A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Solved

Apple TV 4k Magenta TV Lautstärke schwankt die Zwote

3 months ago

Hallo,

das Problem mit den Lautstärkeschwankungen eines Senders auf dem Apple TV und der Magenta TV 2.0 App hatten wir schonmal.

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/tv/magenta-tv-app-schwankende-lautst%C3%A4rke-apple-tv-4-k/675573f7389f9f597b5f3d89 

"Gelöst" wurde das Problem, indem man wieder nur in Stereo und nicht mehr in Dolby Digital 5.1 streamen konnte.

Seit dem Pfingstwochenende taucht bei mir das Problem wieder auf.

Apple TV 4k und App sind auf dem neuesten Softwarestand.

Plötzlich wird während des Schauens der Ton auf einem Sender leiser und nach ein paar Minuten wieder lauter. Kanalwechsel hilft nicht.

Bei mir ist es bei KIKA und VOX HD passiert.

Hat das Problem noch jemand? Und wie kann das passieren, obwohl nur Stereo gesendet wird?

754

232

    • Official Solution

      accepted by

      2 months ago

      Hallo zusammen, 

       

      es gibt Neuigkeiten zu berichten. 🙌🏻 

       

      Wir haben die Info bekommen, dass der Fehler endgültig mit einem der kommenden tvOS-Updates behoben wird. 

      Um Nachfragen zu vermeiden: Uns ist leider nicht bekannt, wann bzw. mit welcher tvOS-Version sich das Verhalten in Luft auflöst. 😊

       

      @scheilo79 Die Info habe ich gerade nach der Beantwortung deiner Nachfrage gelesen - hat sich fast überschnitten. 😊 

      scheilo79

      Verstehe ich voll und ganz, aber den Stream für das AppleTV vorübergehend wieder auf Stereo zu stellen ist aktuell keine Option?

      Es nervt nämlich brutal mit den Schwankungen, und Neukunden zu gewinnen ist damit auch eher schwierig 🤷‍♂️

      @Ina B. 

      Ina B.

      Die Tickets zu dem Fehler sind weiterhin in Bearbeitung - die Analyse bei/mit den Fachkolleg*innen läuft. 🔎

      Ina B.

      Die Tickets zu dem Fehler sind weiterhin in Bearbeitung - die Analyse bei/mit den Fachkolleg*innen läuft. 🔎

      Verstehe ich voll und ganz, aber den Stream für das AppleTV vorübergehend wieder auf Stereo zu stellen ist aktuell keine Option?

      Es nervt nämlich brutal mit den Schwankungen, und Neukunden zu gewinnen ist damit auch eher schwierig 🤷‍♂️

      Verstehe ich voll und ganz, aber den Stream für das AppleTV vorübergehend wieder auf Stereo zu stellen ist aktuell keine Option?

      Es nervt nämlich brutal mit den Schwankungen, und Neukunden zu gewinnen ist damit auch eher schwierig 🤷‍♂️

      Auch das ist nachvollziehbar, aber das ist generell nicht geplant. Es sind tatsächlich nicht soooo viele Kund*innen betroffen, bei den meisten Nutzer*innen funktioniert es. 😊 

       

      Ich bedanke mich bei allen für eure Geduld & das Verständnis. 👐🏻 Wir sind zwar noch nicht am Ziel - aber 🏁 ist in Sichtweite. 

       

      Schöne Grüße

      Ina 

      0

      29

      from

      3 days ago

      Lautstärke unterschiedlich und bei einigen Sender z. B. Das Erste schwankt sie immer noch. Teste ja mal ab und an ob es sich geändert hat.  Hab die Beta Version von TVos 26 schon länger am laufen. 

      0

      from

      3 days ago

      alien02101
      Lautstärke unterschiedlich und bei einigen Sender z. B. Das Erste schwankt sie immer noch. Teste ja mal ab und an ob es sich geändert hat.  Hab die Beta Version von TVos 26 schon länger am laufen. 

