Freischaltung Benutzer PIN über ID-Pass mit aktuellem Personalausweis nicht möglich

2 years ago

Hallo,
scheinbar ist die Freischaltung der Benutzer PIN oder Erwachsenen PIN über ID-Pass mit aktuellem Personalausweis nicht möglich. Beim eingeben der Personalausweisnummern (3 Gruppen + Prüfziffer) kommt die Meldung “Die eingegebene Ausweisnummer oder Prüfnummer ist nicht zulässig”. Die Eingaben wurden jedoch 100%ig korrekt eingegeben.
Scheinbar gibt es noch weitere Einträge im Telekom hilft Forum mit dem gleichen Problem seid mehreren Monaten. 
Es existiert auf der ID-Pass Seite auch kein Hilfe Link.

Was tun um hier eine schnelle Hilfe zu bekommen? Der ganze Spass ist ja auch nicht billig.

1368

6

  • 2 years ago

    sipp

    Beim eingeben der Personalausweisnummern (3 Gruppen + Prüfziffer)

    Beim eingeben der Personalausweisnummern (3 Gruppen + Prüfziffer)
    sipp
    Beim eingeben der Personalausweisnummern (3 Gruppen + Prüfziffer)

    Das ist NICHT die Ausweisnummer die das System lt. Meldung will.

    Diese findest du auf der Vorderseite des Ausweises rechts oben. 

     

    1

    Answer

    from

    2 years ago

    Ich geb schon das ein, was der ID-Pass Dialog fordert… keine Sorge. 

    Das System ist einfach kaputt und funktioniert scheinbar seit Monaten nicht mit neuen Persos.  Meiner wurde 09.2021 ausgestellt.

    89B287B5-7197-4673-9FDD-034E927466B6.jpeg

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    @sipp 

    hast du schon versucht, zunächst die Erwachsenen- PIN statt der Benutzer- PIN anzulegen? Und erst danach die Benutzer- PIN per Menü dort noch zusätzlich.

    Manchen aus dem Forum hat das geholfen. 

    3

    Answer

    from

    2 years ago

    Geht beides im Kundencenter über ID-Pass. Also keine Option. Wie kann man so ein Feature nur so verkopft implementieren…?

    Answer

    from

    2 years ago

    @sipp 

    es hat Leuten geholfen, erst die Erwachsenen- PIN einzurichten, dann erst di Benutzer- PIN .

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @sipp,

     

    ich erinnere mich, dass es solche Problematik schon mal gab und dazu habe ich einen Tipp von der Fachabteilung bekommen, allerdings komme ich nicht mehr darauf, was das war.

     

    Ergänze also gerne dein Profil, dann frage ich nochmal nach. 

     

    Danke und beste Grüße

    Sarah S. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

177

0

4

in  

395

0

2

in  

260

0

3