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Tipps für Bestandskunden bei Unkulanz der Telekom / günstiger Tarife
vor 13 Jahren
Da die Telekom gegenüber Bestandskunden nicht kulant ist ( siehe auch meinen Beitrag: Tarifwechsel vor Vertragsende nicht möglich)
bleibt leider nur folgender Lösungsweg für mich und als evtl. Tipp für andere Bestandskunden welche nicht mehr zufrieden sind:
- Vertrag ordentlich kündigen ( schriftlich, per Einschreiben, mit Rückantwort ) mit der Post -Verfolgung kann man beweisen, dass das Schreiben bei der Telekom eingegangen ist.
( gerichtsverwertbar )
- am besten hat man eine privat Rechtsschutz Versicherung ( sofort Anwalt mit einschalten, wenn es zu ersten Unstimmigkeiten kommt und danach alles nur noch über den Anwalt laufen lassen.
( wer keine Rechtschutzversicherung hat, kann auch über den Verbraucherschutz gehen, dies ist allerdings auch kostenpflichtig, rechtliche Beratung ca. 20 .- 60 Euro )
- neuen Anbieter suchen, Angebote prüfen. Man gilt bei dem neuen Anbieter ja als Neukunde und kann sich viele preisliche Vorteile sichern. Zudem gibt es Anbieter welche eine geringere Mindestvertragslaufzeit bzw. gar keine anbieten für einen bedeutet geringeren End-Preis als bei der Telekom .
- man besorge sich ein Web - Stick für mobiles Internet. Auch hier gibt es Angebote ohne Vertrag und Grundgebühr. Man zahlt z.B. für einen Tag Internet zB. 1,99 Euro. ( einmaliger Anschaffungs- Preis je nach Anbieter ca. 10 - 30 Euro )
Der Grund für den Web - Stick ist, sollte irgendetwas schief laufen, Telekom gibt den Anschluss für Neuanbieter nicht frei, oder sonstiges, kommt man zumindest über den Stick in das Internet.
( viele schreckt es ja ab, sollte etwas nicht funktionieren, dass sie ohne Internet da stehen, wenn sie kündigen )
( und am besten hat man noch einen Handy- Vertrag bei einem anderen Anbieter, so ist man wenigstens unabhängig von der Telekom und über Handy telefonisch erreichbar )
- sofern die Kündigung bestätigt worden ist, bei Anrufen der Kundenrückgewinnung misstrauisch sein und erst einmal keine Zusagen treffen, sondern erst einmal überlegen und sich das Angebot schriftlich zusenden und später schriftlich bestätigen lassen.
Das total irre an dieser Situation ist, dass die Telekom Aktionstarife für Widerkehrer anbietet.
siehe :
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/8616/Startseite/Wechsel-zur-Telekom
Meiner Meinung nach treibt die Telekom die Bestandskunden förmlich zur Kündigung und in den Wechsel zu anderen Anbietern.
Dass muss man mal einer verstehen können......????
PS. Ich habe mit Ablauf April 2013 ( also 3 Jahre nach Ablauf meiner Mindestvertragslaufzeit ) jeden Monat 5 Euro mehr bezahlt und die Leistung eines schnellen Internet nicht geliefert bekommen. Macht einen Gesamt Betrag von 180, 00 Euro den ich mehr bezahlt habe als ein Neukunde.
Und wenn nun einer schreiben sollte, na dafür hast du ja damals Vergünstigungen bekommen?
Nun, mir ist zur damaligen Zeit keine Vergünstigung von 180, 00 Euro im Gedächtnis!!!
Eher das Gegenteil ist der Fall, ich habe damals für ( angeblich ) mehr Leistung mehr bezahlt.( das wäre ja auch vollkommen in Ordnung ) aber.....
Nur in meinem Fall ( DSl 2000 Ram ) zahle ich wie eine Melkkuh für nix mehr Leistung.
( Einen Vorwurf muss ich mir selber stellen, ich hätte schon eher die Tarife der Telekom überprüfen müssen und schon vor 2 Jahren kündigen müssen )
Ps: PS : Liebes " Telekom - hilft Team ", nein ich überlege es mir nicht noch einmal anders, Rechtschutzversicherung habe ich, einen anderen Anbieter auch schon im Auge.
nach dem Motto: "Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es wieder raus."
