Speedport ISDN Adapter: Einrichtung und Konfiguration.

Telekom hilft Team

vor 10 Jahren

Das benötigen Sie:

  • einen Speedport ISDN Adapter in Werkseinstellung
  • einen aktuellen Speedport Router, z. B. den Speedport W 724V, Entry 2, NEO oder den Speedport Hybrid

 

Wichtige Voraussetzungen:

  • die Bereitstellung Ihres IP-basierten Anschlusses muss abgeschlossen sein
  • der Speedport Router muss bereits für den Internet-Zugang eingerichtet und online sein
  • im Speedport Router müssen die Funktionen „DHCP“ und „EasySupport“ aktiv sein (dies ist die Voreinstellung)
  • Sie nutzen einen Speedport Hybrid? Bitte rufen Sie in einem Browser die Speedport Konfiguration unter http://speedport.ip  auf. Melden Sie sich mit dem Gerätepasswort an. Klicken Sie im Menü zunächst auf „Internet“, dann auf „ LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen“. Aktivieren Sie hier den Verbindungsmodus „Nur DSL“ und klicken Sie auf „Speichern“. Sobald Ihr Speedport ISDN Adapter eingerichtet ist, ändern Sie den Verbindungsmodus bitte wieder in „DSL + LTE “.

 

Und so geht’s:

 

Verbinden Sie die gelbe Buchse Ihres Speedport ISDN Adapters mit einer der gelben Buchsen Ihres Speedport Routers. Dazu verwenden Sie das beigelegte Netzwerkkabel mit den gelben Steckern.

 

Schließen Sie bis zu zwei ISDN-Geräte an den schwarzen ISDN-Buchsen des Adapters an.
Versorgen Sie die ISDN-Geräte und den Adapter mit Strom.

 

Der Speedport ISDN Adapter startet nun automatisch. Die Status-Lampe auf der Oberseite des Adapters leuchtet zunächst durchgehend rot, während ein System-Test erfolgt.

  

Warnhinweis

Trennen Sie den Speedport ISDN Adapter während des System-Tests nicht vom Stromnetz, damit das Gerät nicht beschädigt wird.

 
A    Der Test ist abgeschlossen, wenn die Status-Lampe rot blinkt:

 

Speedport ISDN Adapter: die Status-Leuchte blinkt rot - Start frei für die Anmeldung!

 

 Jetzt haben Sie 5 Minuten Zeit für den nächsten Schritt:

 

B    Drücken Sie am ISDN Adapter 2 Sekunden lang die Taste „Anmelden“.
Nun werden Ihre IP-basierten Rufnummern automatisch im Adapter registriert.
In dieser Phase blinkt die Status-Lampe des Speedport ISDN Adapters weiß.

 

Warnhinweis

Trennen Sie den Speedport ISDN Adapter und den Speedport Router während der Anmeldung nicht vom Stromnetz und vom Internet, damit die Geräte nicht beschädigt werden.

 

 

Drücken Sie die Taste "Anmelden".

 

 

Tipp: Die Status-Lampe ist wieder rot?
Dann prüfen Sie bitte, ob alle Voraussetzungen für die Einrichtung erfüllt sind (siehe oben unter „Wichtige Voraussetzungen“).

Das ist der Fall?
Bitte trennen Sie Ihren Speedport Router und Ihren Speedport ISDN Adapter kurz von der Stromversorgung und wiederholen Sie die Einrichtung.

 

 

Fertig  –  Ihr Speedport ISDN Adapter ist für Ihren IP-basierten Anschluss konfiguriert.
Die Status-Lampe des Speedport ISDN Adapters leuchtet durchgehend weiß. Die angeschlossenen ISDN-Geräte sind jetzt unter den IP-basierten Rufnummern zu Ihrem Anschluss erreichbar.

 

 

Tipp: Sie nutzen am Speedport Router keine analogen Telefongeräte? Bitte deaktivieren Sie im Konfigurationsprogramm Ihres Routers unter „Rufnummernzuordnung“ die Rufannahme für die Anschlüsse 1 und 2 (Telefonbuchsen). Dazu entfernen Sie hier alle Haken und speichern die neue Einstellung. Die Bedienungsanleitung Ihres Speedport Routers hilft Ihnen dabei.

 

 

Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community.

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  • vor 10 Jahren

    Hallo Helg R.

    zu der sehr detailierten Anleitung zur Speedport ISDN Adapter Einrichtung habe ich folgende Fragen:  Eine Kontrolle  bzw Anzeige der in den Adapter eingespielten Daten ist wohl nicht vorgesehen, ich

    habe einen Adapter über das TelefonCenter angemeldet, als Router kommt der SpeedportHybrid an

    384IP DSL-Anschluß zum Einsatz. Das sich der Adapter ab und zu  im Gespräch "aufhängt" und nur durch

    Spannungsunterbrechung des Router und Adapters wieder funktionsfähig wird, wollte ich im TelefonCenter den Adapter angezeigt bekommen. Leider wird mir bei angeschlossenen und funktionierenden Adapter nur die Möglichkeit einer Neuanmeldung angezeigt. Ist dies so gewollt ?

