Gelöst
Speedport Smart 4 Plus und Epson XP-4100 Verbindungsproblem
vor 11 Monaten
Hallo!
Seit ich von einem älteren Router auf den neuen Speedport Smart 4 Plus gewechselt habe, kann ich meinen Drucker nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass das eingegebene Passwort falsch sei, obwohl es definitiv richtig eingegeben ist. Sobald ich die Verschlüsselung über den Router rausnehme, verbindet sich der Drucker problemlos. Mit Passwortschutz (egal, ob dieser auf WPA2, WPA3 oder WPA 2/3 gestellt ist) scheitert die Verbindung aufgrund einer fehlerhaften Passworteingabe. Auch habe ich bereits versucht, 5 GHz auszuschalten statt eine Kombination aus 2,4 und 5 GHz zu nutzen und den Drucker in einen anderen Raum zu stellen, damit er nicht zusammen mit dem Router steht und das Signal besser ist. Das bringt ebenfalls keine Lösung des Problems. Es hilft wirklich nur, die Verschlüsselung über den Router komplett rauszunehmen, was natürlich keine Dauerlösung ist.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich weiß nicht mehr weiter.
Danke!
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vor 11 Monaten
@m_schnei
Wurde der Epson auf die neueste Firmwareversion gebracht u. mal die WPS -Methode getestet?
3
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ja, ist beides geschehen.
WPS versucht 2 Minuten lang, sich zu verbinden, sagt dann aber, dass kein Gerät gefunden werden konnte.
Antwort
von
vor 11 Monaten
@m_schnei
Welche Firmwareversion hat der Smart 4 Plus? - Bitte die Nr. angeben, danke.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Firmware des Routers: 010142.3.9.001.0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Da gibt es ein paar Überlappungen
steht die Verschlüsselung auf
?
ansonsten würde ich auch mal einen anderen Kanal testen... zB. 6 bei 2,4 GHz ....so:
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
WPA2 ist eingestellt, ja.
Der Wechsel des Kanals bringt leider auch nichts.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo, könnte es sein @m_schnei , dass du den seltenen Fall erwischt hast bei dem der WLAN Client keinen Kanal 12 und 13 kann? Die sind in manchen Ländern als Notfallkanäle gesperrt.
Wenn es im Router eine Option für Kanal 12/13 nicht verwenden gibt, dann das ausprobieren.
Das kann einen auch auf Kanal 10/11 betreffen, wenn der Router "Upper" anstatt "Lower" für die 20/40 MHz Breite des 2,4 GHz Kanales verwendet. Dann überlappt das mit Kanal 12/13.
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ich habe es gerade mal mit diesen Einstellungen versucht, aber auch das klappt leider nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Es gibt noch ein paar Verdächtige:
- Passwort hat Sonderzeichen oder Umlaute, die der Drucker falsch weitergibt -> anderes PW probieren
- Verschlüsselung im Drucker falsch eingestellt/erkannt
Was steht denn im Router zu den Anmeldeversuchen?
http://192.168.2.1/html/content/config/system_log.html?lang=de
5
Antwort
von
vor 11 Monaten
Klappt leider auch nicht.
Antwort
von
vor 11 Monaten
@m_schnei
Dann kann der Epson offensichtlich nur WPA.
Antwort
von
vor 11 Monaten
@m_schnei Dann kann der Epson offensichtlich nur WPA.
@m_schnei
Dann kann der Epson offensichtlich nur WPA.
Irrtum, siehe Seite 192:
https://download.epson-europe.com/pub/download/6332/epson633230eu.pdf
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
WPA2 müsste gehen.
Kann es sein, dass das Teil einfach defekt ist? Ich hab jetzt so dermaßen viel ausprobiert und nichts funktioniert ...
4
Antwort
von
vor 11 Monaten
Da ich keinen anderen Router zur Hand habe, habe ich einen mobilen Hotspot auf meinem Handy eingerichtet. Und siehe da, der Drucker verbindet einwandfrei.
Also ist es der Speedport, der die Probleme verursacht.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hey @m_schnei,
Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps hier.😊
Hast du schon probiert, ob der Drucker sich per LAN verbindet?
Ansonsten wähle zusätzlich für das 2,4-GHz-Band die Option: Die WLAN-Verschlüsselung im Router auf nur "WPA2 Sicher" zustellen und teste dann einmal mit PMF und ohne.
Hinterlege auch gerne deine Kundendaten und Rückrufnummer in deinem Profil, dann können wir dazu telefonieren.
Wir bekommen das schon hin. 😎
Beste Grüße
Melke
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo Melek!
Ich habe meine Kundennummer und meine Handynummer hinterlegt.
Der Drucker kann nur per WLAN oder per USB verbunden werden.
Sobald das WLAN nicht passwortgeschützt ist, verbindet sich der Drucker problemlos. Mit Passwort klappt es nicht, egal welche Verschlüsselungsmethode gewählt wurde.
Ich bin ratlos.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Grüße @m_schnei
Setze den Drucker mal auf Werkseinstellung zurück.
Dann diesen per USB mit dem Router verbinden.
Dann per App im WLAN einrichten.
4
Antwort
von
vor 11 Monaten
@m_schnei
Ich gehe davon aus, dass →Mataimaki← die App meint 🙏🏽 Konntest du es bereits austesten?
Viele Grüße
Timur
Antwort
von
vor 11 Monaten
Ja. Nach mehrfachen Versuchen und Neustarten des Druckers konnte die App irgendwann eine Verbindung zum Drucker aufbauen, und wenn ich dann das Passwort eingegeben habe, hat sich der Fortschrittsbalken auch zu 100 Prozent gefüllt, was aber sehr lange gedauert hat. Dann kam jedes Mal die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. und das Passwort möglicherweise falsch ist. Danach konnte die App den Drucker dann auch nicht mal mehr finden, um es erneut zu versuchen, sodass ich den Drucker erst wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und auch mehrmals aus- und wieder anschalten musste. Nach 3 Versuchen habe ich dann aufgegeben.
Möglicherweise hat dann also doch der Drucker die Macke. Immerhin druckt er jetzt über USB, wenn ich ihn direkt an den PC anschließe. Besser als gar nichts!
Antwort
von
vor 11 Monaten
@m_schnei
Schade, dass es keine Abhilfe gebracht hat 🙏🏽
Es kann natürlich sein, dass der Drucker vielleicht nicht optimal läuft bzw. Kompatibilitätsprobleme hat. Es freut mich jedoch zu lesen, dass du erst mal einen Workaround hast 👍🏽
Sollte sich noch an der Situation etwas ändern, dann melde dich bitte hier noch mal 🙌🏽 Ein generelles Problem ist nämlich nicht bekannt.
Viele Grüße
Timur
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
Ja. Nach mehrfachen Versuchen und Neustarten des Druckers konnte die App irgendwann eine Verbindung zum Drucker aufbauen, und wenn ich dann das Passwort eingegeben habe, hat sich der Fortschrittsbalken auch zu 100 Prozent gefüllt, was aber sehr lange gedauert hat. Dann kam jedes Mal die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. und das Passwort möglicherweise falsch ist. Danach konnte die App den Drucker dann auch nicht mal mehr finden, um es erneut zu versuchen, sodass ich den Drucker erst wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und auch mehrmals aus- und wieder anschalten musste. Nach 3 Versuchen habe ich dann aufgegeben.
Möglicherweise hat dann also doch der Drucker die Macke. Immerhin druckt er jetzt über USB, wenn ich ihn direkt an den PC anschließe. Besser als gar nichts!
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Uneingeloggter Nutzer
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