Gelöst

2 HD Sender gleichzeitig = ruckeln

vor 6 Jahren

Hallo,

 

seit ca 2 Wochen ruckelt mein Entertain sobald 2 HD Quellen angezapft werden (1 HD Sender schauen, den anderen mittels Aufnahme).

Im Receiver selbst sagt er pro Sender 9 Mbit verbraucht. Verfügbar lt. Receiver 60 Mbit. Meine Leitung an sich ist eine 100er.

Das Problem trat ohne Updates oder Neuverbindungen an meiner Fritzbox auf. Ob sich zwischenzeitlich ein Firmwareupdate der MR401 eingeschlichen hat, kann ich nicht sagen.

 

Der Receiver ist mittels LAN am Router angeschlossen. Das Ruckeln tritt erst nach ca 8 Sekunden auf, also wenn es nicht mehr über die "normalen" Surfprotokolle gestream wird.

 

Jemand ein Idee? Leitung ist groß genug. Top Anbindung an den Router und auch auf der Fritzbox ist nichts an Fehlern zu erkennen.

536

3

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    @Pinguin1987  Schalt den Mediareceiver hinten am Schalter aus. Steck mal den Receiver die Lan Verbindung ab. Lösch im Router in der Heimnetz-Übersicht den Mediareceiver komplett raus und steck die lan Verbindung wieder an und schalte ein. 

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Aus die Antwort von @Thunder99  ergiebt sich noch die Frage:

    Welchen Router (genauer Type) hast du in Betrieb? Fritz 7590?

     

    Router Software auf neusten Stand?

    Es empfiehlt sich sicherlich auch  eine Priorisierung in der Fritzbox für den Media Receiver vorzunehmen.

    Benutzeroberfläche öffnen / Menü "Internet"/"Filter" /Priorisierung / "Neue Regel" / MR 401 in der Liste auswählen /Eintrag "Alle" für MR auswählen und mit "OK" bestätigen.

     

    Außerdem unbedingt darauf achten, das dass Profil nicht auf "standard" steht. Es muss auf "unbeschränkt" umgestellt werden.

     

     

    Noch eine Fehlequelle:

    Du hast nicht vielleicht in letzter Zeit eine Powelan (D-LAN) in deinem Netzwerk eingebunden?

    Sollte dem so sein, unbedingt entfernen und noch einmal testen.

     

    Auch z.B. ein TP-Link (Accesspoint) soll häufig zu Problemen führen (in soweit vorhanden).

     

    Am besten, wenn der Router wie oben beschrieben eingestellt ist (und Fehler immer noch vorhanden), sämtliche Hardware, bis auf den Receiver MR401 entfernen und testen. Sollten die Fehler dann verschwunden sein, die Netzwerk Hardware step by step (bis der Fehler erneut auftritt) wieder in Betrieb nehmen.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

721

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

477

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

996

0

6

Gelöst

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

789

2

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

303

0

4