Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wir verbessern die Telekom hilft Community
Community Manager*in
vor 9 Jahren
ab dem 12. Oktober 2015 wird der erste Schritt in einer Reihe von Optimierungen durchgeführt. Wir haben dazu euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge der letzten Monate einfließen lassen.
Diese Änderungen erfolgen in drei Phasen. Was was sich in diesen Phasen ändert, erklären wir nachfolgend.
- Phase 1: Migration „Frage Stellen“ und „Thema Diskutieren“ (12.10. bis 16.10.)
- Phase 2: Responsive-Design: Umstellung auf ein Design, optimiert für alle Endgeräte
- Phase 3: Weitere Verbesserungen der Community (Nach Responsive)
_________________________________________________
Was ändert sich?
Phase 1: (Umsetzung vom 12.10. bis 16.10.)
1. Zusammenlegung der Bereiche „Frage stellen“ und „Thema diskutieren“
- Beide Bereiche werden künftig zu einem zusammengefasst. Euer Feedback hat ergeben, dass eine klare Zuordnung eurer Themen zu einer der Kategorien nicht immer möglich oder sinnvoll ist. Daher gibt es ab dem 16.10. einen gemeinsamen Bereich zum Austausch mit uns und untereinander.
- Wir sind überzeugt, das macht die Community für uns alle übersichtlicher.
2. Vereinfachung der Struktur
- Wir verschlanken die Struktur auf nur noch zwei Ebenen. Die dritte Ebene wird über Tags (Schlagworte) definiert.
- Am Beispiel eines neuen Themas zum „Mobilen Telefonieren“ sieht es bei „Thema diskutieren“ aktuell so aus: Mobil-> Mobile Nutzung -> Mobiles Telefonieren. Zukünftig wird es so: Mobil -> Telefonie & Daten
- Der Vorteil: Ihr seht alles auf einen Blick und findet schnell euer gesuchtes Thema.
3. Vereinfachung von „Beitrag erstellen“
- Im Moment müsst ihr im Bereich „Thema diskutieren“ aus einer langen Liste von Kategorien wählen, wenn ihr einen neuen Beitrag erstellten möchtet.
- Zukünftig sieht es so aus:
- Neu ist, dass wir die Abfrage der Kategorien in zwei Schritten durchführen werden.
- Der Vorteil: Es wird einfacher die passende Kategorie für einen Beitrag zu finden.
4. Einführung der TagCloud
-
- Auf jeder Kategorieseite wird eine TagCloud eingeführt. Die TagCloud ist eine Sammlung von Schlagworten, die am häufigsten in dieser Kategorie verwendet werden.
- Auf jeder Ebene in der Struktur, wird erst einmal eine Standard TagCloud eingeführt. In der zweiten Phase vereinfachen wir sie.
- Der Vorteil: Wenn ihr ein bestimmtes Thema sucht, könnt ihr dadurch genauer filtern und findet die für euch interessanten Inhalte. Zudem erhalten wir durch die Tags eine virtuelle dritte Ebene. Bsp.: Mobil -> Telefonieren & Daten -> (Tag) SIMLock
Wie wird Phase 1 durchgeführt?
- Von Montag, den 12.10. 21:00 Uhr bis Dienstag, den 13.10. 07:00 Uhr, wird die neue und vereinfachte Struktur im Bereich „Thema diskutieren“ umgestellt. Deshalb kann es in der Zeit zu kleineren Unterbrechungen kommen. Das bedeutet, dass einzelne Bereiche oder Beiträge der Community kurzzeitig nicht aufrufbar sind.
- Nach den Änderungen ist der Bereich „Frage stellen“ nicht mehr zugänglich.
- Von Dienstag, den 13.10. bis Freitag, den 16.10. werden wir alle Beiträge aus „Frage stellen“ in die neue Struktur verschieben. In dieser Zeit sind alle Beiträge aus „Frage stellen“ nur lesend aufrufbar. Eine Bearbeitung oder Beantwortung dieser Beiträge ist nicht möglich. Da wir in der Vorwoche schon alle neuen Beiträge in den Bereich „Thema diskutieren“ verschieben, werden von dieser Unterbrechung nur wenige Nutzer betroffen sein.
- Am Freitag, den 16.10. haben wir Phase 1 abgeschlossen.
- Wir stellen die Community auf Responsive Webdesign um. Dadurch passt sich unsere Community automatisch auf das Format jedes Gerätes an, über welches sie gerade aufgerufen wird.
- Das Gute: So habt ihr immer die gleiche Ansicht und Features, egal ob ihr die Community über PC, Laptop, Tablet oder dem Smartphone aufruft. Ihr findet euch immer sofort zurecht.
