Community Talk: #bewegt

Community Manager

vor 9 Jahren

telekom_hilft_logo.pngHallo liebe Community,

 

heute möchten wir zwei Themen hervorheben, die uns beeindruckt haben. Beginnen wir mit dem Thema, bei dem Dank intensiver Diskussion mit euch, wir gemeinsam eine Lösung umsetzen konnten.

 

Aufbau einer zweiten Telefonie-Verbindung bei Einsatz einer AVM Fritz!Box nicht möglich

 

Unser Nutzer @luwfde eröffnete die Diskussion mit dem Hinweis, dass er mit der IP-Telefonie der Telekom und einer AVM Fritz!Box nur ein Gespräch gleichzeitig führen kann. Der Aufbau eines zweiten Gesprächs führt zu einem Fehler. Es folgte eine sehr intensive Diskussion mit knapp 400 Beiträgen über die Ursache des Fehlers, mögliche Lösungen und ob die Telekom oder AVM für die Behebung des Fehlers verantwortlich ist. Zusammen mit anderen Nutzern wie @ivo.matheis, @spi und @ilion konnte @Helge aus H. den Fehler eingrenzen. @Tilman Schmidt schlug eine Lösung vor, die auf Seiten der Telekom im Netz leicht umsetzbar war. Diese Lösung wurde dann innerhalb von 3 Wochen umgesetzt, was für ein Netzupdate sehr schnell war. Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt hatten. Wer Lust hat, kann sich die Diskussion nachträglich durchlesen.

 

„Telekom, wo bleibt mein Update?“

 

Das ist eine der häufigen Fragen, die uns gestellt werden. Gemeint sind die Updates für Smartphones. Dieses Thema ist eines der Top-Themen, die euch als Community bewegen. Es folgten zwei Blog-Beiträge von uns, die euch den Update-Prozess erklären und die Branding : Vorteile eines Telekom Smartphones" href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Warum- Branding -quot-Vorteile-eines-Telekom-Smartphones/ba-p/1331208" target="_blank">Vorteile für das Telekom Branding  aufzeigen.

 

Inspiriert von euren LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Galaxy-S5- LTE -android-5-0/qaq-p/1236751/search-sort-type-order/date" target="_blank">Rückmeldungen zum Lollipop-Update, haben wir intern im Unternehmen erneut eine Diskussion angestoßen. Zwei konstruktive Rückmeldungen von @Entro_P und @Stefan-Trebess möchten wir hervorheben:


@Entro_P schrieb:
Allerdings ist der Informationsfluss schon zu bemängeln. […]  Es scheint ja wirklich Probleme bei dem Update zu geben, dass könnte man auch so durchgeben. Und danach auch mal ein Statusupdate. Das würde vielen schon helfen, denke ich, und ein paar ungeduldige gibt es immer.


@Stefan-Trebess schrieb:

Vorweg gesagt bin ich auch sehr verärgert darüber, dass sich dieses Update unendlich lange hinzieht. […] Das Problem was doch die Telekom hat ist die Kommunikation nach außen. Würde jemand den Sachstand zu den Updates konkret mitteilen, dann würde es auch hier im Thread nicht so eskalieren. Das kann doch so aussehen wie "Wir haben diverse gravierende Fehler festgestellt und erwarten eine Rückmeldung von Samsung" oder "Wir befinden uns in einer erneuten Testphase" oder "Die Planung ist für Ende Juli anvisiert"... usw. […]

Alles was ich hier seitens der Telekom lese ist  sehr schwammig und inhaltlich letzten Endes gar keine Informationen.


Das Ergebnis: Die Zusammenarbeit mit Telekom hilft wird intensiviert und in Zukunft werden wir bei Updates noch konkreter und offener kommunizieren.

 

Außerdem ein Special extra für euch: Unsere Produktmanager stellen sich nächste Woche ganz persönlich euren Fragen zu den Smartphone Updates. Am Montag geht es im Bereich "Handys & mobile Datengeräte" los, seid gespannt.

 

Bis dahin: Danke für euer Feedback. Es fordert uns heraus, für euch noch besser zu werden.

 

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