Solved

Entertain und Switch

4 years ago

Hallo miteinander, vielleicht hat jemand eine Lösung:

Ich habe Entertain und betreibe damit 2 TV-Geräte. TV-A ist über LAN-Kabel und einen Festplattenreceiver mit der FritzBox 7590 verbunden, TV-B mit einem einfachen Receiver über eine WLan-Brücke mittels Repeater 2400 und der FritzBox 7590. Das System funktionierte einwandfrei, d.h. am TV-Gerät B konnten auf dem FP-Recorder aufgezeichnete Sendungen abgerufen werden. Da sich die Notwendigkeit ergab in dem Raum mit TV-A noch einen PC zu versorgen und keine Möglichkeit für ein weiteres LAN-Kabel gegeben ist, habe ich dort einen 5-Port TP-Link, Model:TL-SF10050 zwischengeschaltete, mit dem Ergebnis, dass keine aufgezeichneten Sendungen mehr abgerufen werden können. Hat evt. jemand eine realisierbare Lösung?

Vielen Dank

498

17

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Klaus_D. ,

      wenn du den Switch wieder aus dem Netzwerk nimmst und den Router neu startest läuft es dann wieder?

      Ich vermute mal das der Switch nicht für Magenta TV geeignet ist. Hier mal eine Liste mit geeigneten Switch's

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/td-p/1867188

       

      Gruß

      renner281064

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Vielen Dank allen, die mir geholfen haben mein Problem zu lösen. Werde im Lauf der Woche einen anderen Switch einfügen und bin sicher, dass das die Lösung ist.

      Allen ein schönes geruhsames und gesundes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.

      Klaus

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Klaus_D.

      ..., habe ich dort einen 5-Port TP-Link, Model:TL-SF10050 zwischengeschaltete, mit dem Ergebnis, dass keine aufgezeichneten Sendungen mehr abgerufen werden können. Hat evt. jemand eine realisierbare Lösung?

      ..., habe ich dort einen 5-Port TP-Link, Model:TL-SF10050 zwischengeschaltete, mit dem Ergebnis, dass keine aufgezeichneten Sendungen mehr abgerufen werden können. Hat evt. jemand eine realisierbare Lösung?

      Klaus_D.

      ..., habe ich dort einen 5-Port TP-Link, Model:TL-SF10050 zwischengeschaltete, mit dem Ergebnis, dass keine aufgezeichneten Sendungen mehr abgerufen werden können. Hat evt. jemand eine realisierbare Lösung?


      Was passiert wenn du den Switch entfernst und du den PC per WLAN mit der Fritze verbindest?

      Ich habe den Verdacht, dass der Switch einen Broadcastfilter hat und der MR4xx deshalb nicht mehr seine Info-Daten mit dem MR2xx austauschen kann.

      0

    • 4 years ago

      @Klaus_D. 

      welche Geräte genau nutzt Du denn für MagentaTV?

      0

    • 4 years ago

      Hallo Klaus,

       

      ich verwende Netgear Switche, aber spezielle für IP TV.

      Z.B. GS908E oder GSS108E ohne Probleme. Und immer schön darauf Achten, dass der Switch Multicast Signale verteilen kann. 

      Den ganze IP Spoofing kram sollte mann natürlich deaktivieren. Mit einem etwas teueren Gerät kein problem. Ca. 100 Euro. Da hat man dann auch eine Web Oberfläche für das Managen des Switches. Ich denke die 6 Euro Büchse von Dir wird das nicht unbedingt hergeben.

       

      Grüsse Alex

      11

      Answer

      from

      4 years ago

      viper.de

      @joatho da muss ich Dich leider enttäuschen und damit Du mir glaubst hab ich gleich mal einen capture mitgebracht.

      @joatho 

      da muss ich Dich leider enttäuschen und damit Du mir glaubst hab ich gleich mal einen capture mitgebracht.

      viper.de

      @joatho 

      da muss ich Dich leider enttäuschen und damit Du mir glaubst hab ich gleich mal einen capture mitgebracht.


