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Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

Fehlermeldung 055271

vor einem Jahr

Aufnahmen in TV-Box one nicht abspielbar z.B Heute-Nachrichten 21:45 Uhr. Heute nun ,,wer weiss denn sowas'' dafür kommt Fehlermeldung 055271. Auf meine Störungsmeldung bei Telekom keine Rückmeldung. Wer kann Auskunft geben?

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    • vor einem Jahr

      Ch.S.

      wer weiss denn sowas''

      wer weiss denn sowas''
      Ch.S.
      wer weiss denn sowas''

      Kannst Du hier sehen:

       

      https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dlci13ZWlzcy1kZW5uLXNvd2FzLzIwMjQtMDUtMTBfMTgtMDAtTUVTWg/

       

      Ch.S.

      Heute-Nachrichten

      Heute-Nachrichten
      Ch.S.
      Heute-Nachrichten

      Kannst du hier sehen:

      https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/240527-heute-sendung-17-uhr-100.html

      0

    • vor einem Jahr

      Warum soll das keine Lösung sein? Willst du die Sendungen etwa nicht sehen?

       

      Zusätzlich zur Lösung wie du sie sehen kannst darfst du das auch als Tipp sehen dass man nicht unbedingt alles aufnehmen muss da es die Mediatheken als Alternative gibt.

       

       

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    • vor einem Jahr

      Das mag schon sein, bin leider kein freak (etwas Älteres Semester) was diese Technik anbelangt. Habe z. B gestern versucht die Heute Nachrichten über die Mediathek anzusehen, doch leider war das dann vom Vortag. Außerdem habe ich einen Mitbewohner der mit der Technik so ganz und garnicht zurecht kommt. Da gibt es auf der Bedienung nur das, was das Tägliche 08/15 hergibt,  Wenn also die Wiedergabe nicht funktioniert, sieht man sich eben etwas Anderes an, oder man macht denTV aus.

      Dennoch vielen Dank und eine gute Nacht.

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ch.S.

      Das mag schon sein, bin leider kein freak (etwas Älteres Semester) was diese Technik anbelangt.

      Das mag schon sein, bin leider kein freak (etwas Älteres Semester) was diese Technik anbelangt.
      Ch.S.
      Das mag schon sein, bin leider kein freak (etwas Älteres Semester) was diese Technik anbelangt.

      Nicht falsch verstehen aber auch ältere Semester können es schaffen eine ARD, oder ZDFF-Mediathek bedienen zu können, mein Dad ist auch Ü70 und macht das.

      Man muss es sich vielleicht einfach mal von jemandem zeigen lassen Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      HALLO, danke für die Aufmerksamkeit. Habe heute den Telekom-Störungsdienst kontaktiert. Aber auch hier hatte man keine konkrete Antwort auf mein Problem. Auch nach einer Telekom-Hausinternen Rücksprache konnte man mir keine Problemlösung mitteilen. Nur das dieses Problem scheinbar bekannt ist, eine Lösung aber z.Z. nicht erkennbar ist. Werde noch mal den morgigen Tag abwarten, da angeblich am 30,05. eine Rückmeldung erfolgen soll.

      Also abwarten und Tee trinken.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Ch.S.

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙂
       
      Haben sich die Kollegen heute noch mal gemeldet? Tritt der Fehler nur bei einer bestimmten Mediathek auf oder generell bei allen Mediatheken? Sind es unterschiedliche Sendungen die betroffen sind? 🤔 Hast du die MagentaTV One mal zurückgesetzt und dann noch mal versucht? 👍🏽
       
      Viele Grüße
      Timur
       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo, zunächst einmal Danke für das Interesse und Nachfrage. Auf eine heutige Rückmeldung habe ich vergeblich gewartet, der für heute 15:05 Uhr anstand.

      Der Störungsstatus ist immer noch in ,,Prüfung'', letzte Änderung vom 29.05.2024.

