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ständig DNSv6-Fehler (Router Speedport W724v)
vor 10 Jahren
Guten Tag,
wie man im Forum hier und auch per Google erkennen kann , habe nicht nur ich dieses Problem mit der Internetverbindung.
Ausgangslage:
Seit Dezember 2014 Kunde mit dem Entsprechenden Router und der hier vorhandenen Hardware ( Laptop, PC , Smartphone und Tablet). Zum Anschluss Internet , Telefon und Entertain.
Bis letzten Samstag (07.03.2015) hatte ich weder mit Telefon / Internet noch mit entertain wirkliche Probleme. Alles lief wunderbar und zufriedenstellend. Am Samstag dann aber die Störungen. Telefon und Entertain ohne Probleme, nur das Internet lief nicht wirklich.
Internetseiten wurden nicht mehr aufgerufen und nach kurzer Zeit kam die Meldung ( Zeitüberschreitung) , Skype und andere Messenger haben die Verbindung verloren und benötigten sehr lange bis sie mal wieder online waren (Meist nur für kurze Zeit) ein Chat war aber nicht wirklich Möglich da nach fast jeder Nachricht die Verbindung erneut verloren ging.
VPN Verbindungen ließen sich auch nicht aufbauen.
Ein Anruf beim Kundenservice und die Nette Damen am Telefon sagte mir , das für den Bereich hier eine Großraumstörung vorliegt, und das ganze bis Montag wohl andauern wird. Ich schenkte der Dame meinen Glauben und meinte dann nur das ich mich am Montag erneut melden werde, wenn das Problem nicht behoben sei.
Dieses war dann auch am Montag (09.03.2015) der Fall - Problem bestand immer noch und ich habe eine neue Störung aufgegeben. Die Telekom hat auch versucht mich einmal auf meinem Festnetzanschluss anzurufen, leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause.
Da ich durch meine Weiterbildung zum Techniker auf das Internet angewiesen bin, habe ich Heute (12.03.2015) erneut bei der Telekom angerufen , da sich keine Besserung einstellte und in der Störübersicht Stand: Ein Techniker kümmert sich um Ihr Anliegen.
Ich wollte einfach eine Rückmeldung bekommen wie lange es dauern wird und woran es vielleicht liegen kann. Die erste Dame am Telefon ging garnicht wirklich auf mein Anliegen ein und meinte nur: Das liegt am endgerät . Ich werde sie mal weiter leiten.
Dem nächsten Herrn aus der Abteilung Endgeräte habe ich mein problem geschildert und bekam als Antwort:
Mit IPv6 haben wir nichts am Hut und man kann im Router diesbezüglich auch nichts einstellen. das ist Einstellungssache am PC/Laptop und Co. Wenn Sie sich damit nicht auskennen müssen Sie sich einen Techniker rufen ( Kostenpflichtig) .
Ich fragte ihn ob nicht auch von Seiten der Telekom eine IPv6 vergeben wird, so wie es ja auch der Fall bei IPv4 ist.. die Wird ja auch von Anbieter vergeben um meinen Anschluss als Soclehs zu erkennen und zu erreichen. Antwort: Nein.
Ende vom Lied ist nun:
Ich habe Einstellungstechnisch weder an meinen Rechnern, noch am Router etwas geändert, da es ja vor der Großraumstörung keine Probleme gab. Der Nette Kundendienstmittarbeiter gab mir,durch seine Art und weise wie er mit mir gesprochen hat, das Gefühl ich sei zu blööd und könnte nur einen PC an und aus machen. Kurze Zeit später bekam ich eine SMS das die Störung behoben sei und von Seiten der Telekom nun wieder alles gut ist. Die Probleme bestehen aber weiterhin.
Skype und andere Messenger haben regelmässig mit Verbindungsabbrüchen zu Kämpfen, Internetseiten melden bei jedem zweiten Klick Zeitüberschreitung. VPN verbindungen kommen auch nicht zu stande.
Die Durchgeführten Maßnahmen wie Router Reseten, für 5 Min vom Stromnetz nehmen oder gar der Werkreset haben keine Abhilfe gebracht.
Einstellungstechnisch wurde am meinen PC Systemen auch nichts verändert, schließe ich daher auch als Ursache aus.
12.03.2015 12:28:11 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
12.03.2015 12:21:34 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:XXX:X:XXXX:X:X:X:XX aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
12.03.2015 12:14:30 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:XXX:X:XXXX:X:X:X:XX aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
12.03.2015 12:14:30 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:XXX:X:XXXX:X:X:X:XX aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
12.03.2015 12:14:29 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:XXX:X:XXXX:X:X:X:XX aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
12.03.2015 12:14:29 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:XXX:X:XXXX:X:X:X:XX aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
12.03.2015 12:14:29 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:XXX:X:XXXX:X:X:X:XX aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
Wenn man zumindest eine Ehrliche Antwort bekommen hätte so nach dem Motto : Das Problem ist bekannt und wir kümmern und darum , haben aber noch keine Lösung gefunden , wäre das schöner als mit so scheinheilichen Antworten wie Es liegt an Ihnen / Ihren Einstellungen abgespeist zu werden. Ich werde jedenfalls eine Neue Störung aufgeben und hoffen das das Problem bald behoben wird.
MfG Dennis
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Oliver Br.
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Jahren
Hi dennis-f.,
da haben Sie bis jetzt tatsächlich nicht die schönsten Erfahrungen mit unserem Kundenservice gemacht. Ich hoffe natürlich, dass ich diesen Eindruck wieder verbessern werde.
Die Fehlermeldung „DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:XXX:X:XXXX:X:X:X:XX aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable." bedeutet erst mal nur, dass eine der IPv6-Adressen nicht vom zuständigen IPv6-fähigen DNS aufgelöst werden kann.
Was verbirgt sich jetzt konkret dahinter?
DNS steht für Domain Name System, ein DNS-Server ist ein Dingelchen, dass die Domain einer Webpage in die zugehörige IP-Adresse umwandelt.
Wenn dieses nicht möglich ist, kommt es zu einem DNS-Fehler, wie bei Ihnen.
Woran kann das liegen?
Im Normalfall gibt es hier zwei Möglichkeiten, entweder der Provider hat keinen entsprechenden DNS-Server oder es handelt sich um eine lokale Fehlkonfiguration.
Hierbei bin ich mir allerdings absolut sicher, dass die Telekom IPv6-fähige DNS-Server besitzt.
Was bedeutet das für Sie, und was können wir tun?
Um dem konkreten Fehler auf die Spur zu kommen, bitte ich Sie, auf Ihrem Rechner die cmd.exe auszuführen und hier folgenden Befehl einzugeben: ipconfig /all
Ich bitte Sie hier zu posten, was Ihnen nach der Befehlseingabe angezeigt wird.
Viele Grüße
Oliver Br.
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Jürgen Wo.
Antwort
von
Oliver Br.
vor 3 Jahren
wenn in den Systemmeldungen Einträge wie DSL Synchronisierung verloren/unterbrochen sind, dann tragen Sie bitte in Ihr Communityprofil Ihre Telekom Kundendaten Festnetz ein. Dazu einfach im eingeloggten Status auf den Link in meiner Signatur klicken.
Gruß
Jürgen Wo.
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