Solved

Der Fernseher unterstütz den HDCP-Kopierschutz nicht

7 years ago

Sehr geehrtes Telekom-Team, liebe mitleidende mit dem Thema HDCP ,

wie in vielen Beiträgen schon oft diskutiert und sehr viele Lösungsvorschläge dazu vorliegen, möchte ich hier mein Fehlerbild und Tests darstellen.

 

Ich habe zwei Media Receiver, den MR400 im Wohnzimmer und den MR200 im Hobyraum.

 

Im Wohnzimmer HATTE ich folgende Ausstattung:

Receiver: Media Receiver 400

Fernseher: Panasonic TX-P50VT20EA

Beamer: Epson EH-TW9200

AV-Receiver: Denon AVR -X2400H

 

Folgendes habe ich ausprobiert:

Wenn ich den MR400 direkt an den Fernseher angeschlossen habe, funktioniert Bild und Ton.

Wenn ich den MR400 über den Denon AVR an den Fernseher angeschlossen habe kam die HDCP Fehlermeldung bei allen privaten Sendern.

Wenn ich den MR400 direkt oder über den AVR an den Beamer angeschlossen habe, kam auch die HDCP Fehlermeldung bei allen privaten Sendern.

 

Im Hobyraum HATTE ich folgende Ausstattung:

Receiver: Media Receiver 200

Fernseher: Samsung UE40EH5300

 

Folgendes habe ich ausprobiert:

Wenn ich den MR200 direkt an den Fernseher angeschlossen habe, funktioniert Bild und Ton.

Mehr gab es hier nicht zu probieren.

 

Hier die neue Zusammensetzung:

Im Wohnzimmer HABE ich jetzt folgende Ausstattung:

Receiver: Media Receiver 200

Fernseher: Panasonic TX-P50VT20EA

Beamer: Epson EH-TW9200

AV-Receiver: Denon AVR -X2400H

 

Folgendes habe ich ausprobiert:

Wenn ich den MR200 direkt an den Fernseher angeschlossen habe, funktioniert Bild und Ton.

Wenn ich den MR200 über den Denon AVR an den Fernseher angeschlossen habe, und das ist jetzt NEU, funktioniert Bild und Ton.

Wenn ich den MR200 direkt oder über den AVR an den Beamer angeschlossen habe, und das ist jetzt NEU, funktioniert Bild und Ton.

 

Im Hobyraum HABE ich jetzt folgende Ausstattung:

Receiver: Media Receiver 400

Fernseher: Samsung UE40EH5300

 

Folgendes habe ich ausprobiert:

Wenn ich den MR400 direkt an den Fernseher anschließe, kommt hier jetzt die HDCP Fehlermeldung bei allen privaten Sendern.

Ich habe unterschiedliche Kabel auprobiert, keine Besserung.

Ich habe unterschiedliche HDMI Eingänge ausprobiert, keine Besserung.

Ich habe die Firmware vom Fernseher aktualisiert, keine Besserung.

Ich habe den Fernseher auf Werkseinstellung zurück gesetzt, keine Bessrung.

 

Schlussfolgerung:

Der MR400 hat ein großes problem mit HDCP und der MR200 nicht.

Bitte, Telekom, findet hier eine schnelle Lösung, weil das für alle Mitleidenden kein Genuss ist.

 

Gruß

Roman

5556

18

    • 7 years ago

      Ich kann deiner Argumentation leider nicht folgen und würde auf den Fernseh hersteller verweisen mit den Billigkomponenten (nicht böse gemeint)

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @communityTE,

       

      ich habe es so verstanden, dass die Komponenten mit dem MR 200 laufen, mit dem MR400 nicht, wie ist das zu erklären?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Ich glaube nicht, daß es hier eine Lösung von Seiten MR geben wird.

      Also: gar keine!

      Eine schnelle Lösung sowieso nicht!

       

      Es kann sein, daß dies Verhalten fest und nicht änderbar

      in integrierten Schaltkreisen enthalten ist...

       

      Es kommt vor, daß AVR HDCP2.2 können.

      Das bemerkt der MR , und verwendet entsprechend 2.2.

      Aber der Fernseher kann nun nicht 2.2...

       

      0

    • 7 years ago

      Leider ist der Test so wie ich das sehe für die Tonne... Grundsätzlich solltest du wissen, dass die wenigsten AV Reciever HDCP 2.2 unterstützen, solltest du in der Bedienungsanleitung finden, gleiches für die TV Geräte. Manche haben sogar nur einen HDMI Anschluß, der HDCP 2.2 unterstützt. Erst wenn du 100% sicherstellen kannst, dass alle Komponenten die du hast diesen Standard erfüllen, dann macht so ein Test vielleicht Sinn....

      11

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo zusammen,

      ich habe den MR400 austauschen lassen und siehe da es funktioniert.

      Gruß

      Answer

      from

      6 years ago

      hi ich hatte genau das gleiche Prob., aber ich habe dann die HDMI Buchse gewechselt und seit dem funzt es.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo zusammen,

      ich habe den MR400 austauschen lassen und siehe da es funktioniert.

      Gruß

      0

    • 7 years ago

      hallo, möchte meinen senf mal dazu geben! also ich hatte bis gerade eben dasselbe problem mit dem HDCP kopierschutz...und ich habe folgendes gemacht was geholfen hat...ich habe einen Thomson UHD und ich habe die Einstellung: Soforteinschaltung an meinem TV deaktiviert und seitdem keine probleme mehr...vieleicht konnte ich einigen damit helfen...

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      557

      0

      2

      Solved

      in  

      6505

      0

      5

      Solved

      in  

      4387

      0

      3

      Solved

      in  

      10873

      12

      7