🛑 Miteinander statt Gegeneinander! 🛑

8 hours ago

In letzter Zeit fällt uns im Community Management vermehrt auf, dass die Stimmung in der Community wieder angespannter wird. Diskussionen eskalieren schneller als nötig, es wird schärfer formuliert als es sein müsste – und das alles oft wegen Kleinigkeiten.

Was uns besonders irritiert: Aufforderungen von Teammitgliedern, den Ton zu mäßigen oder sich zurückzunehmen, werden regelmäßig ignoriert. Das ist nicht nur respektlos, sondern erschwert unsere Arbeit und belastet die gesamte Community-Atmosphäre.

Darum hier nochmal ganz deutlich: Wenn ein Teamie schreibt, dass man sich beruhigen, den Thread verlassen oder keine weiteren Kommentare schreiben soll – dann ist das keine Einladung zur Diskussion, sondern eine klare Bitte, die befolgt werden muss. Im Klartext: Einfach die Benachrichtigungen aus dem Thread ausstellen, durchatmen, schließen.

Wir möchten nicht ständig Verwarnungen oder Sperren aussprechen – und finden das ehrlich gesagt selbst auch doof. Aber wenn sich dieses Verhalten fortsetzt, sehen wir uns gezwungen, unseren bislang eher lockeren Umgang zu überdenken. Und dann wird härter moderiert, konsequenter durchgegriffen und weniger diskutiert.

Wir wünschen uns wirklich, dass diese Hinweise wieder ernster genommen werden, damit wir alle weiterhin mit einem Minimum an Regeln auskommen können. Wer ständig in Streitigkeiten verwickelt ist, sollte sich vielleicht mal unter den freien Himmel setzen und in Ruhe darüber nachdenken, warum gerade er oder sie immer wieder mittendrin statt nur dabei ist.

Danke an alle, die mithelfen, dass diese Community ein Ort bleibt, an dem man sich gern aufhält.

Euer

Community Management

238

30

    • 7 hours ago

      ich bin der selben Meinung das man Respektvoll miteinander umgehen soll. Das miteinander ist schon wichtig und ihr  Teamie könnt nichts dafür aber und jetzt kommt mein aber. Ich bin vom Nutzer und Inhaber Problem betroffen und kann weder Rechnungen einsehen noch Verträge verwalten und habe angespannt mit Maria R, nochmal danke für ihre Geduld,  telefoniert da ich nicht einsehe drei E-Mail Adresse bzw. 3 Kunden Login haben zu müssen

      1. Mobilfunk
      2. Magenta TV
      3. DSL

      um die Rechnungen zu sehen und Verträge zu verwalten. In der App muss ich mich ausloggen und mit einen anderen Account einloggen um Rechnungen von Festnetz oder Mobilfunk zu sehen, habe nichts mehr alles auf einen Blick (was vorher der Fall war und auf keinen Fall StateofArt ist) das da Kunden genervt sind ist auch klar wenn von heute auf morgen plötzlich alles weg ist.  Links in den Mails (Neue Rechnung) ins Leere führen etc. Man hätte vielleicht die Kunden vorher besser informieren sollen und dann noch mit den Datenschutz zu kommen 😬ist schon ...... Da der Datenverkehr zwischen App und Cloud eh  anonymisiert (Token / Hash etc.) ist. 

      Wie gesagt ihr leistet gute Hilfe und erspart den Users lange Wartezeiten  im Telekom Shop  aber verständlich ist für mich auch Frust der User seit dem Update der einen kalt und ohne Vorwarnung erwischt.

      Grüße

      Jörg

      0

    • 6 hours ago

      Markus L.

      Wenn ein Teamie schreibt, dass man sich beruhigen, den Thread verlassen oder keine weiteren Kommentare schreiben soll – dann ist das keine Einladung zur Diskussion, sondern eine klare Bitte, die befolgt werden muss. Im Klartext: Einfach die Benachrichtigungen aus dem Thread ausstellen, durchatmen, schließen.

      In letzter Zeit fällt uns im Community Management vermehrt auf, dass die Stimmung in der Community wieder angespannter wird. Diskussionen eskalieren schneller als nötig, es wird schärfer formuliert als es sein müsste – und das alles oft wegen Kleinigkeiten.