      Richtigstellen muss ich, das der Fehler nicht in der Mediathek auftritt, sondern bei Aufnahmen in der TV One-Box und betraf das HEUTE JOURNAL, TAGESTHEMEN,  GEFRAGT - GEJAGT, sowie bei zwei TATORT Aufnahmen, als auch bei BAUER SUCHT FRAU. 

      Selbstverständlich kann ich die Magenta TV One Box zurückstellen. Habe einen Neustart bei gleichem Fehlercode bereits im April durchgeführt, aber es kann doch nicht sein, jedes mal eine Neustart durchzuführen, neben Zeitaufwand auch noch Verlust der Aufnahmen.

       

      Heute nun, 30.05.24 wiederum, kann ich das HEUTE JOURNAL ohne Probleme aus der Cloud abspielen, ebenso auch die Aufnahme vom 29.05.2024. Auch die heutigen TAGESTHEMEN lassen sich problemlos wiedergeben.

       

      Also, irgendwie ist der Wurm drin, nur wo ??????

      Im Moment kann ich also nur hoffen das Sie oder Bzw. die Telekom eine Lösung des Problems zur Hand haben.

      Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich lese hier interessiert mit, denn Fehlercode 055271 habe ich auch schon mehrfach gesehen, und auch bei mir blieb ein angekündigter Anruf aus.  Meine Vermutung geht dahin, dass ein Fehler im Bereich der Cloud (bzw. am anderen Ende des Internet-Kabels, in der Telekom) Grund für die Probleme ist. Jeder Aufnahme müsste z. B zugeordnet werden, wer diese anschauen darf: vielleicht werden diese Berechtigungen nicht gespeichert? Anderer Gedanke: Es könnte der Telekom Speicherplatz sparen, wenn sie z. B. das laufende Programm des ZDF kontinuierlich aufzeichnet  und allen, die dann die heute-Sendung sehen wollen, den entsprechenden Abschnitt aus dieser einen Aufnahme zeigen? Aber das weiß ich nicht ... in diesem Fall wäre ja auch fraglich, warum das persönliche Kontingent für Aufnahmen beschränkt wird.

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo, vielen Dank für die Info, freue mich es zu hören, somit mein Vertrauen in die Telekom doch wieder steigt.

      Vor allem aber freue ich mich das es auch in der Community wahrgenommen wird wenn es Probleme gibt.

      Gruß

      Ch.S.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Ch.S.

       

      Dafür sind wir ja da 🙂🙏🏽
       
      Viele Grüße
      Timur

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Aktualisierung: Das Abspielen einer neuen Aufnahme klappt nur mit iPad, mit allen anderen Geräten nicht.

      Im Detail: Heute kam beim Versuch, eine Aufnahme abzuspielen, wieder die Fehlermeldung mit Code 055271, zuerst auf MagentaTV One. (Ich habe MagentaTV 2. Gen.). Neu starten der "One" (über gedrückt halten der Aus-Taste der Fernbedienung) änderte nichts am Problem. Vorher hatte ich alle früher programmierten geplanten Aufnahmen gelöscht und dann über die "One" wieder neue Aufnahmen programmiert.

      Vollständige Fehlermeldung: „Entschuldigung, momentan kann die Aufnahme nicht abgespielt werden. Bitte versuche es später noch einmal. (055271)“

      Die gleiche Fehlermeldung kommt auch auf: MagentaTV Stick, Android Smartphone und Android Tablet, sowie auch in der Magenta App auf dem Smart TV (Philips, und ja: auch Android Betriebssystem):

      Auf Windows 11 kommt folgende Fehlermeldung:

      „Abspielen nicht möglich

      Entschuldigung, momentan kann der Inhalt nicht abgespielt werden. Bitte versuche es später noch einmal. (cec68897-f77b-4c6f-b45b-02dfae24aebd)“

       

      Das Abspielen der bestimmten Aufnahme klappt aber auf dem Apple iPad problemlos.

      Alle Geräte haben die neuesten Updates für Betriebssystem, Browser, Apps, sowie ggf. MagentaTV.

