Entertain: Ständig Standbild, kein Umschalten, IGMPv3

1 year ago

Hallo,

ich habe keine Idee mehr ;(

 

Bis vor ca. 2 Wochen lief alles problemlos. Plötzlich Abbrüche im Wlan und beim TV Standbilder.

Anruf bei der Telekom: AH, Störung, es kommt jemand. Es kam keiner, aber rief an, das er irgendwas am Port umgestellt hat.. " es solle wieder laufen"
Tat es aber nicht.

 

Daraufhin zig Neustarts der Fritz Box, Meida Reiceiver usw.

 

Anruf bei der Telekom: "Alles ok, es liegt an mir"


Daraufhin alle Hardwar getauscht. Fritzbox, Switch, kabel...

 

Und: Nö, nix. Noch immer keine stabile Leitung.

 

Wieder angerufen und ah, es kommt ein Techniker.

Der war da, hat die Dose gewechselt und wieder irgenwas in der Vermittlung umgesteckt...

 

Und. Es geht noch immer nicht!

Vor allem das Entertain TV.

Bleibt ständig hängen, man kann nicht umschalten oder aus schalten

Verbind zur TV Plattform unterbrochen...

 

Jetzt habe ich einen Switch der das IGMP v3 kann.

Aber was muss man da genau einstellen?
Hilft das überhaupt was?
Oder sonst noch eine Idee

 

Per Driektem Kabel an der Fritz Box gehts auch nicht besser.

 

Es ist ein Zyxel GS1900-24EP

 

Vielen Dank

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26

    • 1 year ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @isamuc 

       

      Teste das ganze bitte nochmals nur mit neu gestatetem Router und per LAN-Kabel verbundenen Receiver ohne all das andere Zeug!

      Alles was nicht für den Test gebraucht wird bitte raus aus Strom- und Netzwerkdosen!

       

      Testen und berichten!

       

      sG

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      schon mehrfach gemacht, so auch eben

      -> keine Besserung

      Answer

      from

      1 year ago

      isamuc

      Für Dich nochmal gemacht! Ja, ohne alles geht TV,

      Für Dich nochmal gemacht!

      Ja, ohne alles geht TV,

      isamuc

      Für Dich nochmal gemacht!

      Ja, ohne alles geht TV,


       

      isamuc

      schon mehrfach gemacht, so auch eben -> keine Besserung

      schon mehrfach gemacht, so auch eben

      -> keine Besserung

      isamuc

      schon mehrfach gemacht, so auch eben

      -> keine Besserung


      Und warum lügst du mich dann an!

      Jetzt weißt du, das der Fehler in deinem Netz liegt!

       

      Nun schaffst du dir das nötige Wissen drauf oder läßt es von einer Fachfirma einrichten!

      Die Telekom ist raus!

       

      schöne Grüße

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Ich lüge? 
      ernsthaft?

      Bitte genau lesen. 

      komisch auch, dass es weder direkt an der Fritz Box mit einem lan Kabel geht noch via Netzwerkdose 🤔

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 year ago

      Welche Probleme liegen denn nun an? Leitungsstörung also DSL Abbrüche oder WLAN Abbrüche? Du erwähnst beides. Für letzteres ist Telekom nicht zuständig

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Vermute nur noch Problme bei mir, Telekom war ja da und hat die Dose gewechselt.

      gehe daher davon aus, dass es an uns liegt....

      hatte aber gehofft, hier trotzdem Hilfe zu bekommen Zwinkernd

      Answer

      from

      1 year ago

      isamuc

      Vermute nur noch Problme bei mir, Telekom war ja da und hat die Dose gewechselt. gehe daher davon aus, dass es an uns liegt....

      Vermute nur noch Problme bei mir, Telekom war ja da und hat die Dose gewechselt.

      gehe daher davon aus, dass es an uns liegt....

      isamuc

      Vermute nur noch Problme bei mir, Telekom war ja da und hat die Dose gewechselt.

      gehe daher davon aus, dass es an uns liegt....


      Dann hätte mein Vorschlag funktioniert!

      Warum zweifele ich nur daran, das du getan wie geschrieben?

       

      sG

      Answer

      from

      1 year ago

      Für Dich nochmal gemacht!

      Ja, ohne alles geht TV,

      aber ich brauch das ganze andere Zeug ja auch...!

