Gelöst
Erfahrungsbericht: RTL+ Premium: Jetzt neu – Werbefreiheit kostet extra! 🤡
vor 10 Tagen
Also… ich dachte, ich hab’s verstanden.
Ich hab RTL+ Premium über die Telekom abgeschlossen – schön ordentlich, mit der Klausel:
„Maximal eine Minute Werbung pro Folge.“
Klang fair. Dachte mir: „Passt schon, besser als diese Basis Versione mit fünf Werbeblöcken pro Szene.“
Tja. Dachte ich. 😅
Jetzt kommt RTL+ daher und sagt:
👉 „Ab sofort gibt’s Werbung auch im Premium-Abo – aber keine Sorge, für noch mehr Geld kannst du sie wieder abschalten!“
Äh… was?
Ich soll jetzt also extra zahlen, um wieder das zu bekommen,
was ich eigentlich schon längst bezahlt habe?!
Premium mit Werbung, werbefrei gegen Aufpreis –
das klingt nicht nach Streaming, das klingt nach Vertrieb von dreister Verwirrung!
Ich ruf also bei der Telekom an – mein Vertragspartner, ne?
Da steht ja schwarz auf weiß was von maximal einer Minute Werbung.
Und was sagen die?
„Ja, also… RTL kann das selbst entscheiden, da können wir nix machen.“
Ah ja! 😂
Wenn ich die Rechnung nicht zahle, kann die Telekom dann auch nix machen?
Oder ist das dann plötzlich wieder ihr Bier?
Ich liebe es, wie alle die Verantwortung im Kreis schicken:
RTL sagt „Telekom“,
Telekom sagt „RTL“,
und am Ende sitz ich da – mit meinem Premium-Abo,
das sich anfühlt wie ein Pay-TV-Kanal von 1999,
nur mit modernerem Logo und doppelter Verarsche.
Und dann will RTL+ jetzt ernsthaft ein „Werbefrei-Abo“ verkaufen –
also noch ein Abo, für das man mehr bezahlt,
damit man das bekommt, was früher ganz normal war.
Ganz ehrlich:
Ich glaub, ich hol mir wieder DVDs.
Da kommt wenigstens keine Werbung mitten in der Handlung
und keine Hotline erzählt mir, dass der Anbieter „das halt so entschieden“ hat.
Danke RTL+,
danke Telekom – für nichts.
Ich fühl mich so richtig Premium verarscht. 👏
#RTLPlus #Telekom #PremiumMitWerbung #WerbefreiheitZumAufpreis #VertragIstNurDeko #ScheissVerein #ZahleMehrKriegeWeniger
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vor einem Jahr
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vor 4 Tagen
Ich bin erst seit ein paar Tagen Magenta TV MEGA Stream Kunde und habe alte Serien auf RTL geschaut und die Werbung davor und danach als gegeben hingenommen. Von jetzt auf eben bekommt man Werbung und ich dachte das mein Paket falsch sei, aber nein Premium.
Vorspulen geht auch nicht am Stück, denn Werbung blockt das Ganze. Raus aus der Serie wieder rein und zum Teil hängt sich die App auf.
Ich merke das ich langsam aggressiv werde, weil RTL-Werbung für Nutzer der RTL-App ist schon selten nutzlos.
Im RTL-Forum heißt es nur lapidar wir passen unser blabla an um Kosteneffizient zu sein. Und bei der Telekom lautet die Aussage das RTL das bestimmt und man könne nichts dagegen tun.
DAS GENAU GLAUBE ICH NICHT.
Es gibt Kooperation Verträge mit den Unternehmen und da kann nicht jeder OHNE Zutun etwas ändern, aber man gibt den Frust an RTL ab, zugegeben diese sind ja auch schuld.
Des Weiteren wie kann es sein das gerade im Streaming Bereich Rechtsfreier Raum bezüglich Verträge gibt. Wenn ich einen Vertrag abschließe der Werbung nur minimal beinhaltet und man die Bedingungen ändert OHNE ZUSTIMMUNG, naja wie soll man das nennen.
Ein Nette Dame von der Telekom hat mich dann zurückgerufen und ich habe RTL Max abgeschlossen, weil RTL NUTZLOS ist ohne diese Zusatz Zahlung.
Aber der Magenta Mega Vorteil ist weg und ich werde diesen NICHT verlängern.
