Bildprobleme mit dem MR 401
3 years ago
Servus,
das Thema wurde schon des Öfteren diskutiert, jedoch finde ich kein zufriedenstellende Lösung. Ich habe gefühlt seit dem letzten Update des MR 401 Bildprobleme. Das äußert sich dergestalt, dass es bei der TV-Wiedergabe nicht lokalisierbare Ruckler gibt. Das Problem tritt aber nicht immer auf. Schaut man z.B. Talk-Shows oder Sportübertragungen, so läuft das Bild ruckelfrei. Bei Serien oder Filmen ruckelt es und Bewegungen ziehen nach. Die Box hängt an einem Yamaha TV-Receiver. Ich habe den Speedport Pro. Am Receiver und am TV liegt es nicht, da Spielkonsole und Externe Zuspieler funktionieren. Ich habe eine 100 MB Leitung, das passt auch. Hat jemand dazu eine Idee ? Ist die Magenta TV Box ggf. besser ?
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3 years ago
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FrankDD
3 years ago
Werden in irgendeiner Weise Power-Lan bzw. Devolos genutzt ? Hier ist bekannt, dass sie das DSL-Signal stören können.
Und der MR 401 sollte am LAN 1 des Routers hängen. direkte Verbindung.
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Thunder99
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FrankDD
3 years ago
PLC Adapter entfernen. Die Stören die Vdsl Leitung und für MR nicht kompatibel. Jede Störung melden bei der Telekom wird bei PLC kostenpflichtig
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Sana A.
Telekom hilft Team
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FrankDD
3 years ago
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich würde vorschlagen wir telefonieren und schauen uns das ganze etwas genauer zusammen an.
Wann darf ich anrufen?
Liebe Grüße
Sana A.
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DJInzane
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FrankDD
3 years ago
Das klingt nach einem Plan. Ich würde morgen früh mal den Kalender konsultieren. Geht die Kommunikation auch über nicht öffentlich ?
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FrankDD
Omega62
3 years ago
Auch wenn der MR nicht über Devolo läuft, können diese Störungen auftreten. Deshalb einfach mal die Devolo rausnehmen und wenn es dann klappt, den MR 201 über einen WLAN- Repeater anschließen.
Gruß
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falk2010
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Omega62
3 years ago
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Devolos und ähnliche bis zu einer Geschwindigkeit von 16 MB kaum Probleme verursachen. Alles, was schneller läuft,so ,wie deiner,bekommt früher oder später Fehler. Frag mich bitte nicht, warum das so ist.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Devolos und ähnliche bis zu einer Geschwindigkeit von 16 MB kaum Probleme verursachen. Alles, was schneller läuft,so ,wie deiner,bekommt früher oder später Fehler. Frag mich bitte nicht, warum das so ist.
Weil Die devolos die Daten mit gewissen Frequenzen über die Stromleitung transportieren, die dabei als prima Antenne zur Abstrahlung dient.
Und wenn die telekom- Anschlüsse schneller werden übertragen sie die Daten mit immer höheren Freqeunzen, bis sich devolo und VDSL in die Quere kommen.
D.h. sie stören (u.a.) das in die Wohnung kommende DSL-Signal. Deswegen genügt es schon, eins der Kästchen iregendwo in die Steckdose zu steckem, es muss nicht mal Verbindung zum Netztwerk haben, um zu stören.
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DJInzane
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Omega62
3 years ago
Ich werde das mal vollumfänglich am Wochenende testen. Ich hatte zunächst nur mal den Hauptdevolo für die Einspeisung aus dem Netzt genommen, konnte aber keinen signifikanten Unterschied feststellen. Dann wohl mal die anderen zwei auch raus. Ich besorge mir jetzt erstmal einen WLAN Repeater der Telekom, um die die Signalqualität im Haus zu testen. Wenn es eine Alternative ist, schmeiße ich die Devolos sowieso raus. Ein Vorredner empfahl am Speedport den LAN 1 Port für den Anschluss des MR . Spielt das tatsächlich eine Rolle ? Innerhalb der Magenta-Einstellungen habe ich bei der Fernsehqualität mittel mit korrigierten Fehlern gesehen. Vermutlich ist das aber ein eher unwesentlicher Faktor. Die Bandbreite ist jedoch voll verfügbar. Jugend forscht weiter.
