Solved

Aussetzer bei MR401/201

5 years ago

Hallo in die Runde!

 

Seit einigen Wochen (oder sogar jetzt schon Monaten) habe ich Aussetzer bist hin zur Meldung "Wiedergabe nicht möglich" auf beiden Geräten (401 und 201). Zeitweise geht alles ohne Probleme, dann häufen sich die Aussetzer immer extremer bist zum Stopp der Wiedergabe oder plötzlichem Tonverlust. 

Schalte ich das Programm um, geht es im Normalfall wieder. Man muss sozusagen hin- und herschalten.

Der 401 ist mittels LAN an einer Fritzbox 7590 (neustes Update 7.20) angeschlossen, der 201 vie Mesh über einen AVM Repeater (3000er). Da habe ich schon alles versucht (Kanalumstellung etc.) und auch das Procedere von AVM befolgt. Da finde ich schlicht keinen "Fehler", der 3000 ist seit längerem auch gut und stabil am laufen. 

 

Wenn ich via den MR die Apps Netflix, Prime oder Sky (etc.) nutze, gibt es keinerlei Probleme. Keine Stopps oder Hakler. Daher glaube ich inzwischen nicht mehr, dass es an der Mesh-Verbindung liegt. Zudem ja auch der am 7590 per LAN angeschlossene 401 Probleme macht, die Ausfälle sind da nur nicht so "extrem" wie beim 201. 

 

Leider weiß ich nicht mehr weiter und bin am Überlegen, ob ich die MRs tauschen sollte? 

 

1044

19

    • 5 years ago

      @MikeK1  MR auch mal resetet?

      Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

      Welcher Tarif?

      und wurde die Leitung geprüft?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      10

      Answer

      from

      5 years ago

      Nebenbei merke ich mal an, dass seit heute (gestern Update auf 7.21 beim Router 7590) bislang keine Standbilder oder Hakler aufgetreten sind. Daumen drücken, dass es so bleibt Fröhlich Nur dieses An- bzw. Abmelden beim 3000er ist mir unverständlich.

      Answer

      from

      5 years ago

      @MikeK1 

       

      Noch ne Frage:

      Hast Du sowohl in der Fritzbox als auch im Repeater das Häkchen bei "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" gesetzt?

      Answer

      from

      5 years ago

      Jepp, das ist gesetzt und die Einstellungen habe ich genauestens nach Vorgabe AVM gemacht. Grade hatte ich einen Resync, wobei für ca. 20 Sek alles am 3000er ausgesetzt hat (PC und 201er), sonst läuft derzeit alles ohne Aussetzer, die An und Abmeldungen bestehen aber nach wie vor. CRC Fehler nach wie vor 0.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      ich wette, das ein Repeater oder eine andere Netzwerkkomponente das Netz mit Multicast Paketen flutet, bis ganz oder fast ganz zusammenbricht.

      schalte mal das WLAN am router aus, dann gibt es vermutlich am MR401 keine Probleme.

      Dann besorge ein langes Lankabel und schließe auch den Mr201 per KABEL an, immer noch sollte es laufen

       

      0

    • 5 years ago

      Hallo @MikeK1 


      @MikeK1  schrieb:

      Der 401 ist mittels LAN an einer Fritzbox 7590 (neustes Update 7.20) angeschlossen


      Übrigens gibt es seit gestern die Fritz OS 7.21

       

      Hast Du mal geschaut, ob es um die Aussetzer herum Probleme mit der DSL Leitung gab (viele CRC Fehler oder sogar Resyncs)?

      0

    • 5 years ago

      Hallo @MikeK1 schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

      Wie ich sehe gab es hier schon die beste Unterstützung und den ein oder anderen Tipp. Warum der Repeater sich immer wieder abmeldet kann ich natürlich auch nicht sagen, aber ich vermute auch eher das es am Heimnetz liegt. Denn wenn es keine Einträge etc. im Routerlog gibt, dann scheint der Anschluss sauber zu laufen.

      Grüße Anne W.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @MikeK1,

      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Freut mich zu lesen, dass es mittlerweile stabil läuft.
      Ich drücke die Daumen, dass es auch so bleibt und akzeptiere deine Antwort erstmal als Lösung.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

      wir haben seit Anfang Oktober 2020 das gleiche Problem von heute auf Morgen.

      Wir haben folgendes getestet.

      Neuen Router 7590 statt 7490 eingebaut,

      Einen Switch getauscht, 

      Patch Kabel getauscht,

      Direkte Verkabelung hergestellt,

      Reservier Telekom getauscht,

      Telefon und Internet geht sonst ohne Probleme.

       

      Langsam habe ich keinen rad mehr!

       

      Das Bild bleibt ab und an kurz hängen und gelegentlich kommt die Meldung #wiedergabe nicht möglich#


      Grüße Ulf

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Milti1102,

      da wurde ja wirklich schon allerhand getestet und getauscht. Bei der Direktverkabelung zum Router wurde da evtl. auch einmal getestet, wie es ausschaut, wenn wirklich nur der Receiver im Netzwerk vorhanden ist? Also nach Möglichkeit bitte einmal alle anderen Geräte aus dem Netzwerk entfernen und testen. Befindet sich nur der Switch im Netzwerk oder noch andere Geräte?

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Endlich läuft es wieder sauber. 

      Ich habe in den letzten Tagen und Wochen nahezu alles mögliche getestet. Unter anderem mal wieder an AVM geschrieben und um Hilfe gebeten, bislang Fehlanzeige. Nach Zurücksetzen etc. ergaben sich zunächst wieder die gleichen Probleme. Ich wurde dabei aber auf Probleme mit dem 5 Ghz Netz aufmerksam. Daher habe ich einen festen Kanal für dieses zugewiesen (Kanal36) und siehe da, auf einmal 

      läuft es seit ca. 1 Woche sehr stabil. Ich hoffe es bleibt so. 

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      389

      0

      4

      in  

      2393

      0

      3

      in  

      926

      0

      2

      Solved

      in  

      353

      0

      2