      Was uns besonders irritiert: Aufforderungen von Teammitgliedern, den Ton zu mäßigen oder sich zurückzunehmen, werden regelmäßig ignoriert. Das ist nicht nur respektlos, sondern erschwert unsere Arbeit und belastet die gesamte Community-Atmosphäre.

      Darum hier nochmal ganz deutlich: Wenn ein Teamie schreibt, dass man sich beruhigen, den Thread verlassen oder keine weiteren Kommentare schreiben soll – dann ist das keine Einladung zur Diskussion, sondern eine klare Bitte, die befolgt werden muss. Im Klartext: Einfach die Benachrichtigungen aus dem Thread ausstellen, durchatmen, schließen.

      Wir möchten nicht ständig Verwarnungen oder Sperren aussprechen – und finden das ehrlich gesagt selbst auch doof. Aber wenn sich dieses Verhalten fortsetzt, sehen wir uns gezwungen, unseren bislang eher lockeren Umgang zu überdenken. Und dann wird härter moderiert, konsequenter durchgegriffen und weniger diskutiert.

      Wir wünschen uns wirklich, dass diese Hinweise wieder ernster genommen werden, damit wir alle weiterhin mit einem Minimum an Regeln auskommen können. Wer ständig in Streitigkeiten verwickelt ist, sollte sich vielleicht mal unter den freien Himmel setzen und in Ruhe darüber nachdenken, warum gerade er oder sie immer wieder mittendrin statt nur dabei ist.

      Danke an alle, die mithelfen, dass diese Community ein Ort bleibt, an dem man sich gern aufhält.

      Euer

      Community Management

      Markus L.
      Wenn ein Teamie schreibt, dass man sich beruhigen, den Thread verlassen oder keine weiteren Kommentare schreiben soll – dann ist das keine Einladung zur Diskussion, sondern eine klare Bitte, die befolgt werden muss. Im Klartext: Einfach die Benachrichtigungen aus dem Thread ausstellen, durchatmen, schließen.

      Dazu muss so ein Aufforderung auch wahrnehmbar sein.

      Die Schrottsoftware die hier verwendet wird, verhindert dies allerdings in vielen Bereichen wirkungsvoll.

      Allem voran die unsägliche Kommentarfunktion - die ihr ja weiter beibehalten wollt.

      In der Praxis führt dies dazu, dass solche Teamiekommentare irgendwo eingeklappt rumlungern und nie gelesen werden.

      Vielleicht nehmt ihr dies mal zum Anlass um erneut über die Kommentarfunktion nachzudenken.

      Die Medaille hat nämlich zwei Seiten.

      Ansonsten bin ich deiner Meinung

      0

    • 6 hours ago

      Hallo zusammen, @Markus L. & Co.

      Stefan

      Dazu muss so ein Aufforderung auch wahrnehmbar sein.

      Die Schrottsoftware die hier verwendet wird, verhindert dies allerdings in vielen Bereichen wirkungsvoll.

      Allem voran die unsägliche Kommentarfunktion - die ihr ja weiter beibehalten wollt.

      In der Praxis führt dies dazu, dass solche Teamiekommentare irgendwo eingeklappt rumlungern und nie gelesen werden.

      Vielleicht nehmt ihr dies mal zum Anlass um erneut über die Kommentarfunktion nachzudenken.

      Die Medaille hat nämlich zwei Seiten.

      Ansonsten bin ich deiner Meinung

      Markus L.

      Wenn ein Teamie schreibt, dass man sich beruhigen, den Thread verlassen oder keine weiteren Kommentare schreiben soll – dann ist das keine Einladung zur Diskussion, sondern eine klare Bitte, die befolgt werden muss. Im Klartext: Einfach die Benachrichtigungen aus dem Thread ausstellen, durchatmen, schließen.

      In letzter Zeit fällt uns im Community Management vermehrt auf, dass die Stimmung in der Community wieder angespannter wird. Diskussionen eskalieren schneller als nötig, es wird schärfer formuliert als es sein müsste – und das alles oft wegen Kleinigkeiten.

      Was uns besonders irritiert: Aufforderungen von Teammitgliedern, den Ton zu mäßigen oder sich zurückzunehmen, werden regelmäßig ignoriert. Das ist nicht nur respektlos, sondern erschwert unsere Arbeit und belastet die gesamte Community-Atmosphäre.

