Das neue Digital Schutzpaket – Jetzt mit ID-Alarm *

Telekom hilft Team

vor 6 Jahren

Mehrere Hundert Millionen Datensätze, bestehend aus E-Mail-Adressen und den zugehörigen Passwörtern, wurden im Internet und dem Deep Web öffentlich gemacht. Experten gehen bislang davon aus, dass es sich hierbei um den ersten Datensatz von vielen handelt. In unserem letzten Blog Artikel haben wir dazu beschrieben, wie man überprüfen kann, ob die eigene Identität betroffen ist.

 

Doch wieso erfahre ich davon erst aus den Medien und nicht von meinem Anbieter?

Die Sichtung solch riesiger Datensätze kann unter Umständen mehrere Tage bis Wochen dauern, eine schnelle Absicherung der betroffenen Konten war meist nicht sofort möglich. Doch Dank neuster Automatismen geht dieses in Zukunft sehr viel schneller.

 

Das neue DIGITAL SCHUTZPAKET der Telekom

Mit dem erweiterten Digital Schutzpaket der Telekom sind Sie ab sofort noch sicherer im Internet unterwegs. Um sich gegen die neuen Bedrohungen im Internet effektiv wehren zu können, wird das Digital Schutzpaket mit dem „ID-Alarm“ und die „Kinder-/Jugendschutzlösungen“ erweitert.

 

Kinder-/Jugendschutzlösungen

Sie erhalten eine professionelle Beratung und auch die notwendige Unterstützung bei der Konfiguration bekannter Kinder- und Jugendschutzlösungen:

 

  • Norton Family (Schützen Sie Ihr Kind vor ungeeigneten Inhalten im Internet)
  • Jusprog e.V. (Schützen Sie Ihr Kind vor ungeeigneten Inhalten im Internet)
  • fragFinn.de (Die Suchmaschine speziell für Kinder)
  • Surfie (Schützen Sie Ihr Kind vor ungeeigneten Inhalten am Smartphone)

 

ID-Alarm

Mit ID-Alarm werden Sie ab sofort durch uns unterrichtet, sollte Ihre Identität (bestehend aus Ihrer eingetragenen E-Mail-Adresse und einem Passwort), von uns im Internet oder dem Deep Web gefunden werden. Möglich macht dies ein automatisierter Dienst namens ID-Alarm, der automatisch das bekannte Internet, wie auch das unbekannte Deep Web durchforstet, immer auf der Suche nach Ihrer Identität.

 

Was muss ich dafür tun?

Sofern Sie das Digital Schutzpaket bereits gebucht haben, können Sie auf unserer Webseite https://www.telekom.de/start/digital-schutzpaket-id-alarm Ihre primäre E-Mail-Adresse als Kontakt eintragen. Auf dieser Webseite haben Sie weiterhin die Möglichkeit, fünf zusätzliche E-Mail-Adressen einzutragen, so dass Ihre E-Mail-Adresse und die Ihrer Familie durch den ID-Alarm überwacht werden können. Dabei ist es unbedeutend, ob die eingetragenen E-Mail-Adressen von T-Online.de oder einem anderem Anbieter sind.

 

Was bringt mir das?

Sind Ihre Identitäten erst einmal im Internet oder dem Deep Web öffentlich gemacht, gibt es auch schon die ersten Versuche, diese auszunutzen. Hierbei werden die E-Mail-Adressen samt zugehöriger Passwörter bei den verschiedensten Webseiten und Diensten ausgetestet. Sind die Angreifer erfolgreich, wird das Profil des Dienstes bzw. der Webseite übernommen. Hierdurch kann ein großer Schaden entstehen, wenn beispielsweise Bestellungen auf Ihren Namen ausgeführt werden.

Mit dem ID-Alarm der Telekom bekommen Sie direkt, nach dem Auffinden der Datensätze, eine Mitteilung. Sie können so Ihre Passwörter bei den verschiedensten Webseiten und Diensten ändern, bevor ein Missbrauch durchgeführt werden kann.

 

Weitere Digital Schutzpaket Inhalte

 

  • Heimnetzwerk (Schutz gegen Angriffe von außen (Router, WLAN, Passwortsicherheit, etc.))
  • Backup (Einrichtung einer automatischen, regelmäßigen Datensicherung)
  • Datenrettung (Soweit möglich, stellen wir Dateien von Ihren defekten Datenträgern wieder her)
  • Finanzschutz (Etwa bei Missbrauch Ihrer Bankdaten oder Betrug im privaten Online Handel)
  • Cybermobbing (Schutz und effektive Gegenmaßnahmen, zum Beispiel bei Beleidigungen im Internet)
  • ID-Alarm (ab 24.01.2019)
  • Kinder-/Jugendschutzlösungen (ab 24.01.2019)
  • Jährlicher Check-Up (u.a. Überprüfung der Datensicherungen und des Heimnetzes auf Sicherheit)

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: http://www.telekom.de/digital-schutzpaket

Unsere Experten freuen sich unter der Rufnummer 0800 330 1473 auf Ihren Anruf.

