Solved

Fehlermeldung F102020 beim Media receiver anschliessen

8 years ago

Wenn ich den Media Receiver hochfahren und mer sich intallieren will bekomme ich die Fehlermeldung F102020

232770

70

  • Accepted Solution

    accepted by

    8 years ago

    Nach Zusendung eines neuen Media Receiver Entrys funktioniert nun alles wunderbar.

    0

  • Accepted Solution

    accepted by

    6 years ago

    Hallo liebe Mitleser,

    da der Thread immer noch hoch frequentiert ist, möchten wir hier ein wenig näher beschreiben, was Ursache für den Fehler F102020 sein kann:

    1. Es wurde von Entertain (alt) auf MagentaTV gewechselt. Sie erhalten im Zuge dessen einen neuen Media Receiver 400/401. Der damit zusammenhängende Produktwechsel auf MagentaTV ist noch nicht abgeschlossen, der Media Receiver wird jedoch bereits angeschlossen und meldet sich an der neuen Plattform an. Der neue Media Receiver hat, aufgrund des noch nicht erfolgten Wechsels, noch keine Berechtigung die neue Plattform zu nutzen und gibt den Fehler F102020 aus. Der Wechsel muss also erst erledigt sein, damit der Media Receiver sich anmelden kann. Den Termin für die Umstellung finden Sie im Kundencenter oder in der Auftragsbestätigung.

    2. Der Media Receiver bekommt aufgrund der bestehenden Verbindung per WLAN / dLan keine Verbindung zur Plattform. Sie verwenden bei sich vor Ort, eine Verbindung des Media Receiver zum Router ohne direkte LAN Verkabelung und die WLAN/ dLAN Adapter sind mit MagentaTV nicht kompatibel, dann wird ebenfalls der Fehler F102020 vom Receiver ausgegeben. Stellen Sie zum Test bitte eine direkte Verkabelung zum Router her und schauen Sie ob der Fehler weiterhin auftritt.

    3. Es besteht eine Störung der Plattform im Bereich MagentaTV, ist dies der Fall, wird bei größerem Ausfall, direkt hier in unserer Community auf der Startseite informiert. Individuelle Störungen prüfen wir gerne für Sie, schreiben Sie dazu einfach einen Beitrag mit dem Fehlerbild und was bereits erfolgt ist, einfach hier in unserer Community.

    Viele Grüße

    Jürgen Wo.

    36

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Susann.Reinhart

    Susann.Reinhart schrieb:

    "LAN/DLan/WLan ist mit Kabel zum Router verbunden. WLan -Verstärker von Devolo."

    Dazu schrieb ich 2018:

    ...möchten wir hier ein wenig näher beschreiben, was Ursache für den Fehler F102020 sein kann:
    ...
    "2. Der Media Receiver bekommt aufgrund der bestehenden Verbindung per WLAN / dLan keine Verbindung zur Plattform. Sie verwenden bei sich vor Ort, eine Verbindung des Media Receiver zum Router ohne direkte LAN Verkabelung und die WLAN/ dLAN Adapter sind mit MagentaTV nicht kompatibel, dann wird ebenfalls der Fehler F102020 vom Receiver ausgegeben. Stellen Sie zum Test bitte eine direkte Verkabelung zum Router her und schauen Sie ob der Fehler weiterhin auftritt."

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Answer

    from

    4 years ago

    Danke, Herr Jürgen Wo, für die schnelle Antwort,

    aber .... ich muss jetzt mal augenzwinkernd sagen "Technik, die (nicht) begeistert".

    Wenn ich den Receiver direkt mit dem Router verkabeln soll muss ich Löcher bohren (durch 2 Wände und eine 2 Decken im Haus Baujahr 1936 mit gebrannten Schornsteinsteinen gebaut) und müsste ein ca 20 m Kabel anschließen.

    Andere Variante: Receiver und TV (Diagonale 82cm) in die 1 Etage zum Telefonhauptanschluß verlagern, weil dort der Router steht, um dann den "Test" durchführen zu können. Im Anschluß dann alles wieder retour. Das alles als Gehbehinderte mit Treppenlift. Super Sache :). Nun gut, Sie kennen weder mich noch die örtlichen Begebenheiten, aber warum wurde mir dann bei Vertragsabschluß gesagt, ich könne die WLan-Verstärker von Devolo weiterhin nutzen, damit ich auch weiterhin Empfang habe??

    Warum habe ich dann erwähnt, dass ich diese Dinger nutze (soll ich lt Aussage weiterhin für mein "Heimnetzwerk" benötigen)

    Warum hat alles über den Zeitraum von 10 Tagen einwandfrei funktioniert und nun - nachdem der Fehler angezeigt wird - sich die Verbindung innerhalb der Wartezeit dann auch wieder aufbaut, ich nun mit einer direkten Kabelverbindung "testen" soll?

     

    Bin ich zu blöd oder was verstehe ich hier nicht? Bin ich hier vielleicht ein schlecht bzw. nicht bezahlter Techniker im Auftrag der Telekom? 😄

    Oder macht man es sich von Seiten der Telekom hier einfach mal zu leicht mit einer - wie ich finde - pauschalen Antwort?

    Der eine sagt so, der andere so?

    Nichts für ungut...

    Ich werde mir dann mal einen vertrauensvollen Techniker meiner Wahl suchen.

    Ach ja - abschließend vielleicht noch der Hinweis, die mitgelieferte Beschreibung für das Anschließen des Receivers und Routers entsprechend abzuändern (ggfs auch ihr Handbuch).

     

    Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Bleiben Sie gesund.

    Mit freundlichen Grüßen

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Susann.Reinhart

    ich habe den Text aus reichlicher Erfahrung geschrieben. Bei der Suche in unserer Community gibt es einige Threads zu diesem Thema. MagentaTV stellt an die verwendeten Netzwerkgeräte einige Anforderungen wie Multicast / IGMP. Können das die verwendete Netzwerkgeräte nicht, dann kommt es zum genannten FehlerF102020, zum Stockungen bei der Bildübertragung. Wir haben auch einen sehr großen Thread zum Thema, welche Geräte kompatibel sind aus Usersicht. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/m-p/1867188#M133989. Die Telekom empfiehlt für WLAN bei MagentaTV die Speed Home Wifis: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo;sid=yoaGAm3U66q9Ag35wf-U_DDSwLSGW9jWdL7_UqfjzSfdUOvBTkgseTkhaDen089l61c= Am Besten in Verbindung mit einem Speedport Smart 3 Router als MESH-Basis.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    Seit Wochen tauchte bei mir immer wieder dieser Fehler auf. Nun habe ich in den Netzwerkeinstellungen meines Routers nachgesehen und festgestellt, dass zwischen der Magenta TV Box und dem MTB TV Receiver eine Kindersicherung aktiv war. Diese habe ich nun deaktiviert und nun läuft mein Magenta TV

    0

This could help you too

Solved

in  

938

0

3

Solved

in  

19829

0

2

in  

168

0

5

Solved

5863

0

3