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diverse Probleme mit "MagentaTV Plus App" auf PC Laptop und Smartphone
vor 6 Jahren
Hallo,
ich komme ursprünglich von Magine.tv, dieses wird ja nun Ende Februar leider eingestellt, so dass ich mich anderweitig umschauen musste. Magine.tv bietet dabei einen Umstieg auf Zattoo.com an, allerdings schreib bei Facebook jemand dass MagentaTV wohl das bessere Angebot wäre sogar. Nach eingehender Beschäftigung mit allen möglichen Umstiegsoptionen hatte ich mich heute für MagentaTV entschieden, leider ist die "Nutzererfahrung" nicht wie erwartet, bzw. mit irgendwelchen Problemen verbunden die ich so bisher (trotz "Studiums" dieses Forums) nicht wirklich lösen konnte.
Zu den Problemen im einzelnen:
1) Im Gegensatz zur Magine und auch nun (nachdem MagentaTV irgendwie nicht richtig wollte) installierten Zattoo App hat die MagentaTV App auf meinem Sony Xperia XZ Premium Smartphone scheinbar gar kein richtiges formatfüllendes Vollbild. Mache ich hier was falsch, oder besitzt die App wirklich kein richtiges Vollbild. (Ich kannte das bisher nur von Vodafone TV, da war es auch so, und störte mich immer sehr da die Bildschirme auf Smartphonen ja eh nicht so groß sind, und ich da schon gerne den verfügbaren Platz für das Bild dann habe. Bei Zattoo war es auch 2014 als ich das mal ne Weile nutzte genauso, jetzt aber beim Probieren hat man dort auch echtes Vollbild nun.)
2) Offiziell kann man mit MagentaTV irgendwas um die 40 Sender in HD genießen. Auf dem Smartphone klappt das auch, aber wie unter Punkt 1) geschrieben kann man dort das Bild leider nicht im Vollbild genießen. Auf dem PC und auch auf dem Laptop wird mir allerdings beim Sender in der Vorschau jeweils nur das Symbol für SD angezeigt, als ob zum Beispiel ARD gar nicht in HD verfügbar wäre. (Auf dem Smartphone zum Beispiel steht aber bei dem gleichen Sender HD dort!) Das finde ich sehr sehr verwirrend, zumal ich anscheinend zumindest beim Smartphone und auch am HP Laptop (von 2011) letzten Endes die Sender tatsächlich dann (mitunter erst wenn man was umstellt jeweils) in HD genießen kann. Das finde ich wirklich sehr sehr verwirrend, und kann ich auch gar nicht deuten!
3) Dies ist eigentlich für mich das schlimmste und auch unschönste Problem (weswegen ich nun erst mal doch noch Zattoo installiert habe um notfalls noch einen Ausweich, eine (dauerhafte?) Alternative, für MagentaTV zu haben). Jedenfalls bekomme ich am PC wo ich einen 43 Zoll großen Philips 4k Monitor (kein TV!) per Displayport dran habe wenn ich mit 4400 oder 7700 KBit/s anschauen möchte immer die hier auch im Forum rumgeisternde Fehlermeldung von wegen fehlendem Kopierschutz und die Fehlernummer 105414. Auf dem Laptop ist es mir (obwohl der von 2011 ist) netterweise gelungen dass ich nun in HD schauen kann. Auf dem PC hier (der wesentlich neuer ist und auf dem ich hauptsächlich fernsehe) bastele ich nun schon gefühlt mehrere Stunden erfolglos herum, was einen sehr unzufrieden macht. Ich habe schon diese Anleitung versucht zwecks Ausloggen, Software deinstallieren. Alle Dateien mit dieser Endung löschen (waren bei mir übrigens ca. ein Dutzend drauf, u. a. von Sky, Netflix, Zattoo, Magine, etc.). Danach erneut die Software installieren. Letzten Endes funktioniert es so aber bei mir nicht. Ich bekomme weiterhin die gleiche Fehlermeldung wenn ich auf die höheren Bitraten wechsele, und beim Sender steht eben (im Gegensatz zum Smartphone) auch nur SD dabei anstelle HD, obwohl es ja eigentlich HD-Sender sein sollen, und auch auf dem Smartphone und auch Laptop (obwohl dort verwirrenderweise auch SD steht) in HD wiedergegeben werden (können bei Bedarf). Ich weiß jedenfalls aktuell nicht was ich noch machen soll ohne schlimmere Kopfschmerzen zu bekommen, und finde es sehr schade da ich dieses Angebot hier eigentlich sehr gut (und grad mit dem optionalen Film-Paket wie auf mich zugeschnitten) finde. Bei Bedarf liefere ich auch gerne noch mehr technische Daten/Einzelheiten nach zu den verwendeten Geräten/Softwareversionen etc.. In der Fehlermeldung wird übrigens von einem TV-Gerät gesprochen, obwohl es sich eindeutig um einen Monitor handelt. In der Systemsteuerung meiner Grafikkarte der neuesten Generation steht auch dass HDCP unterstützt/bereit ist, und bei anderen Anbietern wie Sky/Netflix/Amazon/Magine.tv funktioniert das auch einwandfrei mit der Wiedergabe in HD und UHD.
Vielleicht kann sich hier jemand zu den 3 angesprochenen Problematiken äußern?
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Rolf Schreiter
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
4) und eine weitere Frage hätte ich zu der ganzen Sache noch (leider kann ich den Beitrag oben scheinbar nachträglich nimmer bearbeiten), und zwar was man bei "MagentaTV Plus App" unter HD versteht.
Versteht man darunter HD in Form von 720p, oder ist damit richtiges Full HD gemeint mit 1080p?