      Darum hier nochmal ganz deutlich: Wenn ein Teamie schreibt, dass man sich beruhigen, den Thread verlassen oder keine weiteren Kommentare schreiben soll – dann ist das keine Einladung zur Diskussion, sondern eine klare Bitte, die befolgt werden muss. Im Klartext: Einfach die Benachrichtigungen aus dem Thread ausstellen, durchatmen, schließen.

      Wir möchten nicht ständig Verwarnungen oder Sperren aussprechen – und finden das ehrlich gesagt selbst auch doof. Aber wenn sich dieses Verhalten fortsetzt, sehen wir uns gezwungen, unseren bislang eher lockeren Umgang zu überdenken. Und dann wird härter moderiert, konsequenter durchgegriffen und weniger diskutiert.

      Wir wünschen uns wirklich, dass diese Hinweise wieder ernster genommen werden, damit wir alle weiterhin mit einem Minimum an Regeln auskommen können. Wer ständig in Streitigkeiten verwickelt ist, sollte sich vielleicht mal unter den freien Himmel setzen und in Ruhe darüber nachdenken, warum gerade er oder sie immer wieder mittendrin statt nur dabei ist.

      Danke an alle, die mithelfen, dass diese Community ein Ort bleibt, an dem man sich gern aufhält.

      Euer

      Community Management

      Markus L.
      Wenn ein Teamie schreibt, dass man sich beruhigen, den Thread verlassen oder keine weiteren Kommentare schreiben soll – dann ist das keine Einladung zur Diskussion, sondern eine klare Bitte, die befolgt werden muss. Im Klartext: Einfach die Benachrichtigungen aus dem Thread ausstellen, durchatmen, schließen.

      Dazu muss so ein Aufforderung auch wahrnehmbar sein.

      Die Schrottsoftware die hier verwendet wird, verhindert dies allerdings in vielen Bereichen wirkungsvoll.

      Allem voran die unsägliche Kommentarfunktion - die ihr ja weiter beibehalten wollt.

      In der Praxis führt dies dazu, dass solche Teamiekommentare irgendwo eingeklappt rumlungern und nie gelesen werden.

      Vielleicht nehmt ihr dies mal zum Anlass um erneut über die Kommentarfunktion nachzudenken.

      Die Medaille hat nämlich zwei Seiten.

      Ansonsten bin ich deiner Meinung

      Stefan

      Dazu muss so ein Aufforderung auch wahrnehmbar sein.

      Die Schrottsoftware die hier verwendet wird, verhindert dies allerdings in vielen Bereichen wirkungsvoll.

      Allem voran die unsägliche Kommentarfunktion - die ihr ja weiter beibehalten wollt.

      In der Praxis führt dies dazu, dass solche Teamiekommentare irgendwo eingeklappt rumlungern und nie gelesen werden.

      Vielleicht nehmt ihr dies mal zum Anlass um erneut über die Kommentarfunktion nachzudenken.

      Die Medaille hat nämlich zwei Seiten.

      Ansonsten bin ich deiner Meinung

      stimme ich absolut zu auch wenn die Betitelung  "Schrottsoftware" doch eher sprinklr wäre.
      Also @Stefan 👍
      Gruß
      Waage1969

      0

    • 5 hours ago

      Hy ThC,

      der Wunsch ist allgegenwärtig😀

      Nur ist mal wieder ein Gedanke in Richtung "warum" aufgekommen?

      So ganz neu ist die Sache doch wohl nicht!

      Auch Euch dürfte die Veränderung in der Weltgeschichte nicht nicht unbekannt sein!

      Sich aber daran festhalten,war doch früher so, kann man nicht mehr gelten lassen.

      Auch hier muss sich was ändern, da hilft auch nicht die Wiederholung https://telekomhilft.telekom.de/conversations/ankündigungen/miteinander-statt-gegeneinander/6825f555494db82f67c8cc77

      Wenn ihr der Meinung seid, da muss gehandelt werden, wäre es Zeit dieses auch zumachen!

      Nicht zum wiederholtem Male zu "drohen"!

      Meine Devise ist da:

      Ich kann mit der ThC leben, muss aber nicht von der ThC leben!

      Da sollten sich andere Gedanken machen                                 

      1

      Answer

      from

      5 hours ago

      jojo-1

      Wenn ihr der Meinung seid, da muss gehandelt werden, wäre es Zeit dieses auch zumachen!

