Aufnahmen spielen nicht ab (Festplattenprobleme?)

10 months ago

Hallo,

 

ich erhalte Fehler: F104017

 

ich schau sehr viele Quizshows und so haben sich 140 Episoden mit 190h Spieldauer angesammelt. Das sind 64% (inkl. der 5% fürs System) an Festplattenkapazität. Also noch ein gutes Drittel Puffer. Wobei ich schon in der Vergangenheit festgestellt habe, dass Start-Stop beispielsweise schon ab 50% voller Festplatte nicht mehr richtig funktioniert. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

 

Habe den Media Receiver 401, weil diese neue IP-TV-Box noch total unausgereift ist und mir deutlich mehr Nachteile als Vorteile bietet (speziell beim Spulen von Programmen), da muss wirklich noch nachgebessert werden, dass das mal eine Option wird. Liest man ja auch.

 

Jedenfalls passiert nun Folgendes:

Ich habe einige Aufnahmen dazwischen, die nur 1 Minute lang sind d.h. hier hat irgendwas nicht funktioniert.

Wenn ich diese lösche und auch andere Aufnahmen, sind diese nach einem Neustart wieder vorhanden, d.h. ich kann auch gar nicht neuen Speicherplatz schaffen. Die Speicherbereinigung von Magenta sagt, es gäbe keine fehlerhaften Aufnahmen. Früher half es, die Box vom Strom zu nehmen, klappt nicht. Habe die Box vom Strom genommen, den Router vom Strom genommen, Router neu gestartet, Box neu gestartet. Problem bleibt.

 

Was kann ich denn noch tun? Es wäre der Supergau, wenn meine kompletten Aufnahmen zum wiederholten Male weg sind (ja, da wäre die Cloud vorteilhaft, aber technisch ist das derzeit absolut keine Option).

 

Was muss ich tun, dass ich wieder auf meine Aufnahmen zugreifen kann?

Start Stop funktioniert generell (wenn auch nur maximal 1h), so dass ich glaube, dass die Festplatte auch intakt ist. Oder?

 

Nachtrag: eins habe ich noch vergessen. Wenn mein Neben-Receiver 201 eine der Aufnahmen startet, funktioniert es tadellos.

 

352

20

    • 10 months ago

      urmelmurmel

      Habe den Media Receiver 401, weil diese neue IP-TV-Box noch total unausgereift ist und mir deutlich mehr Nachteile als Vorteile bietet (speziell beim Spulen von Programmen), da muss wirklich noch nachgebessert werden, dass das mal eine Option wird. Liest man ja auch.

      Habe den Media Receiver 401, weil diese neue IP-TV-Box noch total unausgereift ist und mir deutlich mehr Nachteile als Vorteile bietet (speziell beim Spulen von Programmen), da muss wirklich noch nachgebessert werden, dass das mal eine Option wird. Liest man ja auch.
      urmelmurmel
      Habe den Media Receiver 401, weil diese neue IP-TV-Box noch total unausgereift ist und mir deutlich mehr Nachteile als Vorteile bietet (speziell beim Spulen von Programmen), da muss wirklich noch nachgebessert werden, dass das mal eine Option wird. Liest man ja auch.

      So unausgereift ist die MagentaTV One garnicht. Habe selber zwei neben meinem MR401. Und ich finde die MagentaTV One so gut das ich den MR 401 zum Drittgerät in das Gästezimmer verbannt habe. Das ist aber meine Meinung, da mir Aufnahmen nicht wichtig sind und auch nicht das Vorspulen. Wo wir beim Thema sind. Das ist keine Einschränkung des Gerätes somdern wird auf Verlangen der Sender so umgesetzt. Denn die Sender möchten doch nicht das du deren wertvolle Werbung einfach wegspulst und es hinter her heißt "Loeber Komsument. Hättest du mal besser unsere wertvolle Werbung angeschaut wäre das nicht passiert."

      10

      Answer

      from

      10 months ago

      Wow, das ist kurios und macht mich trauig.

       

      1) Habe das Gerät ohne Festplatte gestartet. Logischerweise wurden dann keine Aufnahmen gefunden. Danach wieder eingebaut und die Aufnahmen wurden angezeigt. Gestartet werden konnte aber keine. Fehler: F104017

      Wenn ich vom 201er aus die Aufnahmen starte, funktionieren sie tadellos.

       

      2) Start-Stop scheint irgendwie auf keinem Sender mehr zu funktionieren. Wurde das mit einem Update verhindert? Früher ging das.

      Es geht nur, wenn ich die Sendung komplett neu starte, dann kann ich vor- und zurückspulen, aber wenn ich einfach "live reinschalte", kann ich nicht mehr pausieren oder spulen. Ist das normal?

       

      3) Die Sache mit dem Update ist ganz kurios. Habe das Gerät neu initialisieren lassen. Die aktuellste Version auf meiner Box ist die gleiche wie vor dem Update:

      ACN G4 2024.1.139.2 #1

      UI 2.139.11680

       

      Hier wurde aber gesagt, dies wäre nicht die aktuellste Version. Welche ist denn aktuell und wie bekomme ich sie nun?

