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Bug in MagentaTV 2.0?

1 year ago

Seit heute Morgen funktioniert die MTV-App auf meiner Nokia StreamingBox 8010 nicht mehr, auch eine Neuinstallation brachte keine Abhilfe. Alle anderen Apps auf dem Gerät arbeiten einwandfrei.

 

Man kann zwar noch auf seine Aufnahmen zugreifen und diese auch anschauen, LiveTV ist aber nicht mehr möglich, der Bildschirm bleibt schwarz. Auffällig ist, dass auch Aufnahmen nur mir sehr viel Verzögerung gelöscht werden können und bis dahin keine anderen Funktionen aufrufbar sind. Dieses Verhalten zeigte auch mein bis vor kurzem noch genutzter MR401. Bei ihm hatte ich vermutet, dass er sich bald technisch verabschieden wird bzw. die Festplatte ihm zuvorkommt. Offensichtlich war dies aber wohl nicht der Fall.

 

Und bevor hier jemand argumentiert, dass dies halt so sei, wenn "fremde" Hardware genutzt wird: Auch Nutzer der MTV One haben hier über dieses Problem schon berichtet.

 

Also, was tun? Störung melden?

 

Nachtrag: Auf allen anderen Geräten (Tablet, Smartphone und PC) funktioniert alles einwandfrei.

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    • 1 year ago

      Schade, bisher keine Antwort.

       

      Vielleicht habe ich das Problem falsch geschildert. Ich werde es neu formulieren und erneut fragen.

      0

    • 1 year ago

      Laudano1

      auf meiner Nokia StreamingBox 8010

      auf meiner Nokia StreamingBox 8010
      Laudano1
      auf meiner Nokia StreamingBox 8010

      Ist auch nicht in der Liste kompatibler Hardware aufgeführt. Also keinerlei Garantie für irgendwas und kein Support.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      Answer

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      1 year ago

      @Sherlocka 

       

      Ups, einfach mal vergessen:

       

      FW -Version: 20221029

      Answer

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      9 months ago

      Ich habe das selbe Problem, aber bisher keine Lösung gefunden

      Answer

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      9 months ago

      Hallo @Websurfer61 ,

       

      schön, dass du dich meldest.

       

      Was für ein Problem hast du konkret? Die App schon einmal deinstalliert und neu geladen?

      Über eine Rückmeldung freue ich mich.

       

      Besten Gruß

      Natascha

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 year ago

      @Laudano1 

      Bitte keinen neuen Beitrag aufmachen nur weil du innerhalb von 3 Stunden noch keine Lösung hast, ich hab daher deinen neuen Beitrag mal in deinen alten Beitrag geschoben.

      0

    • 1 year ago

      @CobraCane 

       

      Ist okay. Bin halt wohl ein bisschen verwöhnt, was die Reaktion auf Fragen angeht. Aber, die Zusatzinfos sollten nicht schaden.

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    • 1 year ago

      Laudano1

      Bin halt wohl ein bisschen verwöhnt, was die Reaktion auf Fragen angeht.

      Bin halt wohl ein bisschen verwöhnt, was die Reaktion auf Fragen angeht.
      Laudano1
      Bin halt wohl ein bisschen verwöhnt, was die Reaktion auf Fragen angeht.

      Na ja, drücken wir es mal vorsichtig aus:
      Die Anzahl der Personen die ebenfalls diese Box nutzen und hier heute unterwegs sind die sind sicherlich recht überschaubar.

      Ich persönlich kann das auf meinem AppleTV nicht nachvollziehen, da läuft es problemlos.


      Hast du mal nen Link zu den Leuten welche heute das Problem mit MagentaTV One haben? Gibt es dort schon eine Rückmeldung?

      2

      Answer

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      1 year ago

      @CobraCane 

       

      Jetzt wird's lustig: Habe heute einen MTV-Stick erhalten, der eigentlich für den zweiten kleinen Fernseher bestimmt war, weil der alte Fire-TV-Stick dort nicht mehr funktionierte.

       

      Der neue Stick werkelt nunmehr anstelle der Nokia-Box, ist vollständig eingerichtet, MTV2 ist installiert und alles ist betriebsbereit. Aber: Auch hier kein Live-TV!!

