Gelöst
Speedport Hybrid Pro - VPN-Verbindung - LTE - Ausnahmeregel
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich verwende einen seit einigen Jahren einen Speedport Hybride Pro Router (DSL + LTE ). Für folgendes Problem habe ich bis heute keine Lösung gefunden.
Wir arbeiten im Homeoffice mit einer VPN Verbindung. Da es mit den VPN Verbindungen - im Hybrid-Modus - immer wieder zu Abbrüchen kam - hatte ich eine Zeit lang das LTE ganz abgeschaltet. Das hat soweit auch immer problemlos funktioniert.
Also habe ich für die Geschäftsrechner eine Ausnahmeregel unter - LTE -Verbindung> - definiert.
Dafür habe ich für - <Art der Regel> - <Gerät in LAN umleiten ausgewählt>
Leider funktioniert das nicht stabil - auch hier kommt es immer wieder zu Abbrüchen der VPN Verbindung. Nur wenn ich LTE komplett abschalte bekomme ich eine stabile VPN Verbindung. An was kann das liegen?
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Akzeptierte Lösung
da_sch
akzeptiert von
MichaelMa
vor 2 Jahren
Hallo @MichaelMa .
Bei dem ping an die (für Rechner meiner Frau) vpn2.
.com wurde eine XXXX:XXXX:XXXX:XXXX zurückgegben -> ich vermute auch eine IPv4 Adresse
Das sieht mir wegen den 4er Gruppen und den Doppelpunkten eher nach IPv6 aus.
IPv4: XXX.XXX.XXX.XXX
IPv6: XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
Es können auch Zeichen fehlen und fehlende 4er Grupppen mit :: dargestellt werden.
Mein Verständnis - ich bin über die VPN Verbindung eingewählt - also gehen doch alle Daten über diese Verbindung.
Das kann sein, muss es aber nicht. Das hängt davon ab, wie die VPN Software / das VPN Netzwerk konfiguriert ist.
Es ist durchaus möglich, dass nur IP Adressen über VPN geleitet werden, die zu dem LAN der Firma gehören und alle öffentlichen Adressen nicht über das VPN geleitet werden.
Hier hilft ein Blick auf die Ausgabe von "route PRINT" in der Eingabeaufforderung.
Mit geschäftlichen Daten verhält es sich identisch (nicht gemessen - aber bei großen Datenmengen deutlich spürbar) zum Speedtest über Internet.
Hier ist auch wieder die Frage, wo diese sich befinden?
Sind es Daten, die auf einem Server im Firmen LAN liegen?
Oder liegen diese evtl. wo anders (z.B. bei Microsoft weil Office 365 mit Cloudspeicher verwendet wird)?
Das ganze Thema kann schon recht komplex sein.
Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
da_sch
Akzeptierte Lösung
MichaelMa
akzeptiert von
MichaelMa
vor 2 Jahren
Hallo Da_Sch,
>>> Das kann sein, muss es aber nicht. Das hängt davon ab, wie die VPN Software / das VPN Netzwerk konfiguriert ist.
Das ändert natürlich ALLES!
Dann kann ich mich nur auf die Verbindungsabbrüche meiner Frau verlassen.
Ich werde die neuen Erkenntnisse erneut anwenden -> ohne Speedtest - dafür mit realem Test.
Das kann aber etwas dauern!
Vielen vielen Dank für die bisherige Hilfe!
Ich melde mich!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MichaelMa
Akzeptierte Lösung
MichaelMa
akzeptiert von
MichaelMa
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
seit drei Wochen habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Die Hauptursache war, dass das Notebook meiner Frau sowohl über die USB Dockingstation über LAN - als auch über WLAN verbunden war. Seit ich die LAN Leitung entfernt habe und sich das Notebook nur noch WLAN einwählen kann - funktioniert es stabil.
Als Ausnahmeregel verwende ich - Art der Regel - Gerät in LAN umleiten - und wähle das Gerät aus.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Vielen vielen Dank vor allem an Da_Sch. Ohne Ihre Geduld würde das Heute noch nicht funktionieren.
Die Lösung war am Ende gar nicht so schwer, aber ich bin bei der Fehlersuche von zwei Fehlannahmen ausgegangen.
Fehlannahme 1:
Über die VPN Verbindung müssen alle Zugriffe des Gerätes gehen (z.B. Internetverbindung und Datenbankverbindung zum Geschäft)
Fehlannahme 2:
Dass ich mit der Geschwindigkeitsmessung herausfinden kann, ob LTE für das Gerät aktiv ist oder nicht.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MichaelMa