Gelöst
Wlan Lampen (Hama) verbinden sich nicht mit Smart 3
vor einem Jahr
Ich habe seit heute Internet und den Speedport smart 3.
Seit dem 17.8 hatte das Magenta zuhause schnellstart
Damit haben sich meine Hama-Lampen ohne Probleme verbunden.
Da ich aber seit heute Internet habe möchte ich diese Lampen natürlich auch mit dem smart 3 Router verbinden aber es klappt nicht.
Alles andere ohne Probleme ( TV,Alexa,Handy,Fax)
Ich habe extra ein 2,5 genommen und benannt
Das 5er ausgeschaltet wie es empfohlen wurde.
Die Hama App deinstalliert und neu gemacht.
Aber ohne Erfolg
Wie geschrieben, mit der Magenta Schnellstart Box geht es ohne Probleme.
Kann mir bitte jemand helfen?
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vor einem Jahr
Wie geschrieben, mit der Magenta Schnellstart Box geht es ohne Probleme.
@Malakaido: Hatte die "Magenta Schnellstart Box" den gleichen WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel wie jetzt der Smart 3?
Gruß Ulrich
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1
von
vor einem Jahr
Nein der nannte sich Wlan-.....
Der für den Smart 3 ist zb schnecke2.4
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
@Malakaido: Evtl. liegt es ja am WLAN-Namen oder -Schlüssel? Dein Schnellstart-Router hieß sicherlich so ähnlich WLAN-XY123 und der zugehörige WLAN-Schlüssel 098765432112345. Damit will ich sagen, dass nur Buchstaben und Ziffern aber keine Sonderzeichen wie zum Beispiel Leerzeichen genutzt wurden. Evtl. liegt darin jetzt darin jetzt das Problem?!
Gruß Ulrich
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3
von
vor einem Jahr
Das verstehe ich grade nicht.
Ich hatte vorher einen Vodafone Router da habe ich auch einen anderen Namen vergeben schnecke 2,4 und schnecke 5 auch bei meiner Fritzbox die ich mal hatte.
auch ging ja alles andere ohne Probleme.
Ich bin aber für alles offen, was soll ich tun?
0
von
vor einem Jahr
Ich hatte vorher einen Vodafone Router da habe ich auch einen anderen Namen vergeben schnecke 2,4 und schnecke 5 auch bei meiner Fritzbox die ich mal hatte.
@Malakaido: Okay, Du hast vorher die exakt gleiche Kombination verwendet, dann liegt es nicht daran. Lassen sich die Lampen zurücksetzen?
Gruß Ulrich
0
von
vor einem Jahr
Ich hatte sie 1x auf langsam blicken gestellt, das sollte angeblich zurück setzen sein.
Dann vom Strom genommen und dann 3 x an und aus bis sie schnell blickten.
Mit smart keine Chance.
Dann nochmal zurück und noch mal mit schnellstart das gleiche.
Damit ging es wieder.
Vielleicht ist irgendwas im Router falsch eingestellt?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
@Malakaido: Wenn sich die anderen 2,4 GHz WLAN-Geräte alle mit dem Smart 3 verbunden habe, dann kann es nicht an einer falschen Einstellung liegen.
Und es handelt sich um einen Speedport Smart 3, nicht um einen Smart 4 mit Display auf der Frontseite, denn hätte ich nämlich noch zwei Tipps.
Ach ja, zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Falls dort nicht der im 2,4 GHz WLAN genutzte Kanal angezeigt wird, sondern nur "automatisch", dann stell' mal im Smart 3 fest den Kanal 1 ein. Funktioniert es dann?
Gruß Ulrich
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vor einem Jahr
So ihr Lieben.
Auf Kanal 1 gestellt,die Lampen nochmal zurück gesetzt 5 Ghz aus gelassen
Leider ohne Erfolg
Für den Screenshot müsst ihr mir kurz erklären wie ich den hier rein bekomme
0
1
von
vor einem Jahr
Für den Screenshot müsst ihr mir kurz erklären wie ich den hier rein bekomme
@Malakaido: Entweder als Anhang:
anfügen oder per Foto- oder Kamera-Symbol direkt hier einfügen.