      Stecke ich alles wieder an, gehts eben wieder NICHT.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      isamuc

      Jetzt habe ich einen Switch der das IGMP v3 kann. Aber was muss man da genau einstellen? Hilft das überhaupt was? Oder sonst noch eine Idee

      Jetzt habe ich einen Switch der das IGMP v3 kann.

      Aber was muss man da genau einstellen?
      Hilft das überhaupt was?
      Oder sonst noch eine Idee

      isamuc

      Jetzt habe ich einen Switch der das IGMP v3 kann.

      Aber was muss man da genau einstellen?
      Hilft das überhaupt was?
      Oder sonst noch eine Idee


      Wenn ich mir einen Smart Managed Switch kaufe der konfiguriert werden muß sollte ich wissen wie man das macht.

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      isamuc

      Sehr hilfreich, vielen Dank Sie sind allwissend auf die Welt gekommen?

      Sehr hilfreich, vielen Dank

      Sie sind allwissend auf die Welt gekommen?

      isamuc

      Sehr hilfreich, vielen Dank

      Sie sind allwissend auf die Welt gekommen?


      Warum direkt so gereizt? Nein. Natürlich nicht. Nur wenn ich mir alleine schon die Verpackung des von dir gekauften Switch anschaue sehe ich was auf mich zu kommen könnte. Und wenn ich das nicht weiß frage ich den Verkäufer oder suche im Vorfeld nach Lösungen.

       

      isamuc

      Flood, Drop oder Router Port, das sagt einem keiner....

      Flood, Drop oder Router Port, das sagt einem keiner....
      isamuc
      Flood, Drop oder Router Port, das sagt einem keiner....

      Hää?

       

      isamuc

      Die Telekom sagt ja nur, man braucht einen Switch der das kann, aber was man einstellen soll nicht...

      Die Telekom sagt ja nur, man braucht einen Switch der das kann, aber was man einstellen soll nicht...
      isamuc
      Die Telekom sagt ja nur, man braucht einen Switch der das kann, aber was man einstellen soll nicht...

      Richtig. Denn mit einem unmanaged Switch brauchst du auch nichts einstellen. Und die Telekom verkauft sogar solche Switche.

      D-Link DGS-108 bestellen | Telekom

      Und nichts anderes hat die Telekom sicher gemeint.

       

      isamuc

      das sagt einem keiner....

      das sagt einem keiner....
      isamuc
      das sagt einem keiner....

      Und was dein Problem genau ist sagst du uns auch nicht. Wie sieht zum Beispiel die Situation bezüglich Synchronisation aus? Hast du eine stabile Internetverbindung? Hast du in dem Moment wo du vom MagentaTV die Fehlermeldung bekommst Synchabbrüche. Kannst du alles im Log der FRITZ!Box sehen.

      Was steht hier? 

      http://fritz.box/#dslOv 

      oder hier

      http://fritz.box/#dslStat

       

      Welchen Einfluss sollen WLAN-Abbrüche auf deinen Mediareceiver haben? Es sei denn er ist per WLAN verbunden.

      Und diese Bildaussetzer in Verbindung mit IGMPv3 können auch andere Geräte in deinem Heimnetz verursachen. Wie zum Beispiel dein erster unbekannter Switch. Oder ein Drucker.

      Answer

      from

      1 year ago

      @isamuc  schrieb:
      Die Telekom sagt ja nur, man braucht einen Switch der das kann, aber was man einstellen soll nicht...

      Nix, halt. Das hatte @HappyGilmore schon ausgeführt.

      Ansonsten gibt es Fachfirmen, die sowas machen.

      Answer

      from

      1 year ago

      Oh, Sie wissen es selbst nicht, das beruhigt mich!

      Siehe Foto anbei.

       

      Der Switch ist ja süß, 8 Ports. Da müsste ich 4 Stück hintereinander hängen - wohl kaum sinnvoll oder?

       

      Hatte einen unmanaged - aber mit dem gehts gar nicht mehr.

       

      Btw. auch Sonos will angeblich das IGMP plötzlich. Aber zum Sonos System bin ich noch gar nicht gekommen, das wieder zum Laufen zu bringen 😂

      Hänge wie gesagt bisher an einer stabilen Wlan und TV Verbindung...

       

       

      In der Fritzbox bei den Ereignissen steht nur was von "Internetverbindung hergestellt"

      "Internetverbindung wurde getrennt"

      Zeitüberschreitung bei der PPP_Aushandlung

       

      Wir haben ja zwei Probleme:
      - Die Wlan Abbrüche

      - TV Standbild (per Lan verbunden)

       

      Drucker ist momentan noch nicht in Betrieb

      Sonos wie gesagt auch nicht.