      Nicht zum wiederholtem Male zu "drohen"!

      Hy ThC,

      der Wunsch ist allgegenwärtig😀

      Nur ist mal wieder ein Gedanke in Richtung "warum" aufgekommen?

      So ganz neu ist die Sache doch wohl nicht!

      Auch Euch dürfte die Veränderung in der Weltgeschichte nicht nicht unbekannt sein!

      Sich aber daran festhalten,war doch früher so, kann man nicht mehr gelten lassen.

      Auch hier muss sich was ändern, da hilft auch nicht die Wiederholung https://telekomhilft.telekom.de/conversations/ankündigungen/miteinander-statt-gegeneinander/6825f555494db82f67c8cc77

      Wenn ihr der Meinung seid, da muss gehandelt werden, wäre es Zeit dieses auch zumachen!

      Nicht zum wiederholtem Male zu "drohen"!

      Meine Devise ist da:

      Ich kann mit der ThC leben, muss aber nicht von der ThC leben!

      Da sollten sich andere Gedanken machen                                 

      jojo-1

      Wenn ihr der Meinung seid, da muss gehandelt werden, wäre es Zeit dieses auch zumachen!

      Nicht zum wiederholtem Male zu "drohen"!

      Auf den Punkt gebracht.

      Markus L.

      Und dann wird härter moderiert, konsequenter durchgegriffen und weniger diskutiert.

      In letzter Zeit fällt uns im Community Management vermehrt auf, dass die Stimmung in der Community wieder angespannter wird. Diskussionen eskalieren schneller als nötig, es wird schärfer formuliert als es sein müsste – und das alles oft wegen Kleinigkeiten.

      Was uns besonders irritiert: Aufforderungen von Teammitgliedern, den Ton zu mäßigen oder sich zurückzunehmen, werden regelmäßig ignoriert. Das ist nicht nur respektlos, sondern erschwert unsere Arbeit und belastet die gesamte Community-Atmosphäre.

      Darum hier nochmal ganz deutlich: Wenn ein Teamie schreibt, dass man sich beruhigen, den Thread verlassen oder keine weiteren Kommentare schreiben soll – dann ist das keine Einladung zur Diskussion, sondern eine klare Bitte, die befolgt werden muss. Im Klartext: Einfach die Benachrichtigungen aus dem Thread ausstellen, durchatmen, schließen.

      Wir möchten nicht ständig Verwarnungen oder Sperren aussprechen – und finden das ehrlich gesagt selbst auch doof. Aber wenn sich dieses Verhalten fortsetzt, sehen wir uns gezwungen, unseren bislang eher lockeren Umgang zu überdenken. Und dann wird härter moderiert, konsequenter durchgegriffen und weniger diskutiert.

      Wir wünschen uns wirklich, dass diese Hinweise wieder ernster genommen werden, damit wir alle weiterhin mit einem Minimum an Regeln auskommen können. Wer ständig in Streitigkeiten verwickelt ist, sollte sich vielleicht mal unter den freien Himmel setzen und in Ruhe darüber nachdenken, warum gerade er oder sie immer wieder mittendrin statt nur dabei ist.

      Danke an alle, die mithelfen, dass diese Community ein Ort bleibt, an dem man sich gern aufhält.

      Euer

      Community Management

      Markus L.
      Und dann wird härter moderiert, konsequenter durchgegriffen und weniger diskutiert.

      Nur so wird es funktionieren. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 hours ago

      Hallo @Markus L. ,

       

      aus diesem Anlass möchte ich dir gerne einen Denkanstoß aus meiner Sicht geben, wobei ich natürlich voll und ganz bei dir bin.

       

      Mir ist aufgefallen, dass die Situation oft schon am Anfang schwierig wird, wenn ein Kunde mit einem Problem auf uns zukommt.

      Viele Kunden sind dann bereits frustriert, wütend oder verzweifelt, was die Kommunikation von Anfang an erschwert.

      Das führt dazu, dass sich die Diskussionen schnell hochschaukeln und die Stimmung in der Community insgesamt angespannter wird.

       

      Dabei ist die Qualität unserer Antworten sowie die des Teams von großer Bedeutung. Unüberlegte oder hastige Schnellantworten

      können die Situation verschlechtern. Das sehe ich aktuell – und auch schon länger – als das größte Problem. Ich möchte mich keinesfalls

      aus der Verantwortung nehmen, doch gerade diese schnellen Antworten tragen dazu bei, die Lage zu verschärfen. Deshalb ist es wichtig,

      daran (auch) zu arbeiten.

