Gelöst

Speedport Pro Plus - 2,4 GHz Band funktioniert nicht

vor 8 Stunden

Hallo zusammen, 

nachdem mein Sohn gestern Vormittag zu mir kam und sagte "Papa, mein Handy hat kein WLAN mehr" und ich jetzt nach einem Tag Rumprobiererei langsam verzweifle, wende ich mich jetzt mal hier an die Community. 

Situation war wie folgt:

Speedport Pro Plus

Privates-WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz aktiviert

Beide mit gleicher und sichtbarer SSID

Gaming-WLAN (5GHz) deaktiviert

Hat seit Jahren bis Dienstagabend so (oder so ähnlich) auch wunderbar funktioniert.

Und seit gestern morgen "funktioniert" das 2,4 GHz Band nicht mehr bzw. wird es nicht mehr angezeigt.

Darauf kam ich (viel zu spät und mitten in der Nacht), weil 3 Geräte, die nur WLAN 2,4 GHz unterstützen kein WLAN mehr fanden

meine Pixel Watch 1. Gen

das Redmi 9c meines Sohnes

mein Fernseher

Tests:

  • gestern: Hotspot auf Smartphone erstellt, unterstützt 2,4 GHz und 5 GHz, wird von Watch und Redmi gefunden (TV ist nicht relevant, daher nicht getestet), zu dem Zeitpunkt habe ich aber noch nicht ans Frequenzband gedacht
  • heute dann einen Speedport W724V Typ B [den ich hier immer noch als Mietgerät rumliegen habe und eigentlich seit Jahren schon zurückschicken möchte :)] mit Strom versorgt und beide Geräte finden ihn. 

Zur Problemlösung habe ich dann bisher folgendes versucht, was ich u.a. auch hier gefunden habe:

  • Neustart Router und auch Geräte
  • 1-15 Minuten stromlos
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (und dann auch mal wieder stromlos), auch per Resetknopf am Router
  • Aus- und einschalten 2,4 GHz Band
  • Unterschiedliche SSID für 2,4 GHz und 5  GHz
  • Manuelles hinzufügen Redmi
  • Aktivieren Gaming-WLAN und aufteilen der Geräte (wer weiß...)
  • Ändern der Verschlüsselung von WPA2/WPA3 auf WPA2, auch ohne Verschlüsselung getestet
  • Verbinden von Speedport Pro Plus mit Speedport W724

Das war dann der Punkt an dem ich zumindest kurzfristig dachte, eine Übergangslösung gefunden zu haben: Redmi und Watch fanden das 2,4 GHz WLAN vom W724 und hatten dann über diesen Umweg auch wieder Internet. 

Leider haben dann mein Smartphone und mein Desktop (beide 5 GHz Band) Probleme gemacht und die Verbindung verloren

Mit dem Gedanken, dass sich die Router mit beiden Frequenzbändern vielleicht stören dann also:

  • Pro Plus: nur 5 GHz Band aktiv
  • W724: nur 2,4 GHz Band aktiv

Hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Und jetzt bin ich langsam der Meinung, dass es ja dann nur noch ein Defekt am Router sein kann und hoffe dass mich jemand eines Besseren belehrt und sagt "Mensch Chris, du musst doch nur..."

Also hatte jemand schon das gleiche Problem und eine Lösung gefunden? Oder doch Austausch des Routers?

Vielen Dank schonmal 

Gruß

Chris

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 06.11.2025 15:28 eskaliert.

53

0

11

    • vor 8 Stunden

      @ChrisMN 

      da scheint das 2,4er WLAN Modul eine Macke zu haben. Das ist unabhängig vom 5er.

      Handelt es sich um ein Mietgerät?

      Gruß

      Waage1969

      4

      von

      vor 8 Stunden

      @ChrisMN 

      dann hier entlang: https://www.telekom.de/hilfe/geraete/service/kaufen-mieten-zurueckgeben/tausch-defektes-geraet

      oder über die Teamies wie @Stefan D.  @Anne W.  & Co.

      Die können Dir auch sagen ob es für den Router überhaupt noch einen 1:1  Austausch gibt 👍

      Gruß

      Waage1969

      von

      vor 8 Stunden

      Super, vielen Dank schonmal dafür

      von

      vor 8 Stunden

      @ChrisMN 

      ich habe es mal an die Teamies weitergegeben.

      Bitte gib mal über den Menüpunkt:

       "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".

      ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt.

       

      Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.

       

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969

      P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Stunden

      Mietgerät oder gekauft..Wie alt..?

      Evtl mal Verschlüsselung WPA2 + WPA3 auf wpa2 umstellen.

