Solved

Aussetzer mit meiner TV Box (nicht die One)

7 months ago

Hallo,

ich habe zwischendurch immer wieder Aussetzer beim Life TV. Meistens geht es nach etwa einer Minute wieder, dann hält es entweder ein paar Minuten oder es gibt keine Störungen mehr. Am nächsten Tag das gleiche wieder.

Ich hatte vor etwa 14 Tagen schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann lief es etwa eine Woche ganz ohne Probleme. Davor hatte ich die Box auch schon über die Werkseinstellungen eine Zeit lang zum Laufen bekommen.

Ich befürchte, das die Box selbst ein Problem hat.

 

Mein DSL läuft stabil:

bernd7088_0-1728580688842.png

 

Habt ihr evtl. Ideen was ich probieren könnte?

 

Viele Grüße

Bernd

 

[...] Beitrag editiert von: @VoPo914
Grund: 1 Bild enthielt die Router Seriennummer.

 

2038

99

    • 7 months ago

      Hallo @bernd7088.

      Starte bitte einmal den Router neu und dann bitte nur die MagentaTV Box per LAN direkt an den Router anschließen.

      Wie verhält sich dann?
      Ich freue mich auf dein Feedback und bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      10

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @bernd7088, 👋

       

      das ist wirklich sehr sehr schade zu lesen. Bitte gib mir nach dem Werksreset ein kurzes Update, damit wir auch die Fachabteilung informieren können. Vielen Dank für deine bisherige Geduld. 🙏

       

      Grüße

      Jonas

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @Jonas W. 

       

      danke für die schnelle Antwort.

      Seit dem Reset läuft es wieder ohne Probleme.

       

      Es fängt immer mit ganz kurzen Abbrüchen vielleicht 1 oder 2x am Tag an. 1, spätestens 2 Tage danach geht es dann wieder richtig los und Abhilfe schaft temporär der Reset.

       

      Geduld sollte man immer haben. Ich bin froh, das es euch gibt!

       

      @Martin Bo. Ich denke auch nicht das es evtl. ein wlan Problem ist, ansonsten wären die Abbrüche nach dem Reset auch noch vorhanden.

       

      Genauso ist es die letzten Male gelaufen, nach dem Reset einige Tage kein einziger Abbruch mehr.

       

      Noch ein schönes Wochenende und alles Gute!

      Bernd

      Answer

      from

      7 months ago

      @bernd7088 Meine Daumen sind gedrückt, dass es diesmal länger als ein paar Tage anhält. 🥲 Die Details habe ich auf jeden Fall gerade im Ticket ergänzt. Sobald eine Rückmeldung der Fachabteilung vorliegt, werden wir dich informieren. 🙌

       

      Grüße

      Jonas

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Hallo @Jonas W. 

       

      gestern hat alles ohne Probleme funktioniert.

      Vor etwa 10 Minuten hat es dann wieder angefangen. Zuerst gab es 2 kurze Aussetzer, dann wieder "Abspielen nicht möglich". Ich habe die Box gerade neu gestartet und bei 50% blieb sie über eine Minute stehen, dann ging es wieder. Bis jetzt, wo ich eben meinen Text an euch tippe, ist sie schon wieder 2x kurz ausgefallen.

       

      Ein Werksreset scheint immer kürzer zu helfen.

       

      Um alles Auszuschließen, wechsele ich jetzt das 5-GHz-Frequenzband von 36 - 48 auf 52 - 64. Hier ist bei mir kaum was los.

       

      bernd7088_0-1729526568979.png

       

      Habe trotzdem gerade wieder Abbrüche gehabt aber man will ja Testen:

       

      bernd7088_0-1729532299940.png

       

       

      Viele Grüße

      Bernd

       

       

      0

    • 7 months ago

      Hallo @Jonas W. @Behar A. @Martin Bo. 

       

      heute habe ich über das Webinterface alles zurückgesetzt, hat auch nicht geholfen.

       

      Was vielleicht noch wichtig sein könnte:

      Wenn ich die Box das erste mal einschalte, läuft sie erstmal 20 bis 30 Minuten ganz ohne Probleme.

       

      Alles Gute!

      Bernd

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @bernd7088.

      Kannst du es bitte mal ohne den SpeedHome WiFi versuchen? Also den Router direkt via LAN mit der MagentaTV Box verbinden.