       

      Um eben genau das zu beheben (will Sonos und Entertain) wohl das IGMPv3 🤔

      ich kann nur das weiter geben, was mir an den Hotlines gesagt wurde.

       

      Ein unmanaged Switch kann das aber wohl nicht immer - manche schon.

      Ich habe mich jetzt eben für EINEN Switch entschieden der alles für uns löst.

      IGMP und POE und alle Geräte an einem Switch.

      Scheinbar auch wieder nicht richtig 😐

       

      Im Übrigen bin ich kein IT Profi, kenne mich aber glaube ich schon etwas aus und lerne gerne dazu.

      Daher hat mich ein Smart Switch nicht gescheut. Ich habe vorab viel gelesen und einige Videos geschaut und mir das durchaus zugetraut.

      Das man aber noch aus Flood, Drop oder Router Port auswählen muss, hatte ich vorher nicht gelesen.

       

      Bildschirmfoto 2024-01-31 um 10.29.34.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      isamuc

      lief alles problemlos

      lief alles problemlos
      isamuc
      lief alles problemlos

      Verrate uns doch erstmal die üblichen Fakten:

       

      * Was für einen Vertrag hast du bei der Telekom (genaue Bezeichnung)?

      * Welchen Router verwendest du genau, welche Softwareversion läuft darauf?

      * Über welche Geräte schaust du MagentaTV, wie sind diese mit dem Router verbunden?

      * Was befindet sich sonst noch im Heimnetz? Den Zyxel-Switch hattest du bereits erwähnt, wofür genau wird dieser benötigt bzw. genutzt?

       

      Was wurde (falls erinnerbar) verändert, bevor die Probleme erstmals auftraten? Gab es irgendwo ein Software-Update, wurden neue Gerät ins Heimnetz gehängt, ...?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      HallO Thomas,

      sehr gerne.

       

      -

      1. MagentaZuhause L - MagentaTV Smart
      2. Fritz Box 7590AX, Version 7.57
      3. Media Receiver 401, per Lan via Netzwerkdose, Durch die Wand per Kabel bis in den Keller, dort Patch Feld und in Switch (das lief 3 Jahre ohne Probleme, seit der Telekom Störung vom 13.1. nicht mehr)
      4. Puh, Drucker, PC, Sonos System (im Moment noch nicht) und halt div. Geräte...
      Geändert wurde die Fritz Box und der Switch sowie sämtliche Kabel an die man ran kommtn
      VG Isa

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      isamuc

      Hallo, ich habe keine Idee mehr ;( Bis vor ca. 2 Wochen lief alles problemlos. Plötzlich Abbrüche im Wlan und beim TV Standbilder. Anruf bei der Telekom: AH, Störung, es kommt jemand. Es kam keiner, aber rief an, das er irgendwas am Port umgestellt hat.. " es solle wieder laufen" Tat es aber nicht. Daraufhin zig Neustarts der Fritz Box, Meida Reiceiver usw. Anruf bei der Telekom: "Alles ok, es liegt an mir" Daraufhin alle Hardwar getauscht. Fritzbox, Switch, kabel... Und: Nö, nix. Noch immer keine stabile Leitung. Wieder angerufen und ah, es kommt ein Techniker. Der war da, hat die Dose gewechselt und wieder irgenwas in der Vermittlung umgesteckt... Und. Es geht noch immer nicht! Vor allem das Entertain TV. Bleibt ständig hängen, man kann nicht umschalten oder aus schalten Verbind zur TV Plattform unterbrochen... Jetzt habe ich einen Switch der das IGMP v3 kann. Aber was muss man da genau einstellen? Hilft das überhaupt was? Oder sonst noch eine Idee Per Driektem Kabel an der Fritz Box gehts auch nicht besser. Es ist ein Zyxel GS1900-24EP Vielen Dank

      Hallo,

      ich habe keine Idee mehr ;(

       

      Bis vor ca. 2 Wochen lief alles problemlos. Plötzlich Abbrüche im Wlan und beim TV Standbilder.

      Anruf bei der Telekom: AH, Störung, es kommt jemand. Es kam keiner, aber rief an, das er irgendwas am Port umgestellt hat.. " es solle wieder laufen"
      Tat es aber nicht.

