Solved
Rechnung als csv oder xls
3 months ago
Einen wunderschönen Guten Tag.
Bisher konnte ich meine Rechnungen im Kundencenter neben der pdf-Rechnung auch als xls bzw. csv bekommen.
Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr? Oder finde ich sie nur nicht.
Have A Nice Day
Rollo
111
0
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Solved
31133
0
7
Solved
328
0
3
2 years ago
197
0
5
Official Solution
cannondaleMuc
accepted by
Carolin L.
3 months ago
Bisher konnte ich meine Rechnungen im Kundencenter neben der pdf-Rechnung auch als xls bzw. csv bekommen.
Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr? Oder finde ich sie nur nicht.
Einen wunderschönen Guten Tag.
Bisher konnte ich meine Rechnungen im Kundencenter neben der pdf-Rechnung auch als xls bzw. csv bekommen.
Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr? Oder finde ich sie nur nicht.
Have A Nice Day
Rollo
Hallo @rollo42
die Möglichkeit gibt es nicht mehr.
2
6
Load 3 older comments
Diandra
Telekom hilft Team
Answer
from
cannondaleMuc
3 months ago
Vielen Dank auch für deine Rückmeldung @Pit_123.
Wenn die Telekom diese Möglichkeit zukünftig nicht mehr anbietet, ist das aus meiner Sicht ein unverständlicher Rückschritt. Die Daten zukünftig aus dem PDF abtippen zu müssen, löst nicht gerade Begeisterung aus.
Das verstehe ich sehr gut, doch die Abschaltung ist bereits beschlossene Sache.
Ich würde mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Mitstreiter zu finden, die sich, wie ich, für eine Reaktivierung der beschriebenen Möglichkeiten einsetzen - daher mein Versuch einer "Petition".
Da drücke ich dir die Daumen, dennoch empfehle ich es dann etwas offizieller aufzuziehen, immerhin ist das hier nichtmal dein Beitrag und so ist die Aufmerksamkeit natürlich recht gering gehalten, wie man bisher auch erkennen kann.
Lieben Gruß
Diandra
0
user_dc1d2a
Answer
from
cannondaleMuc
2 months ago
Mich traf die Abschaltung der CSV-Rechnung selbst eigentlich auch eiskalt.
Ich nahm zwar war, dass ich in den letzten Monaten immer in das "alte User-Interface" wechseln musste, um die CSV-Rechnung zu bekommen.
Aber da nahm ich nie ein Ankündigung wahr, wann dieser Weg abgeschaltet wird.
Eine elektronische Rechnung nur als PDF, das ist schon ein bisschen wenig – auch wenn "der Wettbewerb" vielleicht nicht mehr als das bietet.
Trotzdem: Warum der Rückschritt?
War die Pflege der existierenden Software zu teuer?
Sagten die Statistiken, dass die CSV-Rechnung nicht häufig genug abgerufen wurde?
0
Katharina S.
Telekom hilft Team
Answer
from
cannondaleMuc
2 months ago
Guten Abend @user_dc1d2a ,
danke für deine Nachfrage. Entschuldige, dass dich die Änderung überraschend erreicht hat.
Die Abschaltung der CSV-Rechnung wurde aus mehreren Gründen durchgeführt. Einer der Hauptgründe war die Pflege der existierenden Software, die zu teuer wurde. Zudem zeigten Statistiken, dass die CSV-Rechnung nicht häufig genug abgerufen wurde, was die Entscheidung zur Abschaltung weiter unterstützte. Ab Februar 2025 werden die Formate Excel XLS, CSV, CSV Tabstopp nicht mehr unterstützt und im Portal abgeschaltet. Rechnungen im PDF-Format bleiben davon unberührt und werden weiterhin per E-Mail versendet und als RechnungOnline bereitgestellt.
Liebe Grüße
Katharina
0
Unlogged in user
Answer
from
cannondaleMuc