Wichtiger Update-Hinweis zu euren Telekom Mail-Postfächern. Jetzt checken und ggf. updaten!

vor 3 Jahren

Einige unserer Kunden verwenden ihr Telekom Mail-Postfach (z.B. Muster.Melanie@t-online.de) mit älteren Geräten oder Geräten mit veralteter Software, die noch das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.0 oder 1.1 verwenden. Aus Sicherheitsgründen werden wir diese Versionen zum Ende des Jahres nicht mehr unterstützen. Unterstützt werden dann nur die aktuellen Versionen TLS 1.2 und 1.3.

 

TLS Abschaltung16zu5.jpg

 

Hier findet ihr alle Informationen, die jetzt wichtig für euch sind:  

 

Was ist TLS und wofür wird es benötigt?

TLS steht für Transport Layer Security. Es handelt es sich um ein Protokoll, das für eine verschlüsselte Übertragung von Daten im Internet sorgt. TLS ist der Nachfolger von SSL und wird beispielsweise von Browsern für sichere HTTPS-Verbindungen verwendet. In der E-Mail-Kommunikation verschlüsselt TLS den Datenverkehr zwischen Telekom E-Mail-Server und eurem E-Mail-Client (z. B. bei E-Mail-Abruf von PC, Smartphone oder Tablet)

 

Warum deaktiviert die Telekom TLS 1.0 und 1.1?

Anfang 2020 beschlossen die Browserhersteller Mozilla, Google und Microsoft die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 sowie TLS 1.1 nicht mehr zu unterstützen. Diese Protokoll-Versionen gelten als technisch veraltet, die sie verwendende Software wird oft vom Hersteller nicht mehr gewartet und nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.

Deshalb wird auch die Deutsche Telekom diese alten Protokollversionen zu Gunsten aktueller neuer Versionen abschalten.

  • Die Abschaltung für den E-Mail-Zugriff über Web-Browser (Telekom E-Mail Center) ist bereits 2021 erfolgt.
  • Die Abschaltung für E-Mail-Clients auf anderen Plattformen (z. B. PC, Smartphone, Tablet) erfolgt ab September 2022.

 

Welche Geräte/Software sind von der Abschaltung betroffen?

  • PC, Notebooks, Smartphones, Tablets mit folgender Software (die aufgeführten Beispiele sind vom jeweiligen Hersteller abgekündigt und gelten als veraltet bzw. werden nicht mehr supportet):
    • Android 4.3 und älter
    • Internet Explorer 7-10 unter Windows XP/Vista/Windows 7
    • OS X 10.6.x mit Safari 5.x oder OS X 10.8.x mit Safari 6.x
  • Weitere Geräte:
    • Ältere Peripheriegeräte wie z. B. Drucker, Router, IP-/Webcams mit integriertem Mailserver
    • Andere veraltete E-Mail-fähige Geräte wie z. B. SmartTV’s, NAS-Geräte

    Nach der Abschaltung kann es bei betroffenen Geräten zu Einschränkungen beim E-Mail-Versand kommen.

 

Was solltet ihr jetzt tun?

Bitte überprüft ältere Geräte (z.B. Drucker, Router, Web-Cam, Smartphones, PCs etc.), die mit eurem E-Mail-Postfach verknüpft sind. Über die Produktinformation der Hersteller könnt ihr erfahren, welche Verschlüsselungsprotolle unterstützt werden.

 

Ihr könnt auch in euren Mailprogrammen die aktuell genutzte Verschlüsselung eurer Geräte selber prüfen. Denn Mails enthalten im "Header" diese Info. Ihr könnt euch beispielsweise eine Testmail selbst schicken und dann nach der folgenden Anleitung vorgehen.

Mail Header Anleitung.png

Hinweis: Die Nutzung Ihres Telekom Mail-Postfachs mit einem aktuellen Internet-Browser über das E-Mail Center oder mit der Telekom Mail App ist weiterhin möglich.