Bitte fühlen Sie sich nicht persönlich angegriffen, aber die Firmen - Taktik geht in diesem Fall nicht auf.
Trotzdem mit freundlichen Grüßen:
bleibt leider nur folgender Lösungsweg für mich und als evtl. Tipp für andere Bestandskunden welche nicht mehr zufrieden sind:
- Vertrag ordentlich kündigen ( schriftlich, per Einschreiben, mit Rückantwort ) mit der Post -Verfolgung kann man beweisen, dass das Schreiben bei der Telekom eingegangen ist.
( gerichtsverwertbar )
- am besten hat man eine privat Rechtsschutz Versicherung ( sofort Anwalt mit einschalten, wenn es zu ersten Unstimmigkeiten kommt und danach alles nur noch über den Anwalt laufen lassen.
( wer keine Rechtschutzversicherung hat, kann auch über den Verbraucherschutz gehen, dies ist allerdings auch kostenpflichtig, rechtliche Beratung ca. 20 .- 60 Euro )
- neuen Anbieter suchen, Angebote prüfen. Man gilt bei dem neuen Anbieter ja als Neukunde und kann sich viele preisliche Vorteile sichern. Zudem gibt es Anbieter welche eine geringere Mindestvertragslaufzeit bzw. gar keine anbieten für einen bedeutet geringeren End-Preis als bei der Telekom .
- man besorge sich ein Web - Stick für mobiles Internet. Auch hier gibt es Angebote ohne Vertrag und Grundgebühr. Man zahlt z.B. für einen Tag Internet zB. 1,99 Euro. ( einmaliger Anschaffungs- Preis je nach Anbieter ca. 10 - 30 Euro )
Der Grund für den Web - Stick ist, sollte irgendetwas schief laufen, Telekom gibt den Anschluss für Neuanbieter nicht frei, oder sonstiges, kommt man zumindest über den Stick in das Internet.
( viele schreckt es ja ab, sollte etwas nicht funktionieren, dass sie ohne Internet da stehen, wenn sie kündigen )
( und am besten hat man noch einen Handy- Vertrag bei einem anderen Anbieter, so ist man wenigstens unabhängig von der Telekom und über Handy telefonisch erreichbar )
- sofern die Kündigung bestätigt worden ist, bei Anrufen der Kundenrückgewinnung misstrauisch sein und erst einmal keine Zusagen treffen, sondern erst einmal überlegen und sich das Angebot schriftlich zusenden und später schriftlich bestätigen lassen.
Das total irre an dieser Situation ist, dass die Telekom Aktionstarife für Widerkehrer anbietet.
siehe :
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/8616/Startseite/Wechsel-zur-Telekom
Meiner Meinung nach treibt die Telekom die Bestandskunden förmlich zur Kündigung und in den Wechsel zu anderen Anbietern.
Dass muss man mal einer verstehen können......????
PS. Ich habe mit Ablauf April 2013 ( also 3 Jahre nach Ablauf meiner Mindestvertragslaufzeit ) jeden Monat 5 Euro mehr bezahlt und die Leistung eines schnellen Internet nicht geliefert bekommen. Macht einen Gesamt Betrag von 180, 00 Euro den ich mehr bezahlt habe als ein Neukunde.
Und wenn nun einer schreiben sollte, na dafür hast du ja damals Vergünstigungen bekommen?
Nun, mir ist zur damaligen Zeit keine Vergünstigung von 180, 00 Euro im Gedächtnis!!!
Eher das Gegenteil ist der Fall, ich habe damals für ( angeblich ) mehr Leistung mehr bezahlt.( das wäre ja auch vollkommen in Ordnung ) aber.....
Nur in meinem Fall ( DSl 2000 Ram ) zahle ich wie eine Melkkuh für nix mehr Leistung.
( Einen Vorwurf muss ich mir selber stellen, ich hätte schon eher die Tarife der Telekom überprüfen müssen und schon vor 2 Jahren kündigen müssen )
Ps: PS : Liebes " Telekom - hilft Team ", nein ich überlege es mir nicht noch einmal anders, Rechtschutzversicherung habe ich, einen anderen Anbieter auch schon im Auge.
nach dem Motto: "Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es wieder raus."
Bitte fühlen Sie sich nicht persönlich angegriffen, aber die Firmen - Taktik geht in diesem Fall nicht auf.