       

      Ich hoffe, dieser Denkanstoß ist hilfreich für dich. Wenn du möchtest, stehe ich dir gerne weiterhin mit Rat und Unterstützung zur Seite.

       

      --

      Cu

      Chris

      0

    • 3 hours ago

      👍 Da stimme ich voll zu. Aber dann bitte auch reagieren wenn ein Beitrag als unangemessen gemeldet wird. Gerade die CG 's vergreifen sich gerne im Ton und die sollten eigentlich ein Vorbild sein.

      4

      Answer

      from

      2 hours ago

      Weil du wild kopierte Wikiartikel erstellen willst die nicht wirklich Hand und Fuß haben? Das sehe ich nicht als schlimme Kritik an, die wurde immer geschrieben was nicht passte. 

      Answer

      from

      2 hours ago

      jojo-1

      eventuell sind deine Erwartungen zu hoch

      E.B.E.Richter

      👍 Da stimme ich voll zu. Aber dann bitte auch reagieren wenn ein Beitrag als unangemessen gemeldet wird. Gerade die CG 's vergreifen sich gerne im Ton und die sollten eigentlich ein Vorbild sein.

      👍 Da stimme ich voll zu. Aber dann bitte auch reagieren wenn ein Beitrag als unangemessen gemeldet wird. Gerade die CG 's vergreifen sich gerne im Ton und die sollten eigentlich ein Vorbild sein.

      E.B.E.Richter
      👍 Da stimme ich voll zu. Aber dann bitte auch reagieren wenn ein Beitrag als unangemessen gemeldet wird. Gerade die CG 's vergreifen sich gerne im Ton und die sollten eigentlich ein Vorbild sein.

      Na gut, weiss ja nicht was du von CG ,s erwartest.

      Könntest ja mal deine Erwartung erläutern, eventuell sind deine Erwartungen zu hoch😉

      jojo-1
      eventuell sind deine Erwartungen zu hoch

      Ja - im Grunde genommen hast Du Recht.

      Answer

      from

      2 hours ago

      *Paz Vizsla*

      Weil du wild kopierte Wikiartikel erstellen willst

      Weil du wild kopierte Wikiartikel erstellen willst die nicht wirklich Hand und Fuß haben? Das sehe ich nicht als schlimme Kritik an, die wurde immer geschrieben was nicht passte. 

      *Paz Vizsla*
      Weil du wild kopierte Wikiartikel erstellen willst

      Ist also keine schlimme Kritik🙄. Dann verstehe ich nicht was ein höflicher Tonfall ist.

      *Paz Vizsla*

      wurde immer geschrieben was nicht passt

      Weil du wild kopierte Wikiartikel erstellen willst die nicht wirklich Hand und Fuß haben? Das sehe ich nicht als schlimme Kritik an, die wurde immer geschrieben was nicht passte. 

      *Paz Vizsla*
      wurde immer geschrieben was nicht passte

      Ja klar wird kritisiert. Miteinander würde aber bedeuten gemeinsam daran zu arbeiten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 hours ago

      Generell, wurde hier ja auch bereits angesprochen, tut sich die Telekom keinen Gefallen damit, wenn Posts sichtlich aufgebrachter Kunden direkt eskalieren.

      Vielleicht sollten diese Posts einfach von den CGs vorsortiert werden, mit entsprechendem Hinweis für Community-Kommentare gesperrt und ausschließlich vom Telekom-Team beantwortet werden.

      2

      Answer

      from

      2 hours ago

      staengfoenster

      Generell, wurde hier ja auch bereits angesprochen, tut sich die Telekom keinen Gefallen damit, wenn Posts sichtlich aufgebrachter Kunden direkt eskalieren. Vielleicht sollten diese Posts einfach von den CGs vorsortiert werden, mit entsprechendem Hinweis für Community-Kommentare gesperrt und ausschließlich vom Telekom-Team beantwortet werden.

      Generell, wurde hier ja auch bereits angesprochen, tut sich die Telekom keinen Gefallen damit, wenn Posts sichtlich aufgebrachter Kunden direkt eskalieren.