      Ich werde jetzt noch ergänzend die Nokia an den kleinen TV anschließen, um eine Fehlfunktion des Fernsehers auszuschließen. Bericht folgt...

       

      Answer

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      1 year ago

      @CobraCane 

       

      Ich habe jetzt die NokiaBox am zweiten TV in Betrieb genommen. Alles funktioniert, nur Live-TV nicht. Es erschien nach einer ganzen Weile das zuletzt eingestellte Programm, es gelang mir auch, auf einen anderen Sender zu wechseln. Das war's dann aber auch wieder: Keine Reaktion auf numerische Programmwahl und auch nicht auf P+/-.

       

      Bin mit meinem Latein am Ende und werde wohl eine Störung melden müssen. Oder kann sich ein Teamie hier des Problems annehmen?

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 year ago

      @CobraCane 

       

      Hier der erbetene Link. Ich weiß nicht, inwieweit die dort angegebenen Stromspar-Einstellungen relevant sind. Die entsprechenden Einstellungen in der Nokia sind von Beginn an unverändert.

      0

    • 1 year ago

      @Sherlocka @CobraCane @teezeh 

       

      Ich habe heute Morgen die vorhandenen Streaming-Geräte wieder an die ursprünglich angedachten Fernseher angeschlossen, also die Nokia wie bisher an den LG-TV und den neuen Magenta-Stick an den Zweit-TV, beide sind mittels LAN verbunden.

       

      In der Zwischenzeit habe ich den Router (Fritzbox 6660 Cable) für rd. 15 Minuten vom Strom getrennt. Grundsätzlich hat sich dadurch nichts geändert, Live-TV fehlt immer noch. Aber: Ich habe diesmal etwas mehr Geduld aufgebracht und festgestellt, dass es ca. 1 Minute braucht, bis Live-TV aktiv ist, und zwar auf beiden Streaming-Geräten! Allerdings benötigt auch ein Senderwechsel - ebenfalls auf beiden Geräten - den gleichen Zeitraum.

       

      Ich habe hier an anderer Stelle gelesen, dass Ursache dafür eine "falsche" Einstellung im Energiemanagement verantwortlich sein kann. Das würde aber auch bedeuten, dass sich diese Einstellungen auf beide Geräte auswirken und somit "außerhalb" zu suchen sind. Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

       

       

      12

      Answer

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      1 year ago

      Mindestens 20 Minuten zusammen stromlos von Router und Streaming Gerät. Und dann erst der Router wieder an den Strom, und wenn der dann richtig wieder läuft (10 Min?), dann erst das Streaming Gerät wieder Strom.

       

      Das sorgt nicht nur dafür, dass sich der Cache der Geräte leert (aber das wäre mit 2 Minuten stromlos auch bereits erledigt), sondern das noch einen weiteren Hintergrund, wieso mindestens 20 Minuten. 

       

      Es gibt eine Zeitregel auf der Plattform, die dafür sorgt, dass nach so einem Timeout das Gerät eine neue SessionID bekommt (wie ein frischer Einstieg) statt dass das Gerät  als Weitermachen mit den alten Sachen deg alten SessionID weiter behandelt wird. 

       

      Und wenn du tatsächlich es noch besser mache  möchtest, dann verbinde das Gerät direkt mit den Router, wenn es geht mit direkten LAN-KABEL (falls Fritzbox besser an ihr nicht in die Buchse LAN 4), ohne noch irgend etwas anderes dazwischen (auch keine  Switch), und stecke alles andere am Router aus außer Kabel zum Anschluss und zu dem Streamknggerät. Und falls das Streaminggerät nicht per WLAN mit dem Router verbunden ist, dann das WLAN abschalten im Heimnetz. Wäre das Streaminggerät per WLAN mit Router verbunden, dann alle anderen WLAN-Nutzer stromlos machen. Dass die nicht unbemerkt querschießen könnten. Und wöauch sämtliche andere Kabel aus Router raus.

       

      Answer

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      1 year ago

      @Sherlocka 

       

      Danke herzlich für die Infos. Ich konnte in der Zwischenzeit zumindest beim Magenta-Stick die Ursache des Problems feststellen: In den Energieoptionen war "Herunterfahren" aktiviert. Nach Umstellung auf "Standby" klappt's auch mit dem Live-TV.

