Wie definiert die Telekom "exklusive Angebote für Bestandskunden"?

vor 12 Jahren

Letzte Woche rief mich eine (anfangs noch freundliche) Telekom-Mitarbeiterin an. Auf Grund der Kündigung meines Vertrags wollte sie mir ein "exklusives Angebot" unterbreiten, da ich ja "Bestandskunde" (seit 2009) sei.
Sie las mir also ihr Angebot vor. Sie rechnete allerdings wohl nicht damit, dass ich auf der Arbeit vor meinem PC mit geöffneter Telekom-Seite saß, auf der ich die normalen Verträge für Bestands- und Neukunden sehen konnte. Und genau dieses Angebot las die freundliche Dame mir dann auch vor. Auf meinen Einwand, dass dies kein "exklusives Angebot" sei, meinte sie nur, dass es ja günstig ist und daher auch exklusiv.
Ich bin leider nicht der erste, dem das passiert. Warum versucht die Telekom also, ihre sog. "Bestandskunden" für dumm zu verkaufen und ihnen zu sagen, dass sie ein gutes exklusives Angebot unterbreitet bekommen, dieses allerdings der ganz normale Tarif der Telekom ist?

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    • vor 12 Jahren

      Hallo KeD.,

      herzlich willkommen in unserer Feedback-Community!

      Wenn Sie auf unsere Seite geschaut haben, dann wurden Ihnen die Neukunden-Angebote angezeigt. Für Neukunden gibt es exklusive Rabatte für fast alle Tarife. So profitiert jeder, der als Neukunde zu uns kommt, von tollen Angeboten.

      Bei den Bestandskunden ist es in der Regel nicht so, dass die gleichen Rabatte noch einmal gewährt werden. Wenn das in Ihrem Fall so war, dann haben Sie tatsächlich ein exklusives Angebot erhalten. Das ist dann auch exakt die richtige Bezeichnung, denn in den Genuss eines solchen Angebotes kommt nicht jeder.

      Viele Grüße
      Inga

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    • vor 12 Jahren

      Hallo Inga,

      In den Genuss eines solchen Angebots kommt allerdings jeder, der so schlau ist seinen Vertrag zu kündigen und einen neuen abzuschließen.
      Mir wurden genau diese Tarife angeboten. (http://www.t-mobile.de/junge-leute/friends-tarife/0,25039,27513-_,00.html)
      Und wenn mir jetzt jemand erzählt, dass es ein exklusives Angebot für mich ist, um mich als Bestandskunden zu behalten, fühle ich mich auf gut Deutsch gesagt "verarscht".
      Tut mir Leid.

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    • vor 12 Jahren

      Hallo KeD.,

      Ihr Argument kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings haben Sie bei einer Kündigung und anschließenden Neubestellung das Problem, dass Ihre Rufnummer dann nicht ohne Weiteres mitgenommen werden kann. Viele Menschen hängen sehr an ihrer Rufnummer und würden es vorziehen, diese zu behalten.

      Hinzu kommt, dass Sie bei einer Vertragsverlängerung keinen Bereitstellungspreis zahlen. Bei einer Neubestellung wird der hingegen fällig.

      Insofern ist das Ihnen vorgeschlagene Angebot doch auch preislich im Vorteil gegenüber dem Neukundenangebot.

      Viele Grüße
      Inga

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    • vor 12 Jahren

      Hallo Inga,

      wenn ich richtig Informiert bin kostet die Rufnummernmitnahme und der Bereitstellungspreis jeweils 25€. Das macht nach meiner Rechnung 50€.
      Und was sind schon 50€ auf 24 Monate verteilt? 2€ pro Monat Preisvorteil. Folglich ist es der Telekom 2€ pro Monat wert einen Kunden zu behalten.
      Ich bin echt enttäuscht von der Art, wie mit mir umgegangen wird. Durch die bislang guten Erfahrungen habe ich da echt mehr entgegenkommen erwartet.
      Ich verstehe ja, dass Sie mich positiv stimmen wollen, aber es geht vielen Leuten genauso wie mir.

      Viele Grüße,
      KeD.

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      von

      vor 9 Jahren

      Ich teile deine Meinung

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    • vor 12 Jahren

      Hallo KeD.,
       
      ich übernehme an dieser Stelle einmal für Inga. Wenn Sie eine Rufnummer zu uns portieren möchten, kostet die Mitnahme von unserer Seite aus nichts. Bereitstellungskosten fallen bei einem Neuvertrag an, das ist richtig.
       
      Es tut mir leid, wenn Sie enttäuscht sind, doch mehr Informationen als meine Kollegin kann auch ich Ihnen an dieser Stelle nicht geben.
       
      Liebe Grüße
      Finja

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    • vor 12 Jahren

      Hallo Finja,

      ich möchte die Diskussion dann mal mit meinen Worten zusammenfassen:
      Das exklusive Angebot der Telekom besteht darin, die 25€ Bereitstellungskosten zu sparen.
      Alles andere Vorteile haben Neukunden schließlich auch.
      Sehe ich das richtig?

      Liebe Grüße,
      KeD.