Denn dann buche ich meine Pakete selber und wenn einer der Anbieter der Meinung ist mich über den Tisch zu ziehen und kreative Auslegung der Verträge vollzieht, dann kann ich diesen zeitnah kündigen.
Was eventuell noch geht der kleinste Magenta TV Tarif aber mehr nicht.
Dass die Telekom sich unwissend stellt schadet auch der Telekom, denn die Kunden hängen am Fliegenfänger und RTL weiß das und das wird ausgenutzt.
SKY merkt es bereits das die Kunden keine Lust mehr haben sich vorführen zulassen und das könnte hier auch passieren.
0
vor 4 Tagen
Ich sehe das ganz genauso.
was kostet das Max Paket Aufpreis? Ich kann ja nicht im Kundencenter selber schauen. Das Problem ist ja seit 10 Monaten nicht gelöst.
1
von
vor 4 Tagen
Guten Morgen @Dynalo!
was kostet das Max Paket Aufpreis? Ich kann ja nicht im Kundencenter selber schauen. Das Problem ist ja seit 10 Monaten nicht gelöst.
Ich sehe das ganz genauso.
was kostet das Max Paket Aufpreis? Ich kann ja nicht im Kundencenter selber schauen. Das Problem ist ja seit 10 Monaten nicht gelöst.
Ja, auch an dieser Stelle darf gesalzen werden & ich vermute, dass du einen anschlussunabhängigen MagentaTV-Tarif hast, wenn mein Bauchgefühl sich nicht ganz täuscht. RTL+ max kostet 9 Euro zusätzlich im Monat.
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Tagen
Ich habe gerade im Chat die Info bekommen das es nur eine Testphase bis Mitte Januar 2026 wäre. Denke das ist nur eine Aussage damit wir Kunden ruhig sind.
Wenn die Telekom den Ar... in der Hose hätte und ein Machtwort bei RTL spricht gäbe es die Probleme nicht mehr. Sind bestimmt genug Kunden über Magenta um entsprechend Druck zu machen.
48
von
vor 3 Tagen
Evtl. muss ich das um es zu aktivieren.
Allerdings habe ich VORHER bereits einen Vertrag mit der Telekom geschlossen (Rtl+ hatte ich vorher nicht).
Und der hat deshalb Vorrang .
Ja, du hast dem Telekom Tarif zugestimmt der die kostenlose RTL+ App beinhaltet im TV Paket. Die finale Nutzung dieser App gehst du aber mit RTL ein, nicht mit der Telekom :)
von
vor 3 Tagen
Allerdings habe ich VORHER bereits einen Vertrag mit der Telekom geschlossen (Rtl+ hatte ich vorher nicht).
Evtl. muss ich das um es zu aktivieren.
Allerdings habe ich VORHER bereits einen Vertrag mit der Telekom geschlossen (Rtl+ hatte ich vorher nicht).
Und der hat deshalb Vorrang .
und wo in den AGB der Telekom steht etwas von Werbung?
0
von
vor einem Tag
Eben da steht nichts.
Aber dafür wurde in der Info. der Telekom mit "Werbung nur am Anfang" geworben.
Und gewisse Werbeaussagen sind mittlerweile auch rechtlich verbindlich.
Alle AGBs müssen schon bei Vertragsabschluss bekannt sein.
Wenn sie erst später bei Aktivierung bei RTL bekanntgegeben werden ist es zu spät.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Tagen
@Berti15 die Info der angeblichen Testphase habe ich im Telekom Chat erhalten
1
von
vor 3 Tagen
die Info der angeblichen Testphase habe ich im Telekom Chat erhalten
@Berti15 die Info der angeblichen Testphase habe ich im Telekom Chat erhalten
Was aber auch kein Geheimnis ist. Mal abwarten was RTL danach macht ^^
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Tagen
Seltsam, ich habe plötzlich wieder den Urzustand ... Werbung nur vor der Sendung. Darüber freue ich mich natürlich, aber traue dem Frieden noch nicht.
23
von
vor einem Tag
Mein Geld geht an die Telekom, an niemand anderen. Diese führt das Geld an RTL ab. Somit ist die Telekom mein Vertragspartner. Kein anderer.
So jetzt lass mal gut sein.
Schönen Sonntag.
von
vor einem Tag
Die Gerichte sind Pro Verbraucher.
Freiwillig wird das niemand zurückgenommen haben.
Die Gerichte sind Pro Verbraucher.