      Lautstärke unterschiedlich und bei einigen Sender z. B. Das Erste schwankt sie immer noch. Teste ja mal ab und an ob es sich geändert hat.  Hab die Beta Version von TVos 26 schon länger am laufen. 

      alien02101

      Lautstärke unterschiedlich und bei einigen Sender z. B. Das Erste schwankt sie immer noch. Teste ja mal ab und an ob es sich geändert hat.  Hab die Beta Version von TVos 26 schon länger am laufen. 

      Dann wird sich auch unter TvOS 26 diesbezüglich nichts mehr ändern. Schaut man sich die MeinMagenta App oder das Kundencenter an, wo regelmäßig die Verträge fehlen oder manche Prozesse auf Fehler laufen, wundert mich nichts mehr. Auch diese Plattformen hat der Großkonzern schon nicht im Griff. Ich frage mich wirklich, welche Art von Entwicklern bei der TK eingestellt werden. Von Qualität kann man so nicht mehr reden.

      from

      2 days ago

       froeschi62

      Ich frage mich wirklich, welche Art von Entwicklern bei der TK eingestellt werden.

      alien02101
      Lautstärke unterschiedlich und bei einigen Sender z. B. Das Erste schwankt sie immer noch. Teste ja mal ab und an ob es sich geändert hat.  Hab die Beta Version von TVos 26 schon länger am laufen. 

      Lautstärke unterschiedlich und bei einigen Sender z. B. Das Erste schwankt sie immer noch. Teste ja mal ab und an ob es sich geändert hat.  Hab die Beta Version von TVos 26 schon länger am laufen. 

      alien02101

      Lautstärke unterschiedlich und bei einigen Sender z. B. Das Erste schwankt sie immer noch. Teste ja mal ab und an ob es sich geändert hat.  Hab die Beta Version von TVos 26 schon länger am laufen. 

      Dann wird sich auch unter TvOS 26 diesbezüglich nichts mehr ändern. Schaut man sich die MeinMagenta App oder das Kundencenter an, wo regelmäßig die Verträge fehlen oder manche Prozesse auf Fehler laufen, wundert mich nichts mehr. Auch diese Plattformen hat der Großkonzern schon nicht im Griff. Ich frage mich wirklich, welche Art von Entwicklern bei der TK eingestellt werden. Von Qualität kann man so nicht mehr reden.

      froeschi62

      Ich frage mich wirklich, welche Art von Entwicklern bei der TK eingestellt werden.

      Vermutlich die billigsten. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie wollen nicht (aus welchen Gründen auch immer) oder sie können nicht.

      Man wird sich dann halt mal bei den Marktbegleitern umsehen müssen.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 months ago

      @Ina B. warum gilt deine Aussage jetzt als "offizielle Lösung", wenn diese nur in Sichtweise ist? Das ist alles viel zu schwammig formuliert und Ihr macht es Euch wieder einmal einfach. Es wirkt auf mich doch ziemlich kundenverachtend. Ihr könnt noch nicht einmal eine konkrete Firmwareversion nennen, momentan ist tv0S 26 noch im kompletten Betastatus.

      24

      from

      2 months ago

      Sherlocka

      ir womöglich nicht bekannt:

      Eine Lösungsmarkierung in der Communiry schließt kein Ticket automatisch. Es ist nur etwas zur Orientierung in der Community, hat aber keine Auswirkung auf das tatsächliche Ticket. Das eigentliche Ticketsystem läuft dazu extra parallel für uns nicht sichtbar. 

         

      Diese gesetzte Lösungsmarkierung dient nur dazu, den Fokus auf diese Info in der Commununity zu setzen, dass diese Info leichter entdeckt werden kann.

      froeschi62

      Man schließt ein Problem ab, wenn es tatsächlich gelöst ist und nicht nach dem Motto "was wäre, wenn..."

      froeschi62

      Man schließt ein Problem ab, wenn es tatsächlich gelöst ist und nicht nach dem Motto "was wäre, wenn..."

      @froeschi62 

      dir womöglich nicht bekannt:

      Eine Lösungsmarkierung in der Communiry schließt kein Ticket automatisch. Es ist nur etwas zur Orientierung in der Community, hat aber keine Auswirkung auf das tatsächliche Ticket. Das eigentliche Ticketsystem läuft dazu extra parallel für uns nicht sichtbar. 