      Vielleicht sollten diese Posts einfach von den CGs vorsortiert werden, mit entsprechendem Hinweis für Community-Kommentare gesperrt und ausschließlich vom Telekom-Team beantwortet werden.

      staengfoenster

      Generell, wurde hier ja auch bereits angesprochen, tut sich die Telekom keinen Gefallen damit, wenn Posts sichtlich aufgebrachter Kunden direkt eskalieren.

      Vielleicht sollten diese Posts einfach von den CGs vorsortiert werden, mit entsprechendem Hinweis für Community-Kommentare gesperrt und ausschließlich vom Telekom-Team beantwortet werden.

      Erkläre uns deine Vorstellung einer Community, wo eine Vorauswahl seitens bestimmter Personen getroffen wird?

      Answer

      from

      2 hours ago

      Und wer bezahlt die CG `s dafür?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 hours ago

      @staengfoenster 

      staengfoenster

      Generell, wurde hier ja auch bereits angesprochen, tut sich die Telekom keinen Gefallen damit, wenn Posts sichtlich aufgebrachter Kunden direkt eskalieren. Vielleicht sollten diese Posts einfach von den CGs vorsortiert werden, mit entsprechendem Hinweis für Community-Kommentare gesperrt und ausschließlich vom Telekom-Team beantwortet werden.

      Generell, wurde hier ja auch bereits angesprochen, tut sich die Telekom keinen Gefallen damit, wenn Posts sichtlich aufgebrachter Kunden direkt eskalieren.

      Vielleicht sollten diese Posts einfach von den CGs vorsortiert werden, mit entsprechendem Hinweis für Community-Kommentare gesperrt und ausschließlich vom Telekom-Team beantwortet werden.

      staengfoenster

      Generell, wurde hier ja auch bereits angesprochen, tut sich die Telekom keinen Gefallen damit, wenn Posts sichtlich aufgebrachter Kunden direkt eskalieren.

      Vielleicht sollten diese Posts einfach von den CGs vorsortiert werden, mit entsprechendem Hinweis für Community-Kommentare gesperrt und ausschließlich vom Telekom-Team beantwortet werden.

      Würde aber dann einer "freien" Comunity im Wege stehen!

      0

    • 3 hours ago

      @E.B.E.Richter 

      ich beziehe mich auf

      E.B.E.Richter

      Gerade die CG 's vergreifen sich gerne im Ton

      👍 Da stimme ich voll zu. Aber dann bitte auch reagieren wenn ein Beitrag als unangemessen gemeldet wird. Gerade die CG 's vergreifen sich gerne im Ton und die sollten eigentlich ein Vorbild sein.

      E.B.E.Richter
      Gerade die CG 's vergreifen sich gerne im Ton

      Solche verallgemeinern Aussagen provozieren geradezu, dass sich Leute durch so eine Aussage  angegriffen und ungerechtfertigt verletzt fühlen und dadurch provoziert werden, darauf entsprechend gereizt zu reagieren.

          

      Es werden derzeit 40 Profile als CGs dort gelistet:  https://telekomhilft.telekom.de/categories/community-guides

         

      Die Seite ist derzeit nicht ganz aktuell, weil  dort noch ein paar Profile darauf stehen, welche ihren Rang bereits zurück gegeben haben. 

         

      In der Realität sind es aber nur etwas mehr als 30 Profile  und damit weniger als 40. Hinter jedem der aktiven CGs ein anderer Mensch. 

          

      Lese bitte nochmals das, was du geschrieben  hast. Es sind etwas mehr als 30 Personen  CGs. Und von wie vielen davon  wurdest du oder Andere (vermeintlich)   bisher öfter so personenbezogen abwertend angegriffen, dass es nicht mehr den Spielregeln der Community entsprechen würde?   

         

      Wenn du nur sehr wenige davon  darunter einordnen würdest (egal ob nun gerechtfertigt oder nicht, das will ich derzeit nicht werten), stell dir mal vor, du wärst einer der restlichen Mehrheit davon, und dir wirft man diese Aussage so einfach hin, dich mit umfassend. Und wie verletzend deine vorherige Aussage für die  restliche  Mehrheit der CGs dann wirkt, die sich gar  nicht öfter im Ton vergreifen. 

         

      Meist du nicht, dass diese Aussage sogar genau das dann bewirken könnte, was du anderen damit vorwirfst? 