 

Was könnt ihr tun, wenn euer vorhandenes Gerät TLS 1.2 oder TLS 1.3 nicht unterstützt? 

  • Prüft beim Hersteller, ob eine neue Software- bzw. Firmware-Version verfügbar ist.
  • Prüft, ob auf eurem vorhandenen Gerät ein aktueller Web-Browser (z. B. Internet-Explorer, Chrome, Firefox, Safari) genutzt werden kann. Falls ja, könnt ihr eure E-Mails über den Web-Browser (Telekom E-Mail-Center) abrufen und versenden.
  • Falls die Software nicht mehr aktualisiert werden kann, da es keinen Support vom Hersteller gibt, was z.B. häufig bei Smartphones, TVs und IOT-Devices der Fall ist, sollten diese Geräte entweder nicht mehr zur E-Mailkommunikation eingesetzt oder ersetzt werden.


Und falls ihr Fragen habt, die wir in diesem Blogbeitrag noch nicht beantworten, stellt sie uns gerne hier in den Kommentaren. Da hier die jeweiligen Software- bzw. Geräte-Hersteller gefragt sind, weisen wir vorsorglich darauf hin, dass unsere Supportmöglichkeiten begrenzt sind. Dennoch werden wir euch natürlich nach Kräften unterstützen.

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    • vor 3 Jahren

      Toll, wenn nach der Abschaltung die Hotline zur Info nicht mehr funktioniert und man dann dort keine Hilfe bekommt und sich hier durchwursteln muss. Ohne genaue Anleitung ist das für Laien schwierig.

       

      Warum nicht einfach mal eine Schritt für Schritt Anleitung was man im Outlook machen/ändern muss, damit es wieder funktioniert?

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    • vor 3 Jahren

      @NanniB Das Thema ist doch kein Neues?! Wurde bereits im Herbst verkündet.

      Und taucht eigentlich fast nur auf, wenn man(n)/frau mit nicht mehr unterstützten Betriebssystemen (<win 10) oder Mailprogrammen (<Office 2016) unterwegs ist.

      Und das ist wohl eher Nutzerangelegenheit, Hardware/ Software aktuell zu halten.

      Ach so. PC Support kann man in jeder Stadt buchen.

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    • vor 3 Jahren

      NanniB

      Ohne genaue Anleitung ist das für Laien schwierig.

      Ohne genaue Anleitung ist das für Laien schwierig.
      NanniB
      Ohne genaue Anleitung ist das für Laien schwierig.

      Wenn du damit Probleme hast, die von dir verwendete Software aktuell zu halten:

      https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service

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    • vor 3 Jahren

      @CyberSW Das:

      CyberSW

      Wenn du damit Probleme hast, die von dir verwendete Software aktuell zu halten: https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service

      Wenn du damit Probleme hast, die von dir verwendete Software aktuell zu halten:

      https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service

      CyberSW

      Wenn du damit Probleme hast, die von dir verwendete Software aktuell zu halten:

      https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service


      kann nur ein Witz sein. Als Kunde macht man nichts falsch und dann soll man einen teuren Support buchen, den man nur einmal!!! braucht. Aber hey, in den ersten drei Monaten bietet die Telekom 50%. 

      Das ist in etwa so als würde ich bei ihrem Auto die Räder demontieren, weil sie mir als Hersteller nicht mehr gefallen, um ihnen dann zu sagen kaufen sie doch einfach neue und wenn sie Schwierigkeiten haben biete ich ihnen einen teuren Montageservice an. Geht es noch?

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    • vor 3 Jahren

      CyberSW

      Musst doch einfach nur ein aktuelles E-Mail Programm nutzen!

      Musst doch einfach nur ein aktuelles E-Mail Programm nutzen! 
      CyberSW
      Musst doch einfach nur ein aktuelles E-Mail Programm nutzen! 

      Also Klugscheißen können sie ja. Dann nenen sie doch mal ein aktuelles E-Mail Programm für windows 8.x. 