      Hilft das nun bei der Fehlerbehebung?

       

      P.S. Auf dem anderen Laptop mit Ubuntu-Betriebssystem kam im Browser (Firefox) der Hinweis, dass der DRM -Kopierschutz aktiviert sein muss. Die Aktivierung kurz bestätigt, und dann funktionierte dort das Abspielen der heute-Sendung vom ZDF. Abspielen von "auto mobil" (Vox) scheiter mit dem Hinweis: "Die Aufnahme kann nicht abgespielt werde, da dein Gerät den HDCP -Standard nicht erfüllt." ( HDCP ist ein Kopierschutzverfahren, sagt das Internet)

      P.P.S. Nachdem die Sendung bei Vox zu Ende und die Aufnahme beendet war, klappt das Abspielen auf MagentaTV One, Android Smartphone und Android Tablet.  Auf Windows 11  klappt es jetzt auch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Guten Tag @Ch.S. und @Riedler,

       

      es tut mir leid, dass bisherige Rückrufversprechen nicht eingehalten wurden. 😔

      Zumindest die Information, dass sich der Fehler weiterhin in der Analyse befindet, wäre ja schon mal was gewesen oder?

      Der Fehler ist auf jeden Fall bekannt und befindet sich in der Analyse. 

       

      Schön, dass es bei dir @Ch.S. aktuell wieder geht und bei @Riedler scheint es ja auch sporadisch zu sein.

      Die Nadel im Heuhaufen zu finden, das ist das Talent unserer Techniker. Also seid euch sicher, das Problem wird behoben. 💪🏼

       

      Viele Grüße

      Marita

      6

      Antwort

      von

      vor 13 Tagen

      Danke, dass du auf die Fragen von meiner Kollegin Nadine eingegangen bist, @Morty2024

       

      Ich weiß, dass der Frust tief sitzt, denn das liest man deinem Beitrag deutlich heraus. 😕Wir Teamies können uns auch weiterhin nur für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. 🙏 Denn unsere Kunden sind uns nicht egal.

      Morty2024

      Da darf man ja NACH ÜBER EINEM JAHR auch mal voraussetzen, dass sich jemand auch um diese Sache kümmert!

      Das ist der gleiche Fehler 055271 - den ich inzwischen auch bei anderen Aufnahmen schon mindestens 10x hatte. Und ich habe den Vertrag erst seit 1 Jahr.

      Ich habe WLAN über Fritzbox 7590, zahlen muss ich eine Vodafone DSL 250 Leitung, von denen ca. 150 MBit bei mir ankommen. Reicht aber für normales Fernsehen über Magenta. Die Fritzbox ist ca. 3 Meter Luftlinie im gleichen Raum wie der Fernseher, Philips OLED 55OLED855/12.

       

      Wobei es ja eigentlich herzlich egal sein müsste, ob LAN oder WLAN oder welches Endgerät. Die Aufnahme erfolgt ja nicht bei mir, die liegt ja auf irgend welchen Magenta-Servern! Die liegen definitiv NICHT auf der Fritzbox und auch NICHT auf einer Fernseher-Festplatte, weil der gar keine hat!

      Wenn ich mit Grippe zum Arzt gehe, dann fragt der auch nicht, wo ich mein Obst kaufe und in was für einem Kühlschrank ich das bei welcher Temperatur lagere?

       

      Fakt ist, es gibt eine App, wo man die Sendung zum Aufnehmen einstellen kann (wobei ich mich eh schon lange frage, warum das nicht mit Start- und Endzeit auch funktioniert, weil Aufnahmen auch gern mal "abgeschnitten" werden).

      Und wenn die App sagt "die Aufnahme wurde programmiert", dann liegt der Rest nicht bei mir, sondern bei euch!

      Das einzige, das immer wieder tadellos funktioniert, ist, dass man da und dort ausgesperrt wird, weil man manche Dinge gar nicht aufnehmen darf, man darf Aufnahmen nicht vorspulen, man muss 17.386 Werbespots stündlich über sich ergehen lassen (wobei ich persönlich schon lange bewusst möglichst nur noch Dinge kaufe, für die es KEINE Werbung gibt).

