Wechsel von Vodafone zur Telekom - Techniker Notwendig?

3 years ago

Hallo zusammen,

 

Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir wechseln endlich von Vodafone zur Telekom, was eigentlich schon am 14.03. stattfinden sollte, aber es irgendwie nicht funktionierte, da der Anruf nicht durchging. So wurde der Termin auf nächste Woche Montag (21.03.) verlegt. Jetzt ist meine Frage, daher es ein Wechsel und kein Neuanschluss ist, ist es notwendig das ein Techniker rauskommen muss? Denn was mich irritiert ist auf der einen Seite, dass auf der Auftragsbestätigung und in der SMS vom 10.03. steht das kein Techniker notwendig wäre bzw. unser Produkt in der Zeit zwischen 8 und 16 Uhr automatisch freigeschalten werden würde, aber auf der "Mein Techniker" Seite steht das der Auftrag einem Techniker zugewiesen wurde.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Ablauf erklären könnte und würde mich über Antworten freuen Fröhlich

 

Liebe Grüße

 

Schlawinski27

 

 

 

 

 

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  • 3 years ago

    @Schlawinski27 dem Techniker wurde der Auftrag zugewiesen, der muß vermutlich zum Verteiler /MFG und umschalten. Wenn in der AB steht ohne Techniker gilt das.

    VG

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    3 years ago

    ok. Auch wenn ich nicht weiß was ein MFG ist. Dann hoffe ich mal, das der Techniker erstens nicht zu früh erscheint, weil wir hier über ein Geschäft wohnen und wir von denen sozusagen abhängig sind, was solche Sachen angehen

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    3 years ago

    Chill erst mal

    @Schlawinski27 dem Techniker wurde der Auftrag zugewiesen, der muß vermutlich zum Verteiler /MFG und umschalten. Wenn in der AB steht ohne Techniker gilt das. VG

    @Schlawinski27 dem Techniker wurde der Auftrag zugewiesen, der muß vermutlich zum Verteiler /MFG und umschalten. Wenn in der AB steht ohne Techniker gilt das.

    VG

    Chill erst mal

    @Schlawinski27 dem Techniker wurde der Auftrag zugewiesen, der muß vermutlich zum Verteiler /MFG und umschalten. Wenn in der AB steht ohne Techniker gilt das.

    VG


    @Schlawinski27 

    Ich ergänze dazu:

    Für die Techniker ist eine "Qualifizierte Abschlussprüfung" Pflicht.

    Bedeutet, wenn geschaltet wurde, dann per Messung festzustellen, ob der Router synchron ist und ob eine Session besteht.

    Im Falle von Problemen ist dann der Kunde (Anruf zuvor, ob vor Ort) anzusteuern um dann den Anschluss funktionstüchtig zu übergeben.

    Läuft jedoch Alles mit der Schaltung glatt und Router ist mit entsprechenden Werten synchron und Session ist vorhanden, ist kein Kundenbesuch erforderlich.

     

    Wenn In der AB hinterlegt wurde "Kundenbesuch erforderlich" dann hat der Techniker immer beim Kunden zu erscheinen.

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    3 years ago

    @prophaganda 

     

    ok, ich kannte das bislang nur, das wenn wir gewechselt sind, das dann kein Techniker erschienen ist, sondern es automatisch lief und das ein Techniker nur rauskam wenn es sich um einen Neuanschluss gehandelt hatte, um die Leitung zu prüfen etc.

     

    Wie ich in meinem Thread schon schrieb, stand sowohl in der Auftragsbestätigung sowie in der SMS das ich nicht auf einem Techniker warten bräuchte und in der SMS stand drin, das die Dienste Automatisch aktiviert werden und ich telefonisch erreichbar sein sollte, was aber nicht funktionierte, weil irgendwie der Anruf nicht bei mir ankam. Jetzt hoffen wir zumindest, das Montag alles Problemlos verläuft

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  • 3 years ago

    Wenn auf deiner AB steht, dass kein Techniker kommt, dann meldet er sich trotzdem vorher bei dir um im Anschluss zu testen, ob alles geklappt hat. Schließe den Router schon an.

