Portfreigabe für HomeAssistant Port 8123

vor 2 Jahren

Wie kann ich den Port 8123 für HomeAssistant im Speedport  Smart 3 freigeben???

Laut Youtube soll das in einer Fritzbox funktionieren!!

Ich bekomme da nur Fehlermeldungen.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @WATRO 

    Was hast du denn probiert? Und was für Fehlermeldungen erhälst du?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @WATRO  schrieb:
    Wie kann ich den Port 8123 für HomeAssistant im Speedport  Smart 3 freigeben???

    Sry! Wenn du diese Frage stellen musst, solltest du genau das NICHT machen. 

    Niemand ohne entsprechendes Wissen sollte das Internet ungefiltert zu sich ins Netzwerk holen. 

     

    Dann richte dir lieber eine VPN Konfiguration im Router ein und verbinde dich mit dem Smartphone per VPN mit dem Heimnetz. 

    Da wirst du jetzt zwar auch erstmal eine Anleitung brauchen, jedoch stehst du nie mit dem Problem da, dass dich jemand wegen fehlenden Updates oder ner falschen Konfiguration hackt - nur weil du teile des Netzwerkes ungeschützt ins Internet stellst. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @WATRO : du findest die Anleitung auf den Seiten 114-116 im Handbuch zu deinem Router.

     

    @CyberSW : es gibt durchaus Unterschiede wie in Routern Umleitungen eingerichtet werden. Das @WATRO zu bequem ist das für seinen Router selbst zu ermitteln, geschenkt. Das heißt ja nicht, dass er sich der möglichen Risiken nicht bewusst ist. Panik ist bei einer Portöffnung überhaupt nicht angebracht. Als ich bei meinem ersten Router eine Umleitung einrichten wollte, wusste ich auch nicht, wie das geht. Beim nächsten Router wurde das dann ganz anders gemacht. Es gibt auch Gründe dafür kein VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN zu benutzen. Auf Smartphones kann man in der Regel nämlich nur ein VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN zur Zeit nutzen. Das ist bei meinem Gerät regelmäßig belegt durch Blokada. VPNs sind auch gut und schön, aber wer garantiert, dass die jeweils genutzte Lösung fehlerfrei ist?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @mboettcher  schrieb:
    Panik ist bei einer Portöffnung überhaupt nicht angebracht.

    Deine Meinung ... gab genügend die rumgeheult haben, weil ihre Asterix "Telefonanlagen" gehackt wurden, weil jemand manche zu viele Ports geöffnet haben, oder nicht geupdatet haben. Gleiche sind Leute die ihre PiHoles, Raspberrymatic, Homematic frei ins Internet stellen. Oder ioBroker Installation frei im Netz.

     

    Wenn Portfreigaben schon eine Mauer sind, dann sind es Bugfixes und schnelle manuelle Updates auch. 

     

     

    @mboettcher  schrieb:
    Das ist bei meinem Gerät regelmäßig belegt durch Blokada.

    Machs halt ordentlich 😄 

     

     

    @mboettcher  schrieb:
    VPNs sind auch gut und schön, aber wer garantiert, dass die jeweils genutzte Lösung fehlerfrei ist?

    Jetzt wirst de albern. 

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