Phase 3: (Umsetzung nach Responsive)
Änderung der Streamansicht & Boardübersicht
- In der Boardübersicht gibt es momentan eine Übersicht aller Kategorien und Themen. So sieht es jetzt aus:
- Zukünftig entfällt die Kategorieübersicht, sodass die Themenübersicht ganz oben im Fokus steht.
- Zudem verändern wir die Logik der Themenansicht. (Achtung, Darstellung wird wegen Responsive anders aussehen)
- Der Vorteil: Ihr findet schneller die für euch interessanten Themen und könnt explizit z.B. nach bereits gelösten oder noch zu lösenden Beiträgen suchen.
Einführung der vereinfachten TagCloud
- In der zweiten Phase reduzieren wir die Schlagwortübersicht auf die 7 beliebtesten Tags aus der entsprechenden Kategorie. So wirkt die TagCloud aufgeräumter.
- Zudem gibt es ein Extra-Feature: Wird auf einen Tag (Schlagwort) geklickt, werden in der jeweiligen Kategorie nur noch Beiträge mit diesem Tag angezeigt. Dadurch entsteht eine Art dritte Ebene, es bleibt jedoch übersichtlich.
Falls noch Fragen offen geblieben sind, könnt ihr natürlich gerne auf uns zu kommen.
19665
10
34
Kommentare
Mitwirkende (1)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
- AU
Anonymous User
vor 9 Jahren
Ihr habt einen wichtigen Punkt vergessen: Bessere Schulung des Telekom-Hilft-Teams in Sachen Kompetenz, Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit. Ich stelle immer wieder fest, dass hier Fragenden Zusicherungen ohne Ende gemacht werden (das wird klappen, das bekommen wir hin, wir helfen Ihnen schnell, morgen geht alles wieder usw.) und die Fragenden am Ende wieder allein dastehen, weil nichts davon eingetreten ist. Am Ende heißt es dann immer "dafür können wir nichts, das hängt mit der Technik bzw. der Rechnungsabteilung bzw. der Vertragsabteilung zusammen". Liebe Leute, dann macht doch zu Beginn einer neuen Frage nicht immer wieder so großspurige Zusicherungen. Haltet euch zurück und schreibt lieber: "Wir schauen uns Dein Problem sehr gern an, aber wir können Dir an dieser Stelle keinerlei Zusicherungen machen, dass wir etwas erreichen." Punkt. Dann wird der Kunde nicht unnötig in höchste Höhen geschickt um am Ende wieder tief zu fallen. Vielen Dank! Es geht nicht um mich, sondern um viele Beiträge generell. Ich lese viel mit und ärgere mich jedes Mal über die leeren Versprechungen gewisser Team-Mitglieder. Muss nicht sein!
4
0
- W5
willi-50
vor 9 Jahren
Moin zusammen,
mein Hauptanliegen - Zusammenfassung der z. Zt. unterschiedlichen Bereiche "Frage stellen" und "Thema diskutieren" - wird endlich umgesetzt
Keine versteckten Kommentare mehr. Keine Unsicherheit bei Usern mehr, wie sie auf Fragen antworten können, weil der Antwort-Button fehlt.
Kurzum - es wird wohl demnächst ein "richtiges" Forum werden, wie es Jeder kennt und auch ohne umfangreiche Nutzungs- und Gebrauchsanweisungen (die ohnehin Niemand liest) bedienen kann.
Ich wünsche dem Team, dass die geplante Umstrukturierung in allen Phasen ohne große Probleme abläuft und freue mich auf das "Neue"
Gruß - willi-50
4
0
- F
florianschmidt
vor 9 Jahren
Responsive Design *yay* Der 10.11 kann kommen!
0
0
- B
Bolli3
vor 9 Jahren
hallo
wann ist die Umstrukturierung fertig
frank
0
0
- AU
Anonymous User
vor 9 Jahren
Endlich...hat das warten ein Ende.
0
0
- K
kws
vor 9 Jahren
Die E-Mail-Benachrichtigung bei Antworten auf abonnierte Threads funktioniert nicht mehr.
Bug oder neues Feature?
1
0
- BM
Bestie:Mensch
vor 9 Jahren
Realistischer betrachtet ist also ab dem 12.10. das Forum faktisch nicht nutzbar .... okay ^^
1
0
- JK
Joerg.KI
vor 9 Jahren
Das Forum ist bereits heute nicht mehr nutzbar
0
0
Weitere Antworten laden
Das könnte Sie auch interessieren
Peuki
vor 9 Jahren
Hallo @Susann R.,
klasse Sache, ich bin gespannt auf die neue Struktur. In Berlin sah das sehr gut strukturiert und vielversprechend aus.
VG Peuki
0
0