EntertainTV: Bild und Ton stottern und frieren ein. Die meisten Sender sind betroffen, aber nicht alle.

vor 7 Jahren

Ich nutze EntertainTV mit dem MediaReceiver 400 über einen MagentaZuhause-L-Anschluss (100 Mbit/s). Geräte sind als Modemrouter Speedport W 724V Typ B und als Switch Netgear GS116-E-200 PES 16 Port. DerMediaReceiver ist per LAN-Kabel (Kategorie 6a) am Switch angeschlossen, dieser wiederum ebenso am Router. Alle Geräte sind per Updates auf dem aktuellen Stand.

 

Es kommt sehr häufig vor, dass Bild und Ton stottern, und manchmal einfrieren. Schaltet man den Sender um, laufen Bild und Ton wieder normal, aber nur für etwa fünf Sekunden, bis dieselbe Störung wieder auftritt. Betroffen sind nicht alle Sender – einige funktionieren einwandfrei. Öfffentlich-rechtliche Sender sind fast alle betroffen, einige private und ausländische (BBC, CNN) funktionieren. Die Trennung zwischen gestörten und funktionierende Sendern liegt nicht zwischen HD und SD, es sind auch SD-Sender betroffen.

 

Das Problem tritt manchmal über Wochen nicht auf, dann wieder plötzlich wochenlang. Wir sehen nicht viel lineares Fernsehen, eine Lösung ist daher, einfach einige Tage oder Wochen abzuwarten, bis der Fehler verschwindet. Will man allerdings ein bestimmtes Programm sehen, ist es höchst ärgerlich. Ich schätze, dass an mindestens dreißig Prozent der Tage EntertainTV gestört, und das seit vielen Monaten.

 

Der MediaReceiver schlägt ständig eine Prüfung vor, dabei wird festgestellt, dass die Qualität der Verbindung nicht ausreicht. Es liegen aber ständig und fehlerfrei mehr als 95 Mbit/s am LAN-Kabel an.

 

Ich hatte ein ähnliches, aber nicht gleiches Fehlerbild (Bild und Ton froren nach einigen Sekunden ein, betraf alle Sender, trat reproduzierbar immer auf) beim alten Entertain-Fernsehen (mit altem MediaReceiver), welches vom nicht-IGMP-fähigen Switch verursacht wurde. Nach Austausch des Switches gegen den oben aufgelisteten trat der IGMP-Überlauf nicht mehr auf. 

 

Was kann ich bzw. die Telekom tun? Danke im voraus!

2804

7

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren

    @Cakey_1

    Wenn der Fehler auftritt würde ich mal den MR direkt am Router per LAN anschliessen und schauen ob es immer noch störungen gibt.

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Nach Stunden von Internetrecherchen habe ich es jetzt mit den unten folgenden Einstellungen für meinen Switch ausprobiert. Damit konnte ich bisher über zwei Stunden fernsehen, allerdings mit einem neuerlichen Ausfall von etwa 15 Minuten mittendrin. Wie kann das sein?

     

    Netgear Switch GS116Ev2

    System|Multicast|IGMP Snooping|IGMP Snooping Status: Enable

    System|Multicast|IGMP Snooping|VLAN ID Enable for IGMP Snooping: Empty

    System|Multicast|IGMP Snooping|Validate IGMPv3 IP header: Disable

    System|Multicast|IGMP Snooping|Block Unknown Multicast Address: Disable

    System|Multicast|IGMP Snooping|IGMP Snooping Static Router Port: Any

     

    VLAN|Port Based|Basic|Basic Port-based VLAN: Disable

    VLAN|Port Based|Advanced|Advanced Port-based VLAN: Disable

    VLAN|802.1Q|Basic|Basic 802.1Q VLAN: Disable

    VLAN|802.1Q |Advanced|Advanced 802.1Q VLAN: Disable

     

    QoS | QoS |Global Configuration| QoS Mode: 802.1p Based

    QoS |Broadcast Filtering|Broadcast Filtering: Disable

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Guten Morgen @Cakey_1,

    haben Sie schon mal probiert den Media Receiver direkt mit dem Router zu verbinden?
    Wenn nicht, mögen Sie dies einmal machen?

    Viele Grüße

    Ann-Christin G.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hier die Lösung, ohne Telekom-Hilfe in vielen Stunden selbst ermittelt. Inzwischen habe ich auf den neuen UHD Media-Receiver 401 Typ B gewechselt, die Lösung funktioniert aber auch mit dem älteren Media Receiver 400. Hier die Einstellungen

     

    Einstellungen für Switch Netgear ProSAFE Plus GS116Ev2-200PES, Firmware Version 2.0.1.40, mit DSL-Modemrouter Telekom Speedport W724V Typ B und Media Receiver 401 Typ B.

     

    System|Management|Loop Detection|Loop Detection|Loop Detection: Disable

    System|Management|Broadcast Forwarding|Broadcast Forwarding Method: Dynamic

    System|Management|Power Saving Mode|Power Saving Mode|Power Saving Mode: Enable

    System|Management|Switch Management Mode|Switch Management Mode: Web browser only

     

    System|Multicast|IGMP Snooping|IGMP Snooping Status: Enable

    System|Multicast|IGMP Snooping|VLAN ID Enable for IGMP Snooping: 8

    System|Multicast|IGMP Snooping|Validate IGMPv3 IP header: Disable

    System|Multicast|IGMP Snooping|Block Unknown Multicast Address: Disable

    System|Multicast|IGMP Snooping|IGMP Snooping Static Router Port: Empty

     

    VLAN|Port Based|Basic|Basic Port-based VLAN: Disable

    VLAN|Port Based|Advanced|Advanced Port-based VLAN: Enable

    VLAN|Port Based|Advanced|VLAN Membership|VLAN ID 07 Port Members: Alle Ports, außer 08 (MediaReceiver-Port)

    VLAN|Port Based|Advanced|VLAN Membership|VLAN ID 08 Port Members: 01 (Router-Port) und 08 (MediaReceiver-Port)

     

    VLAN|802.1Q|Basic|Basic 802.1Q VLAN: Disable

    VLAN|802.1Q |Advanced|Advanced 802.1Q VLAN: Disable

     

    QoS | QoS |Global Configuration| QoS Mode: 802.1p Based

    QoS |Rate Limit|Ingress Rate: No Limit for all ports

    QoS |Rate Limit|Egress Rate. No Limit for all ports

    QoS |Broadcast Filtering|Broadcast Filtering: Disable

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