Gelöst

Netgear Router akzeptiert APN-Angaben nicht - keine Internetverbindung trotz 4G

vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich habe eine neue Datenkarte (alte war defekt) in einen Netgear AirCard 810 Router eingegeben.

Die Karte wurde erkannt ( 4G -Netz), ein WLAN aufgebaut (ich kann andere Geräte aufnehmen), aber es besteht keine Verbindung zum Internet.

Dies liegt u.U. mit der folgenden Fehlermeldung (" APN Konfiguration erforderlich") zusammen?

 

Für die APN -Einrichtung habe ich mich im Internet umgeschaut.

Dabei die APN -Angaben für die v6-IP-Formate und die "normalen" 4-IP Formate gefunden und eingegeben.

Da ich nicht weiß, welches Format hier gefordert ist, habe ich es mit beiden probiert, aber es funktioniert weiterhin nicht.

 

Dies könnte daran liegen, daß ich vom Router bei der APN -Einstellung nach einer Authentifizierung gefragt werde: PAP, CHAP, PAP und CHAP, keine). Die Angaben der Telekom für die APN -Einstellung beinhalten diese Zeile/diese Angaben nicht.

Also auch hier: try and error ..... hat auch keine Angabe dazu geführt, daß der APN korrekt angegeben war bzw. ich einen Internetzugang bekam.

In meiner Not habe ich sogar einen Werks-Reset gemacht.

(Ich hätte zur Behebung des Problems nach dem Werks-Reset auch gerne noch ein Software-update des Routers gemacht ... ist derzeit ja leider auch nicht möglich ... (da hängt der Router sich auf).

Das kann ich ja noch irgendwie verstehen, wenn es keine Verbindung zum Internet gibt.)

 

Wer von Euch hat eine Idee, was ich machen könnte, damit ich eine Internetverbindung bekomme?

 

Schon jetzt: vielen Dank für Eure Mühe.

 

Rita

313

12

    • vor 10 Monaten

      Grüße @Rita MW 

      Eigentlich sollte der Router das selbstständig ausfüllen.

       

       

      Rita MW

      Ich habe eine neue Datenkarte (alte war defekt) in einen Netgear AirCard 810 Router eingegeben.

      Ich habe eine neue Datenkarte (alte war defekt) in einen Netgear AirCard 810 Router eingegeben.
      Rita MW
      Ich habe eine neue Datenkarte (alte war defekt) in einen Netgear AirCard 810 Router eingegeben.

      Ist denn die Datenkarte auch aktiviert?

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @→Mataimaki← 

       

      Ja, die Datenkarte ist aktiviert.

      Gelesen habe ich auch, daß es automatisch gehen sollte - tut es aber leider nicht. Vielleicht ist der Router zu alt? Die Karte ist brandneu.

       

      Danke für Deine Mühe.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Probiere mal internet.telekom oder internet.t-d1.de und PAP (CHAP ist eigentlich der Standard).

      0

    • vor 10 Monaten

      @Rita MW Zeige gerne mal einen Screenshot der Eingabemaske vom Router, vielleicht  lässt sich herausfinden was wo einzutragen ist.

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @lejupp  ich habe ein 2 Bilder gemacht und angehängt.

      Die Bilder sind von einer Maske für einen neuen (Default-) APN -Zugang, dann ist es jetzt "jungfräulich" ...

                  - vorher habe ich an dem "vorhandenen" / voreingestelltes Profil (Telekom DEU) herumprobiert.

       

      Name :     Freifeld (Tastatur)

      APN :        Freifeld (Tastatur)

      Authentifizierung:    vorgegebene Auswahl von :   PAP / CHAP / PAP oder CHAP / keiner

      Benutzername:   Freifeld (Tastatur)

      Passwort:    Freifeld (Tastatur)

      PDP:  Defaulteinstellung = IPV4     /  andere Möglichkeiten: keiner / IPV6  / IPV4V6

      PDP Roaming:  Defaulteinstellung:  keiner    / andere Wahlmöglichkeiten:   IPV4  / IPV6  / IPV4V6

       

      Ich hoffe, daß Du damit etwas anfangen kannst.

      Vielen Danke für Deine Mühe.

       

      Rita

       

       

      IMG_2841.jpg

      IMG_2842.jpg

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @Rita MW  schrieb:

       

      Name :     Telekom

      APN :        internet.telekom

      Authentifizierung:    PAP / CHAP 

      Benutzername:   tm

      Passwort:    tm

      PDP:   IPV4V6

      PDP Roaming:IPV4V6

      Benutzername / Passwort ist egal.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Vielen Dank @Viper  - diese Kombination hat funktioniert !

       

      Ich möchte mich bei Euch @viper.de @Everything @lejupp @→Mataimaki←  allen bedanken, daß Ihr Eure Zeit geopfert habt, mir (so schnell) zu helfen.
      Diesse Community ist klasse und lebt von Mitgliedern wie Euch.
      Ich wünschte, daß ich auch etwas beitragen könnte, was hilfreich ist. Kann ich leider nicht.

       

      Danke und ein schönes Wochenende Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Info: den Factory reset habe ich aufgrund von Hinweisen auf der Netgear-HP (support) gemacht.

      Dort wurde dieser immer wieder (besonders bei Verbindungsproblemen) als Mittel der ersten Wahl angegeben.

      (wie früher bei Verbindungen: Kabel ruckeln und sonst: Batterie rausnehmen (natürlich habe ich ihn auch runter-/hochgefahren)... ;-))

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      @Rita MW  schrieb:

       

      Name :     Telekom

      APN :        internet.telekom

      Authentifizierung:    PAP / CHAP 

      Benutzername:   tm

      Passwort:    tm

      PDP:   IPV4V6

      PDP Roaming:IPV4V6

      Benutzername / Passwort ist egal.

      0

    • vor 10 Monaten

      @Rita MW 

      Schau mal hier: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mobiles-internet/mobilfunkstandards/apn-ratgeber?samChecked=true

      Da hast du die Daten zum ausfüllen, was "wichtig" ist.

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      →Mataimaki←

      Da hast du die Daten zum ausfüllen, was "wichtig" ist.

      Da hast du die Daten zum ausfüllen, was "wichtig" ist.
      →Mataimaki←
      Da hast du die Daten zum ausfüllen, was "wichtig" ist.

      @Rita MW : Die genauen Parameter hat @viper.de ja weiter oben schon im Spoiler genannt, bitte trage sie mal genau so in den Router ein.

       

      Welchen Vertrag hast Du eigentlich? Ist es zufällig ein "Speedbox"-Vertrag?

       

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      lejupp

      Die genauen Parameter hat @viper.de ja weiter oben schon im Spoiler genannt, bitte trage sie mal genau so in den Router ein.

      Die genauen Parameter hat @viper.de ja weiter oben schon im Spoiler genannt, bitte trage sie mal genau so in den Router ein.
      lejupp
      Die genauen Parameter hat @viper.de ja weiter oben schon im Spoiler genannt, bitte trage sie mal genau so in den Router ein.

      Nicht bloss viper Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      3816

      2

      4

      Gelöst

      in  

      436

      0

      4

      Gelöst

      12259

      0

      2

      Gelöst

      in  

      173

      0

      2