         

      Diese gesetzte Lösungsmarkierung dient nur dazu, den Fokus auf diese Info in der Commununity zu setzen, dass diese Info leichter entdeckt werden kann.

      Sherlocka

      ir womöglich nicht bekannt:

      Eine Lösungsmarkierung in der Communiry schließt kein Ticket automatisch. Es ist nur etwas zur Orientierung in der Community, hat aber keine Auswirkung auf das tatsächliche Ticket. Das eigentliche Ticketsystem läuft dazu extra parallel für uns nicht sichtbar. 

         

      Diese gesetzte Lösungsmarkierung dient nur dazu, den Fokus auf diese Info in der Commununity zu setzen, dass diese Info leichter entdeckt werden kann.

      @Sherlocka Danke für die Info...😃

      from

      2 months ago

      Hi @falk2010

      falk2010

      Natürlich, es hieß mit Khoros ginge es nicht anders und mit Sprinklr würde alles besser

      Really?

      Es ist in der Tat schlechter geworden.

      Sherlocka

      Dz bist wahrschwinlicv schob länger dabei, und dürftest es deshalb eigemtkich auch so kennen.

      Sherlocka

      Dz bist wahrschwinlicv schob länger dabei, und dürftest es deshalb eigemtkich auch so kennen.

      Natürlich, es hieß mit Khoros ginge es nicht anders und mit Sprinklr würde alles besser

      Really?

      Es ist in der Tat schlechter geworden.

      falk2010

      Natürlich, es hieß mit Khoros ginge es nicht anders und mit Sprinklr würde alles besser

      Really?

      Es ist in der Tat schlechter geworden.

      Ich weiß deinen Einsatz & dein Engagement zu schätzen, aber es wäre super, wenn du dieses Thema an anderer Stelle einbringst. Das findet hier in dem Thread nicht das nötige Gehör (und sprengt auch etwas den inhaltlichen Rahmen). 😊 

       

      Danke & LG

      Ina 

      0

      from

      2 months ago

      Ina B.

      Das findet hier in dem Thread nicht das nötige Gehör (und sprengt auch etwas den inhaltlichen Rahmen).

      Hi @falk2010

       

      ich weiß deinen Einsatz & dein Engagement zu schätzen, aber es wäre super, wenn du dieses Thema an anderer Stelle einbringst. Das findet hier in dem Thread nicht das nötige Gehör (und sprengt auch etwas den inhaltlichen Rahmen). 😊 

       

      Danke & LG

      Ina 

      Ina B.

      Das findet hier in dem Thread nicht das nötige Gehör (und sprengt auch etwas den inhaltlichen Rahmen).

      Genau dafür sind doch die Kommentar-OT-Stränge erdacht worden, so hatte ich das verstanden?

      Wüsste auch nicht wo die "andere Stelle" wäre.

      Aber ja, ist auch egal.

      Es ist wie es ist, das wird ja immer deutlicher.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 months ago

      Tritt bei uns seit kurzem auch wieder auf. 

      0

      0

    • 2 months ago

      Hallo,

      kann es sein, dass sich das Problem mit der schwankenden Lautstärke in Luft aufgelöst hat? Bei uns ist es seit einigen Tagen nicht mehr vorhanden!?

      Gruß

      6

      from

      2 months ago

      @Ina B. Lieben Dank für die Nachfrage aber ich bin zur Zeit kein Magenta TV User mehr, sondern stiller Mitleser.

      0

      from

      2 months ago

      Hallo @Merkor und alle anderen,

       

      es ist eine Behebung mit dem Update der TvOS-Version geben. 

      Voraussichtlich soll das die Version 26.0 sein.

       

      Genaueres und ein Zeitfenster kann ich leider nicht nennen. 

       

      Lieben Gruß, Melanie

      0

      from

      2 months ago

      @Melanie B. Dankeschön für die Info. TvOS 26.0 soll "Audio-Passthrough" zulassen. Ob dies schon am Anfang geschieht oder erst später nachgeliefert wird, ist allerdings noch offen. In der geschlossenen Betaversion hat es auch noch nicht funktioniert.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 months ago

      Also selbst nach Update auf TV OS 26 keine Besserung. ZDF, sat1 und pro7 ist der Ton stereo und sehr leise. Nach wie vor keine Besserung. 

