Gestörter live TV-Empfang bei Magenta TV mit MR401 an Fritzbox 5491 über LAN

vor 4 Jahren

Hallo community  Mitglieder,

gibt es da draußen jemanden, der bei folgender Anordnung ebenfalls das Problem hat/hatte, dass beim live Fernsehempfang das Bild nach ca. 30 Sekunden in Zeitlupe übergeht, der Ton ausfällt und kurzes Zeit später das Bild ganz einfriert.

Komponenten und Tarif: MagentaZuhause M mit TV  über MR401, der  über 2-Meter LAN-Kabel unmittelbar am LAN-PORT 2 einer Fritz-Box 5491 angeschlossen ist.  Keine weiteren Geräte im Heimnetzwerk, d.h. die 50-Mbit Download-Bandbreite stehen ausschließlich  dem MR401 zur Verfügung.

Die Internetverbindung ist fehlerfrei und wird während der ersten 30 Sekunden nach Start des Programms mit ca. 10 Mbit/s ausgelastet.

Konfiguration der fritz-Box unter Internet/Zugangsdaten/weitere Verbindungseinstellungen:  VLAN "ja", VLAN-ID 7 und PBit 0.

Es gibt ähnliche  Forums-Beiträge zu diesem Thema, wobei immer ein  Multicast-Protokoll anderer Netzwerkkomponenten  als Problem  vermutet wird. Bei der zuvor genannten Minimalkonfiguration dürfte diese Fehlerquelle mangels weiterer Netzwerkomponenten ausscheiden.

Weiss jemand Rat ?

 

Gruss

heidi-02

476

6

  • vor 4 Jahren

    So wie Du den Fehler beschreibst handelt es sich ganz sicher um ein Problem mit Multicast. Mir fallen da zwei Dinge ein:

     

    1. Du schreibst, dass der Receiver alleine an der Fritz!Box hängt. War das schon immer so, oder gab es vorher noch weitere Komponenten? Einige Komponenten können die Box von IGMPv3 auf IGMPv2 zwingen, womit dann die von Dir beschriebenen Fehler einhergehen. Die Umschaltung auf IGMPv2 bleibt in der Box bis zum nächsten Reboot erhalten, auch wenn die betreffende Komponenten zwischenzeitlich entfernt wurde. Die Box schreibt dann auch einen entsprechenden Hinweis in das Ereignisprotokoll unter System.

     

    Falls Du vorher noch andere Geräte in Betrieb hattest, solltest Du die Fritz!Box einmal neu starten und den Receiver einmal vollständig zurücksetzen (keine Sorge, die Einstellungen und Aufzeichnungen werden dabei nicht gelöscht). Die Prozedur für den Reset des Receivers ist wie folgt:

     

    - Receiver über den Hauptschalter auf der Rückseite, oder durch ziehen des Netzsteckers, ausschalten.

    - fünf Sekunden warten und wieder einschalten

    - sobald "laden" angezeigt wird, erneut ausschalten

    - die oberen drei Schritte viermal wiederholen

    - Receiver starten lassen

     

    2. Du Erwähnst, dass Du die Einstellungen für VLAN von Hand gemacht hast. Das klingt, als hättest Du bei der Eingabe der Zugangsdaten die Option "weitere Internetanbieter" anstatt "Telekom" ausgewählt. In den IPTV -Troubleshooting-Hinweisen für einige Fritz!Boxen schreibt AVM explizit, dass IPTV nur korrekt funktioniert, wenn die automatische Konfiguration mit Auswahl des Namens des Internetanbieters (hier also "Telekom") genutzt wird. IPTV -Anschluss/" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">Hier beispielhaft die Hinweise für die Fritz!Box 7590 (Punkt 2).

     

    Interessanterweise fehlt der entsprechende Hinweis im IPTV -Anschluss/" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">entsprechenden Dokument für die Fritz!Box 5491. Falls die Option "Telekom" bei den Zugangsdaten im WebUI Deiner Box angeboten wird, würde ich dennoch darauf umstellen. Anschließend solltest Du auch hier wieder den Reset des Receivers, wie oben beschrieben, durchführen.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ist bereits erfolgt, ich habe aber noch keine Antwort.

    Trotzdem erstmal Danke

    MfG

    heidi-02

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

3252

0

5

Gelöst

in  

454

0

3

Gelöst

in  

2153

0

3