Kannst Du mal beschreiben, wie, bei welchem Schritt sich der Fehler bemerkbar macht. Muss sich das Smartphone per Hama-App sich evtl. zuerst ohne(!) WLAN-Verbindung zum Smart 3 mit einem eigenen WLAN-Hotspot der Hama-Lampen verbinden und danach die WLAN-Daten des Smart 3 in die Lampen übertragen. Oder haben die Hama-Lampen einen WPS -Knopf, mit dem sie per WPS mit dem Smart 3 verbunden werden?
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
Bei diesen Lampen ist es so.
Du gehst auf die Hama Seite
Dort gibst du deine Daten ein
Also bei mir NoeliaSur2,4
PW *****
Dann drückst du 3x an und aus bis die Lampen blinken.
Dann auf ok und die Lampen verbinden sich(oder auch nicht) wenn sie verbunden sind bleiben sie an und ich kann sie mit der Seite steuern oder zu Alexa hinzufügen.
Wie geschrieben ging bisher ohne Probleme. Ich kann sie sofort ohne Probleme mit der schnellstart Box verbinden.
Bild sollte da sein
Screenshot_20240903_094950_Chrome.jpg
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5
von
vor einem Jahr
Mit Bluetooth
Und die Verbindung besteht auch, das wird im Smartphone angezeigt?
Und wenn Du dann in der App den WLAN-Namen und -Schlüssel/Passwort eingibst, diese Daten dann von der App in die Lampen übertragen werden, was steht dann genau zu diesem Zeitpunkt in den System-Meldungen des Smart 3?
NoeliaSur2,4
Diesen WLAN-Namen hast Du immer genutzt, auch mit dem Komma?
Gruß Ulrich
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von
vor einem Jahr
Zu 1
Ja die besteht
Zu 2 siehe Foto
Da kommt dann eine Zeit die runter Zählt bis die Lampen verbunden sind.
Dann sieht man nach ca.20 Sekunden die 3 Lampen oder beim Smart zählt es bis auf 0 runter und er meldet das es nicht geklappt hat.
Screenshot_20240903_144613_Hama Smart Home.jpg
0
von
vor einem Jahr
was steht dann genau zu diesem Zeitpunkt in den System-Meldungen des Smart 3?
@Malakaido: Und was stand gegen 14:46 Uhr in den System-Meldungen des Smart 3? Siehe unter System -> System-Informationen -> System-Meldungen?
Gruß Ulrich
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
Sorry für meine unwissenheit aber unter welchem Punkt finde ich System?
0
8
von
vor einem Jahr
Hallo @Malakaido,
ich könnte mir noch vorstellen, dass es auch an der Verschlüsselung liegen könnte.
Bitte mal ausprobieren. Unter speedport.ip -> Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Name und Verschlüsselung = Verschlüsselungsart von WPA2 (Sicher) auf WPA/WPA 2 umzustellen.
Es kann sein, dass die Lampen diese Verschlüsselungsart WPA 2 nicht unterstützen.
Grüße Detlev
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von
vor einem Jahr
Oh sorry
Ja bisher immer so.
Ich habe nachdem er das geschrieben hat sogar auf Punkt geändert.
Aber leider ohne Erfolg
0
von
vor einem Jahr
Danke für den Tip
Habe ich grade geändert und probiert.
Leider ohne Erfolg.
Ich hab schon voll das schlechte Gewissen
Ihr gebt euch alle Mühe und es klappt nicht.
Vllt sollte ich einfach einen anderen Router kaufen.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
@Detlev K.: Meines Wissens unterstützt der Smart 3 WPA3 noch nicht, daran kann es also nicht liegen.
@Malakaido: Hast Du denn schon einmal probiert, den genutzen WLAN-Standard im 2,4 GHz WLAN zu ändern, zunächst 802.11ac oder sogar 802.11n zu deaktivieren?