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    • vor 12 Jahren

      Ich kann KeD hier nur zustimmen, es ist wirklich lächerlich (Entschuldigung für diese Wortwahl), was als exklusives Angebot deklariert wird. Es stimmt wirklich, dass die Telekom ein sehr gutes Netz hat, aber sich immer darauf zu berufen geht in meinen Augen auch nicht. Ich bin selbst auch Telekomkunde, seit 2009 auch mit dem Handy, hab meinen DSL als auch meinen Telefonanschluss dort. Aber wie mit Bestandskunden umgegangen wird ist einfach eine Frechheit, weswegen mein Vertrag auch 2014 ausläuft und dieser NICHT verlängert wird. Wenn ich mir das hier so durchlese, merkt man einfach, dass die Kundenberater dem absolut nichts entgegen zu setzen haben, was Ked in den Raum wirft. Im Gegenteil, sie lenken vom eigentlichen Sachverhalt hab. Nämlich, dass Ked ein exklusives Angebot bekommt, was jeder, absolut jeder andere auch bekommen würde. Wo ist das genau exklusiv?

      Ich habe 2010 und auch 2012 das Ticket für das iPhone 4 und 5 gehabt. Jedes mal wurde mir versprochen, als Bestandskunde EXKLUSIV das iPhone vorher zu erhalten. Und 2010 als auch 2012 hatten zig Neukunden (viele Freunde von mir) ihr iPhone nach wenigen Tagen, obwohl ich 2010 5 Wochen und 2013 4 Wochen warten musste. Es tut mir leid, es so sagen zu müssen, aber die Bestandskunden bekommen absolut NICHTS exklusiv. Die Einzigen, die was eklusiv bekommen, sind Neukunden und Firmenkunden.

      Einfach unfassbar.

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    • vor 12 Jahren

      Hallo zusammen,


      @KeD, richtig, wenn Sie eine Vertragsverlängerung durchführen, müssen Sie im Gegensatz zu unseren Neukunden keine Bereitstellungsgebühr zahlen. Ja, es ist mit dem Angebot für Neukunden vielleicht nicht vergleichbar - aber seien Sie einmal ehrlich, haben Sie nicht auch von so einem Angebot profitiert, als Sie als Kunde zu uns gekommen sind? In der Wirtschaft ist es inzwischen, so denke ich, "Normalität", dass Neukunden erst einmal ein besonderes Angebot erhalten. Ich denke da zum Beispiel auch an Onlineshops, wo es als Willkommensgeschenk 10 Prozent auf den gesamten Einkauf gibt - diesen Gutschein gibt es nur bei der Registrierung und nicht in der Zukunft. Wissen Sie, wie ich das meine? Verstehen kann ich Sie und ich weiß, dass Sie ein Angebot erwarten, dass nicht "jeder" erhält - doch das kann ich Ihnen an dieser Stelle nicht anbieten. Glauben Sie mir bitte, dass uns unsere Bestandskunden mindestens genauso am Herzen liegen wie unsere Neukunden.


      @AzumLex, dass Sie das iPhone nicht sofort erhalten haben, tut mir leid. Natürlich ist es unglücklich, wenn Sie ein Ticket haben, damit Sie das iPhone mit als Erster erhalten und Ihre Freunde es dann vor Ihnen in den Händen halten können. Sie möchten Ihren Vertrag wirklich auslaufen lassen? Traurig ich hoffe, dass Sie sich noch einmal umentscheiden und wir Sie, wenn es ein neues iPhone geben sollte, damit beglücken dürfen.


      Liebe Grüße


      Finja


       

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    • vor 12 Jahren

      Ich weiß ehrlich nicht, warum wir immer wieder diese Diskussion/Unterhaltungen führen müssen?
      Wenn man sich ein wenig umschaut, stellt man sehr schnell fest, das Vodafone und O2 in den letzten Jahren gut aufgeholt haben! Die Angebote sind fast identisch! Nur ist man dort dann wirklich Neukunde und hat unter Umständen auch sehr gute "Begrüßungsangebote" das Portieren einer Rufnummer ist heute keinThema mehr, die Kosten dafür sind gedeckelt. Und der ganze "Umzug" hat evtl. einen Ausfall von 1-2 Stunden zu Folge:-)

      Meine Theorie, und selbstverständlich weiß das auch die Telekom, keiner der Kunden die hier schreiben sie möchten ein anderes Angebot haben oder sie gehen, wird wirklich gehen! Wir Kunden sind in der Regel einfach zu bequem etwas zu tun.

      Würden wir das wirklich mal konsequent durchziehen, müsste sich jeder Anbieter verändern. Die Kosten werden die raufschrauben können. Der Weg zeigt deutlich nach unten.

      Also, nicht reden, machen:-) in diesem Sinne....

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    • vor 12 Jahren

      @ Finja: Ich habe 2009 noch den Bereitstellungspreis bezahlt. Ich kann gerne auch ein Bild davon machen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Somit wäre auch dieses Argument (mal wieder) widerlegt.

      @ Sascha: Klar, mal sollte lieber machen als nur zu reden. Mein Vertrag wird allerdings erst am 04.04 auslaufen und somit bleibt mir noch mehr als genug Zeit etwas zu bewirken. Wieso sollte ich einfach meinen Mund halten, wenn ich auch Kritik üben kann?

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