 

*Werbung für das Digital Schutzpaket

 

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  • vor 6 Jahren

    Guten Morgen,

     

    ist das Schutzpaket für mich auch interessant, obwohl ich das Norton Komplettpaket habe?

     

    Finde die ganzen Sicherheitslösungen (Norton, Protect Mobile, Digitales Schutzpaket) etwas verwirrend, was haben die einzelnen Produkte denn gemeinsam bzw. was unterscheidet sie? Man wird ja mit Sicherheit^^ nicht alle Produkte zusammen nutzen müssen/können?!

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  • vor 6 Jahren

    Guten Morgen @Sö_Wa,

     

    die von dir genannten Pakete sind teilweise aufeinander aufbauend.

    Man kann sie also miteinander kombinieren (Norton und Digital Schutzpaket).

     

    Kurz erklärt:

    Norton - Schutz vor Schadsoftware und betrügerischen Webseiten.

    Enthält eine Firewall,

    Schutz vor Identitätsdiebstahl (Vorbeugend) und andere dinge.

    Nachzulesen: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/sicherheitspaket-komplett-m (Auch für Smartphones)

     

    Protect Mobile - Schutz vor Schadsoftware und weist u.a. auf Sicherheitsprobleme hin (Exclusiv Telekom Mobilfunk kunden nutzbar)

    Nachzulesen: https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/sicherheit/protect-mobile

     

    Digital Schutzpaket - Enthält den ID-Alarm, bei dem du gewarnt wirst, sollten Daten von dir irgendwo im Internet zu finden sein (Passwort Leaks durch Hacks beispielweise).

    Schutz und effektive Maßnahmen gegen Cybermobbing.

    Expertentipps zu Passwörtern, dem Internet, sozialen Netzwerken.

    Schutz gegen Angriffe von außen (Überprüfung Heimnetzwerk).

    Datenrettung, sollte deine HDD defekt sein.

    Einrichtung von automatischen Backups.

    Finanzschutz, bei Betrug oder Missbrauch von Bankdaten.

    Nachzulesen: https://www.telekom.de/digital-schutzpaket

     

     

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  • vor 4 Jahren

    Ich wurde über ID-Alarm gewarnt, aber die Kombination Maildresse + Passwort ist mir nicht bekannt.

    Woher weiß ich um welches Portal, welchen Zugang es sich handeln soll?

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @33Hexlein ,

     

    das Passwort muss nicht immer unbedingt das sein, was auf einer Webseite tatsächlich hinterlegt worden ist.

    Durch verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen wird das selbst eingegebene Passwort verschlüsselt. Es kann sein, dass nur der Hashwert des Passworts angezeigt wird.

     

    Leider kann keiner sagen, von welcher Webseite diese Daten stammen. Meist tauchen im Darknet nur riesige E-Mail Adressen/Passwörter Listen auf. Die Daten in diesen Leaks, können von einer oder auch mehreren Webseiten stammen.

    Daher am besten schauen, dass man überall wo diese E-Mail Adresse eingesetzt wird, das Passwort auch geändert wird.

    Wie man am besten ein sicheres Passwort erstellt, ist hier nachzulesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Sichere-Passwoerter-erstellen/ba-p/3088150

     

    Wenn man schon dabei ist, würde ich zusätzlich empfehlen die 2 Faktor Authentisierung (sofern vorhanden) auf der Webseite zu aktivieren.

     

    LG

    Rene S.

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  • vor 9 Monaten

    So , nun bin ich total verwirrt. Ich nutze schon seit Jahren den ID-Alarm. Dort sind viele meiner E-Mail-Adressen administriert. Ab und zu erhalte ich Warnmeldungen. Soweit so gut. Auch heute wieder. Ich habe den Dienst nie bezahlt oder gebucht. Soweit ich mich erinnere war das ein zusätzliches kostenloses Angebot . Ich habe das auch schon viel länger als erst seit 2019 (da wurden wohl die Schutzpakete neu geordnet). Laut Service habe ich gar kein Schutzpaket in meinem Portfolio dürfte also auch ID-Alarm nicht haben. Ein Schutzpaket brauche ich auch nicht, weil ich von Norton ein deutlich besseres Paket (10 Lizenzen, 100 €/Jahr) verwende. Wie komme ich nun auf das ID-Alarm-Portal ? Ein Link dorthin ist in den Warnmeldungen nicht enthalten. Und ergänzende Zugangsdaten habe ich auch nicht. Früher ging das wahrscheinlich mit den Telekom-Account-Daten. Ich bin etwas ratlos ???

     

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  • vor 9 Monaten

    @UweB-at-TH 

    damit sich das jemand vom @Telekom hilft Team  wie @Rene S.  & Co. ansehen könnte:

    hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, etc. hinterlegen).
    Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
    Gruß
    Waage1969

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