    Telefoniecenter.jpg

    Oder gibt es hier Abhänigkeiten zum EasySupport, dieser scheint bei meiner 384IP-DSL Leitung

    fast nie zu funktionieren, obwohl alles am Router eingestellt ist, die DSL-Leitung besteht wird meist

    folgendes Bild angezeigt:

    easysupport.jpg

    Vieleicht kann mir helfen bzw. den Vorgang erklären.

    Beste Grüße

    Telekomnutzer

    0

  • vor 9 Jahren

    Hallo Telekom-Nutzer,

     

    *freu* danke schön für die wiederum sehr ausführliche Fragestellung, auf die ich gern im Detail eingehe:

     

    Zwar können Sie im Telefoniecenter während des eigentlichen Anmelde- und Einrichtungsvorgangs erkennen, wie weit der Ablauf fortgeschritten ist; der Speedport ISDN Adapter selbst und sein Betriebs- bzw. Einrichtungszustand wird anschließend aber nicht im Kundencenter abgebildet  –  auch nicht in der Rubrik „Anschluss & Tarif - EasySupport“.

     

    Für welche Endgeräte der EasySupport-Fernzugriff per Kundencenter eine mindestens lesende Unterstützung bietet, fasst unser Hilfe- & Service-Portal hier für Sie zusammen.

     

    Ob die Einrichtung geklappt hat, ergibt sich aus der Statusmeldung im Kundencenter und aus der Status-Lampe des Speedport ISDN Adapters selbst. Solange die Lampe durchgehend weiß leuchtet, besteht die Registrierung Ihrer IP-basierten Rufnummern im Speedport ISDN Adapter fort. Über die Stabilität des Datenstroms während eines IP-basierten Telefonates sagt dies wiederum nichts aus.

     

    Zur Darstellung Ihres Speedport Hybrid in Ihrem Kundencenter:

     

    In Ihrem Speedport Hybrid ist die Funktion „EasySupport“ unter „Einstellungen“ aktiviert? Dann würd ich schon erwarten, dass zumindest ein Link „Einstellungen und Details“ unterhalb der Zeile mit der Firmware-Version ...057 erscheint. Laut Historie in Ihrem Kundencenter *war* Ihr Speedport Hybrid in den vergangenen 80 Tagen erreichbar, *ist* es im Moment also nicht . . .

     

    Dürfen wir den Punkt c) aus der Hinweis-Box bei Ihrem Testlauf ausschließen? Erfolgte Ihr Zugriff per Kundencenter also erst mindestens 5 Minuten nach einem vorangegangenen Zugriff auf die Router-Konfiguration? Dann bliebe ja nur mehr Punkt b) bzw. eine zu geringe DSL-Ressource an Ihrem Anschluss im Zeitpunkt der Plattformanfrage.

     

     

    Beste Grüße

    von

    Helge R.

    0

  • vor 9 Jahren

    Hallo, es wird (wie in so vielen Einrichtungshandbüchern) vergessen, was bei Störungsfällen zu tun ist. Zwinkernd Ich gebe hierzu noch einen besonderen Tip zur Einrichtung: 1. Schließen Sie ihren ISDN-Adapter nach Möglichkeit nicht am LAN-1-Port Ihres Telekom-Routers an, sondern verwenden Sie einen anderen LAN-Ausgang. 2. Sollten Sie den ISDN-Adapter ausschließlich zur Telefonie über eine ISDN-TK-Anlage / ISDN-Telefon betreiben, so vergessen Sie bitte nicht, die Rufzuordnung auf die analogen Buchsen 1 und 2 Ihres Telekom-Routers (die vielen grünen Häkchen) herunter zu nehmen, wenn kein analoges Telefon/Faxgerät direkt auf einen der Ports gesteckt ist! Es erfolgt ein paralleler Anruf ins Leere, auch wenn eine Fehlfunktion des ISDN-Adapters oder des ISDN-Gerätes vorliegt Ansonsten viel Spaß mit Ihrem Gerät Ihr Frank G.

    0

  • vor 9 Jahren

    Hallo franky68,

     

    heut komm ich endlich mal dazu, mich herzlich für Ihre Hinweise zu bedanken.

     

    zu Ihrem Punkt 1:
    Unsere aktuellen Speedport Modelle Entry 2, Hybrid, NEO und W 724V unterstützen den Speedport ISDN Adapter an jeder ihrer vier gelben LAN-Buchsen uneingeschränkt. Hier haben Sie also freie Wahl Zwinkernd .

     

    zu Ihrem Punkt 2:
    Diesen guten Tipp Überglücklich habe ich gern in unseren Artikel aufgenommen.

     

     

    Beste Grüße

    von

    Helge R.

    0

  • vor 9 Jahren

    Hallo Helge R. Danke, daß Sie zumindest einen Tip von mir berücksichtigt haben. Sie kennen aber sicherlich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Bitte bedenken Sie, daß bei den meisten WLAN-Routern der LAN-Port 1 gleichzeitig auch WAN-Port ist. Probleme wurden tatsächlich beseitigt durch Umstecken auf einen anderen LAN-Ausgang, weil der Datendurchsatz auf LAN 1 anders ist als auf anderen Ports. Der ISDN-Adapter braucht manchmal vollen Datendurchsatz, Aussetzer sind oft fatal. Mit freundlichen Grüßen Frank G.