      Vielen Dank für deine Darstellung. Dann hatte ich eine falsche oder zeitlich überholte Info. Mir wurde damals so berichtet, wenn der MR2xx sich erstmals im Netz anmeldet fragt er per Broadcast "Hallo, wer ist mein Chef?" und der zuständige MR4xx antwortet mit "Ich" und es erfolgt danach der notwendige Datenaustausch mit unterschiedlichen Protokollen.

      Bleibt trotzdem die Frage offen: Was blockiert in diesem Switch den Informationsaustausch zwischen MR4xx und MR2xx, denn das "normale" Multicast (ARD, ZDF & Co.) funktioniert ja?

      Answer

      from

      4 years ago

      @joatho 

      Bei einem managebaren Switch würde ich tippen jemand hat "Block Unknown Multicasts" angehakt. Das wäre aber fatal, da dann Einiges nicht funktionieren würde u.a. IPv6, mDNS und die Windows Netzwerkumgebung.

      Aber egal, @Klaus_D. besorgt sich ja jetzt einen anderen Switch und wird uns berichten.

       

      Zu den MR , beide senden diese SSDP Telegramme, kann man ausser im Windows Explorer auch ganz gut in der MagentaTV App sehen. Die zeigt nämlich Alles an was da so blökt inklusive meiner Sonos Lautsprecher Zwinkernd

      Answer

      from

      4 years ago

      viper.de

      @joatho Bei einem managebaren Switch würde ich tippen jemand hat "Block Unknown Multicasts" angehakt. Das wäre aber fatal, da dann Einiges nicht funktionieren würde u.a. IPv6, mDNS und die Windows Netzwerkumgebung.

      @joatho 

      Bei einem managebaren Switch würde ich tippen jemand hat "Block Unknown Multicasts" angehakt. Das wäre aber fatal, da dann Einiges nicht funktionieren würde u.a. IPv6, mDNS und die Windows Netzwerkumgebung.

      viper.de

      @joatho 

      Bei einem managebaren Switch würde ich tippen jemand hat "Block Unknown Multicasts" angehakt. Das wäre aber fatal, da dann Einiges nicht funktionieren würde u.a. IPv6, mDNS und die Windows Netzwerkumgebung.


      Zustimmung.

       

      viper.de

      Aber egal, @Klaus_D. besorgt sich ja jetzt einen anderen Switch und wird uns berichten.

      Aber egal, @Klaus_D. besorgt sich ja jetzt einen anderen Switch und wird uns berichten.

      viper.de

      Aber egal, @Klaus_D. besorgt sich ja jetzt einen anderen Switch und wird uns berichten.


      Wäre nur gut, wenn man(n) wüßte wodrauf man jetzt achten müsste. So ist das ein Kauf ins Blaue?!

       

      viper.de

      Zu den MR , beide senden diese SSDP Telegramme, kann man ausser im Windows Explorer auch ganz gut in der MagentaTV App sehen. Die zeigt nämlich Alles an was da so blökt inklusive meiner Sonos Lautsprecher

       

      Zu den MR , beide senden diese SSDP Telegramme, kann man ausser im Windows Explorer auch ganz gut in der MagentaTV App sehen. Die zeigt nämlich Alles an was da so blökt inklusive meiner Sonos Lautsprecher Zwinkernd

      viper.de

       

      Zu den MR , beide senden diese SSDP Telegramme, kann man ausser im Windows Explorer auch ganz gut in der MagentaTV App sehen. Die zeigt nämlich Alles an was da so blökt inklusive meiner Sonos Lautsprecher Zwinkernd


      Mit Wireshark und paar anderen Apps habe ich mich bewusst noch nicht beschäftigt, sonst habe ich noch mehr Arbeit am Hals. (Selbstschutz, duck und weg 😉)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Vielen Dank allen, die mir geholfen haben mein Problem zu lösen. Werde im Lauf der Woche einen anderen Switch einfügen und bin sicher, dass das die Lösung ist.

      Allen ein schönes geruhsames und gesundes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.

      Klaus Dietz

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      27450

      0

      3

      Solved

      in  

      7306

      0

      2

      Solved

      in  

      880

      0

      1

      in  

      700

      0

      1

      Solved

      in  

      2161

      0

      2