Gelöst

HDCP-Kopierschutz

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich die Fehlermeldung "Der Fernseher unterstützt den HDCP -Kopierschutz nicht".

Vorher lief alles problemlos. Der Anruf bei der Telekom hat nichts gebracht. Man hat mir lediglich gesagt, dass der Fehler seit Dezember letzten Jahres bekannt ist und die Technik daran arbeitet. Außerdem läuft TelekomSport auf dem Receiver überhaupt nicht, das Bild ruckelt unerträglich (muss immer nachbuffern). Laut Telekom wäre auch dies ein Problem, dass mit der vorher genannten Fehlermeldung zusammenhängt. Ich habe den MediaReceiver401. Hdmi Kabel gewechselt, vom Strom genommen habe ich bereits versucht - der Fehler besteht weiterhin. Weiß vielleicht jemand Rat? (Ehrlich gesagt ist der Spaß zu teuer als das es ständig nicht funktioniert..) 

Schon mal vielen Dank und beste Grüße.

31752

56

    • vor 7 Jahren

      Mal bitte einen anderen HDMI Eingang am TV testen!

      0

    • vor 7 Jahren

      @JonasB1 ist der Receiver direkt am Lan Anschluss verbunden mit dem Router?Sind Powerlines im Netz?

      Was für ein TV ist es?

      43

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      habe auch das Problem mit dem Kopierschutz 2.2

      Wenn ich den Media Receiver nochmals ausschalte und dann wieder ein habe ich ein Bild.

      Habe heute mit der Hotline gesprochen. Die rufen mich zurück.

      Mal sehen was raus kommt.

      Denke die Telekom bekommt dies hin.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Mal eine ehrliche Antwort die ich sehr begrüße.Habe das Problem auch seit einer Woche.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @o-rasche, der Beitrag hier ist ja bereits sehr alt. Wie genau verhält es sich denn bei Ihnen, welchen Media Receiver verwenden Sie? Kommt die Meldung denn nur auf bestimmten Sendern? Wurde das original Kabel verwendet zum Anschluss an den TV? Viele Grüße Stefanie W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Es gibt eine Umgehungslösung. Bitte in den Einstellungen ändern:

      Hometaste --> Einstellungen --> ok --> Bild und Ton --> ok, danach a) und b) und c)

      a) HDCP -Kopierschutz --> es sollte rechts der Punkt vor "Nur bei Sendern mit HDCP -Kopierschutz anwenden" gesetzt sein, ggf noch erledigen (rechter Pfeiltaste rüber gehen, danach erst mit nach unten Pfeil nach unten in das Feld und dann ok). --> nachdem der Punkt drin ist: zurück-Taste

      b) TV-Qualität --> es sollte der Punkt vor HD-Qualität stehen. Danach wieder auf zurück-Taste

      c) Bildformat --> es sollte der Haken bei einem HD-Format stehen (nicht bei UHD). --> zurück.

       

      Danach Router hinten ausschalten, bis 20 zählen, hinten wieder einschalten. Geht es nun?
      Falls nicht bei c9 auf noch niedrigeres HD-Format stellen. und zurücktaste und neu starten wie vorher

      Und falls es das immer noch nicht gebracht hat, dann in b) auf SD-Qualität umstellen und zurück und wieder neu starten

       

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Schon mal Danke für den Tipp - werde ich morgen testen.
      Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass das für mich nicht zufriedenstellend ist. 
      Wenn man dem Kunden teures Entertain verkauft mit HD.. Dann hat das auch ohne Probleme zu funktionieren.

      Die Qualität runterstellen, bzw auf SD stellen kann eigentlich nicht die Lösung sein 😕

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @JonasB1,

      ich habe zunächst noch zwei Fragen:

      - Auf welchen Sendern bzw. bei welchen Inhalten erscheint die Meldung?
      - Wie ist der Media Receiver derzeit denn eingestellt in Bildformat und TV-Qualität?

      Viele Grüße
      Dustin R.

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @JonasB1,

      die Sendern sind an der Stelle ein wichtiger Punkt, da UHD und HD unterschiedliche HDCP -Versionen abfragen. Fröhlich

      Viele Grüße
      Dustin R.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Okay gut zu wissen.
      Aber warum UHD? Mir wäre nicht bekannt das in UHD ausgestrahlt wird?! 
      Und auch zum auswählen gibt es UHD bei mir gar nicht.. 

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @JonasB1,

      Ab dem MR 401 und ab dem Tarif L (bei einigen auch ab Tarif M) können Sie bestimmte Sender in UHD sehen, beispielweise Sky Sport/Sky BuLi.

      Viele Grüße
      Dustin R.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Läuft seit 3tagen wieder.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo Telekom

      auch bei mir erscheint die Meldung HDCP Kopierschutz  immer Mal wieder, Bild kommt aber trotzdem nach einiger Verzögerung. Manchmal läuft auch kein UHD Film. Erst nach dem Neustart des MR 401 geht alles wieder eine Weile richtig gut.

      TV: LG OLED 55b8

      Grüße Lutz

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Lutz1906,

      bitte, falls das nicht der Fall sein sollte, das orginal HDMI Kabel des MR 401 nutzen.
      Sollte für den Fernseher ein neue Update bereitstehen, diese bitte installieren.
      Ich kenne leider die Produktbeschreibung des LG Fernseher nicht, vielleicht hilft es aber, das HDMI -Kabel ein einem andere Port des Fernsehers zu betreiben.
      Sofern Aufnahmegeräte am Fernseher angeschlossen sind, oder ein AV-Receiver zwischen MR und Fernseher werkelt, bitte beides testweise entfernen.
      Bitte im Fernsehgerät auch mal HMi- CEC deaktivieren. Ich glaube LG nennt das Ganze "Simplink".

      Ich hoffe, da war jetzt was passendes dabei. Sollte alles nicht helfen, melde dich bitte unbedingt wieder.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo, hatte auch diesen Hinweis, dass der TV den Kopierschutz nicht unterstützt. Meine Maßnahmen: alle Telekom-Geräte und TV vom Netz getrennt - nach 5min wieder alles aktiviert - nach dem Hochfahren des Speedport (W724V) und der damit verbundenen Software aktualisierung funktionierten alle Programme wieder einwandfrei.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor 5 Jahren

      in  

      1341

      0

      6

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      3719

      0

      4

      in  

      565

      0

      2

      Gelöst

      in  

      6508

      0

      5

      Gelöst

      in  

      4391

      0

      3