Solved
Aufnahme bei MR 201 ruckeln
5 years ago
Hardware: (alle Geräte haben die neueste Software)
Router: FritzBox 7490
Receiver 1: MR401 via Lan verbunden
Reveiver 2: MR201 via Lan verbunden
Receiver 3: MR201 via Powerline verbunden
Anschluss: VDSL100
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit (gefühlt seit dem letzten Update) hab ich beim Abspielen von Aufnahmen auf den Receivern 2&3 Probleme. Die Aufnahmen lassen sich auf dem 1. einwandfrei abspielen, während sie auf den anderen beiden ständig ruckeln.Ich habe bereits die Aufnahmequalität von Sd auf Hd geändert, alle Geräte resettet und die ankommende Geschwindigkeit geprüft. Leider war bisher alles ohne Erfolg. Über einen Vorschlag würde ich mich freuen
2417
51
This could help you too
5 years ago
@Jan28 nimm mal die PowerLan raus und teste
41
Answer
from
5 years ago
...das kann man so oder so sehen.
Argumente dafür und dagegen wurden schon hin reichlich ausgetauscht.
Dass wir allein gelassen werden, stimmt auch nicht so ganz. TK -Mitarbeiter berichten in regelmäßigen Abständen.
Informiere dich MR -201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraechtigt/m-p/4283520" target="_self">HIER
Answer
from
5 years ago
vielen Dank, dass du den Link gepostet hast. So ist es!
Liebe Grüße Celina N.
Answer
from
5 years ago
Schaut alle mal da, es funktioniert wieder.
MR -201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraechtigt/td-p/4283520/page/104" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread- MR -201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraechtigt/td-p/4283520/page/104
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @Jan28 ,
wie @Chill erst mal bereits schrieb ist Powerlan quasi Gift für für VDSL 100, da beide höchst wahrscheinlich auf der selben Frequenz arbeiten und sich somit gegenseitig stören.
Sollte das Problem, nachdem Powerlan entfernt worden ist immer noch bestehen, kann die Ursache auch woanders liegen, da das Problem (so wie auch bei mir) anscheinend nur beim abspielen von Aufnahmen über den MR201 auftritt. Dieser Receiver greift auf die Festplatte des MR401 zu. Alle anderen Anwendungen und Funktionen über den MR201 laufen problemlos.
Übrigens könntest du das Problem nach der Umstellung von SD auf HD noch verstärkt haben, da die Stream Rate sich bei HD signifikant erhöht.
Übrigens hatte ich bei mir kein Powerlan, sondern eine WLAN Bridge im Einsatz und in etwa das gleiche Problem.
Erst mit der Umstellung auf eine Fritz 7590 war das Problem erledigt.
Ich weiß, dass nun viele anmerken, dass ihr System mit einer Fritz7490 einwandfrei funktioniert.
Laut AVM ist die Fritz 7490 auch für VDSL100 geeignet
Die Fritz 7590 scheint allerdings mit VDSL100 besser zurecht zu kommen
Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Sollte die Entfernung des Powerlans kein Erfolg bringen, versuche mal Test weise (vielleicht kannst Du dir mal einen Router ausleihen oder beim Händler deines Vertrauens vor Kauf um eine Funktionsprüfung/Eignungsfeststellung bitten) einen anderen moderneren Router.
Möchtest du bei AVM bleiben, dann die 7590.
Möglicherweise kannst du dir aber auch den Router online bestellen, aus testen und bei Nichtfunktion vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Wichtig: Auch hier bitte Magenta TV ohne Powerlan betreiben!
0
5 years ago
wir haben euer Feedback zur Prüfung und Klärung weitergegeben und warten auf eine Rückmeldung. Sobald diese da ist, gibt es hier eine Antwort.
Viele Grüße
Melanie S.
1
Answer
from
5 years ago
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Grüße Anne W.
3
Answer
from
5 years ago
@Anne W. vielen Dank für die Rückmeldung, dann hoffen wir mal das es nicht zu lange dauert.
Ist ein downgrade (zurücksetzen) auf ACN G4 13.1.61.2 build #1 noch möglich? Denn so macht ein MR201 keinen Spass, wenn an den spannenden Stellen ein Ruckler kommt.
Answer
from
5 years ago
Grüße Anne W.
Answer
from
5 years ago
Ich habe jetzt schon von vielen gehört, dass der der erfolgreich durchgeführte "Downgrade" jetzt wieder zwangsmäßig ein "Upgrade" bekommt, wo die bekannten "Ruckelfehler" am MR201 beim abspielen von Aufnahmen erneut auftritt.
Bei mir ebenso.
Hätte mir eine bessere Qualitätskontrolle gewünscht, bevor eine mit Bugs behafteten Software wieder veröffentlicht wird.
Kennt die TK die Begriffe wie QM oder QS?
Wenn das so weiter geht, werde ich den Zweitreceiver kündigen.
Für die normale TV Funktion genügt mir ein einfacher DVBT Receiver.
Meine Forderung:
Stellt bitte wieder die funktionsfähige Firmware (alt) zu Verfügung und friert die Upgrades so lange ein, bis die schwerwiegenden Bugs ausgemerzt sind.
Einmal ein Fehler...kann ich noch verstehen (obwohl die Erkenntnis diese Firmware einzufrieren recht lange gedauert hat).
Dann aber im Anschluss noch einmal den selben Mist? Für ein Konzern wie die TK, für mich fast unverständlich.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
...das kann man so oder so sehen.
Argumente dafür und dagegen wurden schon hin reichlich ausgetauscht.
Dass wir allein gelassen werden, stimmt auch nicht so ganz. TK -Mitarbeiter berichten in regelmäßigen Abständen.
Informiere dich MR -201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraechtigt/m-p/4283520" target="_self">HIER
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Schaut alle mal da, es funktioniert wieder.
MR -201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraechtigt/td-p/4283520/page/104" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread- MR -201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraechtigt/td-p/4283520/page/104
0
Unlogged in user
Ask
from