagecenter
1448
Speicherplatz, Transfer & Domains
1638
Sonstiges
377
Shops
1120
Homepage-Creator
83
Homepage E-Mail
Handys & mobile Datengeräte
922
iPhone & iPad
274
Windows Phone
827
Android-Geräte
239
Sonstige Smartphones & Handys
164
Surf-Sticks, Router und mehr
Mobile Nutzung
374
Sync-Plus
75
MobileTV
591
Mobiles Internet
272
Mobiles Telefonieren
72
Mobilbox
344
Sonstiges
501
Apps
164
HotSpot & WLAN TO GO
Service
Tarife
1147
DSL & Festnetz
441
Entertain
450
Mobile
325
Call & Surf via Funk
2767
Sonstiges
3593
Kundencenter (Festnetz, Internet, TV)
1904
Rechnung
868
Kundencenter (Mobilfunk)
Für Geschäftskunden
Festnetz
227
Internet
43
Telefonie
101
TK-Anlagen & Endgeräte
17
Homepages & Shops
Mobilfunk
139
Handys & Smartphones
196
Tarife
2
Zubehör
Clouddienste
20
Clouddienste
6
Lösungen
Sonstiges / Off Topic
39
Sonstiges / Off Topic
Special Communities
3
Machine-to-Machine (M2M)
FAQ
363
Festnetz
101
Mobilfunk
388
Dienste
121
Rechnung
Blog: News & Ankündigungen
71
Blog
Community & Support
Hilfe
12
Anmeldung & Registrierung
51
Funktionen der Community
13
Mein Profil
9
Sicherheit & Datenschutz
6
Problembehandlung
186
Fragen zur Community
Handys & Smartphones Wissensdatenbank
Abmelden
Mobil | Gesamte Website

Frage LTE Roaming in Spanien (Orange) funktioniert nicht
lexus1
24.12.2014
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen befinde ich mich mit all inclusive in Spanien - alles funktioniert soweit prima - bis auf LTE Roaming. Laut Telekom Roamingliste ist Orange der aktuelle (und dzt. einzige) LTE Roamingpartner in Spanien. Wenn sich mein iphone 5S ins Orange-Netz einbucht, funktioniert der Datenfluss über 3G problemlos. Wenn es aber (automatisch bei Verfügbarkeit) ins LTE -Netz von Orange wechselt, meldet das Telefon sofort: Keine Verbindung mit dem Datennetzwerk (auch bei Vollausschlag LTE ). Nur ein manueller Wechsel in ein anderes ( 3G -) Netz oder Abschalten der LTE -Funktion lässt Datenfluss wieder zu.

Ich habe alles versucht, was man in einem solchen Fall versuchen sollte: Ein- und Ausschalten, Flugmodus switchen, manuelle Netzauswahl etc. Kein Erfolg. Zum Gegencheck habe ich das selbe mit dem LTE Speedstick nachvollzogen: Das selbe Ergebnis: Der Stick bucht sich ins Orange LTE -Netz ein, aber kein einziges byte fließt.

Was läuft schief?
Besten Gruß,

lexus1

Neu gepostet weil aus Versehen auf gelöst gesetzt: ist NICHT gelöst!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1224

0

0

    • vor 11 Jahren

      Welchen APN Du verwendest zeigt Dir das iPhone vermutlich nicht (?). Möglicherweise ginge LTE mit einem anderen APN . Den kannst Du am iPhone vermutlich nicht einstellen - aber am LTE Stick sollte das gehen.

       

      Irgendwo habe ich gefunden, dass der APN orange funktionieren könnte - möglicherweise aber auch nur mit einer originalen spanischen SIM-Karte.

      0

      0

    • vor 11 Jahren

      Hallo lexus1,

       

      also ich habe hier mehrere Ansätze, die es abzuklären gilt. Ich fange mal mit den offensichtlichsten an:

       

       

      Beim LTE - Roaming kommen weltweit viele unterschiedliche Frequenzbänder zum Einsatz. Daher kann es sein, dass Ihr Smartphone nicht das erforderliche Frequenzband für Ihr gewünschtes Reiseland abdeckt. Aber die in Europa verwendeten Frequenzbänder werden im Allgemeinen von den aktuellen Smartphones abgedeckt.

       

      Des Weiteren muss natürlich Datenroaming aktiviert sein.

       

      Diesen Hinweis hab ich auch noch gefunden:

      EU-Internet ausgeschaltet, Netzwerk zurückgesetzt. Damit hat es ein Kunde, der auch in Spanien war, hinbekommen.

       

      Schauen Sie doch mal nach, ob es bei Ihnen damit auch klappt? Rückmeldung wäre super.

       

      Grüße

      Meike B.

      0

      0

      von

      vor 11 Jahren

      Hallo Meike B.,
      Vielen Dank für die Hinweise. Ob das LTE Band vom iphone 5S unterstützt wird, halte ich für beantwortet durch die Tatsache, daß es LTE als Datenträger im Display anzeigt. Natürlich wird das beim Blick auf die technischen Daten des Telefons bestätigt.
      Datenroaming ist aktiviert (bin aber mittlerweile wieder in Deutschland), EU Roaming deaktiviert.
      Nur die Netzwerkeinstellungen hatte ich nicht zurückgesetzt, denn in allen anderen nicht- LTE -Netzen Spaniens inklusive das von Orange funktionieren die Daten ja. Insofern ist es zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, daß das eine Lösung sein könnte. Unwahrscheinlich deswegen, weil auch mein Speedstick III, bei dem man die Netze und Generationen mit der Telekom SW manuell auswählen kann, das selbe Verhalten zeigte:
      Orange 3G : kein Problem
      Orange LTE : funktioniert(e) nicht (bis 30.12.14)

      Bin ich der einzige, der das Problem hat(te)?

      Nochmal zur Erwähnung: Ich finde all inclusive klasse und bin klargekommen in Spanien, da ich ja manuell wählen konnte. Aber ich bin technisch interessiert und auch nicht ohne "Vorkenntnisse", und natürlich beobachte ich daher die angebotenen Features sehr genau. Automatische Netzwahl in Spanien ist aber dzt. keine Option, tja und LTE hat diesmal halt nicht geklappt. Aber lieber all inclusive ohne LTE als kein all inclusive!

      0

      von

      vor 11 Jahren

      Hallo lexus1.

      Ich vertrete heute mal Meike B.

      Dieses Verhalten ist schon merkwürdig. Woran es jetzt lag, ist schwer nachzuvollziehen. Die Endgeräte sind ja so weit in Ordnung, die Einwahl möglich, aber LTE konnten Sie dort nicht nutzen. Es kann sein, dass das spanische LTE -Netz eine Störung hatte oder Ihnen die Erlaubnis verweigert hat. Am besten kommen Sie noch mal direkt auf uns zu, wenn Sie dieses Phänomen wieder haben, damit wir mithilfe unserer Techniker unter Umständen erkennen können, woran es liegt. Ich bin nur froh, dass zumindest 3G funktionierte. Hatten Sie einen schönen Aufenthalt?

      Viele Grüße

      Christian W

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1664

    0

    7

    in  

    529

    0

    3

    in  

    989

    0

    2

    Gelöst

    in  

    350

    0

    3

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...