      3

      Answer

      from

      2 hours ago

      @Sherlocka Sorry wenn Du Dich angegriffen fühlst, aber Du warst nicht gemeint.

      Aber findest Du so etwas:

      in Ordnung?

      Also ich fand das nicht in Ordnung. Ich sage den Namen jetzt nicht aber es kam von einem CG und war auch nicht der erste "Ausrutscher" dieser Art.

      Wenn eine solche "Mängelrüge" ein ungerechtfertigter Angriff ist - nun ja. Aber ich bin nicht der Einzige der sich über ein solches Verhalten beschwert hat.

      Und nein es betrifft nicht alle, sondern nur 2-3 die sich immer wieder hervortun. Bisher ist mir das in dieser Form noch in keinem anderen Forum begegnet.

      Soviel zum Umgangston und dem Miteinander hier.

      Answer

      from

      2 hours ago

      Sherlocka

      Solche verallgemeinern Aussagen provozieren geradezu, dass sich Leute durch so eine Aussage  angegriffen und ungerechtfertigt verletzt fühlen und dadurch provoziert werden, darauf entsprechend gereizt zu reagieren.

      @E.B.E.Richter 

      ich beziehe mich auf

      E.B.E.Richter

      Gerade die CG 's vergreifen sich gerne im Ton

      👍 Da stimme ich voll zu. Aber dann bitte auch reagieren wenn ein Beitrag als unangemessen gemeldet wird. Gerade die CG 's vergreifen sich gerne im Ton und die sollten eigentlich ein Vorbild sein.

      E.B.E.Richter
      Gerade die CG 's vergreifen sich gerne im Ton

      Solche verallgemeinern Aussagen provozieren geradezu, dass sich Leute durch so eine Aussage  angegriffen und ungerechtfertigt verletzt fühlen und dadurch provoziert werden, darauf entsprechend gereizt zu reagieren.

          

      Es werden derzeit 40 Profile als CGs dort gelistet:  https://telekomhilft.telekom.de/categories/community-guides

         

      Die Seite ist derzeit nicht ganz aktuell, weil  dort noch ein paar Profile darauf stehen, welche ihren Rang bereits zurück gegeben haben. 

         

      In der Realität sind es aber nur etwas mehr als 30 Profile  und damit weniger als 40. Hinter jedem der aktiven CGs ein anderer Mensch. 

          

      Lese bitte nochmals das, was du geschrieben  hast. Es sind etwas mehr als 30 Personen  CGs. Und von wie vielen davon  wurdest du oder Andere (vermeintlich)   bisher öfter so personenbezogen abwertend angegriffen, dass es nicht mehr den Spielregeln der Community entsprechen würde?   

         

      Wenn du nur sehr wenige davon  darunter einordnen würdest (egal ob nun gerechtfertigt oder nicht, das will ich derzeit nicht werten), stell dir mal vor, du wärst einer der restlichen Mehrheit davon, und dir wirft man diese Aussage so einfach hin, dich mit umfassend. Und wie verletzend deine vorherige Aussage für die  restliche  Mehrheit der CGs dann wirkt, die sich gar  nicht öfter im Ton vergreifen. 

         

      Meist du nicht, dass diese Aussage sogar genau das dann bewirken könnte, was du anderen damit vorwirfst? 

      Sherlocka
      Solche verallgemeinern Aussagen provozieren geradezu, dass sich Leute durch so eine Aussage  angegriffen und ungerechtfertigt verletzt fühlen und dadurch provoziert werden, darauf entsprechend gereizt zu reagieren.

      Da Problem ist doch eher, dass wenn man sich unnötig durch so allgemeine Aussagen überhaupt angegriffen und persönlich  angesprochen  fühlt. 

      Wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, braucht man sich durch so pauschalisierte Aussagen auch nicht angegriffen fühlen und kann es schlicht getrost ignorieren und nicht selbst noch Feuer ins Öl.. der war gut, öl ins Feuer  gießen, in dem man überhaupt drauf eingeht. 

      Genau das ist doch eines der Probleme hier, oder nicht? Dass sich jeder bei jedem kleinen Fliegenschiss persönlich beleidigt und angegriffen fühlt 

      Answer

      from

      1 hour ago

      E.B.E.Richter

      in Ordnung?

      Also ich fand das nicht in Ordnung. Ich sage den Namen jetzt nicht aber es kam von einem CG und war auch nicht der erste "Ausrutscher" dieser Art.