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    • vor 3 Jahren

      wolliballa

      Nun auch hier in diesem Thread: DAS ist DEIN Problem. Auch für alte Autos fehlen irgendwann Ersatzteile.

      Nun auch hier in diesem Thread: DAS ist DEIN Problem.

      Auch für alte Autos fehlen irgendwann Ersatzteile.

      wolliballa

      Nun auch hier in diesem Thread: DAS ist DEIN Problem.

      Auch für alte Autos fehlen irgendwann Ersatzteile.


      Lustig, sie kennen ein Auto für das es keine Ersatzteile gibt? Mal abgesehen davon, wenn ein Anbieter wie die Telekom das selber genutzte System für unsicher hält sollte sie ein Update anbieten. Offenbar ist das System so unsicher das alle anderen Anbieter damit keine Probleme haben. Es scheint also ein reines Problem bei der Telekom zu sein. Als Kunde liegt das nicht in meiner Verantwortung die Schwachstellen des Herstellers zu beseitigen.

      Wenn ihr Auto Probleme mit den Bremsen, Airbag usw. bekommt, gibt es vom Hersteller meistens einen weltweiten Rückruf. Dann wandert ihr Wagen in die Vertragswerkstatt auf Kosten des Herstellers. Dort bekommen sie sogar kostenlos einen Leihwagen. Warum noch gleich soll ich als Kunde in dem Fall für die Probleme bei der Telekom bezahlen?

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    • vor 3 Jahren

      NanniB

      Warum nicht einfach mal eine Schritt für Schritt Anleitung was man im Outlook machen/ändern muss, damit es wieder funktioniert?

      Warum nicht einfach mal eine Schritt für Schritt Anleitung was man im Outlook machen/ändern muss, damit es wieder funktioniert?
      NanniB
      Warum nicht einfach mal eine Schritt für Schritt Anleitung was man im Outlook machen/ändern muss, damit es wieder funktioniert?

      Weil die Telekom dann nichts verdient und die Hater hier im Forum sie nicht verspotten können. 

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    • vor 3 Jahren

      @Bärliner1 Die Telekom hält nicht ihr System für unsicher,vsie passt nur die Kommunikation (endlich) an internationale Standards an.

      Wie man damit als Provider Geld verdient, erschließt sich mir nicht.

      Computerhilfe (kostenpflichtig) sehe ich hier nicht als besonders kompetent an.

       

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    • vor 3 Jahren

      Bärliner1

      Dann nenen sie doch mal ein aktuelles E-Mail Programm für windows 8.x.

      Dann nenen sie doch mal ein aktuelles E-Mail Programm für windows 8.x. 
      Bärliner1
      Dann nenen sie doch mal ein aktuelles E-Mail Programm für windows 8.x. 

      eM Client in der aktuellen Version. 

       

       

      Bärliner1

      kann nur ein Witz sein. Als Kunde macht man nichts falsch und dann soll man einen teuren Support buchen, den man nur einmal!!! braucht.

      kann nur ein Witz sein. Als Kunde macht man nichts falsch und dann soll man einen teuren Support buchen, den man nur einmal!!! braucht.
      Bärliner1
      kann nur ein Witz sein. Als Kunde macht man nichts falsch und dann soll man einen teuren Support buchen, den man nur einmal!!! braucht.

      Nö kein Witz. Wieso auch?

      Wenn man keine Ahnung von den Geräten hat, die man so gekauft hat und betreibt, ist das nicht unbedingt schlimm. Man kann sich ja auch einfach Leute mit Ahnung besorgen, entweder einen Computerservice vor Ort oder halt einen überregionalen (wie als Beispiel die Telekom) suchen. 

       

      Wenn de das nicht willst, dann lass es halt. Ist ja das schöne dran, dich zwing niemand zu.

      Brauchst aber halt auch nicht heulen, wenn auf der viel zu alten Kiste mit viel zu alten Software nichts läuft. 

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    • vor 3 Jahren

      @CyberSW Auch Thunderbird tut's (noch) mit W8.

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