Trotzdem mit freundlichen Grüßen:
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Anonymous User
vor 13 Jahren
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gufra
Starter*in
vor 13 Jahren
Für mich klingt das nach recht viel Aufwand für einen Anbieterwechsel.
Bin gespannt, ob Sie dann mit dem neuen Anbieter zufrieden sind.
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Anonymous User
vor 13 Jahren
Vertrag ist nun mal Vertrag und da hat die Telekom nun mal das Recht auf Pflichterfüllung. Leider ist in der heutigen Zeit bei vielen Menschen alles Selbstverständlich und die Erwartungshaltung, dass man stets auf alle Bedürfnisse, jeden einzelnen eingehen muss. Nun überlegen Sie mal, wenn heute jedes Unternehmen stets Kulanz am Kunden zeigen würde, dann wäre dieses mit zusätzlichen Kosten verbunden, die natürlich auf alle anderen Kunden irgendwie weitergegeben werden müssen. Ich frage mich immer wieder, warum prüft der Konsument nicht im Vorfeld welche Vielfalt und Möglichkeiten Vorort gegeben sind. Alle Provider versuchen natürlich Ihre Kunden durch 24-Monatsverträge zu binden, da in diesem Sektor lange Zeit ein riesiger Verdrängungswettbewerb herrschte und stets neue Tarifstrukturen gebildet wurden um den Mitbewerbern Paroli zu bieten. Glauben Sie nur nicht, dass bei Billiganbietern alles rund läuft. Mag sein, dass sie die monatlichen Pauschalen um einiges kürzen können, aber spätestens bei den ersten Problemen werden Sie über teure Hotlines, noch schlechteren Service zur Kasse gebeten.
Trotzdem viel Erfolg und hoffentlich mehr Zufriedenheit bei Ihrem neuen Provider.
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Babsi
Starter*in
vor 13 Jahren
ich schrieb oben " wer eine Rechtschutzversicherung hat " ich habe zufällig eine und das schon seit Jahren. Es gibt ja noch andere Bereiche wo Rechtsschwieigkeiten auftreten können und glauben sie mir, da gehen sie ohne Anwalt baden....
Und zu dem Web - Stick möchte ich folgendes sagen, auch dieser ist sehr praktisch auf Reisen. Man kommt überall ( außer Ausland ) mobil in das Internet und zahlt nur wenn man ihn benutzt. Und er würde eine Notlösung darstellen, sollte man man eine Zeit lang ohne Internet dastehen.
@ smart12345
Ich stimme ihnen im folgenden Punkt zu, Vertrag ist Vertrag.
Und genau darin liegt der Knackpunkt. Was nützt es mich für eine 16000 Leitung zu zahlen, welche ich aber definitif nicht nutzen kann ?
Gut ok, da habe ich wahrsten Sinne eben pech gehabt, dass meine Gemeinde zu denen gehört, wo kein Ausbau mit Glasfaser etc. durchgeführt wird.
Ich möchte ihnen mal ein Beispiel nennen, sie gehen in ein Restaurante und bekommen für ihr Geld ein schlechtes Essen und zu dem auch noch eine winzige Portion.
Beim nächsten Besuch genau das selbe.
Gehen sie weiterhin in dieses Restaurate?
Oder gehen sie um die Ecke in ein anderes, wo das Preis- Leistungs- Verhälnis stimmt und das Essen schmeckt?
Und wenn sie dann Stammkunde sind ,vieleicht bekommen sie in diesem Restaurate auch mal, eine Vorspeise etc. aufs Haus, geht deswegen der Besitzer nun pleite?
Ok, der Vergeich hinkt zwar etwas, da man ein Restaurate nicht mit der Telekom vergleichen kann ist ja gut....
Nun, in der Sache mit der Telekom verhält es sich ja so, dass ich nicht einfach gehen kann ( Vertrag ), ich werde ihn ja auch schön bis zum Ablauf erfüllen.
Ob andere Anbieter besser sind ?
Nun, dass muss ich ebend herausfinden.
Über jeden wird gelästert die Telekom mit inbegriffen.
Es gibt in der Tat Angebote, welche eine niedrigere Mindestvertragsdauer haben und trotzdem günstiger als mein jetziger Tarif.
Das mit der kostepflichtiogen Hotline bei anderen Anbieter ist ein Argument....., in der Tat.