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FrankDD
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Omega62
3 years ago
Ich denke auch, dass der Port eher untergeordnet ist, aber man soll ja nichts unversucht lassen. Zumal es nur ein Umstecken von 2 Steckern erfordert. Soweit ich weiss, kann man z.B. bei den Fritzboxen die Priorität zuweisen. Soll heissen, die Bandbreite ist hier einstellbar. Das scheint aber bei dir nicht zuzutreffen.
Bleiben also die Devolos. Und hier reicht tatsächlich einer aus, das Signal zu stören.
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Omega62
Lea B.
Telekom hilft Team
3 years ago
wie ich sehe hast du hier schon tolle Tipps erhalten.
Melde dich gerne mal, wenn du die Umstellung am Wochenende ausprobiert hast.
Viele Grüße
Lea B.
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DJInzane
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Lea B.
3 years ago
So, ich habe mir eben in einer ruhigen Minute mal die Mühe gemacht, alle Devolos aus dem Stromnetz zu nehmen. Leider ist der Effekt nach wie vor der selbe. Ich habe zusätzlich nochmal alle Kabel entwirrt, sämtlich LAN-Kabel gegen höherwertige getauscht, auch alles ohne Wirkung. Was mich in dem Zusammenhang immer irritiert ist die Tatsache, dass es bei einigen Sendungen ruckelfrei läuft (meist ARD HD) und bei z.B. einer Vorabendserie auf ZDF bei Bildübergängen und Bewegungen teilweise ruckelig und grisselig ist. Am AV-Receiver oder am TV wurde nichts an den Einstellungen verändert. Bildverbesserer am TV helfen auch nicht. Mir fällt nichts mehr dazu ein.
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Lea B.
Sana A.
Telekom hilft Team
3 years ago
sehr gerne, du kannst mir über eine Privatnachricht mitteilen, wann es mit einem Anruf klappt.
Liebe Grüße
Sana A.
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Heike B.
Telekom hilft Team
3 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch. Die Anfrage bei meinen Kollegen in der Fachabteilung läuft. Ich melde mich Anfang der Woche.
Viele Grüße
Heike B.
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Marita S.
Telekom hilft Team
3 years ago
du hattest nach Anweisung der Fachabteilung mit dem mitgelieferten HDMI Kabel und an einem anderen HDMI Eingang am TV getestet.
Auch danach gibt es noch Probleme, ich habe dem Kollegen Bescheid gegeben.
Viele Grüße
Marita S.
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Marita S.
Telekom hilft Team
3 years ago
ich habe aus der Fachabteilung eine Rückfrage erhalten:
"Wurde es mal ohne den Yamaha AVR versucht?
Also den MR direkt an den TV angeschlossen per HDMI ?
Im System konnte ich keine Fehler erkennen, es wird jedoch immer noch keine HDCP Schnittstelle erkannt."
Viele Grüße
Marita S.
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Marita S.
Telekom hilft Team
3 years ago
ich habe jetzt erst die DM gelesen, in der du bereits geschrieben hast, das du bereits ohne den Yamaha AVR getestet hast und auch mit direkter Verkabelung MR TV das Problem hast.
Ich gebe den Kolleg*innen der Fachabteilung Bescheid.
Viele Grüße
Marita S.
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Marita S.
Telekom hilft Team
3 years ago
ich habe von dem Kollegen der Fachabteilung jetzt die Rückmeldung bekommen, dass wenn das alles auszuschließen ist, der Fehler im Heimnetz besteht. An der Plattform kann es nicht liegen, dann hätten wesentlich mehr Kunden das Problem. Wann können wir dich erreichen, damit wir mit dir gemeinsam mal dein Heimnetz prüfen?
Viele Grüße
Marita S.
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DJInzane
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Marita S.
3 years ago
Hallo Marita,
das können wir gern nochmal prüfen. Ich habe mittlerweile die Devolos schon mal gegen WLAN-Repeater getauscht.
Ich bin am morgigen Freitag im Homeoffice und zwischen 8 und 10 Uhr sowie zwischen 13 und 17 Uhr erreichbar.
Bitte wieder mobil anrufen.
Viele Grüße
Holger
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Marita S.
Telekom hilft Team
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Marita S.
3 years ago
super, dann meldet sich einer meiner Kolleg*innen bei dir.
Viele Grüße
Marita S.
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André A.
Telekom hilft Team
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Marita S.
3 years ago
wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Bitte noch einmal das Minimalszenario probieren. Wenn noch Fragen sind, gerne jederzeit wieder melden.
Gruß
André A.
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Marita S.
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DJInzane