Gruß Ulrich
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1
von
vor einem Jahr
@UlrichZ,
Meines Wissens unterstützt der Smart 3 WPA3 noch nicht, daran kann es also nicht liegen.
@Malakaido soll mal WPA/WPA2 probieren.
Grüße Detlev
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
@Malakaido: Dann probiere nochmal mit dem Übertragungsmodus, kein 802.11ac oder sogar kein 802.11n für das 2,4 GHz WLAN.
Gruß Ulrich
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7
von
vor einem Jahr
Sorry @, Detlef durch das viele Schreiben ist das sicher nicht klar von mir geschrieben wurden.
Ja ich habe von WPA2 auf WPA/WPA2 umgestellt.
von
vor einem Jahr
Hallo @Malakaido,
vielleicht liegt es am Punkt in der SSID . Kannst du das bitte nochmal ohne Punkt versuchen?
Grüße Detlev
0
von
vor einem Jahr
Ich hab den Punkt rausgenommen ohne
Ich würde mir einen anderen Router kaufen.
Damit das hier ein Ende findet. Ihr seit lieb und wollt helfen aber bei der blöden Kiste geht nix.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Sollte schon deutlich unter 100 Euro sein.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
@Malakaido: Was hattest Du denn früher für einen Router? Was hast Du für einen Telekom-Tarif? Den Speedport Hybrid gibt es gebraucht von gewerblichen Händlern für wenig Geld:
https://www.ebay.de/itm/374032246588?_nkw=speedport+hybrid&epid=222432457&itmmeta=01J70HWDCP1NB76TFGSVAHD0Y6&hash=item57160f273c:g:VRMAAOSwCyZiYAr1&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKmVfep5UEm1S0rwc8cmfAfbqo2SUJghzlMocMxnB%2FfvWTUjitqppag9JBXhSauOUM7wUHjv9lSJ%2BeXZB8nPp2BFJ5CRN26ql%2BPNEVcFaCwqiM1QDAvB5sqhskDyLuWGzR%2B44q5HVFRdxgi0HOwCk2LKTISjgSd%2FqE7VFTOYNnP5aOejcZRvIPLsL%2FhpQtarrJQ--UdO9IFS%2FqCOCgetuK8dlNxwQYEp%2Fecr3yip%2B%2FTz5n0Qb8jtQ7%2F4hPZbfGa46X00XOJOqQ16xO%2Fekz%2Fjf9TxviAST6n%2Bn3CCWaa4yGNN4w%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR77W8ZG4ZA
Gewerbliche Händler müssen Gewährleistung bieten. Der Speedport Hybrid ist verwandt mit der Vorgängerfamile der Speedport Smart Familie und stammt von einem anderen Hersteller (Huawei).
Gruß Ulrich
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3
von
vor einem Jahr
Vorher hatte ich das Model von Vodafone. Mit dem Hybrid hatte ich schon geliebäugelt. Wusste aber nicht ob der für Telekom 50.000er funktioniert.
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von
vor einem Jahr
Wusste aber nicht ob der für Telekom 50.000er funktioniert.
@Malakaido: Der funktioniert bis 100 Mbit/s (VDSL 2).
Gruß Ulrich
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von
vor einem Jahr
Super ist bestellt
Danke euch erstmal.
Hoffe ich hab das mit dem Bild richtig gemacht, der auf dem Bild ist der den ich von Vodafone hatte.
Eine Frage bitte noch. Wofür benötigt man einen Router für über 200 Euro?
Screenshot_20240905_135913_eBay.jpg
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
@Malakaido: Den Vodafone Router kenne ich aus meiner Kundschaft zur Genüge, ;-).
Eine Frage bitte noch. Wofür benötigt man einen Router für über 200 Euro?
Na ja, wer aktuell WiFi 6, im Router integriertes VPN , eine integrierte IP-Telefonanlage und vieles mehr benötigt. Wozu braucht man(n) nen dicken fetten 300 PS Verbrenner SUV für 70.000 € und mehr, wenn das Ziel auch mit einem e-up! für 13.000 € erreicht wird, 🤣.
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
von