       

      Daraufhin zig Neustarts der Fritz Box, Meida Reiceiver usw.

       

      Anruf bei der Telekom: "Alles ok, es liegt an mir"


      Daraufhin alle Hardwar getauscht. Fritzbox, Switch, kabel...

       

      Und: Nö, nix. Noch immer keine stabile Leitung.

       

      Wieder angerufen und ah, es kommt ein Techniker.

      Der war da, hat die Dose gewechselt und wieder irgenwas in der Vermittlung umgesteckt...

       

      Und. Es geht noch immer nicht!

      Vor allem das Entertain TV.

      Bleibt ständig hängen, man kann nicht umschalten oder aus schalten

      Verbind zur TV Plattform unterbrochen...

       

      Jetzt habe ich einen Switch der das IGMP v3 kann.

      Aber was muss man da genau einstellen?
      Hilft das überhaupt was?
      Oder sonst noch eine Idee

       

      Per Driektem Kabel an der Fritz Box gehts auch nicht besser.

       

      Es ist ein Zyxel GS1900-24EP

       

      Vielen Dank

      isamuc

      Hallo,

      ich habe keine Idee mehr ;(

       

      Bis vor ca. 2 Wochen lief alles problemlos. Plötzlich Abbrüche im Wlan und beim TV Standbilder.

      Anruf bei der Telekom: AH, Störung, es kommt jemand. Es kam keiner, aber rief an, das er irgendwas am Port umgestellt hat.. " es solle wieder laufen"
      Tat es aber nicht.

       

      Daraufhin zig Neustarts der Fritz Box, Meida Reiceiver usw.

       

      Anruf bei der Telekom: "Alles ok, es liegt an mir"


      Daraufhin alle Hardwar getauscht. Fritzbox, Switch, kabel...

       

      Und: Nö, nix. Noch immer keine stabile Leitung.

       

      Wieder angerufen und ah, es kommt ein Techniker.

      Der war da, hat die Dose gewechselt und wieder irgenwas in der Vermittlung umgesteckt...

       

      Und. Es geht noch immer nicht!

      Vor allem das Entertain TV.

      Bleibt ständig hängen, man kann nicht umschalten oder aus schalten

      Verbind zur TV Plattform unterbrochen...

       

      Jetzt habe ich einen Switch der das IGMP v3 kann.

      Aber was muss man da genau einstellen?
      Hilft das überhaupt was?
      Oder sonst noch eine Idee

       

      Per Driektem Kabel an der Fritz Box gehts auch nicht besser.

       

      Es ist ein Zyxel GS1900-24EP

       

      Vielen Dank


      @isamuc ,

       

      Wenn der Switch eine Konfigurationsoberfläche hat, dann etwa so ähnlich, siehe Bild:

       

      Screenshot_20240131-145750_Chrome.jpg

      IGMP Snooping auf ein stellen.

       

      Bei Dump Switches (keine Konfig.-oberfläche) müsste es egal sein, die leiten durch was rein und raus läuft.

      9

      Answer

      from

      1 year ago

      isamuc

      verstehe ich das richtig? Auf "Flood" stellen wäre die richtige Wahl für Entertain? Das würde auch meine Erfahrung heute bestätigen - mit den anderen beiden Optionen ging gar nichts. Bleibt noch die Frage was Sonos dann gerne für eine IGMP Einstellung möchte....!?!?!

      verstehe ich das richtig? Auf "Flood" stellen wäre die richtige Wahl für Entertain?

      Das würde auch meine Erfahrung heute bestätigen - mit den anderen beiden Optionen ging gar nichts.

       

      Bleibt noch die Frage was Sonos dann gerne für eine IGMP Einstellung möchte....!?!?!

      isamuc

      verstehe ich das richtig? Auf "Flood" stellen wäre die richtige Wahl für Entertain?

      Das würde auch meine Erfahrung heute bestätigen - mit den anderen beiden Optionen ging gar nichts.

       

      Bleibt noch die Frage was Sonos dann gerne für eine IGMP Einstellung möchte....!?!?!


      @isamuc ,

       

      Wenn es vor zwei Wochen noch lef, dann liegt es doch nicht am Switch, oder?

       

      Das IGMP Problem kann nur bei linearen Fernseh- und Radioprogrammen auftreten. Sie sind die einzigen Streamingangebote, die Multicast verwenden können für die Verteilung.