      @ChrisMN 

      2

      von

      vor 8 Stunden

      Hallo, 

       das mit der Verschlüsselung habe ich auch schon versucht, kurz sogar mal ganz ohne. Hatte leider keinen Erfolg, aber danke, ich werd es noch ergänzen

      von

      vor 8 Stunden

      @HARTMUTIX 

      ChrisMN

      Hat seit Jahren bis Dienstagabend so (oder so ähnlich) auch wunderbar funktioniert.

      Hallo zusammen, 

      nachdem mein Sohn gestern Vormittag zu mir kam und sagte "Papa, mein Handy hat kein WLAN mehr" und ich jetzt nach einem Tag Rumprobiererei langsam verzweifle, wende ich mich jetzt mal hier an die Community. 

      Situation war wie folgt:

      Speedport Pro Plus

      Privates-WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz aktiviert

      Beide mit gleicher und sichtbarer SSID

      Gaming-WLAN (5GHz) deaktiviert

      Hat seit Jahren bis Dienstagabend so (oder so ähnlich) auch wunderbar funktioniert.

      Und seit gestern morgen "funktioniert" das 2,4 GHz Band nicht mehr bzw. wird es nicht mehr angezeigt.

      Darauf kam ich (viel zu spät und mitten in der Nacht), weil 3 Geräte, die nur WLAN 2,4 GHz unterstützen kein WLAN mehr fanden

      meine Pixel Watch 1. Gen

      das Redmi 9c meines Sohnes

      mein Fernseher

      Tests:

      • gestern: Hotspot auf Smartphone erstellt, unterstützt 2,4 GHz und 5 GHz, wird von Watch und Redmi gefunden (TV ist nicht relevant, daher nicht getestet), zu dem Zeitpunkt habe ich aber noch nicht ans Frequenzband gedacht
      • heute dann einen Speedport W724V Typ B [den ich hier immer noch als Mietgerät rumliegen habe und eigentlich seit Jahren schon zurückschicken möchte :)] mit Strom versorgt und beide Geräte finden ihn. 

      Zur Problemlösung habe ich dann bisher folgendes versucht, was ich u.a. auch hier gefunden habe:

      • Neustart Router und auch Geräte
      • 1-15 Minuten stromlos
      • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (und dann auch mal wieder stromlos), auch per Resetknopf am Router
      • Aus- und einschalten 2,4 GHz Band
      • Unterschiedliche SSID für 2,4 GHz und 5  GHz
      • Manuelles hinzufügen Redmi
      • Aktivieren Gaming-WLAN und aufteilen der Geräte (wer weiß...)
      • Verbinden von Speedport Pro Plus mit Speedport W724

      Das war dann der Punkt an dem ich zumindest kurzfristig dachte, eine Übergangslösung gefunden zu haben: Redmi und Watch fanden das 2,4 GHz WLAN vom W724 und hatten dann über diesen Umweg auch wieder Internet. 

      Leider haben dann mein Smartphone und mein Desktop (beide 5 GHz Band) Probleme gemacht und die Verbindung verloren

      Mit dem Gedanken, dass sich die Router mit beiden Frequenzbändern vielleicht stören dann also:

      • Pro Plus: nur 5 GHz Band aktiv
      • W724: nur 2,4 GHz Band aktiv

      Hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

      Und jetzt bin ich langsam der Meinung, dass es ja dann nur noch ein Defekt am Router sein kann und hoffe dass mich jemand eines Besseren belehrt und sagt "Mensch Chris, du musst doch nur..."

      Also hatte jemand schon das gleiche Problem und eine Lösung gefunden? Oder doch Austausch des Routers?

      Vielen Dank schonmal 

      Gruß

      Chris

      ChrisMN

      Hat seit Jahren bis Dienstagabend so (oder so ähnlich) auch wunderbar funktioniert.

      dann ist es kein Verschlüsselungsthema.

      Zudem hat @ChrisMN  ja schon alles perfekt getestet und versucht!

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Stunden

      @ChrisMN vielen Dank für das Telefonat.

       

      Wie besprochen habe ich ein Tauschgerät für dich bestellt. Das sollte am Samstag bei dir aufschlagen.

       

      Wenn du noch Fragen hast oder der Tausch nicht den gewünschten Erfolg bringen, sag mir bitte Bescheid.

       

      Sören

      2

      von

      vor 7 Stunden

      Nochmals vielen Dank, auch an @Waage1969  für die Unterstützung

      von

      vor 6 Stunden

      @ChrisMN 

      gerne doch und @Sören G.  auch danke für die schnelle Reaktion und Erledigung.

      @ChrisMN  

      sag bitte Bescheid wie es mit dem Austauschrouter läuft 😉

      Gruß

      Waage1969

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