Solved

Durchgehend "Knarrgeräusche" Ton Magenta TV one

1 year ago

Ich habe gestern eine neue Magenta TV one bei mir installiert. Bei diesem Gerät habe ich das Problem, das es teilweise nach Umschaltvorgängen, z. B. Wechsel von live TV in Mediathek oder Youtube zu dauerhaften "Knarrgeräuschen" im Ton kommt, die sich auch nach nochmaligem Umschalten nicht abstellen. Ich muss die TV one aus- und wieder  einschalten, dann läuft sie wieder normal. Der angeschlossene Fernseher ist ein Panasonic TX-58GXX889 Baujahr 2020. Die Software der TV one ist aktuell, die W-LAN Verbindung zum Smart 4 stabil, da nur ca. 4m entfernt. Der Aufstellort ist gemäß Anleitung optimal. Im eigentlichen Betrieb läuft die TV one sowohl im TV als auch in den Apps ohne Probleme, das Problem tritt wie gesagt, beim umschalten auf, unabhängig davon, ob dieses per Tastatur oder Sprache erfolgt. Mich würde interessieren, ob das Problem bekannt ist und es eventuell schon eine Abstellmaßnahme gibt. Da ich das Gerät erst seit gestern in Betrieb habe, möchte ich vor einem eventuellen Tausch auf jeden Fall noch einige Tage testen. Ich war heute auch bereits in unserem T-Punkt, wo man ein Software Problem vermutet.

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    • 1 year ago

      Heinz1965

      Die Software der TV one ist aktuell, die W-LAN Verbindung zum Smart 4 stabil, da nur ca. 4m entfernt.

      Die Software der TV one ist aktuell, die W-LAN Verbindung zum Smart 4 stabil, da nur ca. 4m entfernt.
      Heinz1965
      Die Software der TV one ist aktuell, die W-LAN Verbindung zum Smart 4 stabil, da nur ca. 4m entfernt.

      Auch dir ein freundliches Hallo @Heinz1965 

       

      Schliesse die ONE trotzdem mal zum Testen per LAN-Kabel an.

       

      Und dann wieder hier berichten!

       

      schöne Grüße

      0

    • 1 year ago

      Einen schönen guten Abend @pamperlapescu. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe folgendes gemacht: Meine Speedhomewlan reaktiviert, über die ich meinen Receiver 401 laufen hatte und diese per LAN mit der One verbunden. W-LAN in der One deaktiviert. Netzwerkstatus jetzt: Ethernet verbunden, maximale Signalstärke. Leider ist die Tonstörung erneut mehrmals aufgetreten, direkt wieder beim Öffnen der ARD Mediathek aus dem live Programm, als auch später beim Öffnen von YouTube. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vor 10 Tagen in der Wohnung über mir bei meinen Schwiegereltern ebenfalls eine One über W-LAN eingerichtet habe, die einwandfrei läuft, obwohl der Smart 4 dort räumlich getrennt steht. Einen Versuch war es aber auf jeden Fall wert. Wir schauen jetzt erstmal live TV. Beim normalen Wechsel innerhalb der Programme tritt das Problem auch seltener auf, und die Wiedergabe läuft wie gesagt flüssig und einwandfrei. Bis hierher schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen, einen schönen Abend und viele Grüße.

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      5 months ago

      Hallo Detlev,
      wir hatten genau das gleiche Problem wie Heinz1965 - Knarr- und Brummgeräusche im Lautsprecher nach Umschaltvorgängen im Magenta TV Menu.
      Danke für Deinen Hinweis oben ("...Gehe bitte in die Einstellungen der TV One.

      Menü →Einstellungen (Zahnrad) → System-Einstellungen →Bild & Ton → Audio-Einstellungen

      unter Audio „Dolby MAT Ausgabe über  HDMI " ausschalten. ...").

      Der Hinweis hat auch bei uns geholfen.
      Wir hatten zwischenzeitlich ebenfalls die TV One Gen 2 durch Telekom tauschen lassen - ohne Erfolg.
      Erst Dein Hinweis hatte Erfolg.
      Ich hoffe nun, dass die geänderte Einstellung keinen Einfluss auf den 7.1 Ton hat (bis hin zu DOLBY ATMOS).
      Das wäre widerum sehr ärgerlich - mal schauen, bzw. hören Zwinkernd ...
      Aber großer Erfolg dieses nervige Knarren und Brummen im Lautsprecher eliminiert zu haben und den Umstand immer wieder
      die TV One Aus- und wieder Einschalten zu müssen, nur weil man im Magents-Menu umgeschaltet hat.

      Gruß, Ronald

      Answer

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      5 months ago

      Hallo Heinz,

      danke für Deine Einträge in diesem Chat.
      Wir hatten exakt das gleiche Problem - ein Tausch der TV One Gen 2 hatte nicht geholfen.
      Der Hinweis von Detlev hatte dann Erfolg - so wie bei Dir.
      Eine Frage: hatte die geänderte Audio Einstellung bei Dir einen negativen Effekt auf den DOLBY Surround Sound?
      Danke.

      Gruß, Ronald

      Answer

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      5 months ago

      Guten Abend @Wiron

       

      herzlichen Dank für dein Feedback und dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen zu schreiben.

      Ich werde es Detlev ausrichten.

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Marita

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    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @Heinz1965,

       

      bitte versuche einmal diesen Lösungsansatz:

       

      Gehe bitte in die Einstellungen der TV One.

       

      Menü →Einstellungen (Zahnrad) → System-Einstellungen →Bild & Ton → Audio-Einstellungen

      unter Audio „Dolby MAT Ausgabe über  HDMI " ausschalten.

       

       

      Grüße Detlev K.

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    • 1 month ago

      Hallo, bin gerade über deine Frage aufmerksam geworden und wollte gerne wissen, ob sich dein Problem mit der Abschaltung von Dolby gelöst hat.

      Ich hab nämlich das gleiche Problem mit meinem Panasonic TX 55 und dem Receiver TV One 2. Gen. Immer wieder kommt es zu laut starken Brummgeräuschen, die ich nur durch das Ausschalten des Fernsehers lösen kann. Meistens, wenn ich Netflix oder Amazon streamen.

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      Answer

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      1 month ago

      Hallo @demoscope,

       

      hast du es bereits getestet?

       

      Gruß

      André

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