      Wie verhält es sich dann?

      Beste Grüße 

      Martin Bo.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 7 months ago

      Hallo @Martin Bo. 

       

      das geht leider nicht, Fernseher zu schwer, kein geeignetes Kabel.

       

      Viele Grüße

      Bernd

      3

      Answer

      from

      7 months ago

      Hast du eine Möglichkeit ein Kabel dir zu leihen @bernd7088 ?

      Beste Grüße 

      Martin Bo.

      Answer

      from

      7 months ago

      @Martin Bo. 

       

      Ich wüsste nicht woher und vor allem in der Länge.

       

      Nach dem Werksreset der Box läuft es ja ein paar Tage ohne Probleme. Wenn es am wlan liegen würde, müssten doch eigentlich die Aussetzer nach dem Reset auch wieder beginnen? Ich bin mir sicher, wenn ich die Box jetzt zurücksetze, kann ich morgen ungestört Fernsehen.

       

      Wäre es evtl. möglich eine andere Software aufzuspielen? Wäre warscheinlich schwierig, weil die Box versuchen würde, die aktuelle Software wieder herzustellen?

       

      Ich habe im CRC Error Count seit diesen Samstag schon 101 Downstreamfehler, ist das vielleicht ein Problem?

       

      bernd7088_0-1729623613737.png

       

      Vielen Dank für deine Mühe

       

      Bernd

      Answer

      from

      7 months ago

      Danke für das angenehme Gespräch @bernd7088.

      Schreiben Sie mir gerne, ob das Entfernen der Festplatte zu einer Besserung geführt hat. 

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 7 months ago

      Hallo @Martin Bo. 

       

      nachdem ich die Platte entfernt habe läuft die Box, ohne das ich vorher einen Werksreset durchgeführt hatte, ohne Aussetzer. Ob es vielleicht daran gelegen hat? Ich werde morgen nochmal mit Festplatte starten um rauszufinden ob die Aussetzer wieder loslegen.

       

      Die Platte ist immer ohne irgendwelche Probleme gelaufen, deshalb hatte ich vorher nicht an sowas gedacht.

       

      Alles Gute

       

      Bernd

      3

      Answer

      from

      7 months ago

      Guten Abend @bernd7088.

      Das sind doch tolle Nachrichten.

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung und drücke die Daumen, dass das Problem nicht mehr auftreten wird.

      Ich wünsche dir einen angenehmen und vor allem störungsfreien Abend. 

      Beste Grüße 

      Martin Bo.

      Answer

      from

      7 months ago

      @Martin Bo. 

      leider zu früh gefreut, gerade habe ich wieder die Aussetzer, diesmal ohne Festplatte.

      So ein Mist!

       

      Gerade steht das Bild und der Ton läuft.

       

      Momentan mache ich wieder einen Werksreset.

       

      Vielleicht sollte ich doch auf das neue System mit der One 2 umsteigen?

       

      Viele Grüße

       

      Bernd

      Answer

      from

      7 months ago

      Guten Abend @bernd7088.

      Schade, dass es nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.☹️

      Absolut, das ist definitiv zukunftsweisend.

      Bei Interesse berate ich dich gerne zu deinen möglichen Optionen.

      Sag mir dazu einfach Bescheid, dann rufe ich dich gerne zur gewünschten Zeit zurück.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Lieben Dank @Martin Bo. 

       

      ich denke die alte Box hat wohl ihre beste Zeit hinter sich. Ich bin heute bis 21 Uhr erreichbar weil ich morgen früh um 4 schon wieder raus muß. Ansonsten morgen ab 17 Uhr.

       

      Bis bald

       

      Bernd

      4

      Answer

      from

      7 months ago

      @Malte M. 

       

      Danke und bis heute Abend.

       

      Bernd

      Answer

      from

      7 months ago

      @bernd7088,

       

      danke für das nette Telefonat.

      Wie besprochen prüfe ich noch einmal die Möglichkeiten. Sobald es Neuigkeiten gibt, bekommen Sie Bescheid.

      Ich wünsche ein schönes Wochenende.

       

      Beste Grüße

      Malte

      Answer

      from

      7 months ago

      hallo @Malte M. 