Diese Frage wäre mir auch noch sehr wichtig.
Dankeschön schon mal..
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Erstmal freut es mich zu lesen, dass Du Dich für MagentaTV entschieden hast, auch wenn es aktuell noch nicht so recht funktioniert.
Zu 1. Doch, es wird als Vollbild dargestellt. Nun ist die Frage, ob in dem Fall gemeint ist, dass es links und rechts (schwarz) abgesetzt ist.
Mit MagentaTV App können Sie über Ihren PC, Ihr Smartphone oder den Browser auf viele nützliche Funktionen zu Hause und Unterwegs zugreifen.
So nutzen Sie MagentaTV App:
• Browser: Rufen Sie die Seite https://web.magentatv.de
• Android Smartphone oder Tablet: Laden Sie die MagentaTV APP aus dem Playstore
• iOS: Laden Sie die MagentaTV APP für iPad oder iPhone auf Ihr Endgerät
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auf der Webseite bzw. in der App an.
Systemvoraussetzungen: • Alle MagentaZuhause-Tarife
• Für die Steuerung des Media Receivers (Aufnahmen planen etc) muss dieser einmal am Anschluss gestartet und mit der MagentaTV App verbunden worden sein.
• Browser-Mindestanforderungen für Streaming: ◦ Google Chrome ab Version 55 für Windows
◦ Microsoft Edge ab Version 38 für Windows
◦ Internet Explorer 11.x - Betriebssystem: ab Windows 7
◦ Safari 9.x - Betriebssystem: ab Mavericks ( OS X 10.9)
• iPhone/iPad benötigt mindestens iOS8
• Android Smartphones oder Tablets benötigt mindestens Android 4.4
Endgeräte mit Jailbreak (iOS) bzw. Root-Zugriff (Android) werden nicht unterstützt.
MagentaTV App Plus:
• Entertain überall - rund 75 TV-Sender (davon etwa 45 in HD) und tausende Videos (Videoload) anschauen
• Cloud Recorder - Sendungen ausgewählter Sender aufnehmen und mobil auf die Aufnahmen zugreifen
• Shift to TV - laufende Sendungen und Filme von MagentaTV App auf das TV-Gerät übertragen und weiterschauen
• Download & Play - ausgewählte TV- Sendungen herunterladen und überall genießen
Grüße Anne W.
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Rolf Schreiter
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Nachdem nun der Rauch über die sehr knappe, dazu noch unzufriedend ausfallende Antwort (weil mir deren Inhalt durch Ausprobieren von der Sache her sowieso schon klar war, auf die ich aber wochenlang warten musste) inzwischen verflogen ist, will ich nun mal wenigstens den aktuellen Stand hier wiedergeben.
Zu Punkt 1 wegen dem (nicht vorhandenen) Vollbild auf meinem Smartphone:
Ich habe letzte Woche meinen Mobilfunkvertrag mit einem neuen Gerät verlängern können, und da mir die aktuellen Topmodelle von Sony nicht mehr gefallen von manchen Parametern her (die Konkurrenz-Top-Modelle aber schon gar nicht!), von meinem Sony Xperia XZ Premium zu einem Mittelklassehandy namens Samsung Galaxy A70 gewechselt.
Auch wenn ich da einige Abtriche machen musste ist das Gerät gar nicht so schlecht, für den Preis schon gar nicht, und siehe da, dort funktioniert der Vollbildmodus einwandfrei!
Dieser nutzt wirklich das komplette Display aus (und verkleinert es nicht künstlich in allen Ausdehnungen indem die Steuerungselemente wie beim XZ Premium ständig eingeblendet bleiben).
Wie auch bei meinem iPad (was ich diesen Sommer als Prämie bekam), kann man zusätzlich noch das Bild auf die Breite vergrößern, sodass sogar der ganze Bildschirm genutzt wird auch wenn das Gerät nicht (wie das Sony, das von der Diagonale her eigentlich perfekt war) über ein 16:9 Format verfügt.
Also jedenfalls für mich privat ist dieser Punkt geklärt, auf dem Galaxy A70 funktioniert die App nun einwandfrei (auch wenn Nutzer eines Xperia XZ Premium da nach wie vor in die Röhre schauen und damit leben müssen dass das Fernsehen nur einen "kleinen" Ausschnitt des Bildschirms nutzt).
Zu Punkt 3 wegen dem Nichtfunktionieren von HD auf meinem Monitor:
Wie schon in der Antwort von @Ingo F. zu lesen ist HD weiterhin nicht möglich.
Vor technischen Maßnahmen ala HDMI Converter schrecke ich etwas zurück da ich nicht weiß ob dann andere Sachen nicht mehr richtig funktionieren, oder mit erhöhten Lags arbeiten.
Deshalb nutze ich nun nach wie vor meine App womit ich Android-Apps auf dem PC nutzen kann, und nutze darüber MagentaTV in Full HD.
Schade, weil diese App (im Gegensatz zur MagentaTV Browser-App) deutlich mehr Strom zieht, aber auf meinem großen 43 Zoll PC-Monitor möchte ich es mir einfach nicht mehr antun irgendetwas (und dazu zählt auch das TV-"Signal") in schlechter Qualität/Auflösung anzuschauen.
Die Browser-App nutze ich nur ganz selten wenn ich im laufenden Programm schauen will ob das überhaupt was für mich ist, wenn ja und ansonsten wenn ich eh was bestimmtes sehen will mache ich es über die Android-App (die unterstützt ja wenigstens 4k-Auflösungen), auch wenn deren Start recht lange dauert jedes Mal.
Schade, aber scheinbar geht es nicht anders!
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