      0

      1

      from

      2 months ago

      @Maxim96 danke für die Rückmeldung und das Feedback.

       

      Sören

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 months ago

      Hi,

      also ich wollte mal ein Update geben.

      Ich habe mittlerweile das zweite Beta Update von TV OS 26 (Apple TV) und es sind jetzt nur noch ein paar Sender, die nicht richtig in DDS 5.1 senden, sprich der Ton ist seeeehr leise:

      Kabel1

      NDR 

      Hr 

      Disney Channel 

      ZDF Neo (hat DDS aber im Vergleich zu den anderen sehr leise

      alle anderen Sender sind wieder normal. Hoffen wir, dass das so bleibt :) 

      6

      from

      1 month ago

      Wird mit TVOS 26 aber nicht besser. 😏

      0

      from

      1 month ago

      alien02101

      Wird mit TVOS 26 aber nicht besser.

      Wird mit TVOS 26 aber nicht besser. 😏

      alien02101

      Wird mit TVOS 26 aber nicht besser.

      So sehe ich das auch. Als Apple TV User kann man das Produkt Magenta TV nun endgültig abschreiben. Das wird nichts mehr und man sollte sich damit abfinden. Es gibt genug andere gute TV Produkte.

      0

      from

      1 month ago

      Sobald wir weitere Rückmeldung von den Kollegen haben, geben wir hier auch direkt Bescheid. Mehr kann ich hier und jetzt leider nicht sagen.

       

      Beste Grüße

      Julia

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 months ago

      Also hier wird es immer schlimmer statt besser mit den Lautstärkeschwankungen. Apple TV steht auf Stereo. Gibt es noch etwas zu beachten?

      0

      0

    • 1 month ago

      Also nach dem nächsten App Update auf 1.2530 ist es wieder deutlich schlimmer geworden. Gerade die größten Sender (ZDF, RTL, RTL2, Pro7, SAT1, Kabel1 haben jetzt ALLE das Problem mit der falschen Codierung. Also ich glaube nach wie vor nicht, dass es am Apple TV liegen soll. Ich habe das Problem sowohl am Apple TV mit TVos 26, als auch mit dem zweiten Apple TV mit TVos 18. Es muss definitiv an der Magenta App liegen. Ich würde ja gerne mal die 1. Generation Magenta TV versuchen, geht aber leider nicht, da mit meinem Vertrag nur die 2. geht. 

      Dieses Problem besteht nun schon seit geraumer Zeit. Langsam bin ich es auch Leid auf eine Lösung zu warten. Ich habe mich vor etwas über einem Jahr für das Magenta Mega Stream entschieden, weil das Angebot echt stimmig und fair war. Leider ist der Hauptvertragsbestandteil (TV sehen) somit ziemlich unbrauchbar. Sehr schade! 

      8

      from

      1 month ago

      Die Info für die Runde:

       

      es wird dran gearbeitet in Zusammenarbeit, nur dauern manche Dinge länger als andere. Ich kann verstehen, dass es vor Kunde nicht zufrieden rüberkommt, wenn man wirklich so lange für ein Problem braucht, nur leider ist dem so. Wir sind hier weiterhin dran und das Thema ist auch nicht in Vergessenheit geraten.

       

      Beste Grüße

      Julia

      0

      from

      1 month ago

      Ich verstehe die Aufregung hier, das ist natürlich ärgerlich. Bei mir läuft die App mit der aktuellen tvOS-Beta aber problemlos – vielleicht hängt es von individuellen Geräteeinstellungen ab?!

      Aber ich bin mir sicher, es wird daran gearbeitet, dass es bei allen Usern laufen wird, oder@Julia U. ?

      Gruß

      0

      from

      1 month ago

      @scheilo79,

       

      so ist es, die Kollegen im Hintergrund sind hier weiter an dem Anliegen dran.

       

      Beste Grüße

      Julia

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    881

    0

    6

    in  

    774

    0

    2

    Solved

    in  

    718

    0

    1

    in  

    1519

    0

    1

    Solved

    in  

    475

    0

    6

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...