Bild - und Tonunterbrechungen Magenta-TV 1.Gen

vor einem Jahr

Hallo Community,

seit ca. zwei Wochen häufen sich Unterbrechungen der Übertragung, sowohl bei den Fernsehsendern, als auch in den Mediatheken. Symptome sind Standbild(ca. 1-2s), manchmal mit Tonunterbrechung, sowie häufig auch Standbild und Ton läuft weiter.(Das kann schon mal zwanzig Sekunden dauern). Netzwerk und Internetanschluss (100Mbit) lassen keine Einschränkungen erkennen.

Ich nutze einen mr401, Softwareaktualisierung wurde am 25.02.24 vorgenommen. Das Fehlerbild ist weiter vorhanden. 

Zusätzlich ist ein altes Fehlerbild, welches schon verschwunden war, wieder aufgetaucht. Die ZDF Mediathek beendet Streams nach 45-50min und startet den Stream dann neu...

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank!

Lars

199

10

    • vor einem Jahr

      Guten Morgen, @lpunguin!

       

      Magst du uns vielleicht auch noch etwas zur Verkabelung erzählen? Welcher Router wird verwendet? Welche Geräte befinden sich im Heimnetzwerk? Nutzt du Powerlines/Repeater? 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Na, klar!

       

      FritzBox7590 und FritzBox7490 im Netz. 7590 stellt Verbindung zum Internet. Die 7490 als Mesh, hier ist der mr401 angeschlossen. Alles mit Kabel, also kein WLAN und auch keine Powerline . Konfiguration ist seit mindestens 4 Jahren unverändert.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke für die Antwort, @lpinguin!

       

      Ein paar Fragen habe ich noch. 🙂 Hast du die verschiedenen Router und den Receiver bereits für ca. 10 Minuten vom Stromnetz genommen? Kannst du über andere Geräte MagentaTV problemlos nutzen? 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Magenta-TV kann ich nur über den 401 nutzen. Andere Geräte im Heimnetz weisen keine Auffälligkeiten beim Streamen von z.B ZDF -und ARD-Medithek auf. Einen kompletten Shutdown werde ich heute noch durchführen und anschließend im Abendprogramm testen. Melde mich morgen.

       

      Bis dahin!

       

      VG Lars 

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo,

      gestern wieder Unterbrechungen bei Nutzung ZDF-mediathek auf dem mr401. Ich beobachte weiter.

      VG Lars

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallöchen @lpinguin,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag und das nette Telefonat am frühen Morgen.🥰

       

      Wie besprochen habe ich alle Informationen mal an meine Kolleg*innen von der Technik weitergeleitet. Mal sehen, was die sagen, eventuell können wir ja die Wochenendbaumaßnahmen umgehen.😅🔨🪛

       

      Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

       

      Viele Grüße und bis dahin erstmal ein schönes Wochenende - Lisa G.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallöchen @lpinguin,

       

      ich habe Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. Bitte teste einmal folgende Szenarien:

       

      - Den Router in die Werkseinstellungen zurücksetzen und zunächst keine Rücksicherung aufspielen.

      - Dann den Media Receiver direkt per LAN anschließen und keine weiteren Endgeräte an dem Router angeschlossen lassen.

      - WLAN am Router bitte deaktivieren und testen.

      Außerdem bitte das Original- HDMI Kabel vom Media Receiver verwenden

      - Und prüfen, ob ein aktuelleres Update vom TV-Gerät vorliegt

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

       

      Viele Grüße Lisa G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo Lisa,

       

      erfreulicherweise konnte ich die letzten drei Abende ohne Störungen fernsehen.

      Ihr habt sicher Verständnis dahingend, dass ich die vorgeschlagenen Maßnahmen darum nicht umsetze.

      Sollte das Fehlverhalten erneut auftreten, werde ich mich erinnern...😉

       

      Vielen Dank für deine Hilfe!

       

      LG Lars

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hey @lpinguin,

       

      schön, dass es nun erstmal wieder reibungslos läuft.

       

      Ich drücke die Daumen, dass das lange anhält.☺️

       

      Bitte melde dich, wenn der Fehler erneut auftritt und unsere Tipps den Fehler nicht beheben können.👍

       

      Viele Grüße und schönes Bergfest Lisa G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1786

      2

      2

      in  

      142

      0

      3

      Gelöschter Nutzer

      in  

      793

      2

      2

      Gelöst

      vor einem Jahr

      in  

      161

      0

      2

      in  

      480

      0

      2