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Whatsapp

5 years ago

Hallo,

 

wird es in Zukunft den Kundenservice auch per WhatsApp geben?

 

Freundliche Grüße

881

22

    • 5 years ago

      Welchen Kundenservice?

       

      1

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      5 years ago

      HAMAPA

      Welchen Kundenservice?

      Welchen Kundenservice?

       

      HAMAPA

      Welchen Kundenservice?

       


      Ehm Telekom vielleicht?

       

      @Mächschen hoffentlich klappt das dann auch. Bei der Konkurrenz soll es mit WhatsApp nicht so gut funktionieren 🤷‍♂️

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      5 years ago

      Ist für MF PK und FN PK in Planung.

      7

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      5 years ago

      @Mächschen 

      das war nur ein Hinweis bezüglich "hier schreiben nur Heavy User". Mehr nicht.

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      5 years ago

      @Sherlocka 

       

      Was so ein kleiner Lesefehler ausmacht, ich schrieb

       

      Sherlocka

      "hier schrieben nur Heavy User"

      "hier schrieben nur Heavy User"

      Sherlocka

      "hier schrieben nur Heavy User"


       

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      5 years ago

      @Mächschen 

      sinngemäß kam das mit dem ie schon bei mir an, das ei ist von mir ein Tippfehler.

      Dann anders formuliert: nur weil irgendwo nur Heavy User schrieben, lässt sich nicht ausschließen, dass dort keine Nicht-Heavy-User darauf stoßen, und mitgelesen haben, mitlesen oder nachlesen werden.


      P.S.

      Wohin rechnest du mich: zu den Heavy Usern oder den anderen? Was die Abkürzung KF bedeutet, habe ich erst nach knapp unter ca 20 000 Beiträgen hier in der Community im ersten Halbjahr 2019 erfahren (meinen vorherigen Account Telektra mit eingerechnet). Diese Abkürzung stand in einer PN mit dem Protokoll zu einem OnlineEvent, in das man ab 5-Sterne-Mitgestalter-Status eingeladen worden war. Also war diese PN durchaus nur an Heavy User gerichtet, und trotzdem gab es welche, welche damit nichts anfangen konnten. Also hatte ich mich eher nicht beschwert sondern nur nachgefragt, weil ich damit nichts anfangen konnte. Wäre das auch an Nicht-HeavyUser gegangen, dann hätte ich deutlich stärker interveniert.


      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      Glaube ich nicht so dran,

      weil WA (US) wieder mal die AGB geändert hat,

      ich bekomme den Zeitungs-Newsletter jetzt nur noch nach Anforderung

      oder über Telegram (DE)

       

      Sinn eines Kundenportals ist auch der Datenschutz,

      und den sehe ich bei WA nicht gerade hoch angesiedelt.

       

      My2Pence

      8

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      5 years ago

      FelixKruemel

      @Forstars Wie du aber vielleicht selber schon erfahren hast gibt es bei WhatsApp keine Alternativen Clients. Du kannst nur die eigene App benutzen. Das müssten die Mitarbeiter auch, was die Verwaltung erschwert. Klar es geht, aber bei weitem nicht so leicht wie auf Twitter und co.

      @Forstars 

      Wie du aber vielleicht selber schon erfahren hast gibt es bei WhatsApp keine Alternativen Clients. Du kannst nur die eigene App benutzen.

      Das müssten die Mitarbeiter auch, was die Verwaltung erschwert. Klar es geht, aber bei weitem nicht so leicht wie auf Twitter und co.

      FelixKruemel

      @Forstars 

      Wie du aber vielleicht selber schon erfahren hast gibt es bei WhatsApp keine Alternativen Clients. Du kannst nur die eigene App benutzen.

      Das müssten die Mitarbeiter auch, was die Verwaltung erschwert. Klar es geht, aber bei weitem nicht so leicht wie auf Twitter und co.


      Es gibt Business Clients, die mit Kunden via Whatsapp (App auf Handy) kommunizieren können. 

      Answer

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      5 years ago

      @Mächschen 

      WhatsApp for Business ist aber nicht für große Unternehmen gedacht Zwinkernd

      https://www.whatsapp.com/business/

       

      Die API kann zwar einiges, aber immer noch deutlich schlechter als Twitter und Co.

      https://www.whatsapp.com/business/api

       

      Nicht ohne Grund macht das keine Firma

       

       

      Und wegen E2E, die Whatsapp Nachrichten werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unverschlüsselt gespeichert um sie später zustellen zu können und im Backup zu haben. Anders geht es ja auch schlecht. Ein neues Telefon weiß den alten Schlüssel ja nicht um die Nachrichten aus dem Backup zu entschlüsseln.

      Answer

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      5 years ago

      Ich dachte, es kommt etwas per RCS . Das würde Sinn machen. Und dann gibt es auch nicht das Datenleck-Problem Whats App.

       

      Sogar bei Facebook und Twitter bitten die Teamies darum, wenn sie etwas per Direktmessage bekommen, dass maximal die Rufnummer enthalten ist, aber keine Kundennummer oder sonstige Daten, weil es für Server geht, welche nicht unbedingt die Datenschutzerfordernisse erfüllen, welche sich die Telekom vorstellt.

       

      Und dann über den Datenabgreifer Whatsapp, alles, also auch Kundennummer und so weiter? Uff.

      Unlogged in user

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    • 5 years ago


      @Forstars  schrieb:

      Hallo,

       

      wird es in Zukunft den Kundenservice auch per WhatsApp geben?

       

      Freundliche Grüße


      und dabei (durch die Kunden ) personenbezogene Daten, plus IP-Adresse, und Kundennummer und  u.U. Zugangsdaten übertragen... ???

       

      Ich pers. würde es nicht nutzen.

      1

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      5 years ago

      @Dilbert-MD 

      Bei e2e Verschlüsselung sehe ich kein Problem. 

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    • Accepted Solution

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      5 years ago


      @Mächschen  schrieb:

      Ist für MF PK und FN PK in Planung.


      @Sherlocka 

      Das stimmt, aber hier schrieben sowieso nur Heavy User. 

       

      Langform:

      Kundenservice per WhatsApp ist für "normale" Festnetz- und Mobilfunk- Privatkunden in Planung.

       

      Es gilt zu meistern, dass die persönlichen Daten (z.B. Kundenkennwort) vom Kunden über einen 2. Kanal (Telekomserver) verschlüsselt übertragen werden, wie es Vodafone bereits umsetzt.

       

      Screenshot_20191127-133837_WhatsAppBusiness.jpg


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