Der MR 401 nimmt keine Sendung mehr auf.
vor einem Jahr
Seit ein paar Wochen gibt es Schwierigkeiten beim aufnehmen von Sendungen. Anfangs musste der MR neu gestartet werden, um Aufnahmen sehen zu können. Jetzt nimmt er keine Sendungen mehr auf und Serienaufnahmen brechen nach ca. 30 Sekunden ab, egal auf welchem Sender. Ein Techniker war vor ein paar Wochen da, ohne Erfolg. Angefangen hatte es mit dem Update wegen Magenta 2.0. Kann man das Update wieder rückgängig machen oder gibt es sonst eine Lösung?
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vor einem Jahr
Hast du definitiv nicht @rennsemmel01
Sonst würde der MR überhaupt nicht mehr online gehen
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vor einem Jahr
Seit ein paar Wochen gibt es Schwierigkeiten beim aufnehmen von Sendungen. Anfangs musste der MR neu gestartet werden, um Aufnahmen sehen zu können.
Wird halt der MR defekt sein . Tauschen lassen inklusive Festplatte. Aufnahmen sind dann logischerweise alle wech
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Bei MagentaTV 2.0? Da würde der MR401 eigentlich garnicht mehr funktionieren.
@rennsemmel01 Gesetzt den Fall du hast noch kein MagentaTV 2.0 und dein MR zeigt dir noch LiveTV gibt es eine Möglichkeit dem MR wieder dazu zu bewegen aufzumehmen und Aufnahmen abzuspielen.
Zunächst gehst du ins Menü "Aufnahmen und Sender". Dort auf Speicher und dann Speicher bereinigen. Danach einfach dem MR an der rückwärtigen Taste ausschalten. 15 Minuten warten und mit der rückwärtigen Taste wieder einschalten. Warten bis dir wieder LiveTV angezeigt wird. Nun kannst du versuchen ob er wieder aufnimmt und deine Aufnahmen abgespielt werden.
Bei mir funktioniert diese Handlungsweise. Nun kommt aber ein großes "Aber". Es dauert keine paar Tage und das Problem ist wieder da und du kannst von vorne beginnen.
Ich werden das in nächster Zeit mal mit einem Ersatz- MR den ich noch rumliegen habe testen ob es an der Festplatte liegt oder am MR selber.
Allzu große Hoffnung mache ich mir nicht. Denn wenn man die Community hier verfolgt ist der MR und das Problem mit den Aufnahmen ein Dauerthema. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle MR . Sei es vorhandene oder bereits getauschte die keine Abhilfe schaffen konnten. Ich werde auch nicht allzu viel Zeit mit ausprobieren verplempern weil die MR bereits an einem angesägten Ast hängen. Und allzulange haben sie nicht mehr.
Hinzu kommt, das ich mehr als zufrieden mit meinen MagentaTV One bin.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
sind die klassiker wie mal einen werksreset versucht worden?
software mal über den taster auf der rückseite neu heruntergeladen?
beachte, dass bereits vorhandene aufnahmen dann weg sind wenn die festplatte im gerät bleibt.
7
Antwort
von
vor einem Jahr
dies kann ich nicht bestätigen (jedenfalls meine kiste).
"Deine Kiste" hat mit dem was @HappyGilmore schreib gar nichts zu tun.
Mein Eindruck hier ist: die Probleme mit den 401 haben in letzter Zeit stark zugenommen.
du sprichst von einzelfällen.
Nein, das tut @HappyGilmore genau nicht.
Aber Du, Deiner ist nämlich ein Einzelfall (= ein Gerät).
es kann helfen
Du hast nicht gelesen was ich Dir jetzt mehrfach schrieb: Das was beim MR "zurücksetzen" heißt ist betrifft nur die Einstellungen. Und ich kenne niemand, der das bei einem MR je empfohlen hätte. Weil es nichts bringt.
Immer erst die nahliegende dinge abklären bevor man weiter ins detail geht. das spart aufwand, man nennt dies auch strukturiertes abarbeiten.
Ein blinder Werksrest ist das Gegenteil von abklären und das macht auch niemand. Strukturiert bedeutet: Fehler suchen und einkreisen.
Auch Deine Behauptung, das die Aufnahmen dann weg sind, ist einfach falsch.
Antwort
von
vor einem Jahr
ich sage es immer wieder , bitte erst nahliegendes prüfen! das nennt man strukturisiertes arbeiten.
du tauschst ja auch nicht direkt den motor aus bevor du auf die tankuhr geschaut hast?
jede helpdesk arbeitet so, reboot,stromreset oder werksreset, die goldenen regeln, wird dir in der regel jeder supporter/hotliner bestätigen.
wie ich ja vorhin auch schon schrieb, ist klar, dass ein hardwaredefekt vorliegt, zum beispiel das gerät verbrannt riecht oder komische geräusche macht, mache ich natürlich keine rücksetzung.
bei mir nicht und überall da wo die kisten in meinem umkreis noch genutzt werden, auch nicht.
wenn du die beschwerden auf die kundenanzahl der telekom beziehst, ist es ein kleiner prozentsatz wo es probleme gibt.
nur wenn die festplatte im gerät bleibt,die partition wird bei der rücksetzung neu formatiert. dies ist auch so gewollt.
Antwort
von
vor einem Jahr
nur wenn die festplatte im gerät bleibt,die partition wird bei der rücksetzung neu formatiert. dies ist auch so gewollt.
nein, es ist und bleibt falsch.
Es nicht die "Rücksetzung".
Es gibt die von mir gezeigten fünf Möglichkeiten.