       

      falls es etwas hilft:

      Vor etwa einer halben Stunden hat die grüne wlan LED links auf meiner Box kurz geblinkt (4 oder 5 mal) obwohl deaktiviert. Ich hab es zufällig gesehen.

      Normalerweise leuchtet nur die kleine LED in der Mitte.

      Ich hatte gerade Life TV, allerdings ohne Aussetzer. Davor hatte die Box 2 kurze Hänger. Wahrscheinlich werde ich morgen oder übermorgen wieder einen Werksreset machen müssen.

       

      Viele Grüße

      Bernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Hallo@Malte M. 

      heute hat die Box wieder angefangen mit "kann nicht abgespielt werden". Noch hat ein Neustart ( länger die Standbytaste drücken) geholfen. Die letzten Tage gab es immer wieder kurze Aussetzer. Aufnehmen kann ich vergessen, weil der Film nie durchläuft außer wenn ich vorher einen Werksreset mache. Morgen ist es wahrscheinlich wieder soweit zum Resetten?

       

      Gibt es evtl. bei mir die Möglichkeit auf VDSL umzusteigen?

       

      Zur Info:

      Unsere Hausverwaltung hatte vor über einem Jahr von der Telekom einen "Verlegeplan" angefordert um mit der Verlegung von Glasfaser zu beginnen aber leider keine Rückmeldung erhalten. Deshalb hatte bei der letzten Eigentümerversammlung auch keiner mehr Interesse auf Glasfaser umzusteigen. Ich denke das ich so schnell auch nicht davon profitieren kann.

       

      Danke und euch ein schönes Wochenende!

      Bernd

       

       

      3

      Answer

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      7 months ago

      bernd7088

      heute hat die Box wieder angefangen mit "kann nicht abgespielt werden". Noch hat ein Neustart ( länger die Standbytaste drücken) geholfen. Die letzten Tage gab es immer wieder kurze Aussetzer. Aufnehmen kann ich vergessen, weil der Film nie durchläuft außer wenn ich vorher einen Werksreset mache. Morgen ist es wahrscheinlich wieder soweit zum Resetten?

      heute hat die Box wieder angefangen mit "kann nicht abgespielt werden". Noch hat ein Neustart ( länger die Standbytaste drücken) geholfen. Die letzten Tage gab es immer wieder kurze Aussetzer. Aufnehmen kann ich vergessen, weil der Film nie durchläuft außer wenn ich vorher einen Werksreset mache. Morgen ist es wahrscheinlich wieder soweit zum Resetten?
      bernd7088
      heute hat die Box wieder angefangen mit "kann nicht abgespielt werden". Noch hat ein Neustart ( länger die Standbytaste drücken) geholfen. Die letzten Tage gab es immer wieder kurze Aussetzer. Aufnehmen kann ich vergessen, weil der Film nie durchläuft außer wenn ich vorher einen Werksreset mache. Morgen ist es wahrscheinlich wieder soweit zum Resetten?

      Hattest Du denn jetzt mit einem langen Kabel getestet wo der Fehler herkommt?

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @falk2010 

      ich habe doch leider kein so langes Kabel.  Außerdem sind die Störungen ja immer nach einem Werksreset für ein paar Tage komplett weg. Das wäre schon ein merkwürdiger Zufall.

       

      Dir ein schönes Wochenende!

      Bernd

      Answer

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      7 months ago

      bernd7088

      ich habe doch leider kein so langes Kabel.

      ich habe doch leider kein so langes Kabel.
      bernd7088
      ich habe doch leider kein so langes Kabel.

      Es gibt  drei Möglichkeiten, so wie ich das sehe:

      - die Box

      - das WLAN

      - das DSL

       

      DSL sieht gut aus.

      Aber  die Bilder halt nicht.

      Schwierig.

      Mit einem Kabel könnte man austesten, was von beiden die Ursache ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Danke für das tolle Telefonat, @bernd7088.

      Wie besprochen habe ich die Umstellung, für Sie auf das Glasfasernetz und MagentaTV Smart 2.0 initiiert.

      Solltest du Unterstützung benötigen oder Fragen haben, dann bin ich gerne für Sie jederzeit da.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      0

    • 7 months ago

      Hallo @Martin Bo. 

      ich habe gerade mal den Termin für Samstag, den 30.11. gebucht.

