VDSL 100 aber nur 53 Mbit liegen an

vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen habe ich einen VDSL 100 Vectoring Anschluss, ganz am Anfang lagen auch satte 102Mbit bei mir am Router an, allerdings hatte ich seit dem mehrmals täglich Verbindungsabbrüche die ich mit VDSL 50 nicht hatte. Zudem kommt das z.B. Aktuell nur 53,2 Mbit trotz Vectoring anliegen. Die Abbrüche sind im Router Log mit "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung." markiert. Sieht so aus als wenn die Telekom Server überlastet sind.

Mein Router ist eine Fritz!Box 7390 mit dem aktuellsten OS 6.04

Telekom Verspricht "Erleben Sie 54 bis 100 MBit/s Downstream- und 20 bis 40 MBit/s", da liege ich wohl leicht drunter!

Der technische Support war wenig hilfreich bis jetzt, ich soll auf das neuste OS Update warten (6.20). Was das allerdings bei überlasteten Telekom Servern bewirken soll wusste der Kollege dann auch nicht.

Was kann ich tun??

20294

32

  • Telekom hilft Team

    vor 10 Jahren

    Hallo Daniel Sar und willkommen bei uns in der Feedback-Community. Wo werden Ihnen die Werte angezeigt? Sind das die Werte aus Ihrer Fritz!Box? Sind Sie über WLAN verbunden? Wenn ja, wie sieht die Verbindung über Kabel aus? Viele Grüße Ann-Christin

    0

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Hallo, der PC ist mit einem normalen Patchkabel angeschlossen, das sollte aber keinerlei Einfluss darauf haben was im Router angezeigt wird (siehe Anhang).

    Scheinbar ist der Upload völlig OK, aber der Download ist eben deutlich zu niedrig.

    Vectoring.jpg

    0

  • Community Guide

    vor 10 Jahren

    Viel interessanter wäre die DSL-Informationsseite.

    0

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Hier die DSL-Infoseite

    Vectoring_2.jpg

    0

  • Community Guide

    vor 10 Jahren

    einen Reiter weiter

    0

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Ich habe den Router zwischenzeitlich wieder neu gestartet und siehe da ich habe fast, wieder 100Mbit anliegen. Das ist erfreulich, hält aber nur bis zum nächsten ungewollten Verbindungsabbruch, der kommen wird.

    Ich frage mich wie Entertain Comfort Kunden Fernsehen, wenn täglich die Leitung mehrmals abbricht??

    Unten aber noch der Screenshot, wie gesagt jetzt mit wieder knapp 100 Mbit

    Vectoring_3.jpg

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Jahren

    Die Störabstandsmarge sieht ja erbärmlich aus, die ist eigentlich viel größer. Das da überhaupt noch was läuft...

    0

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Was auch immer das ist!? Was kann ich bzw. die Telekom tun?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Jahren

    Die kannst da nichts tun. Meines Wissens ist die Störabstandsmarge ein Indikator des Beschaltungsgrads deiner Leitung (Rauschabstand).

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Du könntest zumindest die In-House-Verkabelung prüfen.

    Ich habe im Februar von ADSL(2+) auf VDSL gewechselt und hatte danach Probleme (täglich mehrmals Sync-Verluste) und einen sehr schlechtes Signal-Rausch-Verhältnis. Ich habe dann den Leitungsweg im Haus genauer unter die Lupe genommen und einen "halben offenen Abzweig" vor der ersten TAE gefunden: Eine Ader war zu einer zweiten TAE abgezweigt, die andere Ader war nach der ersten TAE verlängert. Nach der Korrektur war das Signal-Rausch-Verhältnis besser, die Sync-Verluste waren weg und die Sync-Geschwindigkeit ebenfalls besser.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2376

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

3028

2

5

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

1116

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

14212

0

3