Aussetzer Bild und Ton / MR 401

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit stellen sich bei uns Aussetzer von Bild und Ton im MR 401 in Verbindung mit unserem Samsung Smart TV ein. 
Der Anschluss des MR ist wie folgt aufgebaut:

BNG Glasfaseranschluss > LAN-Kabel > FB 7490 > WLAN > FB 7590 (als Repeater) > LAN-Kabel > MR 401

An den Übertragungsraten kann es nicht wirklich liegen, diese bewegen sich zwischen 200~250 GHz. 
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Kann es auch ein Temperatur-Thema sein, dass der MR zu heiß läuft? Zumindest hab ich Ähnliches schon mal gelesen...

Software ist bei allen Geräten auf dem neuesten Stand und auch die Priorisierungseinstellungen wurden vorgenommen. 
Bin für sämtliche Tipps dankbar. 
Gruß

1993

5

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @ZinniminiDu benutzt die 7590 als Repeater?

    Ich ziehe meinen Porsche auch mit einem Smart auf dem Hänger

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Lief das Bild/Ton mit der verwendeten Hardware und Software Konstellation schon Mal ruckelfrei?

     

    Wurde ggfs. vor kurzem neue zusätzliche Hardware (z.B. Smartphones) dem WLAN hinzugefügt bzw ein Firmware-Update vom Router/Receiver/Fernseher gemacht?

     

    Interessant wäre zu wissen, ob es zu den Aussetzern auch kommt, wenn der Receiver per LAN Kabel an der 7490 angeschlossen ist 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Wenn es seit dem letzten Receiver Update auftrat, und es mit SD Sendern wie Welt der Wunder nicht auftritt würde ich außerdem versuchen Receiver und beide Router in deinem Fall für 20-30 Minuten vom Netz trennen (genau du hast in der Zeit kein Internet oder Telefon).

    Da schafften es die Receiver irgendwie die HD-Sender (im Normalfall 10 Mbps groß) als UHD Sender zu empfangen (30 Mbps groß).

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Zinnimini ,

    verwenden Sie PowerLAN , also Netzwerk über die Stromleitung? Oder Switches bzw. noch andere Repeater als die FB 7590?

     

    Ich würde dafür sorgen, dass sich alle Sessions auf den Telekom-Servern erneuern. Das bedeutet, dass Ihre Geräte wie von @KarstenS5 vorgeschlagen 20 Minuten stromlos sein müssen. Ich würde wie folgt vorgehen:

    - Media Receiver ausschalten und Stecker rausziehen

    - Fritz Box 7590 (also der Repeater) runterfahren, ausschalten, Stecker ziehen

    - Fritz Box 7490 runterfahren, ausschalten, Stecker ziehen

    - 20 Minuten warten

    - Fritz Box 7490 starten und warten bis voll durchgestartet - ich würde so 10 Minuten warten

    - Fritz Box 7590 starten und warte, wieder so 10 Minuten

    - Media Receiver starten

     

    Wenn dieses Vorgehen nicht hilft, würde ich noch ein Manuelles Update des Media Receivers empfehlen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662

     

    Bei den Vorschlägen nehme ich an, dass es "früher" funktioniert hat und dass die Firmware auf den Geräten aktuell ist.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Zinnimini

    ich empfehle Ihnen die Fritzbox 7590 als Router und MeshBasis und dann einen Fritz-Mesh-Adapter zum Media Receiver 401.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    0

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