       

      Im nachhinein war das jetzt hoffentlich nicht zu voreilig, weil ich erst einmal die Antwort meiner Hausverwaltung abwarten sollte. Andererseits sind die Samstagstermine bestimmt schnell vergriffen.

       

      Vielen Dank für deine Zeit und Mühe!

       

      Bernd

      42

      Answer

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      6 months ago

      Hallo @Timur K. 

       

      ich wollte über den aktuellen Stand informieren:

       

      der gestern abgesagte Technikertermin fand heute doch statt. Die beiden hatten sich noch einmal alles in unserem Treppenhaus und bei mir angeschaut und mir gezeigt wie die Kabel verlegt werden könnten. Unser Auskundungsprotokoll ist immer noch nicht angekommen. Ich war auch nur zufällig zuhause weil ich nicht mehr mit ihnen gerechnet hatte. Mein Glasfasermodem 2 ist auch immer noch nicht eingetroffen obwohl es eigentlich gestern schon zugestellt werden sollte. Allerdings brauche ich es ja auch noch nicht. Es wurde mir viel zu früh zugeschickt. Je nach dem, wie dann die Miteigentümer entscheiden (falls das Protokoll irgendwann doch noch ankommen sollte) ist es auch nicht 100%ig sicher ob zugestimmt wird.

       

      Ich habe jetzt seit gestern Vormittag die neue gebrauchte TV Box, die mit meiner alten Festplatte und auch meiner bisherigen Verbindungen (habe keine Kabel getauscht) super läuft. Gebrauchsspuren sind keine zu sehen, sieht alles neu aus. Sogar das Streaming lädt jetzt schnell und ganz ohne Aussetzer mit stabilem HD Bild (mein TV kann kein UHD), was bei der alten Box leider nie der Fall war. Hier kam meist gar keine Verbindung zustande. Die alte Box musste dann meist sogar vom Strom genommen werden, weil sie sich aufgehangen hatte. Es lag also wirklich nicht an meinem Wlan oder anderen defekten Verbindungen (z.B. HDMI Kabel). Hatte gestern und heute Urlaub und habe ausgiebig getestet.

       

      Dadurch das ich jetzt auch wieder ungestört TV schauen kann und mit meiner DSL 16000 Leitung und meinem 5G Empfänger momentan keine Probleme habe macht es auch nichts wenn Glasfaser auf sich warten läßt.

       

      Viele Grüße

       

      Bernd

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @bernd7088,

       

      danke für die Rückmeldung und schön zu hören, dass es aktuell gut läuft. 

      Ich habe eben den Sendungsstatus geprüft. Das Paket mit dem Modem befindet sich seit heute im Hermes-Logistikzentrum in Mainz. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @Dorothea T. 

       

      ...und gestern war es schon in Frankfurt, also bei mir um die Ecke. Morgen ist auch mein Urlaub wieder rum und ich hoffe auf meinen Nachbarn um das Päckchen anzunehmen.

       

      Auf meiner Arbeit hatte ich auch schon eine Sendung von Frankfurt nach Stuttgart über Paris, es ist alles möglich.

       

      Dir einen schönen Abend und Danke für die ganze Unterstützung von euch!

       

      Bernd

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 months ago

      Euch Allen ein schönes neues 2025!!

      @falk2010  Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Ersatzbox gekauft und die läuft ganz ohne Probleme. Es lag also doch an der alten TV Box.

      Da es mit der neuen gebrauchten Box wieder funktioniert, werde ich den thread als "gelöst" kennzeichnen.

      @Timur K.  Mit der Glasfaserumstellung scheint es erstmal nichts zu werden. Bis heute haben wir noch kein Auskundungsprotokoll erhalten.

      Da nun aber alles gut läuft (auch Dank meines 5G Empfängers) bin ich zufrieden.

      Schön dass ihr wieder erreichbar seit!

      Alles Gute

      Bernd

      1

      Answer

      from

      4 months ago

      @bernd7088,

       

      danke, dass wünschen wir dir auch. :-)

       

      Schön, dass es aktuell keine Probleme am Anschluss gibt.

       

      Ich habe einen Blick auf den Glasfaserauftrag geworfen.

      Der Besichtigungstermin ist für den 13. Januar vereinbart worden.

      Demnach sollte danach das Protokoll vorliegen.

       

      Viele Grüße

      Anja 

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