norisbank
vor 18 Jahren
Auf die Frage ob ich T-Online Banking für mein Norisbank Top3 Zinskonto nutzen kann erhielt ich folgende Antwort:
"Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart der neuen Norisbank mitgeteilt worden. Diese Firmen müssen sich in diesem Fall an Ihren eigenen Support wenden und die Bankleitzahl in deren Zahlungssystemen einpflegen lassen.
Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor."
Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??
Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein Pin/Tan oder HBCI.
Wird sich das bald ändern??
MfG mexzon
"Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart der neuen Norisbank mitgeteilt worden. Diese Firmen müssen sich in diesem Fall an Ihren eigenen Support wenden und die Bankleitzahl in deren Zahlungssystemen einpflegen lassen.
Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor."
Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??
Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein Pin/Tan oder HBCI.
Wird sich das bald ändern??
MfG mexzon
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vor 18 Jahren
Heute haben wir den 3. Januar 08. Wie lange sollen denn die T-Online Kunden auf die Einpflege noch warten???? oder ist ein Wechsel zu einem anderen Provider zu empfehlen???
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vor 18 Jahren
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vor 18 Jahren
"cioban46" (Nickname) schrieb:
>Am 23.11. wurde von T-Online festgestellt dass ein Script fehlt.
>Heute haben wir den 3. Januar 08. Wie lange sollen denn die T-Online
>Kunden auf die Einpflege noch warten????
Das mit dem "fehlenden Skript" ist offenbar erläuterungsbedürftig. Für
die Kommunikation zwischen Bankingprogrammen und Bankrechnern gibt es
eine Schnittstellenspezifikation (FinTS). Ihre Bank Norisbank
unterstützt kein FinTS und bietet somit keine Schnittstelle für
Bankingprogramme. Wenn Sie sich auf der Webseite Ihrer Bank einmal
umsehen, dann werden Sie feststellen, dass das dort auch mit keinem Wort
erwähnt oder gar zugesagt wird. Ihre Bank bietet Ihnen für das
Onlinebanking den Zugriff über eine entsprechende Webanwendung.
Nun können Hersteller von Bankingprogrammen auch ohne Unterstützung der
Bank eine Lösung programmieren, indem sie die Schnittstelle, die die
Bank Ihren Kunden für die Onlinenutzung im Web zur Verfügung stellt, für
den Datenaustausch mit dem Bankingprogramm zweckentfremdet. Das
Bankingprogramm muss dann die Eingaben eines menschlichen Nutzers
simulieren und die Ausgaben auf der Webseite auslesen und auswerten. Die
Programmierung einer solchen Lösung ist mit "Skript" gemeint.
Die Erstellung einer solchen bankspezifischen Speziallösung ist recht
aufwändig und es ist keine Selbstverständlichkeit, dass dieser Aufwand
überhaupt für jede Bank betrieben wird, die keine Schnittstelle für
Bankingprogramme bietet.
Wir werden zwar voraussichtlich in unserer kostenlosen Bankingsoftware
auch noch eine Unterstützung für die Nutzung Ihrer Bank implementieren,
aber darauf müssen Sie natürlich nicht warten. Wenn Sie dringend auf
eine Bankingsoftware für Ihre Bank angewiesen sind, können Sie sich auch
nach einer anderen Bankingsoftware umsehen, die bereits eine
Unterstützung für Ihre Bank mitbringt. Aus den oben genannten Gründen
sollten Sie sich vor dem Kauf aber vergewissern, ob Ihre Bank von der
jeweiligen Software auch wirklich unterstützt wird.
Wenn Sie auf die Nutzung einer Bankingsoftware angewiesen sind bzw. auf
diese Form des Bankings Wert legen, dann empfiehlt es sich aber
eigentlich, zu einer Bank zu gehen, die das auch unterstützt (die
Auswahl wird durch diese Vorgabe nicht allzusehr eingeschränkt - bis auf
wenige Ausnahmen unterstützen die deutschen Banken FinTS). Denn selbst
wenn wir und andere Hersteller von Bankingsoftware eine Sonderlösung für
eine Bank programmmieren, die keine FinTS-Schnittstelle bietet, ist doch
absehbar, dass Ihre Bank ihre Webanwendung für das Internetbanking
irgendwann mal überarbeiten wird. Und dann sind Sie erst mal wieder in
der gleichen Situation wie jetzt, bis erneut eine Sonderlösung
programmiert wurde.
>oder ist ein Wechsel zu einem anderen Provider zu empfehlen???
Es gibt nach unserem Kenntnisstand außer uns keinen deutschen
Internetzugangsprovider, der seinen Kunden überhaupt eine eigene,
kostenlose Bankingssoftware zur Verfügung stellt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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vor 17 Jahren
Sie gehört seit 2007 zur Deutschen Bank und zum Jahreswechesel, über einen Zeitraum von mehreren Wochen, eine sehr holperige Umstellung der Banking-Software durchgeführt.
Nicht nur das Internet-Banking, sondern auch der Service in den Filialen war chaotisch schlecht.
Der Internet-Zugang erfolgt jetzt analog zur Deutschen Bank.
Als wesentliches Merkmal wird die bisherige Kontonummer in
- Filialnummer (3-stellig num.)
- Basiskontonummer (7-stellig num.)
- Unterkonto(typ) (2-stellig num.)
unterteilt.
Ich hoffe, dass das T-Online Banking Team die Schnittstelle bald in den Griff bekommt.
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vor 17 Jahren
"hhpberlin" (Nickname) schrieb:
>Ich vermute, die Probleme hängen mit der Umstellung der Software bei
>der Norisbank zusammen.
Die "alte" Norisbank ( BLZ 760 260 00) hat die Nutzung von
Bankingprogrammen unseres Wissens auch schon nicht mehr unterstützt,
seit T-Online Classic ("BTX") eingestellt wurde und die
ZKA-Schnittstelle weggefallen ist.
>Ich hoffe, dass das T-Online Banking Team die Schnittstelle bald in den Griff bekommt.
Das können wir nicht - eine Schnittstelle für Bankingprogramme (FinTS)
kann nur die Bank einrichten und damit ist wohl nicht zu rechnen. Alles
was wir anbieten könnten, wäre eine im letzten Beitrag beschriebene
Sonderlösung, die auch ohne richtige Schnittstelle funktioniert, indem
sie auf die interaktive Weboberfläche des Onlinebankings der Norisbank
zugreift und dort Benutzereingaben nachstellt und die Rückgaben durch
Parsen der Webseite ausliest. Eine solche Sonderlösung für die Norisbank
wird es vielleicht noch geben, aber das können wir weder fest zusagen
noch einen konkreten Termin nennen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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vor 17 Jahren
T-Online-Team schrieb:
> >Ich hoffe, dass das T-Online Banking Team die Schnittstelle bald in den Griff
> bekommt.
>
> Das können wir nicht - eine Schnittstelle für Bankingprogramme (FinTS)
> kann nur die Bank einrichten und damit ist wohl nicht zu rechnen.
Vielleicht deutet ja
| Der Internet-Zugang erfolgt jetzt analog zur Deutschen Bank.
endlich eine "ordentliche" Lösung an...
Regards
Thomas
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vor 17 Jahren
Gruß
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