       

      Die Nokia-Box dagegen bietet diese Option nicht, sie befindet sich immer im Standby und reagiert sofort auf Eingaben. Aber eben nicht im Live-TV der Magenta-App. Dies ist vor 2 Tagen unvermittelt aufgetreten, nachdem zuvor alles problemlos funktioniert hat, ohne dass ich irgendeine Änderung in den Einstellungen vorgenommen hätte. Und offenbar liegt dafür auch ein anderer Grund vor, als beim Magenta-Stick.

       

      Ich werde also deine Vorschläge umsetzen und parallel den Nokia-Support kontaktieren, um dieses nicht nachvollziehbare Rätsel zu lösen.

       

      Answer

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      1 year ago

      Laudano1

      Ich konnte in der Zwischenzeit zumindest beim Magenta-Stick die Ursache des Problems feststellen: In den Energieoptionen war "Herunterfahren" aktiviert. Nach Umstellung auf "Standby" klappt's auch mit dem Live-TV.

      Ich konnte in der Zwischenzeit zumindest beim Magenta-Stick die Ursache des Problems feststellen: In den Energieoptionen war "Herunterfahren" aktiviert. Nach Umstellung auf "Standby" klappt's auch mit dem Live-TV.
      Laudano1
      Ich konnte in der Zwischenzeit zumindest beim Magenta-Stick die Ursache des Problems feststellen: In den Energieoptionen war "Herunterfahren" aktiviert. Nach Umstellung auf "Standby" klappt's auch mit dem Live-TV.

      @di.bra  womöglich interessanter Zusammenhang.

      @kurz59 

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    • 1 year ago

      Hey @Laudano1 , Ich habe mal meinen Router (Kabelbox von Pyur) auf Werkseinstellung zurückgesetzt so wie es @Alexander M. geschrieben hat und siehe da - Es funktioniert wieder ohne irgendwelche Ladezeiten.

      Bei mir lags vielleicht an nem Router Update das sich da reingesneakt hat und irgendwas zerschossen haben könnte.

      Trotzdem ziemlich kurios das ganze.

       

      Gruß Pascal

      2

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Laudano1,

       

      wie schaut es bei dir hier mit der Werkseinstellung raus. Dieser Vorgang hatte bei @Geheim135 weitergeholfen.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Answer

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      1 year ago

      Hallo, @Geheim135,

       

      wie ich sehe, hast du ebenfalls Pyur als Anbieter und nutzt wohl auch die Fritzbox 6660 Cable. Das wäre für mich schon einmal eine Gemeinsamkeit, die ich nicht unbedingt als Zufall ansehen würde.

       

      Ich werde also im Laufe der nächsten Stunden meinen Router schweren Herzens resetten und hoffen, dass es hilft. Und vor allem dauerhaft. Erst einmal danke für den Tipp.

       

      Gruß Harry

       

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    • 1 year ago

      @Julia U. 

       

      Ja, das hab' ich gelesen. Ich müsste dann aber sämtliche Geräte neu einrichten, was ich mir gern ersparen würde. Ich könnte dann anschließend die Routersicherung wieder aufspielen, wäre dann aber wohl erneut beim jetzigen Zustand, oder?

       

      Aber wenn alle Stricke reißen, würde ich einen Reset versuchen...

      1

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Laudano1,

       

      einen Versuch ist auf jeden Fall Wert. Bei @Geheim135 hat es zumindest geklappt. 

       

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

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    • 1 year ago

      10

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      1 year ago

      Guten Morgen Sherlocka,

       

      vielen Dank für die Info.

      Ich trage es mit ein und platziere es bei den Kolleg*innen.

       

      Einen schönen Tag und viele Grüße

      Behar A.

      Answer

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      1 year ago

      Danke

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      1 year ago

      Hallo zusammen,

       

      ich habe die Rückmeldung erhalten, dass kein Zusammenhang bei uns bekannt ist.

      Bitte mal an eurem Anbieter wenden, ob da irgendwas bekannt ist.

       

      Einen schönen Tag und viele Grüße

      Behar A.

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