       

      Und zu guter letzt: ich arbeite selber selt 45 Jahren in der IT, davon 38 Jahre in Rechenzentren. Mir ist schon klar, dass in der IT auch Fehler passieren können.

      Aber so ein gravierendes Problem, das BEI EUCH hausintern liegt ... IHR VERLANGT JA GELD VOM KUNDEN!

      Da darf man ja NACH ÜBER EINEM JAHR auch mal voraussetzen, dass sich jemand auch um diese Sache kümmert! Jedenfalls seit einem Jahr, weil ich selber seither davon weiß. Das Problem gibt es vermutlich vom Start weg, weil es NIEMAND bei Magenta interessiert. Man will nur das Geld dafür.

       

      Da genau das offensichtlich NICHT passiert, bleibt nur die Folgerung, der Kunde ist euch sch***egal, Hauptsache der Schotter wird in die Kassen gespült.

       

       
      Morty2024
      Da darf man ja NACH ÜBER EINEM JAHR auch mal voraussetzen, dass sich jemand auch um diese Sache kümmert!

      Ja, es wird sich drum gekümmert, auch wenn es nicht diesen anschein macht. Das kann ich so versichern. 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      Antwort

      von

      vor 12 Tagen

      Hallo Morty2024

      Hallo noch mal, bin eben gestört worden, 

      darum hier noch mal, ich weiß nicht, aber ich habe da heute 02.06.2025 eine E-Mail bekommen,

      siehe Anhang, von der ich nicht weiß,

      und mit mit der ich so im Moment nicht richtig was anfangen kann. 

      Sicher ist, auch ich habe vor etwas längerer Zeit Die Fehlermeldung  055271 beim Abspielen der Telekom-Box auf meinem TV erhalten.

      Dieser Fehler ist aber nach einigem hin und her mit dem freundlichen Telekom hilft Team und einigen Usern behoben worden.

      Seitdem habe ich diese Fehlermeldung nicht mehr erhalten.

      Was schlussendlich der Fehler war, wer und wie er behoben wurde, kann ich heute nicht mehr Es tut mir leid nicht weiter helfen zu können und wünsche Dir, dass du den Fehler bald behoben kommst.

      Eventuell ist es auch ein Irrläufer!!!???

      Freundlicher Gruß

      Ch.S.

      Antwort

      von

      vor 12 Tagen

      Hallo Ch.S.

      Tut mir leid, aber bewusst habe ich eigentlich niemand angeschrieben. Ich habe eigentlich nur Fragen beantwortet.

      Insofern kannst du das mail jedenfalls gerne ignorieren, aber danke der Nachfrage. Finde ich sehr nett.

      Betreffend dem Fehler kann ich nur sagen, ich habe grade keine Ahnung, was eine Telekom-Box ist.

      Ich habe wie gesagt eine Fritzbox, und ich habe einen internetfähigen TV, der über WLAN dran hängt. Und so weit auch keine Probleme macht.

      Insofern KANN eine Aufnahme gar nicht bei mir liegen, weil es dafür bei mir gar kein Speichermedium gibt.

      Also behaupte ich mal frech, ich programmiere über eine app die Aufnahme einer Sendung. Wenn ich dann die Meldung bekomme "Aufnahme wurde programmiert", dann habe ich damit eigentlich nichts mehr zu tun. Die Aufnahme muss dann von der Telekom bzw. von Magenta auf deren Konzernservern ablaufen.

      Ich bin an dieser Stelle zu 99,99999999999% sicher, dass ICH da nichts beitragen kann, wenn bei der Aufnahme bzw. beim Abspielen dann etwas nicht klappt.