       

      Tritt der Fehler bei Video und Musik auf Abruf auf, dann ist es ein Bandbreiteneinbruch, eine Engstelle, irgenwo zwischen Streaminganbieter, Magenta TV, und Abspielgerät.

       

      War die Rede von einer FRITZ!Box? Unter Priorisierung das Abspielgerät in der FRITZ!Box auf Echtzeitanwendung stellen, damit immer die volle Bandbreite ankommt vor anderem Datenverkehr im Heimnetz.

      Answer

      from

      1 year ago

      Das frag ich mich auch!

      bis zum Ausfall der Telekom lief es gut. 
      seitdem. 🙄

      auch jetzt. Magenta TV lief heute Tatsache mal fast 2 Stunden! Dann wieder Standbild. 

      ich 🤮 langsam. 

      egal mit welcher Hardware. 2 Fritz Boxen, 3 verschiedene Switches… 

       

      ist mit Logik nicht mehr zu erklären

      Answer

      from

      1 year ago

      isamuc

      Das frag ich mich auch! bis zum Ausfall der Telekom lief es gut. seitdem. 🙄 auch jetzt. Magenta TV lief heute Tatsache mal fast 2 Stunden! Dann wieder Standbild. ich 🤮 langsam. egal mit welcher Hardware. 2 Fritz Boxen, 3 verschiedene Switches… ist mit Logik nicht mehr zu erklären

      Das frag ich mich auch!

      bis zum Ausfall der Telekom lief es gut. 
      seitdem. 🙄

      auch jetzt. Magenta TV lief heute Tatsache mal fast 2 Stunden! Dann wieder Standbild. 

      ich 🤮 langsam. 

      egal mit welcher Hardware. 2 Fritz Boxen, 3 verschiedene Switches… 

       

      ist mit Logik nicht mehr zu erklären

      isamuc

      Das frag ich mich auch!

      bis zum Ausfall der Telekom lief es gut. 
      seitdem. 🙄

      auch jetzt. Magenta TV lief heute Tatsache mal fast 2 Stunden! Dann wieder Standbild. 

      ich 🤮 langsam. 

      egal mit welcher Hardware. 2 Fritz Boxen, 3 verschiedene Switches… 

       

      ist mit Logik nicht mehr zu erklären


      @isamuc ,

       

      Hier sind die letzten Stunden noch mehr Nutzer mit dem Problem in anderen Threads aufgetaucht. Ich selber habe kein Magebta TV und kann nur allgemein zu Internet TV Themen mich äußern.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      isamuc

      Oh, Sie wissen es selbst nicht, das beruhigt mich! Siehe Foto anbei.

      Oh, Sie wissen es selbst nicht, das beruhigt mich!

      Siehe Foto anbei.

      isamuc

      Oh, Sie wissen es selbst nicht, das beruhigt mich!

      Siehe Foto anbei.


      Auf dieser Basis brauchen wir nicht weitermachen.

       

      isamuc

      Der Switch ist ja süß, 8 Ports. Da müsste ich 4 Stück hintereinander hängen - wohl kaum sinnvoll oder?

      Der Switch ist ja süß, 8 Ports. Da müsste ich 4 Stück hintereinander hängen - wohl kaum sinnvoll oder?
      isamuc
      Der Switch ist ja süß, 8 Ports. Da müsste ich 4 Stück hintereinander hängen - wohl kaum sinnvoll oder?

      Das war nur Beispielhaft. 

       

      isamuc

      Hatte einen unmanaged - aber mit dem gehts gar nicht mehr.

      Hatte einen unmanaged - aber mit dem gehts gar nicht mehr.
      isamuc
      Hatte einen unmanaged - aber mit dem gehts gar nicht mehr.

      Du wirst es kaum glauben. Für dich gibt es den richtigen Switch. Wenn du nicht weißt welchen einfach fragen.

       

      isamuc

      Das man aber noch aus Flood, Drop oder Router Port auswählen muss, hatte ich vorher nicht gelesen.

      Das man aber noch aus Flood, Drop oder Router Port auswählen muss, hatte ich vorher nicht gelesen.
      isamuc
      Das man aber noch aus Flood, Drop oder Router Port auswählen muss, hatte ich vorher nicht gelesen.

      Kannst du mal sehen. Ich habe auch einen Smart Managed Switch und mußte garnichts konfigurieren. Auspacken, anschließen und läuft. Inkl. MagentaTV.

      0

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