      Wenn eine solche "Mängelrüge" ein ungerechtfertigter Angriff ist - nun ja. Aber ich bin nicht der Einzige der sich über ein solches Verhalten beschwert hat.

      Und nein es betrifft nicht alle, sondern nur 2-3 die sich immer wieder hervortun. Bisher ist mir das in dieser Form noch in keinem anderen Forum begegnet.

      Soviel zum Umgangston und dem Miteinander hier.

      @Sherlocka Sorry wenn Du Dich angegriffen fühlst, aber Du warst nicht gemeint.

      Aber findest Du so etwas:

      in Ordnung?

      Also ich fand das nicht in Ordnung. Ich sage den Namen jetzt nicht aber es kam von einem CG und war auch nicht der erste "Ausrutscher" dieser Art.

      Wenn eine solche "Mängelrüge" ein ungerechtfertigter Angriff ist - nun ja. Aber ich bin nicht der Einzige der sich über ein solches Verhalten beschwert hat.

      Und nein es betrifft nicht alle, sondern nur 2-3 die sich immer wieder hervortun. Bisher ist mir das in dieser Form noch in keinem anderen Forum begegnet.

      Soviel zum Umgangston und dem Miteinander hier.

      E.B.E.Richter

      in Ordnung?

      Also ich fand das nicht in Ordnung. Ich sage den Namen jetzt nicht aber es kam von einem CG und war auch nicht der erste "Ausrutscher" dieser Art.

      Wenn eine solche "Mängelrüge" ein ungerechtfertigter Angriff ist - nun ja. Aber ich bin nicht der Einzige der sich über ein solches Verhalten beschwert hat.

      Und nein es betrifft nicht alle, sondern nur 2-3 die sich immer wieder hervortun. Bisher ist mir das in dieser Form noch in keinem anderen Forum begegnet.

      Soviel zum Umgangston und dem Miteinander hier.

      Du musst dir aber auch eingestehen das du..... halt nicht den Einblick hast wie User die ander Quelle arbeiten, oder?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 hours ago

      Markus L.

      sondern eine klare Bitte, die befolgt werden muss.

      In letzter Zeit fällt uns im Community Management vermehrt auf, dass die Stimmung in der Community wieder angespannter wird. Diskussionen eskalieren schneller als nötig, es wird schärfer formuliert als es sein müsste – und das alles oft wegen Kleinigkeiten.

      Was uns besonders irritiert: Aufforderungen von Teammitgliedern, den Ton zu mäßigen oder sich zurückzunehmen, werden regelmäßig ignoriert. Das ist nicht nur respektlos, sondern erschwert unsere Arbeit und belastet die gesamte Community-Atmosphäre.

      Darum hier nochmal ganz deutlich: Wenn ein Teamie schreibt, dass man sich beruhigen, den Thread verlassen oder keine weiteren Kommentare schreiben soll – dann ist das keine Einladung zur Diskussion, sondern eine klare Bitte, die befolgt werden muss. Im Klartext: Einfach die Benachrichtigungen aus dem Thread ausstellen, durchatmen, schließen.

      Wir möchten nicht ständig Verwarnungen oder Sperren aussprechen – und finden das ehrlich gesagt selbst auch doof. Aber wenn sich dieses Verhalten fortsetzt, sehen wir uns gezwungen, unseren bislang eher lockeren Umgang zu überdenken. Und dann wird härter moderiert, konsequenter durchgegriffen und weniger diskutiert.

      Wir wünschen uns wirklich, dass diese Hinweise wieder ernster genommen werden, damit wir alle weiterhin mit einem Minimum an Regeln auskommen können. Wer ständig in Streitigkeiten verwickelt ist, sollte sich vielleicht mal unter den freien Himmel setzen und in Ruhe darüber nachdenken, warum gerade er oder sie immer wieder mittendrin statt nur dabei ist.

      Danke an alle, die mithelfen, dass diese Community ein Ort bleibt, an dem man sich gern aufhält.

      Euer

      Community Management

      Markus L.
      sondern eine klare Bitte, die befolgt werden muss.

      Im heutigen Sprachgebrauch ist eine "Bitte" üblicherweise nicht eine Aufforderung, die befolgt werden muss. Ich würde es deshalb eher Anweisung nennen.

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