Solved

Ausfall MagentaTV

4 years ago

Hallo, liebe Community,
leider habe ich auf meinem Mediareceiver 401 seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:

Bei Start des Receivers erscheint nicht die Startoberfläche sondern ein  dunkelgraues Bild mit einem hellgrau dargestellten Monitorsymbol. Bei Druck auf den roten Homebutton erscheint die Startseite mit dem Hinweis am oberen Rand des Fernsehers "X Wiedergabe nicht möglich". Das Fernsehprogramm, egal welcher Sender ist nicht abspielbar, ruckelt 2-5 Sekunden und bleibt dann mit einem Standbild hängen. Ton ist auch weg. Da ich wenig fern sehe und Alternativen habe, war mir das erstmal egal, wird schon in paar Tagen wieder funktionieren...
Alle möglichen Apps und xyz-theken sowie das Streaming von Magenta-Serien funktioniert einwandfrei. Die Netzwerkprüfung des Receivers zeigt keinerlei Probleme. Auch mehrmalige Neustarts des Receivers haben nichts geändert. Die bisherige Netzwerkkonfiguration war immer problemlos: Vom Speedport Smart 3 im Hausanschlussraum in einen Switch, weiter in ein Patchfeld, per Verlegekabel ins Wohnzimmer, dort wieder über eine Cat6-Anschlussdose in den nächsten Switch und weiter in den Receiver.
Hat da jemand eine Idee oder kann der Support hier eventuell sagen, ob es im PLZ-Gebiet 40489 momentan Probleme gibt?
Viele Grüße und danke schonmal.

310

6

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo,
      vor dem Switche abklemmen hatte ich gerade festgestellt, dass noch ein Router-Update anstand, welches nun direkt zur Lösung des Problems führte.

      Also, nach dem Routerupdate habe ich den Receiver über die FB neu gestartet. Die Zustimmung zu den Datenschutzeinstellungen als erstes Bild konnte er zwar nicht verarbeiten (Fehlermeldung), aber danach war ich direkt auf der Startseite und das zuletzt angewählte Fernsehprogramm lief sofort einwandfrei an. An meiner Hardware lag es also zum Glück nicht🙂. Warum der Speedport trotz entsprechender Voreinstellung das Update nicht selbständig gemacht hat, bleibt ein Rätsel.

      Bin gerade mal durch die Kanäle geswitchet, Alles da in gewohnter Top-Qualität und Geschwindigkeit. Das aktuelle Receiver-Update aus März 2021 ist allerdings noch nicht angekommen. Ich hoffe mal, das führt nicht auch wieder zu Problemen.
      Den "Faden" können wir somit schließen. 
      Besten Dank an Coole Katze und Thunder44, die das Thema mit verfolgt haben.

      Viele Grüße

      Holger

      0

    This could help you too

    in  

    200

    0

    3

    Solved

    Telekom Experte

    in  

    1237

    18

    6

    in  

    123

    0

    1

    Solved

    237

    0

    2

    Solved

    7 years ago

    in  

    803

    0

    3