Telefonleitung temporär abhängen für Baumfällung

vor 3 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach mittlerweile über 5(!) Stunden versuchter telefonischer Lösung, versuche ich hier mein Glück.

Ich beschreibe im Nachgang noch, was ich mir bei den Anrufen der Bauherrenservicehotline er"warten" durfte!

 

Es geht darum, dass eine Eiche, welche trocken ist und "Gefahr im Verzug" (für spielende Kinder) darstellt, auf einem vermietetem Grundstück gefällt werden muss. Die Leitung verläuft auf öffentlichem Grund. Der Baumpfleger sagt, damit herabfallende Äste diese nicht beschädigen, müsse diese abgehängt werden -  das sei ein normaler Vorgang.

Die Stadt verweist mich darauf, es mit der Telekom direkt zu klären, sie sieht sich nicht zuständig.

 In meinem Profil habe ich meine Telefonnummer hinterlegt, ich bin kein Kunde der Telekom, die Örtlichkeit befindet sich im PLZ-Bereich 3312...
Über einen kompetenten, lösungsorientierten Anruf oder eine solche Email würde ich mich tatsächlich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Marc K.

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Nun möchte ich noch beschreiben, dass alle Hinweise auf Ihrem Internetauftritt und damit verbundene Verweise sich über

den sogenannten "Bauherrenservice" helfen zu lassen, fehlgeschlagen sind! Selbst mit dem hier im Forum gemachten Hinweis und am Telefon gesagtem Bezug: "Störung ohne KUndenbezug, Baumfällarbeit/Baumschnitt" (in ganzen Sätzen am Telefon mitgeteilt)

waren sämtliche(!) Mitarbeiter im Callcenter überfordert.

Da reicht die Palette von "ich oder ein Techniker rufe sie zurück" - mehrmals ohne erfolgten Rückruf, auch nach Tagen nicht. Über minutenlanges Schweigen und klappern als würde jemand im Takt 2 Tasten drücken, einfach das Gespräch abbrechen bis hin zur völligen Ratlosigkeit, was wer wie wozu zuständig sein könnte. Weitervermitteln an weitere Personen die ebenfalls vollkommen überfordert, oder nicht befähigt waren, - nachfragen bei Teamleitern und weiterverbinden ... bliblablub - eine Auskunft zu geben über einen Ablauf, der ich zitiere aus dem Forum: "hunderte Male täglich in Deutschland durchgeführt wird". Es wurde mehrmals ein Störungsticket "aufgenommen" mit Name, Telefonnummer und Adresse und während des (immer) viele Minuten dauernden Vorgangs wurde das Gespräch (mehrmals!) abgebrochen, einfach aufgelegt.

 

Der Begriff Servicewüste klingt im Verhältnis dazu wie ein volles Glas Wasser!

 

Bei vielen Mitarbeitern bekam ich auch den Eindruck, nicht über ausreichend Deutschkenntnisse zu verfügen, um die Frage "wer hilft mir oder wer ist zuständig, wenn ich eine Leitung für Baumfällarbeiten abhängen lassen muss?" zu beantworten.

Das zielt nicht auf die Mitarbeiter ab, sondern ich Frage mich, ob ein "Service" über das Abschliessen eines Vertrages hinaus überhaupt beabsichtigt ist? Und wenn ja, warum werde ich dann über die Webseite in die Irre geführt?

 

Positiv war, dass jede/r Mitarbeiter/in scheinbar sehr bemüht und durchaus freundlich am Telefon waren, genützt hat es mir jedoch nix...

Ich fühle mich nach den Anrufen selber wie "die Störung"...

 

Ähnlich schlechte Erfahrungen "durfte" ich mit einem anderen Anliegen auch bei meinem Kabelanbieter Vodafone machen, aber das kann doch keine Erklärung sein?

Sie brauchen bitte zu keiner hier von mir gemachten Darstellung eine erklärende Stellung beziehen, mir ist alles klar:

Ich bin (bis hierher) echt enttäuscht.

 

809

20

  • vor 3 Jahren

    @Marc54 Da hat der Bauherren Service null und nix mit zu tun und es steht davon auch nichts auf deren Homepage. 

    Seit Jahrzehnten ist dafür die Störungsannahme unter 0800 3301000 zuständig. Stichwort Störung ohne Kundenbezug/ Baumschnitt. Das kommt pro Jahr tausende male vor und wird auch von dort an die PTI oberirdische Leitungsführung weitergeleitet.  

     

    Und PS: Du bist hier in einem Kunden helfen Kunden Forum und wenn man mal überhaupt nicht weiterkommt kann man auch das Team hier in das Boot holen. 

    Aber es gibt ja wie gesagt eine Anlaufstelle für dich. 

     

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Kugic  schrieb:
    Der richtige Weg ist und bleibt der Kundenservice im First Level. 
    was leider immer wieder ein Kampf ist. 

    Ist das dann ein Auftrag, welcher eine Zahlungsverpflichtung auslöst?

     

    Der Telekom ist der marode Baum ja sicher nicht anzulasten. Und da es um ein Kabel auf öffentlichem Grund geht ist es auch nicht so, dass ein Grundstückseigentümer da Ansprüche geltend machen kann.

     

    Klar ist das u.U. super, wenn das Kabel abgehängt und nicht beschädigt wird. Aber noch besser ist es eigentlich aus Telekomsicht, wenn das Kabel nicht abgehängt wird und bei den Arbeiten trotzdem nicht beschädigt wird.

     

    @Marc54 

    Ist das Deine Hausanschlussleitung oder hängen an der Freileitung mehrere Häuser in der Nachbarschaft dran?

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Wenn schon Störungstickets erstellt wurden, dann warte doch mal ab. Es wird jetzt kein Sondereinsatzkomando gegründet werden um einen Vorgang zu beschleunigen, in dem die Telekom nur mittelbar betroffen ist - der Baum ist auch mit Sicherheit nicht erst seit gestern marode. Areal sichern  mit Betretungsverbot und warten bis sich das Team meldet. 
    Die Gemeinde macht es sich auch zu leicht, denn die Gefahr geht nicht von der Telekom aus und die haben sehr wohl Ansprechpartner und Verantwortliche für die gefahrenabwehr 

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @muc80337_2  schrieb:
    Aber wenn ein Richter auf den Plan gebracht wird von anderen und es gab keine Genehmigung, dann wird das teuer.

    Deshalb mein Hinweis...
    Jede Gemeinde hat da eine eigene Satzung bzw. Verordnung.

    Im Groben ist zwar Vieles gleich, aber im Detail sollte man sich  kundig machen und sich um eine Genehmigung kümmern.

    Sonnst wird das im dümmsten Fall ein teurer Kettensägeneinsatz...

    Aber es ist ja nicht klar, ob das bereits im Vorfeld geschehen ist.
    Ich wollte den Hinweis darauf aber nicht versäumen (Vorsicht ist besser als Hinfallen)

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