      Würde ich NICHT die Bestätigung bekommen, OK. Dann hat bei meiner "Programmierung" bzw. beim Absenden etwas nicht geklappt. Dann würde ich mich a) nicht aufregen und b) wäre dann ja erst gar nichts unter "meins" zu finden. UND es ist ja sogar auch in der Programmübersicht als Aufnahme gekennzeichnet.

      Da aber eine Aufnahme ja vorhanden ist, hat offensichtlich von meiner Seite ja alles gepasst. Nur abrufen darf ich das dann eben nicht.

      Und, nebenbei, es ist ja nicht so, dass das mal eine Ausnahme war. Ich arbeite von zu hause, und nehme mir gern schon mal ne Doku auf oder auch mal was anderes.

      Ich habe bisher nicht mitgeschrieben (vielleicht sollte ich das mal tun), aber in dem einen Jahr habe ich vielleicht 150 - 200 Aufnahmen gestartet,

      Und ca. 10% davon haben mit dem o.a. Fehler dann eben nicht funktioniert. Das waren zwar auch mal "kleinere", aber ich glaube auch sehr oft lange Aufnahmen wie Fußball- oder Eishockeyspiele, die auch gern mal über 2 Stunden laufen. (Um die Frage vorab zu beantworten: Einstellung ist "bis der Speicher voll ist" ... und der Speicher ist eigentlich immer nahezu leer, weil ich nie mehr als 3-5 Aufnahmen "liegen habe". Daran liegt es also auch nicht).

      Wie gesagt, passiert sowas EIN Mal, sage ich kein Wort. shi* happens... Aber wenn das immer und immer wieder passiert, offensichtlich ja auch bei anderen,

      dann müsste dem eben auch gezielt nachgegangen werden. Wenn sinnvoll gearbeitet wird, dann müsste es ja logfiles geben. Eine Zuordnung (Beispiel) zwischen meiner user-ID und einer Aufnahme wie dem CL-Finale müsste da ja zu finden sein. Wenn es keine logfiles geben sollte, dann kann ich halt leider nur sagen: seeeeehr schlechte app :/

      Freundliche Grüße,

      Helmut

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Von wegen Fehler gelöst.

      Heute lässt sich sich aufgenommene Sendung Aktuelle Stunde nicht abspielen.  Fehler 055271. 

      3

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Gelöschter Nutzer ,

       

      danke für deine Nachricht.

       

      Ja, der Fehler ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Hier kann ich nur um Geduld bitten.

       

      Besten Gruß

      Natascha

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo Natascha, 

      Wir Telekom Geschädigten warten und warten und warten. 

      Ihr sprecht immer nur von Geduld. 

      Nimmt dieses Produkt vom Markt und gebt uns das Geld zurück.  

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @ Hado-1949, 

       

      danke für die Rückmeldung.

       

      Es tut mir leid, dass ich deinem Wunsch nicht nachkommen kann. Ich verstehe, dass das sehr ärgerlich ist, jedoch 

      kann ich dir keine andere Antwort dazu geben.

       

      Besten Gruß

      Natascha

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Schade, und  3 Monate später tritt das Problem immer noch auf.  Und wie ich jetzt weiß, ist es kein Einzelfall (bei mir ist es nämlich genauso).  Ehrlich gesagt, bin ich unglaublich enttäuscht von der Produktpolitik der Telekom - und ich zähle mich eigentlichzu den friendly usern. Seit ich auf Magenta TV umgestellt habe, habe ich mehr Zeilt dazu aufgewendet, Fehler zu analysieren als TV zu schauen. 

      So gut ich die Telekom hilft Communit. finde, würde ich mir hier doch etwas aktiveren Support wünschen - oder eben ausgereifte Produkte. 

      Falls jemand von irgendwem eine  problemlösende Antwort bekommt, würde ich mich darüber freuen. 

      Viele Grüße 

      Holger 

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @Holger Frank

       

      deine Enttäuschung kann ich verstehen, gar keine Frage... 

       

      Wir hoffen auf ein baldiges Update, welches den Fehler behebt. 

       

      Grüße

      Sarah 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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