     

    Warst du vorher bei Vodafone mit Kabel oder mit DSL? Wenn Kabel, musst du die Telefondose anstatt der Kabeldose benutzen.

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    3 years ago

    Ja den Router hatte ich schon angeschlossen gehabt, da auch in der SMS und so stand, das der Router bis 8 Uhr Morgens angeschlossen sein sollte.

     

    Wir hatten vorher schon DSL bzw. VDSL gehabt

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  • 3 years ago

    Hallo @Schlawinski27 ,

     

    es gibt einen Fehler am MFG ( Multifunktionsgehäuse , der graue Kasten an der Straßenecke). Der Techniker wird die Fehlerbehebung am 21.03.2022 vornehmen und möchte bei Ihnen eine Messung vornehmen. Dazu hat er sie erstmalig am 14.03.2022 versucht zu erreichen.

    Ich habe Ihnen einen Link zu MTT (Mein Telekom Techniker) geschickt. Sie können damit sehen, wie weit der Techniker von Ihnen entfernt ist, bzw. wann er bei Ihnen am 21.03.2022 eintreffen wird.

    Ihr alter Anbieter hat die Weiterversorgung Ihres Anschlusses sicher gestellt. Hängen Sie also den alten Router wieder dran. Dann sollte die Internetverbindung funktionieren.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

    7

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    3 years ago

    @Sherlocka Nein, mein Mobilfunkvertrag ist nicht von der Telekom

     

    Sherlocka

    @Schlawinski27 den Mobilfunkvertrag, den du für die Internetversorgung als Alternative nutzt, ist der von der Telekom? Zwecks ggf Datenvolumen AufBuchung durch die Teamies zur Überbrückung bis zum 21ten, weil die Weiterversorgung über den alten Anbieter auch nicht geht. Für die wenigen Tage ein Schnellstart Paket zu versenden (zudem morgen schon Wochenende Samstag), macht wenig Sinn.

    @Schlawinski27 

    den Mobilfunkvertrag, den du für die Internetversorgung als Alternative nutzt, ist der von der Telekom? Zwecks ggf Datenvolumen AufBuchung durch die Teamies zur Überbrückung bis zum 21ten, weil die Weiterversorgung über den alten Anbieter auch nicht geht. Für die wenigen Tage ein Schnellstart Paket zu versenden (zudem morgen schon Wochenende Samstag), macht wenig Sinn. 

    Sherlocka

    @Schlawinski27 

    den Mobilfunkvertrag, den du für die Internetversorgung als Alternative nutzt, ist der von der Telekom? Zwecks ggf Datenvolumen AufBuchung durch die Teamies zur Überbrückung bis zum 21ten, weil die Weiterversorgung über den alten Anbieter auch nicht geht. Für die wenigen Tage ein Schnellstart Paket zu versenden (zudem morgen schon Wochenende Samstag), macht wenig Sinn. 


     

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    3 years ago

    Hallo @Schlawinski27 ,

     

    der Technikertermin steht, wie mitgeteilt. Bitte nutzen Sie den Link zu MTT. 

    Der Anbieter hat uns heute die Weiterversorgung zugesichert. Es kann einige Stunden dauern, bis die Reaktivierung vom Anschluss durch die Systeme gelaufen ist.

    Bitte lassen Sie den alten Router angeschlossen.

     

    Freundliche Grüße, Lorenz S.

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    3 years ago

    @Lorenz S.

     

    Vielen Dank für die Info und auch die Mühe. 

    Genau genommen wurden 2 Termine ausgemacht einmal morgen (das wurde vorhin mit dem Kollegen aus der Technik vereinbart) und dann Montag

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