      Zudem wird in der Update-Info eine andere Version vom April 2024 als aktuellste angezeigt, das widerspricht sich ja auch mit meiner installierten Version:

      ACN G4 2023.4.137.0 #17

      UI 2.138.11592

       

      Ergebnis: Festplatte kaputt? Denke nicht, denn die Box erkennt sie ja und man kann ja auch vom 201er darauf zugreifen. Allerdings kann ich keine Aufnahmen löschen und auch keine anschauen. Aber wie kann ich meine Aufnahmen nun noch sehen? Dafür benötige ich eine Lösung. Da sind so unfassbar viele wichtige Aufnahmen drauf, auf die ich Zugriff haben muss.

       

      Ausblick: Der One ist m.E. keine Alternative, da das Spulen nur anhand der Zeitlinie funktioniert und nicht in Bildern.

      Zudem ist die Aufnahme / Spulvorgang nicht direkt auf der Fernbedienung steuerbar und tw. ging es auch gar nicht.

      Die Aufnahmen wären dann ja auch weg und das wäre der GAU.

       

      Was kann getan werden um das Problem zu lösen?

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @urmelmurmel,

       

      ich hatte es nun gerade spontan auf der angegebenen Rückrufnummer versucht, die im profil angegeben ist. Da konnte ich aber leider nicht dich sprechen. Besorgt

      Magst du diese mal aktualisieren und mir ein passendes Zeitfenster mitteilen?

      Gerne versuche ich es dann erneut telefonisch. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Julia

      Answer

      from

      10 months ago

      Danke. Habe es mal mit meiner Handynummer aktualisiert. Wäre im Prinzip ab morgen 12.00 Uhr darüber erreichbar.

      Ich frage mich, ob man mal die letzte Version nochmal aufspielen könnte, denn diese Probleme traten seit 5 Wochen auf und das deckt sich sehr genau mit dem Zeitpunkt dieser "inoffiziellen" Update-Version, so dass ich vermute, dass hier der Fehler liegt. Ich persönlich kann aber kein "Downgrade" vornehmen, das müsstet ihr mal testen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Hallo Julia, Alexander, sonstige Telekom und Forenmitglieder,

       

      habe nun den neuen 401 B Receiver bekommen.

      Wenn ich meine alte Festplatte mit den Aufnahmen einbaue, können die Aufnahme vom 401 aus nach wie vor nicht gestartet werden.

      Vom 201 geht es wie zuvor immer noch.

      Also hat der Austausch des Receivers nichts gebracht.

       

      Das würde ja dann für einen Defekt der Festplatte sprechen. Aber warum kann ich dann vom 201 aus die Aufnahmen abspielen?

      Ok, löschen kann ich von beiden Geräten aus nicht.

       

      Könnte man dafür vielleicht doch noch ein Störungsticket eröffnen, dass die Fachabteilung hier mal ein paar detailliertere Messungen vornimmt?

      Vielleicht haben die auch eine Möglichkeit um ein paar der Aufnahmen zu löschen?

      Habe nämlich einige Aufnahmen mit 1 Minute Länge drin, die scheinen "kaputt" zu sein. Vielleicht hilft es auch, wenn die jmd. löscht - ich selbst kann es aber leider nicht.

       

      Wäre ein Störungsticket möglich mit Kontaktaufnahme durch die Fachabteilung?

      8

      Answer

      from

      10 months ago

      Leute Leute, es ist ja schon faszinierend. Es gab keinen weiteren Support durch die Telekom, keine Antwort auf meine Anliegen. Wie soll sich denn da dann irgendetwas lösen?

       

      Leute, das ist ein Witz. Ich hab die Schnauze voll. Ich sende die Ersatz-Box zurück und werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt alle Verträge mit der Telekom kündigen, sowohl Telefon / Internet / Entertain / Megasport etc. Wer so einen Service bietet, vergrault seine Kunden. Ich hab keine Lust mehr, ihr braucht auch nicht anrufen.

       

      Ihr habt einen (langjährigen) Kunden verloren.

      Answer

      from

      10 months ago

      urmelmurmel

      Leute, das ist ein Witz. Ich hab die Schnauze voll.

      Leute, das ist ein Witz. Ich hab die Schnauze voll.
      urmelmurmel
      Leute, das ist ein Witz. Ich hab die Schnauze voll.

      Das letzte Problem war doch das Einstellen der Sender(liste).

       

      urmelmurmel

      keine Antwort auf meine Anliegen.

      keine Antwort auf meine Anliegen.
      urmelmurmel
      keine Antwort auf meine Anliegen.

      Hier steht es:

       

      falk2010

      Das hatte ich bereits geschrieben: web.magentatv.de

      Das hatte ich bereits geschrieben: web.magentatv.de
      falk2010
      Das hatte ich bereits geschrieben: web.magentatv.de

       

      Answer

      from

      10 months ago

      @urmelmurmel,

       

      wir sind sehr an einer Lösung deines Anliegens interessiert.

       

      Auch hat dir @falk2010 versucht zu helfen.

      Ohne deine Mithilfe funktioniert es nicht.

       

      Solltest du es dir anders überlegt haben, gib gerne Bescheid. Dann melden wir uns telefonisch bei dir. 

       

      Viele Grüße

      Anja 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      543

      0

      1

      in  

      711

      0

      2

      in  

      200

      0

      3

      in  

      441

      0

      1

      in  

      83

      2

      1