Gelöst
Netgear Router akzeptiert APN-Angaben nicht - keine Internetverbindung trotz 4G
vor 10 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Datenkarte (alte war defekt) in einen Netgear AirCard 810 Router eingegeben.
Die Karte wurde erkannt ( 4G -Netz), ein WLAN aufgebaut (ich kann andere Geräte aufnehmen), aber es besteht keine Verbindung zum Internet.
Dies liegt u.U. mit der folgenden Fehlermeldung (" APN Konfiguration erforderlich") zusammen?
Für die APN -Einrichtung habe ich mich im Internet umgeschaut.
Dabei die APN -Angaben für die v6-IP-Formate und die "normalen" 4-IP Formate gefunden und eingegeben.
Da ich nicht weiß, welches Format hier gefordert ist, habe ich es mit beiden probiert, aber es funktioniert weiterhin nicht.
Dies könnte daran liegen, daß ich vom Router bei der APN -Einstellung nach einer Authentifizierung gefragt werde: PAP, CHAP, PAP und CHAP, keine). Die Angaben der Telekom für die APN -Einstellung beinhalten diese Zeile/diese Angaben nicht.
Also auch hier: try and error ..... hat auch keine Angabe dazu geführt, daß der APN korrekt angegeben war bzw. ich einen Internetzugang bekam.
In meiner Not habe ich sogar einen Werks-Reset gemacht.
(Ich hätte zur Behebung des Problems nach dem Werks-Reset auch gerne noch ein Software-update des Routers gemacht ... ist derzeit ja leider auch nicht möglich ... (da hängt der Router sich auf).
Das kann ich ja noch irgendwie verstehen, wenn es keine Verbindung zum Internet gibt.)
Wer von Euch hat eine Idee, was ich machen könnte, damit ich eine Internetverbindung bekomme?
Schon jetzt: vielen Dank für Eure Mühe.
Rita
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vor 10 Monaten
Grüße @Rita MW
Eigentlich sollte der Router das selbstständig ausfüllen.
Ich habe eine neue Datenkarte (alte war defekt) in einen Netgear AirCard 810 Router eingegeben.
Ist denn die Datenkarte auch aktiviert?
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Antwort
von
vor 10 Monaten
@→Mataimaki←
Ja, die Datenkarte ist aktiviert.
Gelesen habe ich auch, daß es automatisch gehen sollte - tut es aber leider nicht. Vielleicht ist der Router zu alt? Die Karte ist brandneu.
Danke für Deine Mühe.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Probiere mal internet.telekom oder internet.t-d1.de und PAP (CHAP ist eigentlich der Standard).
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vor 10 Monaten
@Rita MW Zeige gerne mal einen Screenshot der Eingabemaske vom Router, vielleicht lässt sich herausfinden was wo einzutragen ist.
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Antwort
von
vor 10 Monaten
@lejupp ich habe ein 2 Bilder gemacht und angehängt.
Die Bilder sind von einer Maske für einen neuen (Default-) APN -Zugang, dann ist es jetzt "jungfräulich" ...
- vorher habe ich an dem "vorhandenen" / voreingestelltes Profil (Telekom DEU) herumprobiert.
Name : Freifeld (Tastatur)
APN : Freifeld (Tastatur)
Authentifizierung: vorgegebene Auswahl von : PAP / CHAP / PAP oder CHAP / keiner
Benutzername: Freifeld (Tastatur)
Passwort: Freifeld (Tastatur)
PDP: Defaulteinstellung = IPV4 / andere Möglichkeiten: keiner / IPV6 / IPV4V6
PDP Roaming: Defaulteinstellung: keiner / andere Wahlmöglichkeiten: IPV4 / IPV6 / IPV4V6
Ich hoffe, daß Du damit etwas anfangen kannst.
Vielen Danke für Deine Mühe.
Rita
IMG_2841.jpg
IMG_2842.jpg
Antwort
von
vor 10 Monaten
Benutzername / Passwort ist egal.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Vielen Dank @Viper - diese Kombination hat funktioniert !
Ich möchte mich bei Euch @viper.de @Everything @lejupp @→Mataimaki← allen bedanken, daß Ihr Eure Zeit geopfert habt, mir (so schnell) zu helfen.
Diesse Community ist klasse und lebt von Mitgliedern wie Euch.
Ich wünschte, daß ich auch etwas beitragen könnte, was hilfreich ist. Kann ich leider nicht.
Danke und ein schönes Wochenende
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Info: den Factory reset habe ich aufgrund von Hinweisen auf der Netgear-HP (support) gemacht.
Dort wurde dieser immer wieder (besonders bei Verbindungsproblemen) als Mittel der ersten Wahl angegeben.
(wie früher bei Verbindungen: Kabel ruckeln und sonst: Batterie rausnehmen (natürlich habe ich ihn auch runter-/hochgefahren)... ;-))
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Benutzername / Passwort ist egal.
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vor 10 Monaten
@Rita MW
Schau mal hier: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mobiles-internet/mobilfunkstandards/apn-ratgeber?samChecked=true
Da hast du die Daten zum ausfüllen, was "wichtig" ist.
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Da hast du die Daten zum ausfüllen, was "wichtig" ist.
@Rita MW : Die genauen Parameter hat @viper.de ja weiter oben schon im Spoiler genannt, bitte trage sie mal genau so in den Router ein.
Welchen Vertrag hast Du eigentlich? Ist es zufällig ein "Speedbox"-Vertrag?
Antwort
von
vor 10 Monaten
Die genauen Parameter hat @viper.de ja weiter oben schon im Spoiler genannt, bitte trage sie mal genau so in den Router ein.
Nicht bloss viper
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von