Zum Zeitpunkt der meisten Vertragsabschlüsse stand auf der Homepage "Werbung davor".
Das ist schließlich bindend. Das muss nicht in den AGB`s sein. Wenn du ein Auto kaufst, steht in den AGB`s auch nicht der Verbrauch drin.
Wenn es das doppelte verbraucht kommst du auch mit den Datenblättern, dass das so nicht sein kann und hast Anspruch auf Nachbesserung.
Das Argument "kostenlose Zugabe" gilt ebenso nicht. Es ist ein Paket, völlig egal wer wieviel dazu den Anteil trägt.
Wenn du 2 Paar Schuhe kaufst zum Preis von einem Paar, hast du auf das zweite Paar genauso Anspruch auf die gleiche Qualität. Nur weil es die dazu gibt heißt das nicht das mein keine Ansprüche hat auf Qualität und Leistung.
Aber nur, wenn die auch recht haben.
Kein Gericht wird Dir recht geben, wenn es anders ist.
0
von
vor einem Tag
Soll ja auf jeden Fall wieder so funktionieren, wie vorher,
Hast Du denn RTL+ Premium?
Schon mehrfach dazu geschrieben, dass ich die Option "RTL+ Max ohne Music by Telekom" habe für monatlich 3 € und das schon so lange es das gab.
Mit dieser Option gibt es überhaupt keine Werbung, außer im LiveStream.
Und zugebucht hatte ich die Option MagentaTV Smart, weil mir die ganze Werbung auf den Senkel gegangen war.
Kann ja offensichtlich auch nicht mehr gebucht werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es war nie "1 Werbung", es waren 1-3 Spots, mit "max 1 Min"
Dann meinetwegen so.
Soll ja auf jeden Fall wieder so funktionieren, wie vorher, so dass die Telekom das auch nicht mehr bei den Tarifen stehen haben muss, denke ich.
Tut es nicht, nach dem was ich hier lese.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 3 Tagen
Hallo @Madinat,
aufgrund des Feedbacks hatte RTL ein Einsehen.
Die Entscheidung, wann und in welcher Häufigkeit Werbung während eines Videos ausgespielt wird, obliegt RTL.
Zwischen dem 06.11.2025 und dem 14.11.2025 haben Tests mit Unterbrecherwerbung im Video für Neukunden und Bestandskunden stattgefunden, die mit Wirkung zum 14.11.2025 eingestellt wurden.
Gruß
André
Hinweis:
4
von
vor einem Tag
Dann hat also die Telekom wegen der allgemeinen Empörung über das Vorgehen von RTL nicht interveniert? Kaum zu glauben...
Die Entscheidung, wann und in welcher Häufigkeit Werbung während eines Videos ausgespielt wird, obliegt RTL.
Hallo @Madinat,
aufgrund des Feedbacks hatte RTL ein Einsehen.
Die Entscheidung, wann und in welcher Häufigkeit Werbung während eines Videos ausgespielt wird, obliegt RTL.
Zwischen dem 06.11.2025 und dem 14.11.2025 haben Tests mit Unterbrecherwerbung im Video für Neukunden und Bestandskunden stattgefunden, die mit Wirkung zum 14.11.2025 eingestellt wurden.
Gruß
André
Soso, es gibt also keine Vereinbarung zwischen Telekom und RTL hinsichtlich des Inhalts der angebotenen Telekomtarife? Dann hat also die Telekom wegen der allgemeinen Empörung über das Vorgehen von RTL nicht interveniert? Kaum zu glauben...
wenn ich sehe wie schnell und agil die Telekom sonst so reagiert würde ich tatsächlich ausschließen dass da schon Gespräche stattgefunden haben 😉
von
vor 24 Stunden
wenn ich sehe wie schnell und agil die Telekom sonst so reagiert würde ich tatsächlich ausschließen dass da schon Gespräche stattgefunden haben
Dann hat also die Telekom wegen der allgemeinen Empörung über das Vorgehen von RTL nicht interveniert? Kaum zu glauben...
wenn ich sehe wie schnell und agil die Telekom sonst so reagiert würde ich tatsächlich ausschließen dass da schon Gespräche stattgefunden haben 😉
Da könnte etwas dran sein. Aber es war auf der anderen Seite auch eine gewaltige Menge Protest.
0
von
vor 22 Stunden
Wenn es in der Presse steht geht es schneller ;-) .
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von