Solved

Entertain Mr 201 und MR401 mit 4K Monitor

3 years ago

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir einen 4K Monitor zugelegt habe und Videos aus Youtube bzw aufgenommen Videos ansehe habe ich ein Problem. Die Videos werden unterbrochen während des abspielens oder Ruckeln bis es nicht mehr anzusehen ist. Ich habe ein Update auf dem 201 vorletzte Woche bekommen hierbei ist aber die Videoausgabe von 4K auf 1080i gesetzt worden. Nach Rückstellung auf 4K siehe oben. Musste wieder zurück auf 1080i. Die Receiver werden ja beworben mit 4K möglich. Habe die Receiver auch zwischen den Fernseher auch ausgetauscht. 1080P nach einer kurzen Laufzeit siehe oben. In der Einstellung akzeptiert der Receiver auch 4K. Also sollte es funktionieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

hechtzwo

1413

14

    • 3 years ago

      hechtzwo

      4K Monitor zugelegt

      4K Monitor zugelegt
      hechtzwo
      4K Monitor zugelegt

      Monitor oder Fernseher?

       

      hechtzwo

      Problem. Die Videos werden unterbrochen während des abspielens oder Ruckeln

      Problem. Die Videos werden unterbrochen während des abspielens oder Ruckeln
      hechtzwo
      Problem. Die Videos werden unterbrochen während des abspielens oder Ruckeln

      Schon mal ein anderes (besseres) HDMI -Kabel probiert?

       

      hechtzwo

      Die Receiver werden ja beworben mit 4K möglich.

      Die Receiver werden ja beworben mit 4K möglich.
      hechtzwo
      Die Receiver werden ja beworben mit 4K möglich.

      Grundsätzlich können sie das auch. Was passiert denn, wenn du einen der UHD-Testkanäle aufrufst?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • 3 years ago

      Hallo @hechtzwo 

      habe ich das jetzt richtig verstanden, mit einen TV (4K) funktioniert es und mit einem Monitor nicht?

       

      Sollte dem so sein, wird vermutlich der geforderte Kopierschutz mit dem Monitor nicht unterstützt.

       

      Weiterhin kann das verwendete HDMI -Kabel nicht für 4K qualifiziert sein, das führt ebenfalls zu den geschilderten Problemen.

       

      Bei mir funktioniert ein 4K-Monitor problemlos am MR401, sogar über die Wiedergabekette, wo ein AVR dazwischen geschaltet ist. Dieser muss zwingend HDMI 2.x unterstützen.

       

      Gruss -LERNI-

       

       

      0

    • 3 years ago

      hechtzwo

      Die Videos werden unterbrochen während des abspielens oder Ruckeln bis es nicht mehr anzusehen ist

      Die Videos werden unterbrochen während des abspielens oder Ruckeln bis es nicht mehr anzusehen ist
      hechtzwo
      Die Videos werden unterbrochen während des abspielens oder Ruckeln bis es nicht mehr anzusehen ist

      Das könnte zwei Gründe haben. Zum Einen könnte der HDCP Handshake zwischen Monitor und MR nicht so ganz funktionieren oder aber die Frequenz mag der Monitor nicht. Ich habe einen Asus 4K Monitor der mit einem Gerät bei 60Hz nicht funktioniert.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Hi @hechtzwo 
      Und vielleicht auch mal ganz anders gefragt:

      Reicht die Geschwindigkeit in deinem Heimnetz überhaupt aus, um solche 4K Videos stolperfrei abspielen zu können? 🤔

       

      Gruss VoPo 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @hechtzwo,

       

      wie ich sehe, hast du hier ein paar Hinweise und auch Rückfragen erhalten.

      Teile uns doch gerne mit was du schon ausprobiert hast.

       

      Alternativ biete ich dir gerne einen Rückruf an, wollte nur nicht ungefragt zu später Stunde noch durchklingeln.

      Teile mir dies bezüglich gerne eine Zeitfenster mit.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      7

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Marcel M. ,

       

      habe auch mittlerweile das HDMI Kabel ausgetauscht. Es war zwar bisher ein 4K HDMI Kabel von 5 m Länge. Habe jetzt ein 4K HDMI Kabel von 1,5  m eingebaut. Konnte aber noch nicht über längere Zeit Streamingfilme ansehen. Somit kann ich auch noch keine Aussage machen wie die Reaktion auf die geänderte Kabellänge ausfällt. Ab 15. ist über längere Zeit eine Funktionskontrolle möglich. Melde mich dann noch einmmal mt dem Ergebnis.

       

      Mit freundlichen Grüßßen

      hechtzwo

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo zusammen,

      habe bis jetzt mehrmals Youtube geschaut und keine Auffälligkeiten mehr festgestellt. Vielleicht hatte das lange Kabel ein Problem. Habe auch noch nicht wieder festgestellt das man sich am Reciever fast die Hände verbrennt.

       

      Mit freundlichen Grüßen un Dank an alle Unterstützer

       

      hechtzwo

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @hechtzwo

       

      danke für das Feedback. Super, dass es jetzt wieder läuft. Wenn nochmal was ist, gib gerne Bescheid.

       

      Schönen Gruß

       

      Hakan Ö.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @hechtzwo,

       

      vielen Dank für das wirklich nette Gespräch.

      Im ersten Anlauf hat die Rufumleitung suggeriert, ich würde keine Sekunde anklingeln, das haben wir ja zum Glück fix geklärt.

       

      Insgesamt haben wir um die 500 Meter Leitungsweg zu bewältigen, weshalb es schwierig werden kann, die Bandbreite konstant nach oben zu bringen.

       

      Ich hoffe dennoch, dass die Maßnahmen greifen und freue mich über Ihre Rückmeldung.

       

      (Den Thread kennzeichne ich vorerst als "Gelöst" - da wir hier zumindest mal eine Zwischenlösung angestrebt haben)

       

       

      Viele Grüße

      Marcel M.

       

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo zusammen,

      habe bis jetzt mehrmals Youtube geschaut und keine Auffälligkeiten mehr festgestellt. Vielleicht hatte das lange Kabel ein Problem. Habe auch noch nicht wieder festgestellt das man sich am Reciever fast die Hände verbrennt.

       

      Mit freundlichen Grüßen un Dank an alle Unterstützer

       

      hechtzwo

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1220

      0

      3

      Solved

      in  

      83

      0

      3

      Solved

      in  

      2348

      0

      2

      in  

      400

      0

      1

      in  

      477

      0

      2