    0

  • vor 9 Jahren

    Hallo franky68,

     

    danke schön für Ihre Anmerkung. Zwinkernd

     

    Der Speedport ISDN Adapter ist einzig für den Einsatz an den aktuellen Speedport Modellen vorgesehen, konkret sind dies der Speedport Entry, Entry 2, Hybrid, NEO und W 724V. Mit aktueller Firmware sichern wir die uneingeschränkte Funktion an jedem der vier gelben LAN-Ports zu.

     

    (Beim Stichwort "WAN-Port" denke ich an die Option, ein vorhandenes internes DSL-Modem in einem Router zu deaktivieren und am LAN-Port 1 dann statt dessen ein externes DSL-Modem anzuschließen - eine Funktion, die aktuelle Speedport Modelle wie der Speedport Hybrid oder der W 724V so nicht mehr vorsehen. Für den Einsatz des Speedport ISDN Adapters ist dies daher auch nicht von Belang.)

     

     

    Beste Grüße

    von

    Helge R.

    0

  • vor 9 Jahren

    Frage: funkt ein einmal eingerichteter Adapter an jedem Router bzw über jede Internet-Verbindung? Alias und Passwort sind hinterlegt als Vorraussetzung.

    0

  • vor 9 Jahren

    Hallo reneexe,

     

    danke für die interessante Frage, welche Anforderungen der Speedport ISDN Adapter an den Router und den DSL-Zugang der Telekom stellt, an dem er genutzt wird.

     

    Wir sichern die volle Funktionsfähigkeit für die aktuellen Speedport Router zu; das sind z. B. die Modelle W 724V, Entry 2, NEO und der Speedport Hybrid.

     

    Wie so oft gilt auch in diesem Fall: Eine Nutzung *kann* auch mit einem anderen Router-Modell gelingen – wird allerdings nicht empfohlen und auch nicht technisch von uns beraten.

     

    Der Speedport ISDN Adapter kann heute ansonsten an jedem IP-basierten Anschluss der Telekom eingesetzt werden.

     

     

    Beste Grüße

    von

    Helge R.

    0

  • vor 9 Jahren

    Guten Tag,

     

    ich brauche dringend Hilfe zur Konfiguration des ISDN Adapters angeschlossen am Speedport W724V. Verbunden mit Siemens Station Gigaset SX 795ISDN.

    Der Adapter wurde im Kundencenter aktiviert, leuchtet permanent weiss. Handgeräte auf Siemens Basisstation sind eingerichtet. Problem: Ich kann nach draussen telefonieren, andersrum bekomme ich nach Anwahl den Hinweis: Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar. Frage: Welche Einstellungen muss ich am Speedport oder sonstwo vornehmen?????

    Danke für eine baldige Antwort

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  • vor 9 Jahren

    Hallo @Gatoloco,

     

    danke sehr für Ihre Schilderung. Wie ich sehe, haben Sie Ihre Frage auch an unsere Community gerichtet. Gern gehe ich hier direkt darauf ein:

     

    Wenn das Lämpchen am Speedport ISDN Adapter durchgehend weiß leuchtet, ist der Adapter aktiv und stellt Ihre Rufnummern an seinen ISDN-Buchsen für Ihr ISDN-Endgerät bereit - sofern die IP-basierten Rufnummern auch in Ihrem Speedport Router registriert und aktiv sind.

     

    Bitte prüfen Sie daher zunächst, ob das Lämpchen "Telefonie" an Ihrem Speedport Router durchgehend leuchtet. Anschließend schauen Sie bitte im Konfigurationsprogramm Ihres Speedport Routers, welchen Status Ihre IP-basierten Rufnummern dort unter dem Menü-Punkt "Telefonie" haben. Zum Fehlerbild "abgehend telefonieren klappt, eingehend hört der Anrufer die Ansage 'Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar'" finden Sie gute Tipps hier im Blog im Artikel IP-basierte Telefonie: Ersteinrichtung und Fehlerbehebung.

     

    Haben Sie bereits den Tipp aus unserem Artikel umgesetzt, in dem es um die Telefonbuchsen Ihres Speedport Routers geht? Mir geht es um folgenden Abschnitt im Artikel:

     


    Tipp: Sie nutzen am Speedport Router keine analogen Telefongeräte? Bitte deaktivieren Sie im Konfigurationsprogramm Ihres Routers unter „Rufnummernzuordnung“ die Rufannahme für die Anschlüsse 1 und 2 (Telefonbuchsen). Dazu entfernen Sie hier alle Haken und speichern die neue Einstellung. Die Bedienungsanleitung Ihres Speedport Routers hilft Ihnen dabei.

     


    In Ihrem Gigaset haben Sie sicherlich bereits festgelegt, für welche Rufnummern es zuständig ist?

     

     

    Beste Grüße

    von

    Helge R.

     

     

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