Möglichkeiten für @rennsemmel01
- prüfen, ob im Live TV Timeshift noch geht
wenn ja:
- versuchen, den Router und den Receiver für mindestens 20Minuten vom Stromnetz zu nehmen, dann den Router wieder komplett starten lassen und erst danach den Receiver wieder einschalten.
- Soft Desaster Recovery (hier könne die Aufnahmen verschwinden, müssen aber nicht)
wenn nein:
- Hard Desaster Recovery (hier verschwinden die Aufnahmen)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Angefangen hatte es mit dem Update wegen Magenta 2.0.
Media Receiver funktionieren nicht mit MagentaTV 2.0.
Empfehle Werksreset gemäß -> https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662. Wenn die Platte ganz hinüber wäre, sollte das Gerät auch keine 30-Sekunden-Aufnahmen mehr machen.
Viel Glück!
Thomas
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vor einem Jahr
nein, es ist und bleibt falsch. Es nicht die "Rücksetzung". Es gibt die von mir gezeigten fünf Möglichkeiten.
nein, es ist und bleibt falsch.
Es nicht die "Rücksetzung".
Es gibt die von mir gezeigten fünf Möglichkeiten.
schade, dass ich zeug auf der platte habe, sonst hätte ich dir abfotografiert was auf meinem gerät passiert, wenn ich deine schritte durchführe.
- versuchen, den Router und den Receiver für mindestens 20Minuten vom Stromnetz zu nehmen, dann den Router wieder komplett starten lassen und erst danach den Receiver wieder einschalten.
jetzt wirst du "richtig kreativ", der nutzer schreibt doch oben, dass nur das aufzeichnen nicht funktioniert? bitte lies doch oben noch einmal was der ersteller schreibt.
(hier könne die Aufnahmen verschwinden, müssen aber nicht)
ja was denn jetzt???sie könnten verschwinden aber müssen nicht???
schade, dass ich zeug auf der platte habe, sonst hätte ich dir abfotografiert was auf meinem gerät passiert, wenn ich deine schritte durchführe.
hier die korrekte aussage wie ich es richtig ist:
die aufnahmen verschwinden weil die partition neu beschrieben wird. dies ist so gewollt um mögliche fehler im dateisystem zu bereinigen. es werden nämlich auch systemdaten auf die platte geschrieben und diese können fehlerlastig sein.
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Das gilt nur für HardDesasterRecovery und Reset, oder wenn die Platt nicht mehr lesbar ist. Um das was Du schriebst zu erreichen genügt es, die SW komplett neu auf die Platte zu laden.
Das gilt nur für HardDesasterRecovery und Reset, oder wenn die Platt nicht mehr lesbar ist.
Um das was Du schriebst zu erreichen genügt es, die SW komplett neu auf die Platte zu laden.
das ist leider falsch von der telekom beschrieben wenn dein bildchen tatsächlich von der telekom ist.
die partition wird neu beschrieben und zwar bei allen vorgängen welche du erwähnt hast.
sogar beim reboot ist es möglich (eher aber selten), dass formatiert wird falls der systemstart fehler erkennt (z.b wenn in der vergangenheit mal das gerät einfach vom strom gezogen wurde und das dateisystem dabei beschädigt wurde). die angaben sind so auch nicht korrekt.
Antwort
von
vor einem Jahr
das ist leider falsch von der telekom beschrieben
OK. Hab Dir nochmal einen Link mitgebracht
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491
Auch alles falsch?
Und alle Tipps hier im Forum, genau das zu tun auch?
Für mich ist hier Ende, das bringt @rennsemmel01 nicht weiter.
Antwort
von
vor einem Jahr
OK. Hab Dir nochmal einen Link mitgebracht
ich kann dir nichts dazu sagen was die telekom schreibt oder warum sie es so geschrieben hat.
ich kenne halt mein gerät und weiss wie mein gerät arbeitet da ich schon viel an dem ding rumgespielt habe.
deine genannten vorgänge habe ich schon alle mal durchprobiert bzw. eher aus interesse rumgespielt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Also @mgg01 du hast soviel Ahnung vom MR wie mein Hund, also in Zukunft lass es einfach. Klar hat@falk2010 mit allen Recht was er geschrieben hat , so geht es und nicht anders
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @rennsemmel01 ,
wie ich sehe, hast du hier schon zahlreiche Antworten erhalten.
Kann ich dir noch behilflich sein?
Viele Grüße
Maja Z.
Antwort
von
vor einem Jahr
wenn ich dies nicht mit eigenen augen bei mir gesehen hätte
Du hat den Reset-Knopf benutzt.
Wie reden hier von ausschließlich aus-und einschalten.
Antwort
von
vor einem Jahr
wie gesagt,alle varianten getestet/ wie bereits geschrieben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Hab jetzt eine Störungsmeldung erstellt. Wird wohl die Festplatte sein.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @rennsemmel01.
Freut mich, dass dir bereits geholfen wird.
Bitte ergänze deine Profilfelder, falls du doch noch Unterstützung benötigst und sage mir anschließend Bescheid.
Hier ein Link dazu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Ich wünsche dir schöne Festtage.
Beste Grüße
Martin Bo.
Antwort
von
vor einem Jahr
Vielen Dank für die rege Beteiligung. Hab jetzt eine Störungsmeldung erstellt. Wird wohl die Festplatte sein.
Was genau hast Du denn an Symptomen und was hast Du schon ausprobiert?
Du schreibst mal von Schwierigkeiten beim Aufnehmen, dann aber beim Abspielen und dass manche Dinge dafür aber 30 sek laufen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von