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Anonymous User
vor 13 Jahren
dies ist sicherlich ein etwas ungewöhnlicher Vergleich mit dem Restaurant, den Sie da darstellen. Ich wohne auch in einer eher ländlichen Gegend, wo bis vor 4 Jahren noch keine schnelle Datenleitung durch die Telekom angeboten wurde. Dann kam der Ausbau mit Glasfaserleitung. Trotzdem wartete ich noch 1 Jahr um erst einmal sicher zu gehen, ob ich auch die volle 16000 Leitung nutzen kann. Dies wurde mir durch die Telekom und einen Nachbarn, der dieses kurze Zeit vorher gebucht hatte, bestätigt. Ok, ein gewisses Risiko und Unsicherheit blieb erst mal vorhanden. Nach Anschluss durch die Telekom bestätigte sich aber, dass ich die volle Bandbreite nutzen konnte. Bis heute liegt bei mir, bis auf wenige Ausnahmen, kontinuierlich zwischen 15000 und 15500 kBits/s an.
Deshalb sollte man stets im Vorfeld prüfen ob ich die Leitung auch voll nutzen kann.
Ich bin vollkommen konsent mit Ihnen, dass man für etwas zahlen soll was man nicht erhält, nicht in Ordnung ist. Hätte ich aber die volle Bandbreite nicht nutzen können, hätte ich aber erst gar keinen Vertrag abgeschlossen.
Hätten Sie nicht innerhalb der ersten 2 Wochen von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen können?
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Babsi
Starter*in
vor 13 Jahren
Ja stimmt, der Vergleich mit dem Restaurante ist etwas merkwürdig, aber das habe ich ja schon oben angemerkt...:-)
Jetzt fallen mir aber viele andere bessere Beispiele ein.
Bei meiner KFZ Werkstatt bekomme ich manchesmal Vergünstigungen.
Mein Brillen Geschäft hat mir letzte Woche ein Gutschein zu kommen lassen.
Bei diesen Firmen bin ich auch schon jahrelanger Stammkunde und sie existieren noch heute, ohne Pleite gegangen zu sein.
Dafür wissen sie, dass ich jedezeit weiterhin zu ihnen kommen werde.
Ich nenne jetzt nur mal zwei, ich könnte noch einige andere Beispiele nennen.
Aber lassen wir das....
Zu ihrer Anmerkung, selbstverständlich habe ich überprüft, ob es in meiner Gemeinde zukünftig einen Ausbau geben wird.
Die Antwort ist nein, es wird keinen Ausbau geben.
Die Telekom hat per Pressmitteilung bekannt gegeben, das der Ausbau zu kostenintensiv ist.
Sehen sie, mir bleibt ja fast gar keine andere Wahl.
Natürlich würde ich bleiben, wenn ich wüste in einem Jahr bekomme ich die Leistung für welche ich auch zahle.
Nur ist es leider nicht so......
Obwohl die Telekom das weiß, wollte sie mich wieder an einen 24 monatigen Vertrag binden.
Und das finde ich ebend nicht fair speziell in meinem Fall.
Hier geht es auch um das Prinzip, denn ich gehöre mit nichten zu den Schnäpchen - Jägern..
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Anonymous User
vor 13 Jahren
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Anonymous User
vor 13 Jahren
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Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 12 Jahren
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Michel89
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 12 Jahren
Es gibt die Cloud (25GB kostenfreier Speicherplatz) - suchte ich bei Vodafone und O2/Alice vergeblich!
Es gibt PagePlace - jede Woche eine kostenfreie Lektüre (wenn auch nicht immer mein Geschmack, aber Geld "gespart")!
Es gibt den MusikShop - soweit ich weiß hier auch jede Woche eine kostenfreie Hörprobe und bei der Konkurrenz nicht im Ansatz da.
Es gibt also Sachen kostenfrei OnTop bzw es gibt auch hier Angebote für Bestandskunden, die sich jedoch nicht direkt in bares Geld ummünzen sonder eher die kleinen aber feinen "Leckerbissen" darstellen. All dies darf man nicht vergessen. Man bekommt also weitaus mehr geboten, außer jeden Monat eine Rechnung und einen normalen DSL-Anschluss (mit einer bis zu Geschwindigkeit wie bei jedem anderen Anbieter auch).
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