Alex und Mediareceiver

3 years ago

Hallo zusammen,

 

Bis vor einiger Zeit war es bei mir so,dass wenn ich „Alexa,Fernseher an“ gesagt habe,mein Fernseher und gleichzeitig der Mediareceiver an ging. 
Nun ist es leider so,dass nur noch der TV angeht. Der MR bleibt aus. Somit habe ich kein TV Bild. 
Mir ist nicht bewusst,dass ich irgendwas geändert habe. 
Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke ☺️ 

689

20

  • 3 years ago

    Hallo @Effzeh 1948 

     

    welcher Fernseher?  Update bekommen?

     

    ich hab zwar kein MediaReceiver, kann aber übver Alexa auch sagen, FErnseher an und da geht dann auch automatisch der SkyQ-Receiver an...

     

    Mal den MediaREceiver 15min vom Netz trenbnen und nochmal versuchen..

     

     

    6

    Answer

    from

    3 years ago

    @Marcel2605 

    Die 15min vom Strom nehmen haben leider nicht geholfen. 

    Answer

    from

    3 years ago


    @Effzeh 1948  schrieb:

    @Marcel2605 

    Die 15min vom Strom nehmen haben leider nicht geholfen. 


    @Effzeh 1948 Dann die harte tur. Zieh die Festplatte wenn die Aufnahmen wichtig sind und mach eine Werkseinstellung vom MR und richte Alexa wieder ein

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Effzeh 1948,

    da fällt mir nur noch ein, dass die CEC -Funktion im TV nicht mehr richtig funktioniert.
    Schau mal bitte, ob du ein aktuelles Update für den Fernseher laden kannst.


    Grüße Detlev K.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Effzeh 1948

    Nun ist es leider so,dass nur noch der TV angeht. Der MR bleibt aus. Somit habe ich kein TV Bild.

    Nun ist es leider so,dass nur noch der TV angeht. Der MR bleibt aus. Somit habe ich kein TV Bild. 
    Effzeh 1948
    Nun ist es leider so,dass nur noch der TV angeht. Der MR bleibt aus. Somit habe ich kein TV Bild. 

    @Effzeh 1948 Ist die Smarte Steuerung aktiv beim MR ?

    5

    Answer

    from

    3 years ago

    @RoadrunnerDD @Thunder99 

    Ich überlege gerade, ob das in diese Richtung geht. Bei mir ist das nur anders herum. Ich schalte den MR ein, dann geht auch der TV an und wenn ich den MR ausschalte schaltet auch der TV aus, aber nicht umgekehrt.

     

    Gruß Ralf

     

    Answer

    from

    3 years ago

    RoadrunnerDD

    Alexa

    Alexa
    RoadrunnerDD
    Alexa

    Das Alexa gedönse ist doch im Prinzip das gleiche wie der Smart speaker oder nicht 🤔

    Answer

    from

    3 years ago


    @Thunder99  schrieb:
    Das Alexa gedönse ist doch im Prinzip das gleiche wie der Smart speaker oder nicht

    Ja und nein. Den MR direkt kann man aber nicht über Alexa steuern, das geht nur über die "Hallo Magenta" oder wie die Tante heißt.

    Per Alexa kann man nur Fernseher steuern, wenn es für das entsprechende Gerät den passenden Skill gibt. Es gibt aber keinen Skill für den Mediareceiver.

     

    FunFact: auf dem Telekom SmartSpeaker ist neben dem Sprachassistenten der Telekom zwar auch Alexa mit drauf. Redet man aber direkt mit dieser Alexa, kann sie den MR auch nicht steuern. Man muss schon direkt mit "Hallo Magenta" ansprechen.

     

    Und wie hilft das jetzt dem TE ? ... leider gar nicht. Warum da jetzt der Receiver nicht auf das aus/einschalten des Fernsehers reagiert, aber der Fernseher auf den Receiver ... keine Ahnung.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Guten Morgen @Effzeh 1948,

    hat der Reset des Receivers und die Neueinrichtung Alexas das Problem lösen können?


    Grüße Detlev K.

    6

    Answer

    from

    3 years ago

    Effzeh 1948

    Das geht ohne Probleme.

    Das geht ohne Probleme.
    Effzeh 1948
    Das geht ohne Probleme.

    @Detlev K. meinte das anders rum. Den TV per TV-Fernbedienung einschalten. Die Fernbedienung des Mediareceivers schaltet ja den MR selbst. Nicht den Fernseher direkt.

     

     

    Effzeh 1948

    wenn ich „Alexa Fernseher aus“ sage,geht der TV und der Receiver aus

    wenn ich „Alexa Fernseher aus“ sage,geht der TV und der Receiver aus
    Effzeh 1948
    wenn ich „Alexa Fernseher aus“ sage,geht der TV und der Receiver aus

    Naja, immerhin die halbe Miete 🤣

     

    Vielleicht hat sich ja auch was im Fernseher verstellt? Oder einfach mal einen anderen HDMI -Eingang am Fernseher probieren

    Answer

    from

    3 years ago

    @Effzeh 1948 welcher Modus ist denn auf dem Receiver eingestellt? Standby, Ruhemodus, oder Herunterfahren?

    Das er mit dem Fernseher AN geht, geht meiner Erfahrung nach nur im Standby, alle anderen Modi müssten in etwa so arbeiten wie es aktuell bei dir ist

    Answer

    from

    3 years ago

    @RoadrunnerDD 

    Ahh,dann habe ich @Detlev K. falsch verstanden. 🙈
    Also.Ich benutze aktuell nur die Fernbedienung vom Receiver. Wenn ich diesen einschalte,geht der Fernseher auch an. 
    Wenn ich allerdings nur den TV einschalte,bleibt der Receiver aus. 

    Der Receiver befindet sich im Standbymodus. 

    Das stimmt. Die Hälfte ist besser als nichts 😂

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

350

0

8

Solved

in  

164

0

5

Popular tags last 7 days

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members'.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq's privacy portal ("consenthub"). For more, see Utiq's privacy statement.