Gelöst

Entertainment Fehlermeldung F104030 und Fehlercode 03B40000

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

nach dem die Telekom mir mitgeteilt hat das mein ISDN-Anschluss zum 31.08.2017 gekündigt wird, bin ich auf das neue VoIP umgestiegen. Der neue Anschluss hat genau drei Tage ohne Probleme funktioniert.

Danach gab es Probleme mit den Medien-Receiver 400, mit folgender Fehlermeldung: die Qualität ihres Netzwerkverbindung ist nicht ausreihend F104030. Die Hotline hat mir empfohlen, alle Geräte vom Netz zunehmen, Router und MR vom Strom zu trennen und den Router inclusive MR neu zu starten. Siehe da, Entertainment funktioniert. Schalte ich den MR (Standby-Modus) aus und wieder ein, kommt die Fehlermeldung 03B40000 (Bild in Zeitenlupentempo, Bildschirm schwarz, Ton unverständlich)

Auch das Umschalten von HD oder SD bringt keine Verbesserung.

Es kann doch nicht sein, das ich jedes Mal die Geräte neu starten muss, um Entertainment zu nutzen.    Mit dem alten  ISDN-Anschluss gab es diese Probleme nicht.

Ich bin wohl kein Einzelfall, wenn man sich durch diverse Foren liest.

Ich vermute die Problematik, ist bei den MR zu suchen.

Hardware

FRITZ!Box 7490 neu

MR 400 verbunden üben LAN

16 Mbit/s (mehr wird von der Telekom nichtbereit gestellt)

 

LG

3499

9

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hi,

     

    der Fehler den Du beschreibst, lässt darauf schließen, dass die Übertragung der Multicast-Pakete gestört wird. Schließe im ersten Schritt aus, dass dies an Deiner Hardware liegt.

     

    1. Kontrolliere die Firmware von Deiner FritzBox 7490. Die Firmware Version 6.80 hatte nämlich einen Bug, der zu genau diesem Fehlerbild führte. Die Version 6.83 funktioniert jedoch.

    2. Sollte dies keine Besserung bringen, kann es sein, das ein anderes Gerät das Multicasting im Netzwerk stört. AVM hat für Deinen Router eine Anleitung zu Fehlerbeseitigung erstellt: OS -Update-gestoert/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3301_Fernsehen-ueber-EntertainTV-Plus-nach-FRITZ- OS -Update-gestoert/

    3. Hilft auch dies nicht, solltest Du mit einem Rechner prüfen ob die Multicast Streams in Deinem Netz angekomen. Lade hierfür den VLC Player http://www.videolan.org/vlc/ auf Deinen Rechner und lade Dir von hier die Adressenliste als Playlist runter: http://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/ Wenn das am Rechner funktioniert ist ein defekt des MR400 wahrscheinlich. Funktioniert es auch am Rechner nicht, stimmt die Konfiguration Deines Anschlusses auf der Seite der Telekom nicht. Dann bei der Hotline anrufen und sagen, dass das Profil des DSL Ports bitte noch einmal gesetzt werden soll.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo zusammen,

    Dank an Stephan.

    Stepans Vermutung, dass die Multicast-Pakete nicht richtig übertragen werden, hat sich als Fehlerquelle heraus gestellt.

    Mein Repeater war der Übeltäter, dieser kann kein IGMP-Multicasts verarbeiten, somit habe ich den Repeater aus der Anschlusskette genommen. Jetzt funktioniert der Media Receiver 400.

    Ich hoffe es bleibt so, werde aber weiter berichten.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

2453

0

3

Gelöst

in  

3051

2

5

Gelöst

vor 3 Jahren

in  

414

0

2

Gelöst

in  

34968

2

5